3D Fernseher zum Zocken gesucht. HD-Ready? Plasma? LCD?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.981
Renomée
318
Hallo!

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher für's "Spielzimmer" (wird nur zum Zocken verwendet). Momentan steht dort mein alter 46" Samsung LCD Fernseher. Diesen würde ich aber gerne ins Schlafzimmer verfrachten und mir für's Spielzimmer einen 3D Fernseher holen, da 3D für's Zocken schon eine feine Sache ist.

Die Frage ist jetzt, welchen Fernseher nehmen? Im Wohnzimmer habe ich einen 51" Samsung PS51D550 Plasma, mit dem ich extrem zufrieden bin. Hammermäßiges Bild für wenig Geld. Hab damit z. B. House Of Dead in 3D auf der PS3 gezockt und fand es ziemlich geil.

Daher würde ich zu diesem Gerät tendieren welches mit 450€ ziemlich günstig ist: http://www.amazon.de/Samsung-PS43D4...0QDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325940891&sr=8-1
Hätte zudem den Vorteil, dass ich meine schon vorhandene Samsung 3D-Brille dafür verwenden könnte.

Es hat allerdings, im Gegensatz zum D550, kein Full-HD, sondern nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Da ich noch nie vorher ein Nicht-Full-HD Gerät hatte, wollte ich fragen, ob das sichtbare Qualitätseinbußen bei der Bildqualität hat (PS3 und XBOX360 werden über HDMI angeschlossen). Dass man bei 43" kein Full-HD braucht und die Konsolenspiele intern eh nicht mit Full-HD gerendert werden, ist mir schon klar, mir geht es eher darum, ob es Qualitätseinbußen durch Skalierung gibt.

Also wenn ich bei der PS3 z. B. 1080p einstelle und beim TV den Overscan deaktiviere, wird ja alles 1:1 ohne Skalierung dargestellt, aber wenn ich bei einem HD-Ready Gerät bei der PS3 720p einstelle und der Fernseher vertikal 768 Zeilen hat, müssen die 720 Zeilen der PS3 ja hochskaliert werden.

Gibt das dann pixeligen Matsch oder sieht das trotzdem noch gut aus?

Und die zweite Frage wäre, ob ein Plasma überhaupt wirklich ratsam wäre, wenn das Gerät ausschließlich zum Zocken verwendet wird.
Also mit dem PS51D550 habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht beim Zocken und bei LCD Fernsehern gibt es imho keine Alternative in der Preisklasse, die annäherungsweise an die Bildqualität (insb. Schwarzwert) eines Plasmas heran kommt. Oder habt ihr einen Geheimtipp?

Wichtig ist mir halt:
- 3D
- Gute Bildqualität (insb. Schwarzwert!)
- Mindestens 42", je größer desto besser
- Preis bis etwa 500€

Rest wie Stromverbrauch usw. spielt alles keine Rolle, da das Gerät eh nicht so häufig benutzt wird. Aus dem Grund will ich da auch ungern ein 700€ Gerät hinstellen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen rät man ja von Plasma-TVs ab, wenn man damit zocken will wg Einbrennen der Bilder.

Außerdem weiß ich nicht, ob du für dein Budget wirklich nen guten Plasma in der Größe bekommst, der auch noch 3D hat. Ich sehe da eher schwarz.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Nun, ein gutes Bild macht der genannte Samsung und 3D kann er auch. Mit Einbrennen sehe ich eigentlich auch keine Probleme, da ich wie gesagt auf meinem anderen Samsung Plasma auch schon gezockt habe. Bei modernen Plasmas gibt es das Problem eigentlich nicht mehr, wenn man in der Anfangszeit ein bisschen aufpasst und lange Standbilder vermeidet (bei langen statischen Bildelementen in der Anfangszeit einfach mal alle Stunde kurz das Screening drüber laufen lassen und gut is).

Das ist eigentlich alles nicht das Thema. Mir geht's eher um die Auflösung 1024x768, ob die für Konsolen über HDMI gut geeignet ist. Denn sowas habe ich bisher live noch nicht gesehen, hatte bislang nur Full-HD Geräte.
 
Warum? Solange das Bildmaterial nicht in Full-HD vorliegt (was bei aktuellen Konsolenspielen ja nicht der Fall ist), dürfte die Auflösung doch völlig ausreichend sein oder nicht? Das künstliche Aufblasen von 720p Material auf 1080p verbessert nunmal rein garnichts an der Bildqualität.

Hat denn hier niemand einen Plasma mit 1024x768 Auflösung (und >=40 Zoll), der mal was Konkretes zu der Bildqualität von Spielekonsolen (über HDMI) sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich einen deutlichen Mehrwert hat, würde ich auch deutlich mehr ausgeben für das Gerät. Bin momentan am überlegen, ob nicht doch ein Fernseher mit passivem 3D (Polfiltertechnik) besser wäre.

Da würde ich dann diesen favorisieren: http://www.amazon.de/LG-47LW4500-LE...0PT6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329574010&sr=8-3

Hat damit jemand Erfahrungen, insb. mit Konsolenspielen? Habe gelesen, dass man mit Polfiltertechnik nur die halbe vertikale Auflösung hat, also 540 Zeilen. Macht sich das bei Konsolenspielen (die ja intern nur mit 720p berechnet werden - bzw. bei 3D noch weniger - und dann künstlich auf 1080p aufgeblasen werden) deutlich bemerkbar?

So schön es auch ist mit den leichten billigen Polfilterbrillen (flimmerfrei etc.), aber wenn man dann nur die halbe vertikale Auflösung hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Qualitätseinbußen hat. Bei echtem 1080p Material vielleicht nicht so schlimm, aber Konsolenspiele in 3D sind ja oft eh schon recht pixelig. Aber der Fernseher soll dann ja auch für die kommende Konsolengeneration (die wohl sehr stark auf 3D und Full-HD setzen wird) genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten