MSI Radeon HD3870 X2 für 150€, Schnäppchen?

Matzelinho

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
584
Renomée
4
Standort
Münsterland
Bei Alternate gibt´s die o. g. Graka für 150€ (Klick!). Was meint ihr, lohnt sich das? Oder doch lieber 9800GTX o. HD4850?

Gruß
 
In meinen Augen lohen sich Dual GPU Karten niemals.
Stopf dein Geld mal lieber in eine singel GPU Karte da weist du dann was du hast.

Bei den Dual Karten kannst du hoffen:
-ob das Spiel überhaupt läuft
-ob es mit Microruklern läuft
-ob es nur mit einer GPU von beiden läuft
-ob der tatsächlich seltene Fall mal eintritt das es reibungslos läuft
 
Eine 4850 o.ä. wär halt in sofern sinnvoller, da sie viel weniger Strom frisst, als ne 3870 X2... Dafür is die X2 wohl n Tick schneller (Siehe Performance-Rating bei CB: http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating )

Aber Preis- / Leistung (in fps) find ich 149 euro schon verlockend... Also wenns das Netzteil mitmacht und wenn dir Stromverbrauch net soo wichtig is, find ich eigentlich, spricht nicht wirklich was gegen die Karte...
 
Eine 4850 o.ä. wär halt in sofern sinnvoller, da sie viel weniger Strom frisst, als ne 3870 X2... Dafür is die X2 wohl n Tick schneller (Siehe Performance-Rating bei CB: http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating )

Aber Preis- / Leistung (in fps) find ich 149 euro schon verlockend... Also wenns das Netzteil mitmacht und wenn dir Stromverbrauch net soo wichtig is, find ich eigentlich, spricht nicht wirklich was gegen die Karte...

also idle verbraucht sie mal grade 10 watt mehr als ne 9800GTX. ok unter volllast wirds dann schon n bissle mehr.

persönlich find ich das angebot auch sehr interessant, ist schon viel leistung für 149€
und die ati crossfire treiber werden ja auch dauernt verbessert.
muß aber wohl jeder für sich selber entscheiden.

PS: gugg mal wie du unter stalker 1600x1200 rennt, schneller als ne GTX 280.
http://www.computerbase.de/artikel/...deon_hd_4850_cf_hd_4870/17/#abschnitt_stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Unsinn über dualGPU-karten gehört. Ganz offensichtlich ist Saulus informationstechnisch auf dem Stand von vor 3 Jahren. Heutzutage ist es die Regel, dass ein Spiel mit dualGPU problemlos läuft. Das ein Game überhaupt nicht läuft wäre nur der Fall, wenn es mit der SingleGPUvariante gleicher Serie auch nicht läuft.

Aber für das Geld würde ich dir trotzdem zur 4850 raten. 3870x2 ist einfach alt und würde dir nur einen kleinen Vorteil gegenüber der 4850 geben, dabei aber Strom fressen, lauter sein und in seltenen Ausnahmen bei alten Spielen, wäre nur die Leistung einer Single3870 verfügbar.

In meinem Falle ist mir aber bisher nur ein Spiel unter die Nase gekommen, welches nur mit einer GPU trotz x2 läuft. Das ist Star Wars Galaxies, welches trotzdem auf vollen Settings problemlos werkelt.
 
Bei Neukarten würde ich auch eher zur 4850/4870 Raten, da sie einfach problemloser in der Handhabung ist.
Es gibt winfach weder das Microruckler- noch das Crossfireprofil Problem.

Ich besitze selbst eine 3870 X2 und kann dazu nur sagen das längs nicht alle Spiele mit crossfire harmonieren und es dann nur mit einer GPU läuft.
 
Bei Alternate gibt´s die o. g. Graka für 150€ (Klick!). Was meint ihr, lohnt sich das? Oder doch lieber 9800GTX o. HD4850?

Gruß

Ich würde sagen nein, lohnt sich nicht.

Gegen die X2 sprechen:

- Microruckler -> Diese fallen gerade bei Bildraten unter 30 FPS auf, so dass Spiele subjektiv ruckeliger laufen als man aufgrund der reinen FPS denken würde
- Crossfire-Scaling -> werden zwar inzwischen viele Spiele unterstützt, aber eben nicht alle
- Stromverbrauch, Lautstärke, Größe -> schneidet in diesen 3 Kategorien auch nicht gerade überragend ab

Und für die X2? Eigentlich garnichts. Denn das gute Abschneiden beim Performance-Rating berücksichtigt die Mikroruckler nicht, also subjektiv sind die anderen beiden Karten auch bei der Performance höher einzustufen, besonders natürlich die GTX+.
 
^Manchmal fragt man sich ob ihr die sogennanten Mircoruckler überhaupt unterscheiden könnt?

