Aktueller Inhalt von Kellerkind

  1. K

    nVidia bald ganz ohne CPU-Chipsatzproduktion?

    Das dürfte einer der Gründe sein, warum man immer mehr Komponenten - erst Speichercontroller, jetzt GPU und PCIe-Lanes - auf die CPU verlagert, um die SB in die NB integrieren zu können ohne dass ein großer, hitziger Stromfresser vom Kaliber nforce 590/680/780/790/980 dabei rauskommt.
  2. K

    News AMD Phenom II X4 950 ab Q2 - AM3 ab Februar?

    Deshalb werden die Athlon X3 und X4 wohl auch die schnelleren Athlon X2-Modelle sowie den X2 7750, X3 8450 und X3 8650 ersetzen, auch preislich. Ist IMO auch nötig, um Intel mit seinen E5x00 und E7x00 unter Druck setzen zu können. Du darfst dabei nicht vergessen, dass Propus von der Die-Fläche...
  3. K

    MSI Radeon HD3870 X2 für 150€, Schnäppchen?

    Ich würde sagen nein, lohnt sich nicht. Gegen die X2 sprechen: - Microruckler -> Diese fallen gerade bei Bildraten unter 30 FPS auf, so dass Spiele subjektiv ruckeliger laufen als man aufgrund der reinen FPS denken würde - Crossfire-Scaling -> werden zwar inzwischen viele Spiele...
  4. K

    HD 4900 März 2009 !?

    Naja, bei den Chips auf der GTX 295 sind ja auch die restlichen 24 SP und 8 TMU aktiviert, so dass der Unterschied zwischen einer GTX 260 mit 216/72 und einem GTX295 Chip ähnlich ausfallen dürfte wie zwischen der alten und der neuen GTX260, also nochmal 5-8% mehr. Allerdings: Die X2 und die...
  5. K

    Gothic 3: Götterdämmerung

    Ob die Tatsache, dass das Spiel keinerlei Kopierschutz hat und ohne DVD läuft und durch diesen Patch theoretisch jeder, der das Spiel installiert und danach verkauft/zurückgebracht hat wieder neu kaufen/ausleihen müsste eine Rolle spielt? Mal im Ernst: Sowas kann doch eigentlich nur dann sein...
  6. K

    PC Aufrüstung für max. 200 Euro.

    Das mit den Preisen lässt sich schwer sagen. Die RAM-Hersteller machen mit DDR2 momentan Verlust und fahren daher entweder die Produktion runter, stellen auf DDR3 um oder gehen evtl. sogar pleite, was eher zu steigenden Preisen führen würde. Ich denke nicht, dass da noch viel Luft nach unten...
  7. K

    Phenom II > Core i5

    1) Es handelt sich nur um synthetische Benchmarks, es wurden keine Spiele oder "richtige" Anwendungen getestet. 2) Die CPU war nur mit 2,13 GHz getaktet, ich bin mir sicher dass der i5 zum Start mit mindestens 2,67 GHz antreten wird, eher noch mehr. Nicht falsch verstehen, ich hoffe auch...
  8. K

    E5200 vs. Athlon64 x2

    Den E5200 kann man aber nicht mit den alten E2xxx vergleichen, eher mit den C2D E4xxx, und die haben locker 15% mehr Leistung pro MHz als die P E2xxx. Ein E5200 @ 3,33 GHz ist ca. so schnell wie ein E2200 @ 3,83 GHz, und da wird kaum ein Athlon mithalten können, ob nun übertaktet oder nicht...
  9. K

    RV775Pro und XT im Anmarsch

    Naja, theoretisch würde es hinkommen wenn AMD die Zahl der SP pro SIMD-Array von 80 auf 70 senkt und dann zwei zusätzliche SIMD-Arrays hinzufügt. Wobei auch ich mir nicht vorstellen kann, wie man unter solchen Umständen die Transistoren-Zahl nochmal gesenkt haben will. EDIT: Mist w0mbat war...
  10. K

    Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

    Ich denke, der Phenom II wird "nur" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Sowohl die geleakten Benchmarks als auch AMDs eigene PR-Folien deuten darauf hin, dass der Phenom II nur ca. 8-10% mehr Leistung pro MHz bietet als der Phenom I, was im Endeffekt bedeutet, dass Intels Core2Quads...
  11. K

    Neuigkeiten zum K10

    Würde ich so nicht sagen. Es gibt auch im Desktop-Bereich noch immer genügend Anwendungsgebiete, in denen ein DualCore noch lange Zeit mehr als ausreichend sein wird (Büro, Internet, ältere Spiele, Musik, Filme usw.). Außerdem denke ich die Unterschiede zwischen Quad- und Dualcore bei...
  12. K

    Frage zum unterschied Windsor und Brisbane

    Ist nur meine Meinung, aber an deiner Stelle würde ich entweder den Brisbane 5600+ nehmen (ca. 10€ günstiger, die 200 MHz weniger sind so minimal dass du keinen Unterschied merken würdest) oder den 90nm Windsor 5200+ EE, der ist NOCH günstiger, hat sogar ne niedrigere TDP als der Brisbane 6000+...
  13. K

    Intel Nehalem

    Tja wenn das bei Intel alles so hinhaut, muss AMD sich dringend was einfallen lassen. Im Prinzip muss AMD mit Bulldozer leistungstechnisch mindestens zwei Generation überspringen, so verspätet und ineffizient (was Leistungszuwachs im Verhältnis zum Transistor-Zuwachs angeht) wie der K10 darf er...
  14. K

    AMD konzentriert sich auf DX11 and OpenCL

    Das muss man ATI hoch anrechnen, so sehr der R600 auch nach einer Totgeburt aussah, so sehr übertrumpft die Grund-Architektur Nvidias G80 in Sachen Flexibilität/Erweiterbarkeit/Skalierbarkeit.
  15. K

    =Schnäppchen-Thread= 1. Posting lesen ist PFLICHT !

    Athlon X2 5600+ boxed (90nm, 2.8 GHz, 2x1MB L2-Cache) für 57,89€ http://www.computerhandlung.de/AMD_Athlon_64_X_2_5600_89174.htm?merchant=123131
Zurück
Oben Unten