Intel Nehalem

Im Prinzip nichts Neues.

Aber meist sind die Gerüchte rund um Intel-Produkte recht realitätsnah.
Wenn Intel gut 3 Quartale den Nehalem recht exklusiv vermarktet dann wird mit ihm auch viel Geld zu verdienen sein,
Danach wird in den Mainstream gepumpt und im HighEnd läßt Intel dann erste 32nm Produkte auf die Kunden los. Dank der HighTech Kleinproduktionsanlage D1D auch recht termingerecht umsetzbar.

Etwas Lücken ergaben sich aber bei den 32nm Mainstream-Fabs bei Intel. Hier gibts noch keine Infos zum Neu- oder Umbau, was doch überrascht.
 
Könnte möglich sein, die Wege des Marketings sind unergründlich ...

leider gab es noch den PentiumPro, so dass deine vorgeschlagene Reihenfolge leider etwas "krumm" wird ... ;)

Bobo(2008 )



Ging der Pro nicht eher in die Server Ecke?

@ Opteron Wieso ist doch ganz einfach i7 gleich 7 Kerne.

Obwohl ich hab gehört die sollen mit 8 Kernen kommen. Dann soll das i wohl eine römische 1 sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das i aber hinter der 7 stehen, ansonsten würde das nämlich für 6 Kerne stehen und nicht für 8. ;)

Wie schon gesagt, ich denke Intel meint damit die 7. Generation - auch wenn ihre Zählweise etwas seltsam anmutet.


P.S.:
Von Intel gibts auf ComputerBase einige Folien betreffend der Nehalem-Nachfolger zu sehen.
Bin mal gespannt wie AMD da entgegenwirken will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher gespannt (sofern die Roadmap echt sein sollte), wie Intel so schnell an 22nm kommen will...
 
So wie ich die Pressemitteilung verstanden habe, werden nicht alle Nehalem-Versionen die Bezeichnung i7 tragen.

Das Intel Core i7 Prozessor-Markenlogo wird es für High-End Desktop-PCs geben.

Das i7 steht also für High-End, i5 vllt. für Mainstream, i3 für Low-Cost oder so ähnlich.
 
So wie ich die Pressemitteilung verstanden habe, werden nicht alle Nehalem-Versionen die Bezeichnung i7 tragen.



Das i7 steht also für High-End, i5 vllt. für Mainstream, i3 für Low-Cost oder so ähnlich.


Juhu ich darf mir also wieder was neues merken.

Ich vermisse die alte Zeit wo es noch richtige Namen gab und dahinter nur noch der Takt angegeben wurde.
 
Ich vermisse die alte Zeit wo es noch richtige Namen gab und dahinter nur noch der Takt angegeben wurde.
Wie wahr .. und dann noch die ganzen sinnfreien Codenamen, nenene...

Was mir gerade noch eingefallen ist ... hat sich apple nicht alles mit "i" am Anfang schützen lassen ? Vielleicht gibts demnächst ja ein iPhone mit nem Nehalem *rofl*

ciao

Alex
 
Wie wahr .. und dann noch die ganzen sinnfreien Codenamen, nenene...

Was mir gerade noch eingefallen ist ... hat sich apple nicht alles mit "i" am Anfang schützen lassen ? Vielleicht gibts demnächst ja ein iPhone mit nem Nehalem *rofl*

ciao

Alex


Hat Apple das? Ich erinnere nur an den i486er. ;D
 
Ich bin eher gespannt (sofern die Roadmap echt sein sollte), wie Intel so schnell an 22nm kommen will...

Soweit ich weiß plant Intel auch für 22 nm auch noch mit Immersion-Lithographie. Zumindest hieß es auf dem IDF im April´07, dass sie das im Notfall mit Tricks bei der Fertigung ermöglichen wollten.
Im "Notfall" denke ich bedeutet "falls wir es bis dahin nicht mit EUV schaffen".

Ich lasse mich da mal überraschen, aber so ganz glaube ich auch nicht, dass sie es bis dahin schaffen EUV entsprechend zu entwickeln.

P.S.:
Hab da noch etwas gefunden (aktueller als der andere Link) - Intel wird im 22 nm-Node definitiv noch per Immersion-Lithografie produzieren.
Sie sehen jetzt schon ab, dass EUV bis dahin noch nicht produktionsreif ist.

Insofern schenke ich der Roadmap glauben was das angeht.
 
Tja wenn das bei Intel alles so hinhaut, muss AMD sich dringend was einfallen lassen. Im Prinzip muss AMD mit Bulldozer leistungstechnisch mindestens zwei Generation überspringen, so verspätet und ineffizient (was Leistungszuwachs im Verhältnis zum Transistor-Zuwachs angeht) wie der K10 darf er nicht sein.
 
