Älteres Notebook kombiniert mit "moderner" PCMCIA-Karte - Muss man auf Kompatibilität o.Ä. achten?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Kinners!

Ich habe folgende Frage: Und zwar hab ich einen alten IBM Thinkpad A21m geschenkt bekommen (um mal das Alter des Geräts kurz zu umreißen: Es ist ein P3-E "Coppermine" 650MHz ;D) und möchte den gelegentlich als mobilen Rechner im Haus einsetzen für Kleinigkeiten wie Internet.
Das einzige Problem ist nun, dass das Notebook eben so alt ist, dass es keinen WLAN onboard besitzt und ich daher eine externe Lösung besorgen muss.
Jetzt würde ich aber gerne eine PCMCIA-Karte einem USB-Stick vorziehen, da...er nur einen USB-Slot besitzt und da eigentlich meine Maus hin soll...;D
Jetzt weiß ich aber natürlich nicht, ob moderne PCMCIA-WLAN-Karten überhaupt vom "älteren" Slot des Thinkpads erkannt werden.

Auf was muss ich da achten (wenn überhaupt)?
Wenn es nicht gehen sollte, müsste ich halt in den sauren Apfel beißen und meine Maus per PS/2-Adapter anschließen und doch einen USB-Stick kaufen (der dann ekelhaft hinten rausschauen würde) :(

MfG
p4z1
 
Das macht kein unterschied. mach dir da nu keine Sorgen. Es sollte nur keine TV karte rein., da reicht die rechenleistung des rechners nicht.

Ich würde auch für Wlan, eine pcmcia karte einen USB-stick vorziehen, allein des Geschwindigkeits wegens. PCMCIA ist sau schnell und die kann mehr energy sparen als so ein usb stick in diesem alten laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte es durchaus sein, dass eine moderne PCMCIA-Karte in einem alten Laptop nicht funktioniert - heutige Karten setzen einen 32-bit Cardbus-Slot voraus, ganz alte Laptops haben in der Regel nur einen 16-bit non-Cardbus Slot. Bei einem Pentium III Laptop brauchst du dir allerdings keine Sorgen zu machen, der hat bereits Cardbus, du kannst also auch aktuelle PCMCIA Cardbus-Karten verbauen.
 
Bei meinem T21, war es kein Problem auf Wlan via M-Pci, aufzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten