600W NT defekt / zu schwach?

Hellstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
317
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo Leute!

Ich stelle gestner ein System aus folgendem zusammen:

- i5 2400
- Asrock B75 Pro3 mainboard
- 4 GB Ram
- 2x Asus 270
- 120 GB SSD von Crucial
- Win7 64bit

und mit diesem NT:

EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3

Nachdem ich den PC zusammengebaut habe, erlebte ich heute folgende highlights:

- 1. Test ohne die 270 Karten - normaler Start und Übergang ins BIOS, super
- beide 270 angesteckt: startet nicht, alle Lüfter schwingen leicht an und hörten sich wieder auf zu drehen. Erster Gedanke: Das kenne ich schon - NT defekt
- Karten raus, Win7 mit igpu installiert, keine Probleme, 1h P95, kein Problem
- die zwei 270 wieder rein - plötzlich geht der PC wieder
- danach 1h Litecoin mining bei Volllast der 270er, keine Probleme
- nach einem Neustart: Ich aktiviere miner1 und gleich darauf miner2 - bluescreen
- nach dem Neustart wieder das gleich, miner aktivert - bluescreen
- über Nacht Absturz des cgminers (cgminer.exe funktionert nicht mehr)
- Heute in der Früh bluescreen nach Aktiverung des Miners


Bitte um Eure Einschätzung.

LG

Hellstaff

EDIT: Ich hätte vom Verkäufer die Möglichkeit ein Ersatzmodell zu bekommen. Soll ich das Angebot annehmen, oder doch ein anderes NT nehmen? War das gewählte NT grundsätzlich ein Fehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:24 ----------

Zu den besagten bluescreens:



Ich nahm jetzt mein System Power 7 700W Netzteil und es scheint ohne Probleme zu laufen.

- mehrere Kaltstarts
- P95 + minen für 3h

Natürlich muss ich länger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat nur 2 6/8Pin, haben die 270er nicht je 2x6Pin?.
Wie ist es, wenn Du nur eine Karte benutzt?
 
Die Grafikkarten haben je einen 6-pin-Anschluss. Ich teste sie momentan einzeln, aber bisher läuft es stabil im Einzelbetrieb.
 
Wenns mit 'nem anderen Netzteil geht, würde ich den Übeltäter auch beim Netzteil suchen wollen.

Dass es zu schwach ist, denke ich nicht. Eher liegt es entweder an der Konstruktion (wobei beide Gruppenreguliert sind, FSP ist da aber wohl 'nen bisserl besser) bzw am Design, das verwendet wurde...

Kurzum: Mach dir nicht allzu viele Gedanken, wenn möglich solltest das EVGA Netzteil, dass dem be quiet Pure Power L8 (ab 430W) recht ähnlich ist, reklamieren.
 
Naja, würde mich nicht wundern bei dem Chinaböller. Eine 12V-Rail mit angeblich 49A? Klar ...

Beim Netzteil würde ich zuletzt sparen. Für 20,- Euro mehr bekommst Du ein 650 Watt Netzteil von Enermax.
 
Moin, ich denke auch dass beide Karten zuviel Last von der 12v Schiene ziehen.
Ein Power Zone oder Seasonic liefern da 54A - selbst da wird es knapp.

Ich würde versuchen ein größeres zu nehmen, denn tendenziell liefern die auf den Rails mehr Ampere.
 
Moin, ich denke auch dass beide Karten zuviel Last von der 12v Schiene ziehen.
Nein, tun sie nicht. jede Karte liegt bei deutlich unter 200W, das sollte das 600W Netzteil locker schaffen.

Ein Power Zone oder Seasonic liefern da 54A - selbst da wird es knapp.
1. Single Rail ist scheiße (du willst ja auch nicht den Strom vom Anbieter direkt, ohne Sicherungen in der Hütte haben, oder??)
2. unter welchen Umständen, mit welchen Grafikkarten?

Merke: wir sprechen hier nicht von zwei Tahiti sondern Pitcairn, die sind recht genügsam...

Schau mal hier, was siehst du? RICHTIG; nur einen PCie Anschluss. Und damit ist klar:
jede Karte braucht weniger als 150W
Weil 75W darf der Slot liefern, 75W der PCie Anschluss. Macht zusammen 300W für die Grafikkarten, worst Case. Und DA willst du uns jetzt erzählen, dass ein 600W Netzteil nicht reicht?!


Ich würde versuchen ein größeres zu nehmen, denn tendenziell liefern die auf den Rails mehr Ampere.
Ich nicht...

Und dass ein größeres auf +12V mehr Ampere liefert, liegt in der Natur der Sache...
Ist halt bauartbedingt so, dass ein 500W Netzteil maximal etwa 41Ampere liefern kann...
 
Son Quark, ein Marken NTs mit einer sehr/hohen 12V Single Leitung würde ich eh bevorzugen, als diesen 6x 20A Müll mit OCP. Bezogen auf mein altes Corsair VX 500 Watt, habe ich im Gegensatz zu den vorherigen NTs keine Nachteile. Wichtig ist nur kein NT mit Kabelmanagment zu kaufen, durch die hohen Ströme können schlecht sitzende Stecker durch einen zu hohen Übergangswiderstand das NT qualmen lassen. Das alte BQ DP 6 Pro hat mir quasi den CD-Brenner gegrillt, obwohl die Stecker augenscheinlich korrekt gesessen haben, eingeschaltet und schon qualmte es auch schon.
 
Son Quark, ein Marken NTs mit einer sehr/hohen 12V Single Leitung würde ich eh bevorzugen, als diesen 6x 20A Müll mit OCP.
Watt?! Wieso das denn?!
Erkläre mal, was an den Multi Rail Netzteilen so schlecht ist!

Besonders bei moderner Aufteilung (nicht so ein Quark wie beim P7, wo sich die CPU über zwei Rails breit macht und PCIe nur eine Rail hat)

Bezogen auf mein altes Corsair VX 500 Watt, habe ich im Gegensatz zu den vorherigen NTs keine Nachteile.
Ah, super, man gräbt irgendeinen Mist aus der Vergangenheit aus, um irgendwelche Dinge zu belegen, ganz großes Kino...

Das alte BQ DP 6 Pro hat mir quasi den CD-Brenner gegrillt, obwohl die Stecker augenscheinlich korrekt gesessen haben, eingeschaltet und schon qualmte es auch schon.
Das P6 Pro war auch noch von Topower...
 
Ich habe mir zwei NTs bestellt:

- ein BQ System Power 7 600W
- ein BQ System Power 7 700W

wobei ich mir eines davon abhole. Mit dem 700W bin ich zufrieden, doch ich stelle mir auf Grund der obigen Rechnung die Frage, ob ich so viel Watt brauche. Was mich abhielt zum 600W Modell zu greifen waren die relativ häufigen Besuche beim Verkäufer wegen Problemen mit dem NT und der Tatsache, dass das kleinere Modell nur einen Strang für die Grafikkarten hat. Das System Power 7 besitzt zwei davon. Wirkt sich das erstere eher negativ auf die Stabilität aus?

Ich verwende das System fürs minen und möchte es noch 3-4 Monate laufen lassen und danach verkaufen. Es sollte stabil sein und mit höheren Temps umgehen können (in einem 12 m2 Raum sind zwei PCs mit zusammen vier Grafikkarten, eine 7950 OC, 270X, 2x270).
 
Bin auf Nr. Sicher gegagen und hab mich fürs 700W Modell entschieden. Läuft ohne Mucken.
 
Das System Power 7 700W zeigt manchmal beim Kaltstart bluescreens. Wenn ich allerdings 1min vor dem Start des Mining-Programms furmark rennen lasse, läuft der PC ohne Probleme.

Ich meine nicht das es am NT liegt, eher ein Softwareproblem oder was ich für möglich halte, dass die (werksübertaktete) 270 von Asus aus irgendwelchen Gründen mit dem (einzigen) 6-pin Stecker beim Anwerfen nicht zurecht kommt.
 
Hast du noch ein anderes Netzteil, mit dem du es 'gegentesten' könntest?
Wenn ja, dann tue das bitte und schaue, ob sich an diesem Verhalten was ändert.

Sollte das der Fall sein, musst du leider das Netzteil einsenden...

Damit leben solltest du nicht, da das von dir beschriebene Verhalten auf defekte Kondensatoren hindeuten könnte - und die können den Rest recht schnell altern lassen, wenn sie hinüber sind.
 
Das vorher verwendete EVGA 600W NT dürfte doch als Gegentest gedient haben. Zwei NTs, das selbe Problem.
 
Jo, wenn du 2 neue (waren doch neue?) Netzteile ausprobiert hast, dann würde ich den Fehler auch mal woanders suchen. Hast du mal verschiedene Graka-Treiber ausprobiert? Ich mein der BSOD sagt ja was in der Richtung.
 
Ups, kann ich ja nicht ahnen daß bei uns im Forum so ein Totentanz herrscht. Hab echt nicht aufs Datum geschaut.
 
Zurück
Oben Unten