(Spiele Neuling): ist das normal, dass das instabil ist?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
683
Renomée
16
Ich nutze meinen PC nach 12 Jahren nun zum ersten mal zum Spielen. Sniper Elite 4, dank der Empfehlung hier.
Das Ding läuft seit Tag 1 ultra stabil, nicht der kleinste Schluckauf.

Nun habe ich mit diesem Spiel zum ersten mal so etwas wie Crashes: wenn sich irgendetwas am System tut - zuletzt zB. ist mir der Akku vom BT-Headset leer geworden und die Verbindung hat sich beendet - wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Der Spiele-Sound läuft weiter und vermutlich auch das Spiel, aber, ich seh es halt nicht.
Habe nun von full-screen auf Fenster umgestellt, was aber im Fall der Fälle nur so viel bringt, dass ich wenigstens den Taskmanager in der Vordergrund bringe um das Ding zu killen.

An der Last liegt es nicht, sicher nur an irgendwelchen Events. Passiert nicht oft, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Vorab daher mal die Frage: ist es normal, dass Spiele etwas instabiler laufen als standard Office Software? Oder ist das etwas, was man beforschen sollte? Oder gibt es zum Spielen generell Window Settings die man beachten sollte? Gab es nicht mal einen Gaming Modus in Windows?
 
Also normal ist das nicht.

Es kann rein an der Applikation liegen, manche Spiele zicken rum, manche auch erst nach einiger Zeit, da sie aufgrund des Alters nicht mehr so im Fokus sind.
Da der PC an sich noch läuft und Du die exe via Taskmanager beenden kannst, ist es also entweder ein Applikationsbug oder ein Treiberproblem.

Generell empfehle ich bei AMD Systemen zuerst den Chipsatztreiber und dann den Grafikkartentreiber upzudaten auf den aktuellsten verfügbaren.
Natürlich macht es auch Sinn, für andere Komponenten mal nach Updates zu schauen (Soundchip/-karte, Bluetoothdongle/-chip, etc. pp.)

Dann macht es Sinn, sofern das Problem weiter auftritt, die Temperaturen der CPU/GPU zu überwachen. Bspw. HW-Monitor dafür nutzen, viele nutzen auch Alternativen oder die Adrenaline Software.

Wenn da auch alles in Butter ist, dann ggf. mal Directx Update machen. Spielemodus von Windows hat aus meiner Sicht wenig Auswirkungen, zumindest auf so eine Fehlersituation.

Wenn dann immer noch dieser Fehler auftritt mal bei Steam oder Google danach suchen, manchmal sind es auch Settings in Spielen (Grafiksettings, die instabilität verursachen oder Speicherüberläufe erzeugen). Manchmal gibt es dafür auch User-Fixes.

Grüße
Christian
 
Moin @reach

wie @Spacecake schon schrieb, normal ist das nicht.
Vorallem wenn es um ältere Spiele geht die sind meist schon mit evtl. anfänglichen Bugs gefixt worden.

Reach, könntest zunächst mal dein aktuelles System in der Profil System Anzeige reinstellen.
Wenn man Games von einer Plattform (Steam, EA, etc.) runterläd sind diese meist auf den neuesten Stand es sei der Download wird unterbrochen oä.
Der Tip mit DirectX ist auch immer ein anlaufpunkt.

Was auch noch ein Thema wäre, wo das Spiel installiert ist.
Wenn Steam zb auf der System SSD ist u das eigentliche Spiel auf einer anderen SSD oder gar externe HDD könnten da Fehlerquellen entstehen.
Wenn die verschiedenen SSDs dann auch ältere Firmware haben oder externe HDDs oä fehlerhafte Sektoren dann häufen sich die Quellen..

Solche Fehler wie Du sie beschreibst, sind bei Neu Releasten Games schon bekannt aber nicht bei „älteren“.

Grüße 🖖🏼 André

PS: bei meinem Fav. Game Forza, gibt es sowohl im Microsoft Store als auch Steam und selbst da gibt/gab es verschiedene Fehler/Ursachen.
 
Ich hab das System extra vor diesem Post in meinem Profil eingetragen :-) , aber in der Signatur, statt dort wo vorgesehen. Hab ich jetzt gefixed.
Alles auf selber SSD.