Tja wenn das bei Intel alles so hinhaut, muss AMD sich dringend was einfallen lassen. Im Prinzip muss AMD mit Bulldozer leistungstechnisch mindestens zwei Generation überspringen, so verspätet und ineffizient (was Leistungszuwachs im Verhältnis zum Transistor-Zuwachs angeht) wie der K10 darf er nicht sein.


Noch hat AMD ja Zeit der Nehalem kommt ja erst Ende des Jahre. Aber es sieht eher schlecht aus.

Wenn AMD Pech hat müssen sie wieder wie zu ANfangszeiten kleine Brötchen backen und sich über den Preis verkaufen.

Wobei ich sagen muss das AMD sich ganz gewaltig anstrengen muss damit ich noch mal etwas von ihnen kaufe.
 
Noch hat AMD ja Zeit der Nehalem kommt ja erst Ende des Jahre. Aber es sieht eher schlecht aus.

Wenn AMD Pech hat müssen sie wieder wie zu Anfangszeiten kleine Brötchen backen und sich über den Preis verkaufen.

Wobei ich sagen muss das AMD sich ganz gewaltig anstrengen muss damit ich noch mal etwas von ihnen kaufe.
Intel hat sich beim Nehalem eigentlich durch zwei 'alte' Techniken nach vorne gearbeitet:
- 4-fach superskalar
- SMT

Wahrscheinlich könnte man die CPU-Entwickler von AMD nachts um 3 Uhr wecken und die könnte auswendig die ganzen erfolgreichen Schaltungsdetails vom Nehalem aufzählen.

Es war ein klassischer Managementfehler bei AMD sich nicht um 4-fach superskalar und SMT zu kümmern.
Ansonsten ist ja alles klar, Hypertransport 3.0 sieht gut aus vs. Intels CSI, den DRAM-Kontroller hat AMD schon ewig und L3-Cache ist ja seit Jahren in der Umsetzung.

Das AMD-Management hat die Bedeutung der IPC der Cores ignoriert und sich in die Schlacht um die Virtualisierung gestürzt. Nur ein Bruchteil der AMD-Opteron Kunden setzt jene aber ein.

Eine 4-fach superskalare CPU, Single-Core aber 4-fach SMT und der SSE des K10 wäre im Mobilbereich heute DER Überflieger am Markt. Ergänzt um die vorhandenen guten Chipsätze würde Intel leiden ohne Ende.
Stattdessen packte es ja nicht einmal der K10 als Mobil-CPU, weil für die Opteron HighEnd Linie entworfen und zu überladen. Erst 2009 wird per 40nm Bulk und simplen Dual-Core Design ohne L3 (fliegt auch die ganze Virtualisierung gleich raus ? ) das Ding für drn Mobilbereich brauchbar gemacht.

Intel hingegen könnte selbst mit einem Single-Core Nehalem (2M-L3, FSB800 Bus) durch geringe TDP, aber hohen max. Takt (3 GHz ? ) noch am Mittelklassemarkt punkten.
 
Ähm was bitte bedeutet nochmal superskalar?

Manche Techniken wie HT kann ich mir ja merken aber das ist wieder etwas mit dem ich nix anfangen kann.
 
Ähm was bitte bedeutet nochmal superskalar?

Manche Techniken wie HT kann ich mir ja merken aber das ist wieder etwas mit dem ich nix anfangen kann.

Wikipedia schrieb:
Unter Superskalarität versteht man die Eigenschaft eines Prozessors, mehrere Befehle aus einem Befehlsstrom gleichzeitig durch dynamische Zuteilung an parallel arbeitende Funktionseinheiten übergeben zu können. Die Parallelarbeit findet somit auf Befehlsebene statt: Die Superskalartechnik nutzt die feinkörnige Nebenläufigkeit zwischen den einzelnen Befehlen aus.

Um dir mal die Arbeit zu vereinfachen...
 
Noch hat AMD ja Zeit der Nehalem kommt ja erst Ende des Jahre. Aber es sieht eher schlecht aus.

Wenn AMD Pech hat müssen sie wieder wie zu ANfangszeiten kleine Brötchen backen und sich über den Preis verkaufen.

Wobei ich sagen muss das AMD sich ganz gewaltig anstrengen muss damit ich noch mal etwas von ihnen kaufe.
Spätestens seit dem Core 2 muss AMD sich strecken, um überhaupt noch gewinnträchtig kleine Brötchen zu backen ...

Als Fanboy kauft man daher nun erst recht JETZT AMD-Produkte, damit sie überhaupt noch (mittelfristig) eine Chance haben.

Die Managerin Elke Eckstein von der Fab30 (und sein Umbau zur Fab38 ) hat seit jüngster Zeit ihren AMD-Posten verlassen.
Man könnte es auch so deuten, dass AMD am Standort Dresden auch kleinere Brötchen backen will ... oder womöglich wird TSMC Teile der Fab 30/38 in Dresden aufkaufen, damit AMD wieder Geldmittel zur Hand bekommt -> Fab 4x in New York ...

"Fab Light" alias "Asset Smart" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

MFG Bobo(2008 )
 
Spätestens seit dem Core 2 muss AMD sich strecken, um überhaupt noch gewinnträchtig kleine Brötchen zu backen ...

Als Fanboy kauft man daher nun erst recht JETZT AMD-Produkte, damit sie überhaupt noch (mittelfristig) eine Chance haben.

Die Managerin Elke Eckstein von der Fab30 (und sein Umbau zur Fab38 ) hat seit jüngster Zeit ihren AMD-Posten verlassen.
Man könnte es auch so deuten, dass AMD am Standort Dresden auch kleinere Brötchen backen will ... oder womöglich wird TSMC Teile der Fab 30/38 in Dresden aufkaufen, damit AMD wieder Geldmittel zur Hand bekommt -> Fab 4x in New York ...

"Fab Light" alias "Asset Smart" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

MFG Bobo(2008 )


Das stimmt schon aber bis zum Bereich der Mittelklassecpus ist AMD noch eine Alternative.

Wenn der Nehalem rauskommt und wirklich so schnell ist wie behauptet oder auch nur 20 % schneller als die jetzigen C2Ds und C2Qs dann hat AMD gar keine Chance mehr ausser in der Unterklasse und das wäre sehr schade.

Übrigens ich bin kein Fanboy und gerade wegen AMDs Fehlern kaufe ich jetzt keine AMD Produkte.

Man musste ja unbedingt einen nativen Quad zusammenbasteln obwohl man dank HT weniger Nachteile gehabt hätte als der C2Q dessen Kerne ja per FSB verbunden sind.

Zu den 20 % Leistungsverlust der ersten Baureihe und dem der Fehler wirkt sich nie aus sage ich gar nichts.

Hinzu kommen noch die Kompatibilitätsprobleme einiger Boards wo AMD ja hätte Einfluss nehmen können.

Und natürlich das nicht vorhandene Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch so deuten, dass AMD am Standort Dresden auch kleinere Brötchen backen will ... oder womöglich wird TSMC Teile der Fab 30/38 in Dresden aufkaufen, damit AMD wieder Geldmittel zur Hand bekommt -> Fab 4x in New York ...
Wenn AMD 'kleine' Brötchen backt dann geht dies in Richtung 'Fusion' bzw. allg. CPU<>GPU Designs.

Wie der 40nm 'Shrike' zeigt ist dies aber auch kostenmäßig eine Fertigungsaufgabe für Auftragsfertiger.

Der Sinn einer neuen Fab bleibt verschlossen. AMD kann genauso die Fab38 für 32nm zurückhalten und vorher Auftragsfertiger incl. IBM nutzen.

Die Nahelem ab Quad-Core sind nicht mehr einholbar für AMD, da SMT einfach zu gut abzieht und Intel traditionell hohe Taktraten auf den DIEs schafft.

AMD sollte mal überlegen eine Second Source Lizenz bei Intel einzuholen.
 
Was denn hier los ? Endzeitstimmung ? *attacke*

Ist doch klar wohin momentan die Reise von AMD geht, man konzentriert sich halt auf die ganze Plattform und kann doch eigentlich vom "versierten" Office Nutzer über den multimedialen HTPC Nutzer den ambitionierten Gamer bis hin zum anspruchsvollen Video Codierer/Bild Bearbeiter/ 3dRenderer alles bieten was der Verbraucher sich wünscht. Einzig und alleine für den vernarrten Benchmarker haben sie nicht im Petto. Sie müssten die ersteren Sachen einfach mal gut vermarkten und die Sache würde besser aussehen.

Seien wir mal ehrlich die Leistungsexplosion der letzten Jahre hält der Desktop doch gar nicht mehr stand und hängt um Welten hinterher. Die Programme welche einen 4 Kerner effektiv Nutzen kann ich an einer Hand abzählen in dem Sinne wird der Nehalem auch mit der schlechten Software zu kämpfen haben wie momentan der Phenom.

Nur im Serverbereich wirds dann eng, denke mal das man für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis immer noch astreine Hardware zu bieten hat.
 
Was ich nicht verstehe: Der Nehalem ist nicht draußen, die bisher gezeigten/geleakten Benches sind nicht SOOOOOOOOO apokalyptisch für AMD, aber JEDER HIER weiß, dass der Nehalem den Todesstoß hinterm Rücken versteckt hält...eure Wahrsagerkugeln hätte ich gerne...
 
Zurück
Oben Unten