Die Leistung der Karte selber liegt leicht unter der 4870, ob sich das Teil also noch lohnt?
Als erweiterung z.b. Quad Crossfire ist der Preis unschlagbar und sollte nen gutes Bundle sein.

http://www.benchmark.pl/zestawienie_gpu.html

Selbst AMD hat ja so ein 3870X2 CF Monster noch als Austellungsstück stehen, macht ganz schön Betrieb.

Den Stromverbrauch selber interessiert in den meisten Ländern sowieso keiner, Einzig D ist hier so bescheuert, weil die Preise deutlich überteuert sind, bei einem Überangebot von geförderter Menge, eben SINNLOSE ABZOCKE.

http://www.rewirpower.de/home/energie/energie/energienews/93834.html
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/...es_EU-Emissionshandelssystems__2008-2012_.pdf

Als Beispiel, ich habe in Norwegen noch nichtmal einen Lichtschalter im Hausflur und Flur, Selbst nen geregeltes Thermostat an der Heizung ist fehlanzeige bei 30% der kosten im Vergleich zu D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot ziemlich interessant, werd aber wohl bei meiner HD4850 bleiben...;D War ürsprünglich auch nur auf der Suche nach einem Nachfolger für eine 7800GTX im Rechner meiner Freundin. Sims 3 steht ja bekanntlich vor der Tür...:] Naja, wird wohl eine 9800GT(X) werden...;)
 
Als Beispiel, ich habe in Norwegen noch nichtmal einen Lichtschalter im Hausflur und Flur, Selbst nen geregeltes Thermostat an der Heizung ist fehlanzeige bei 30% der kosten im Vergleich zu D.

Norwegen verbaut dafür seine Natur mit Wasserkraftwerken. (was in D ja gar nicht auf diese Art möglich wäre)
 
Das Problem bei den Doppelchipgebilden ist leider das es mit der entsprechenden Treiberunterstützung steht und fällt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die gesammte Microrucklerthematik ein wenig überbewertet wird. Steht ausreichen Systempower zur Verfügung um die Grafikkarte zu füttern und der Treiber spielt bei der Spieleunterstützung auch noch mit, dann ist das Leistungsplus mehr als deutlich und Microruckler sind schon aufgrund der höheren Framerate kein Thema. (eigene Erfahrung HD 2900XT vs. HD 3870 X2) Macht das System frühzeitig schlapp und die Framerate dümpelt unabhängig von der Grafikkarte bei ca. 30FPS rum wirken sie sich bei gleicher Framerate schon recht negativ aus, da der Bildfluss irgendwie unrund ist. In ungünstigsten Fall kommt die Spiele - Treiber Kombination aber garnicht klar und die Framerate ist sogar von Anfang an geringer als bei der Variante mit nur einer GPU.

Um es kurz zu machen....die HD 4850/HD 4870 wäre einfach die unkomplizierteren Karten und bieten eine ähnliche effektive Grafikleistung. :)
Die Lautstärke hängt wiederum in erster Linie vom verbauten Kühler ab...
 
wenn es unbedingt eine dualgpu hd38xx sein soll dann doch wohl eher die hd3850x2 die hat nämlich den gleichen speicher verbaut wie die im titel angeführte 3870'er und kostet knappe 35,-- weniger...
 
und fuer 20 € mehr kriegt man eine 4870 mit 512 mb .........
 
zu bedenken wäre bei allen weiteren Überlegungen der ständig ansteigende Bedarf an GDDR-Arbeisspeicherplatz für die Texturen, nur mal so - da werden inzwischen sogar 1024mb tw. knapp ... für ältere Spiele und Anwendungen langt 512 aber i.d.R.
somit ggf. etwas nach "vorne" schauen, wenns geht ;) [ RAT ]
 
zu bedenken wäre bei allen weiteren Überlegungen der ständig ansteigende Bedarf an GDDR-Arbeisspeicherplatz für die Texturen, nur mal so - da werden inzwischen sogar 1024mb tw. knapp ... für ältere Spiele und Anwendungen langt 512 aber i.d.R.
somit ggf. etwas nach "vorne" schauen, wenns geht ;) [ RAT ]

da kommt es aber auch auf die Auflösung an und wer so Standard 1280*1024 gebraucht fährt mit 512 mb noch recht gut würde ich jetzt mal behaupten ! Ist jedenfalls besser als sich eine 3870 x2 ins Gehäuse zu knallen ^^
 
ja, dein Tip auf die 4870 ist schon berechtigt ;) übrigens du hast ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben dafür günstigen Atomstrom :D

Der Atomstrom macht in DE nur einen kleinen Teil der Stromerzeugung aus. Würde man wie in Norwegen teils mit Strom heizen, wäre dieser Anteil noch geringer.
Atomstrom allein ist also schon aus diesem Grund nicht in der Lage die deutschen Preise auf norwegisches Niveau zu drücken.
Dabei stellt sich noch die Frage, ob Atomstrom überhaupt günstig ist und wie es mit den externen Kosten aussieht.

Aber ich habe das Gefühl, diesen Thread gerade ein wenig seines Zweckes zu entfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten