2 Fritzboxen zwecks routing/subnetze -> portforwarding?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Ich habe hier 2 Subnetze am laufen, wovon eins das rein lokale Netzwerk ist und eins für PCs die Dienste nach aussen hin anbieten (1-2 Server).

Die Fritzbox 7050 konnte an den beiden LAN-anschlüssen mit 2 IPs konfigigurieren:

192.168.0.10 fürs interne LAN
192.168.1.10 fürs Server-LAN

Das lief soweit, die portforwardings für Dienste (HTTP, FTP, SSH) zeigten alle auf IPS im Netz 192.168.1.0, der Server der dienste fürs LAN zur verfügung stellte wurde direkt mit 2 seperaten NICs an selbiges angebunden und die lokalen rechner hatten nichts mit dem ..1.0 netz zu schaffen.


Jetzt kam die neue FritzBox 7270 die zwar 4 LAN-ports hat (hatte mich shcon gefreut noch ein seperates Subnetz für die 2 verbliebenen windoof-mühlen hier im Haus einzurichten), aber scheinbar werden diese nichtmehr als getrennte NICs behandelt, zumindest was die IP-vergabe betrifft. Soll heißen: ich kann der fritzbox nur noch eine IP zuweisen!


Also wurde die 7050 wieder rangehängt und zwar mit port A ans LAN und port B an den Server, sodass ich hier die umsetzung aus dem ..1.0 netz ins ..0.0 netz habe.
Soweit so gut, es läuft auch und über statisches routing an der 7270 kann ich dieser das ..1.0 netz über die andere fritzbox zugänglich machen.

Funktioniert soweit, die rechner im LAN können die Server im ..1.0 netz auch anpingen (zwar nicht gewollt, aber darum kümmere ich mich später), aber die portforwardings auf der 7270 an die ips im ..1.0 netz funktionieren nicht.

ich kann also z.b. nicht auf den http server zugreifen.

habe bereits versucht, die IP des servers anzugeben und eine der IPs der 5070, aber irgendwo auf dem weg von der fritzbox 7270 geht das ganze verloren....


kurz zusammenfassend die einstellungen:

7270:
IP: 192.168.0.10
routing: netzwerk 192.168.1.0 / subnetzmaske 255.255.255.0 / gateway 192.168.0.110
portforwarding: port 80 / an IP: 192.168.1.1 (=http-server)

5070:
IP A: 192.168.0.110
IP B: 192.168.1.10



jemand ne idee woran es hängt?
 
Ist jetzt erstmal nicht so eine große Hilfe, aber kennst du den Packet Tracer?
Damit kann man Netzwerke simulieren, da kannst du schauen und probieren was in deinem Netzwerk vllt nicht passt.
Das wäre mal meine Idee.
Hast du vllt mal versucht noch nen forwarding vom 7050 zum 7270 zu machen?
Denn so wie ich es jetzt verstanden habe fungiert ja der 7050 als Router zum Internet und der 7270 als interner Router für deine Server.
Aber ich bin eh der visuelle Typ und hasse Ferndiagnosen.
Vllt kannste ja mal paar Bilder machen von den Einstellungen :D
 
Habs jetzt anderweitig (und einfacher) gelöst - habe einfach dem Netzwerkinterface "lan" der 7270 eine zweite IP (..1.10) zugewiesen. dadurch läuft das routing intern automatisch ohne zusätzliche/manuelle einträge in die routingtabelle, die Server im ..1.0 netz haben ihren Gateway wieder, das portforwarding funktioniert und die 7050 muss nicht sinnlos noch dazwischenhängen.

Hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können :]


Nachdem das läuft werd ich die nächsten tage erstmal mit der streaming-funktion rumspielen, allerdings scheint das nichts wirklich großartiges zu sein was ich nicht schon auf meinem netzwerkserver mit mächtigeren tools ausprobiert hätte (und für sinnlos befunden ohne IP-TV fähige geräte im Haus ;))
Bleibt also noch die idee mit der audioplayer-fersteuerung per telefon... ;D
 
Fehlt ja nur noch der Pizzalieferservice per Knopfdruck und die Bierbestellung via Kühlschrank :D
 
Zurück
Oben Unten