MSI K8N Neo2 (-F/-FX/-Platinum)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 79 77,5%
  • Nein

    Stimmen: 23 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102
Bewerte das MSI K8N Neo2 (-F/-FX/-Platinum):
Gelistet seit:
Name:
MSI K8N Neo2 (-F/-FX/-Platinum)
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
939
Chipsatz:
NVIDIA nForce3 Ultra
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
3 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
4x DDR
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC850 AC97 Rev 2.3 Audio CODEC
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
AGP-Slots:
1
PCI-Slots:
5
SATA-Anschlüsse:
4x SATA I
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
2
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
77.45 % (102 Stimme(n))
blos mal blöd gefragt laufen alle cpu's für den sockel noch auf dem board oder gibts probleme... ich dachte vielleicht doch nochmal auf nen X2 4600+ zu wechseln, hab derzeit nur nen alten 3500+
 
Der sollte schon laufen, habe ein X2 4400 mit 2MB Cache laufen.
Läuft sauber....nur das undervolten klappt bei mir nicht so richtig.
Aber ansonsten sehr stabil.
 
Weiß jemand, ob bei Win-Install-CDs mit integriertem SP2 schon Treiber für den Marvell-Chip (SATA 3+4) integriert sind? oder muss ich zum installieren wieder alles brav runtertakten und danach umstecken (kein RAID, nur eine SATA-Platte und vielleicht dann noch ein SATA-DVD-Brenner) ?

Gruß ErichH.
 
Servus Leutz

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mir auch das Board gekauft, da das Asus A8V einfach nur Schrott ist. Alles installiert, nachdem ich den Treiber für die Graka installiert habe zeigt der Bildschirm nix mehr an. Nur noch der VGA-Modus funktioniert.

Konfig:
AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
MSI K8N Neo 2 Platinum (Sockel939)
Powercolor Radeon X850pro
MDT 512 MB (einseitig)
Enermax 365GP
2x Hitachi Deskstar T7K250 (160GB)

Danke und Gruß
Ethan
 
wie sieht es bei dem Board mit PC500 Speicher aus ? ich mein eigentlich steht ja im Handbuch nur PC400 ...aber es ist ja dennoch DDR1 Ram .... funktioniert der oder nicht ?
 
Auch DDR 500 läuft auf dem Board. Eigentlich jeder Speicher, solange es sich um DDR1 handelt (von Inkompatibilitäten mal abgesehen). Allerdings ist die höchste offizielle Speichergeschwindigkeit DDR 400. Alles darüber ist nur bei ganz wenigen Boards einstellbar, zu denen das K8N Neo2 meines Wissens nach nicht gehört. Und wenn es nicht einstellbar ist, ist der Takt nur durch Übertaktung des Referenztaktes zu erreichen (250 HTT).
 
hmm ..weisst du dann zufällig welcher speicher besser ist von den beiden :

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500)

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

... ich wollte ja immer den mdt und darüber gibts auch die meisten (positiven) Bewertungen ...aber da ich den cellshock gesehn hab und ich gelesen hab das zumindest die cellshock gut sind, weis ich nich so recht welchen ich nun nehmen soll

also sprich wie fehleranfällig die cellshock so sind un ob die beiden riegel auch harmonieren ...zumindest mdt soll da ja einigermaßen zuverlässig sein
 
Cellshock ist eine ziemlich junge Firma, deren DDR2-Speicher bei Overclockern recht beliebt sind. Allerdings habe ich zu DDR1-Speicher eigentlich noch nix gelesen.

Insgesamt kommt es auf den Preis an. Sollte der DDR 500 teurer sein und du nicht übertakten wollen, dann ist es schlichtweg rausgeworfenes Geld.
 
Es gibt meines Erachtens nach Mod-BIOSe für das Board, die es erlauben, Speicherfrequenzen oberhalb von 200 MHz (also 1:1 mit dem Referenztakt) einzustellen.

Gruß ErichH.
 
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem das MSI K8N Neo2 Platinum gekauft. Hab nun ein kleines Problem mit dem SATA-Raid. Im Bios hab ich alles so eingestellt das beide Festplatten im Raid erkannt werden. Sobald ich dann aber Windows installieren will wird kein Raid mehr erkannt. Habs mit WindówsXP und auch mit Vista versucht. In beiden Fällen hatte ich auch Treiber zur Hand aber trotzdem kein Raid...

Bin ein wenig ratlos :(
 
Mein Epox 8RDA+ hatte Weihnachten 2005 den Geist aufgegeben (Kondensatoren) und ich flux ein K8N Neo2 besorgt. Beim Rechner wurden CPU und Board getauscht, der Rest blieb gleich. Brauchte nicht mal Windows neu zu installieren, lediglich Treiber updaten und die Kiste schnurrt weiter seither wie ein Kätzchen.

Letztens habe ich ein zweites Exemplar bei eBay erstanden und damit ein weiteres Epox Board ersetzt, ein 8KHA+, was zwar noch läuft, aber schon dicke Kondensatoren hat.
Das MSI werkelt in einem Silverstone La Scala SST-LC03 Black und der Rechner ist schön leise.
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:MSI K8N Neo2 Platinum

CPU:Athlon64 4000+

Arbeitsspeicher:2x1024 MB G.Skill

Grafikkarte:Geforce 7800GS

Netzteil:lc power 420 watt

Sonstiges:


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

ich bin sehr zufrieden mit dem board. klar die ide belegung bzw position is etwas unglücklich gewählt, aber das oc potenzial dieses mainboard läst das doch recht gut verkraften...



da es eine neue bios version mit der Revision 1.D gibt wollte ich mal fragen wie ich die installieren kann ohen floppylaufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich frage mal hier wegen RAM, Ich weis das Board ist inzwischen alt, und so weiter :)

Ich dachte als letztes Upgrade an 2GB Ram, ich weis nur nicht wo der unterschied zwischen den beiden hier ist, und vor allem ob sie Kompatibel zu dem Board sind.

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (GE2GB3200BHDC, Value Series)
httx://alternate.de/html/product/details.html?articleId=138932

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit (Value Series)
httx://alternate.de/html/product/details.html?articleId=3676

Warte einfach mal auf ne Antwort von den die es wissen.


LG m4tze
 
kann dir leider nicht weiterhelfen zum GEIL speicher aber ich hab meins nochmal aufgerüstet mit 2 GB und hab Speicher von G.SKILL genommen und er funktioniert eigentlich ohne probleme. hier z.b. httx://geizhals.at/deutschland/a171715.html
 
Mir gehts eigentlich nur drum, RAM zum Übertakten zu haben.

Weis nur nicht welcher gut ist.

Alle die das MSI K8N Neo2 Platinum haben, jagen den Takt der CPU hoch.
Hab nen AMD Athlon 64 4000+ und nen AMD Athlon X2 3800+.
 
such bei google mal F1-3200PHU2-2GBZX

es gibt ja viele tests zu dem speicher und er ist angeblich gut zum übertakten ... ich hatte das anfangs auch mal vor und hab mir den deswegen geholt aber letztlich hab ich das doch mit dem übertakten sein gelassen, kann deswegen da nichts weiter dazu sagen...

aber wie gesagt laut den test ist er gut und auf jeden fall kombatibel (was mir wichtig war) .. beim g.e.i.l. weis ich das nicht so genau
 
tach auch,

ich habe den besagten speicher F1-3200PHU2-2GBNSim Dual packet für mein K8N Neo2 Platinium mit einem Athlon64 X2 4200+ gekauft und bekomm den zusammen einfach nicht zum laufen immer nur 1GB. Auch zusammen als Single wollen die beiden nicht. Habe schon so ziemlich viel ausprobiert, den Multi auf 10X Mem Voltage hoch, die Timings auf 3-3-3-7 gelegt, half alles nichts.

Hier mal mein Systemeinstellungen:
Bios Version ist 7025v1D
cpuge4.jpg
memoryty8.jpg



Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben mit welchen Timings ich meinen PC stabil zum laufen bekomme?

ThX
 
ich hab ja den von mir oben genannten also den ZX ... die werte siehe anhang...

funktioniert eigentlich alles. hast du die slots alle ausprobiert ? ansonsten wüsste ich nicht weiter.... ich hab allerdings nur die vorherige biosversion. was ist an der D denn anders? weil die ja eigentlich nicht offiziell ist....
 
Moin,
ich hab das Board auch und ich muss sagen ich bin höchst zufrieden damit. (system siehe unter Ava)

Jedoch hab ich mir einen neuen NB Lüfter kaufen müssen, da zuvor mit Wakü gekühlt wurde. Orginallüfter hab ich nimmer.
Problem: Meine neue 6800GT(Asus V9999 im referenz design) passt nicht rein, da er sich mit dem Xilence Kühler (Xilence Northbridge Cooler) schneidet um ca 1cm.
Kennt jemand vllt ein geeigneten Kühler für das Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst einen Kühler der die Hitze per Heatpipe wegführt, und wo der Kühler sehr flach ist und die Alu- bzw. Kupferlamellen erst an der Heatpipe anfangen. So hast du genug Platz für die Grafikkarte.

Ein Beispiel wäre:

Klick

Bild:
hr-05-sli_big.jpg

Für 19,80€ vielleicht nicht ganz billig, dafür hast du aber dann den nötigen Platz, zusätzlich sollte er passiv reichen, wodurch der PC zusätzlich leise wäre.

Alternativ könntest du sowas nehmen und ihn ein wenig mit dem Dremel bearbeiten wo die Lamellen im Weg sind.
Klick

Bild:
58276.jpg


Mfg DerrickDeluXe
 
Thx, erstere kommt wohl eher in Frage. Der Zalman passt nicht, der is genauso groß wie mein jetziger. Auf Handwerk hab cih net so lust.
 
Thx, erstere kommt wohl eher in Frage. Der Zalman passt nicht, der is genauso groß wie mein jetziger. Auf Handwerk hab cih net so lust.

Bei Handwerk könnte dir aber jemand helfen, z.B. ich...ist eine Sache von 5 Minuten.


Mfg DerrickDeluXe
 

BIOS Versionen

  • 1.C (21.12.2009)
    - Update CPU ID.

Reviews

Zurück
Oben Unten