zwei sata ports ohne funktion?

SiD 6.7

Cadet
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
MD
Hallo,

ich haben eben versucht zwei weitere sata HDD's an mein DFI DK 790fxb-m3h5 an zu schliessen, das board besitzt ja 6 sata ports.
allerdings werden keine platten und oder dvd/brenner an den oberen zwei ports erkannt.
weiß da jemand was? im bios ist native IDE eingestellt, ich nutze kein raid, die ide schnittstellen sind im bios deaktiviert.
 
Schalte mal die IDE-Schnittstelle ein. Glaube zwar nicht das es daran liegt aber versuch macht klug.
 
Bei einigen Controllern kann man alle Ports nur im AHCI-Modus nutzen, im IDE Modus gehen meist nur vier von sechs. Der PATA Controller sollte keinen Einfluss auf die SATA Ports haben, die sechs SATA Ports sind nativ an der SB750.
 
ja schön blos was mach ich jetzt, wenn ich auf ahci umstelle bin ich doch gewzungen ein raid zu konfigurieren oder versteh ich da was falsch?
 
Normal müssten alle 6 SATA Ports auch im Nativen IDE Mode funktionieren.
Ich hab die SB710 die praktisch ne leicht kastrierte SB 750 ist.
Und ich hab 5 HDD's und ein DVD-Brenner an meinen 6 SATA Ports angeschlossen.
Ich könnte mir bloß vorstellen das irgendwas im BIOS falsch eingestellt ist oder halt die zwei betreffenden Ports defekt sind.
 
also spiel ich jetzt im bios rum, mache wenn vorhanden ein biosupdate oder weiche auf einen pci-e sata controller aus.... defekte ports wären total ärgerlich
 
ja schön blos was mach ich jetzt, wenn ich auf ahci umstelle bin ich doch gewzungen ein raid zu konfigurieren oder versteh ich da was falsch?


Nein musst du nicht dafür müsstest auf RAID umstellen.
 
Hi,
eventuell liegt es am SATA Combined Mode.
Damit kann man im AHCI/RAID Modus zwei (jedenfalls bei meinem MB) Ports auf IDE (enabled) oder AHCI/RAID (disabled) stellen.
Bei meinem Mainboard muss diese Option auf enabeld stehen damit im Native IDE Mode alle SATA Ports funktionieren, andernfalls sind sie funktionslos.

PS: MB = Biostar TA790GX A2+ SB750
 
danke sebiman, du hattest recht es lag am SATA Combined Mode.

jetzt funktionieren alle 6 Ports, danke
 
Zurück
Oben Unten