Ich entnehme den Antworten, dass ich da wohl doch mal näher forschen werde. Vermutlich also mal das Eventlog checken, wenn es wieder passiert.
Danke.
 
Vorab daher mal die Frage: ist es normal, dass Spiele etwas instabiler laufen als standard Office Software?
Jein, die Systeme können dann instabiler laufen weil Spiele die Hardware deutlich stärker fordern und erst dann Probleme mit der Kühlung oder der Stromversorgung auftreten können.
Da sich bei dir offenbar "nur" das Spiel aufhängt würde ich in Richtung Grafikkarte und deren Treiber suchen. Unter Umständen können aber auch Probleme mit dem RAM zu Treiberabstürzen führen die dann das Spiel abschießen.

Da bei einem Office System vielleicht nicht allso oft nach Updates gesucht wird, sind Windows und die Treiber auf dem aktuellen Stand?

Als nächstes würde ich mal mit der Sensor Anzeige von HWInfo64 schauen wie sich die Spannungen und Temperaturen beim Spielen so verhalten. Rutschen die Spannungen zu weit ab ist womöglich das Netzteil zu alt und kann den Strombedarf beim Spielen nicht mehr stabil genug decken.
Steigen wiederum die Temperaturen zu stark könnte womöglich eine Entstaubung der Kühler erforderlich sein.
Besitzt eventuell der RAM Temperatur Sensoren? Wenn ja dann könnten die ebenfalls per hwinfo64 ausgelesen werden. Das könnte ebenfalls hilfreich sein denn wird dieser zu heiß kann er zu Speicherfehlern führen die entweder Programme oder das ganze System abstürzen lassen können.

Ach ja, eventuell kann es auch Hilfreich sein über die Eingabeaufforderung (mit Administrationsrechten) per "dism" und "sfc" nach Fehlern in den Systemdateien zu suchen und reparieren zu lassen.
 
*great* @sompe

als ich die Sys. specs gesehen hab.
Wäre sonst noch mal ein Check mit nur 2x 8 Gb RAM eine Idee.
Ps: seh ich das richtig du hast an der 1050Ti ein UHD Monitor ?
Sniper Elite 4 läuft in FullHD mit der 1050ti grade so um die 50fps, eben YT Vid gesehen.

Grüße 🖖🏼 André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: seh ich das richtig du hast an der 1050Ti ein UHD Monitor ?
Sniper Elite 4 läuft in FullHD mit der 1050ti grade so um die 50fps, eben YT Vid gesehen.
in dem Thread in dem mir die Sniper Elite Serie empfohlen wurde, hieß es auf die diesbezgl. Frage "Versuch macht kluch". Also habe ich einfach mal mit default Settings und 4k gespielt und es ging :-) Mein ungeschultes Auge scheint niedrige FPS wohl nicht zu stören. Als es das erste mal hing, habe ich dann allerdings auf FHD zurückgedreht. Auch hier habe ich aber weder in Auflösung, noch in FPS einen Unterschied bemerkt. Und leider auch nicht in der Stabilität. Hab's trotzdem bei FHD belassen.
Meinst, sollte ich noch zusätzlich die Effekte runter drehen? Ich mein, das Problem ist ja ganz reproduzierbar von irgendwelchen externen Events getriggert (BT Verbindung), da wäre doch eine Überlastung der GPU als Grund recht unwahrscheinlich.

Ich hab tatsächlich schon mal ein anderes Spiel gespielt: F1 2014. Das hatte einen Testmodus der die FPS bei der jeweiligen Einstellung zeigt. Sniper Elite hat das leider nicht.
 
Nein, Ja.. 😁
Die GPU hab ich auch nicht so in Verdacht eher den RAM.
Hast Du mal RAM Test gemacht?

Dachte nur mit der Grafikkarte in UHD spielen ist schon wie Diashow wenn man halbwegs gute Optik haben will. Mein Empfinden 😉
Ich merk am UHD Monitor auch wenn ich von 100 auf 150% Auflösungskalierung umstell. Bin aber auch paar Tage jünger.
Glaub Sniper Elite 3-4 hat auch noch keine HD Texturen. Wenn’s bei Dir passt, ok.

Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten