6950 zu heiß oder Northbridge?

geh mal auf "Desktop" und "Bildschirmschoner", dann auf Energiespaarmaßnahmen.
Dort sollte es ein AMD-Wiederherstellungsprofil geben, dieses aktivieren.

ansonsten kannst du im CCC folgendes probieren:

Meine VGA-Anzeigen;
Bildanpassungen (VGA-Anzeige)

hier solltest du eine Option haben, bei der dein Bildschirm angezeigt ist.
Dort kann man dann mit der Maus das Bild richtig ziehen in der Anzeigetafel.

Wenn das dauerhaft nichts hilft, hilft wohl nur ein anderer Treiber, insofern dein Monitor ansonsten richtig eingestellt ist, also verwertbare Auflösungsstufen hat.

Nicht ganz so extrem wie bei dir, aber ansatzweise habe ich das Problem gel. auch.
Da hilft seit der Einstellung "AMD Wiederherstellungsoption" nun das Richtigschieben im unten genannten Raster/Menü.

Viel Erfolg!

PS: und schön, dass du nun besser auf deine Rechtschreibung achtest, das hat gleich mehr Format;)
 
Blöde Frage am rande: wenn der Fehler wirklich am Monitor liegen sollte wiso sieht man diesen dann auf einem Screenshot?
 
Blöde Frage am rande: wenn der Fehler wirklich am Monitor liegen sollte wiso sieht man diesen dann auf einem Screenshot?


Gute Frage :-)

Aber das liegt daran, dass ich den Fehler Rekonstruiert habe, mit Paint.

Damit ihr seht, was auch ich sehe ;-)


@ S.I. Danke :-)

Die Vorschläge werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe mein Beitrag passt hier rein. Denke es handelt sich um ein ähnliches Problem.

hab seit gestern Abend folgendes Problem und wollte euch bitten mir zu sagen was das ein kann. Hab eine AMD 6870 von XFX mit dem Treiber 12.1 drinnen. Temperaturen hab ich während dem Spielen überwacht und die kommen nicht über 58C°.

Hab ca. 2h Star Wars the old Republic gespielt und plötzlich wurde in einem Dialog das Bild für eine sec. kpl. hellgrau. Danach war das Bild leicht verschoben, d.h. Teile vom unteren Bild waren oben zu sehen (ca.3mm). Bin dann aus dem Spiel raus und habe gesehen das es auch beim Windows so war. Wollte dann über den AMD Catalyst die Auflösung verändern und da kamen dann nur mehr Striche und Bildfehler. Hab dann den PC neu gestartet.
Nach dem Hochfahren war dann alles wieder richtig und auch die Auflösungen waren über den Catalyst wieder zu verändern.

Hab wieder eingeloggt und nochmals ca. 1h gespielt. Als ich dann beendete waren plötzlich lauter rote Quadrate auf dem Desktop zu sehen. Hab dann schnell die Graka Temp gecheckt und siehe da: nur 55C°. Kurz darauf wurde der Bildschirm kurz schwarz und es hieß das der Anzeigentreiber zurückgesetzt werden musste.

Hab dann Furmark laufen lassen. Und zwar den 15min Test mit 1920x1080
Temp. waren min. 47C° und max. 81C°
Bei ca. 75% hat sich das Bild ca. 6cm nach rechts und wie vormals bei ToR 3mm nach unten verschoben. Furmark selber zeigte aber keine sonstigen Bildfehler an. Als es zu Ende war wurde der TFT schwarz und blinkte auf standby. Der PC war aber an. Nach einem Neustart und der Info... schwerwiegender Fehler Windows normal starten? kam ich wieder in den normalen Desktop Betrieb

Irgendwas stimmt also nicht:

a.) Treiber
b.) Netzteil
oder c.) Grafikkarte ist (schon) im Eimer!

Muss dazu sagen das ich die Grafikkarte erst seit 11.01. habe (bei K&M) gekauft. Skyrim konnte ich z.B die Tage ohne Probleme zocken.....
Die Karte hab ich für eine 5770 eingebaut. Da diese nur einen Stromanschluß hatte musste ich für die 6870 ein Adapter Kabel einsetzen.

Das verbaute Netzteil ist ein Arlt eigenes NT mit folgenden Werten:
3,3V 5V
29A 20A bei 150 W

12V1 12V2
18A 18A bei 396 W

-12V +5VSP
0,8A 2,5A
9,6W 12,5W

insg. 500Watt

Wie sollte ich nun vorgehen und was für Möglichkieten habe ich nich um evtl. zu Testen was das Problem sein könnte?
Vielen Dank euch!
 
woran es bei mir im Endeffekt lag, kann ich nicht sagen (siehe oben).

Ich habe jedoch noch fast (neue SSD) die gleiche Hardware wie damals hier drin aber der Fehler taucht nicht mehr auf.

Habe jedoch mein System (dank einer schnellen SSD) komplett neu aufgelegt und ein paar Lüfter mehr drin.
 
@garfunkel74
Wo hast du den Adapter für die HD6870 angeschlossen? Am gleichen Kabelstrang wie deine Festplatten?
 
werde gleich schauen.

hab eben alle alten Treiber deinstalliert und den 11.12 drazfgemacht. Furmark laufen lassen und das klappte auch bis er fertig war, diesmal ohne das er das Bild verrückte. Jedoch ging sofort beim Ende des Furmark 15min Tests der Bildschirm in den standby Modus und ich musste den PC manuell resetten.
.
EDIT :
.

also:
das Adaperkabel ist wie folgt angeschlossen:

Graka-Adapterkabel Dieses ist verbunden mit einem passenden 4poligen Anschlußstecker von dem 2gelbe/4schwarze und 2rote Stränge wegführen Ein gelbes 2schwarze unn ein rotes gehen in ein kleines Buchsenteil wo aber nichts weiter angeschlossen ist (hängt frei im PC) Die anderen 2schwarz/1 gelb und 1 roten gehen dann zum Netzteil weiter

der Anschluß der im NT ist, ist ein ganz flacher und sieht nicht so aus wie die, welche ich an der Graka habe
.
EDIT :
.

mein NT ist

MPT-5018AP
 
OK, ist an deinem NT so ein PCI-E Stecker vorhanden?

pcie-connectorskugb.jpg


Oder nutzt du nur den Adapter, so wie ich das verstanden habe nutzt du für den 2ten 6Pin an der HD6870 den Adapter welcher wiederum am 4Pin (flache Pin Anordnung) hängt.

06653_o.jpg


Über das NT finde ich so gut wie keine Infos. *noahnung*

€dit: Ah, doch gefunden, über deinen alten Beitrag im CB Forum: http://www.hipo.com.tw/mpt-5018ap.htm
Das schaut nicht gut aus, tausch das NT durch ein wertiges 500W NT aus mit 2x 6Pin PCI-E Stecker.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Kabel wie auf deinem ersten Bild hab ich an der Graka dran.

für den 2ten Aschluß hab ich ein einzelnes Adapterkabel dran. Deines auf dem Bild ist ja eine Art Abzweig!

warum meinst du das mein NT zu schlecht ist? Welche Werte sind denn wichtig? Kannst du mir eines empfehlen? Muss man da auf besondere Größen etc. achten? (nicht das ich das nicht in mein Gehäuse bringe^^)

noch was: hab testweise dieses Adapterkabel an eine andere Buchse im Gehäuse angeschlossen. Nun lief furmark zum ersten Mal wieder durch und verabschiedete sich auch nicht in den standby am Ende.

wie lange könnte ich den die Graka reklamieren bei K&M bei Kaufdatum 11.01.?
Danke für deine Hilfe
 
@garfunkel74
Dein NT ist nicht schlecht in dem Sinne, sondern etwas unterdimensioniert. Wenn der Adapter mit den Festplatten zusammen auf einer 12V Schiene hängt kann es knapp werden bei der Schaltleistung (bei 2x12V 400W = 200W pro 12V Schiene.

Beim NT achte auf 80+ (min. bronze) und das 2x 6Pin PCI-E vom NT bereitgestellt werden. z.B. http://geizhals.at/de/640424

Wenn es an einer anderen Buchse geht, war wohl eine 12V Schiene überlastet, solange es jetzt geht brauchst natürlich kein neues NT. ;)

MfG
 
aber wann weiß ich wann es geht? Wenn ich 3mal furmark am Stück laufen lasse? Traue dem Braten nicht......

Eigentlich steckt es noch am gleichen Strang. Nur hab ich einen Abzweig genommen, der näher am NT ist. Festplatte hab ich nur eine an Bord und ich meine eigentlich das deren Kabel direkt ins NT geht.
 
Wenn du es genau wissen willst, brauchst ein Energiemessgerät für die Steckdose, da wird dann nur das NT angeschlossen.
Am meisten wird das System bei Spiele belastet, wie z.B. Skyrim, Furmark testet nur die GPU wobei die CPU nicht viel zu tun hat.

Laut der PDF vom NT Hersteller: http://www.hipo.com.tw/pdf/MPT-5018.pdf hat dein NT kein 6Pin PCI-E Stecker.
Das gesamte System hängt also auf der 12V1 Schiene, nur die CPU hat eine extra Schiene 12V2.
Welche HD6870 hast du von XFX, 1 oder 2GB, OC Version?
 
hab die 1GB XFX Version mit Normaltakt.

Eben ist nach dem Ende von Furmark der Bildschirm wieder in den standby Betrieb. kristallisert sich wohl wirklich langsam das NT heraus wie mir scheint.

aber kann man denn meine Phänomen (Post 1) damit erklären? Kann die Graka solche Phänomene verursachen, wenn es zu Stromproblemen kommt? Z.B. Skyrim zockte ich die Tage ohne diese Probs, nur wie gesagt bei The old republic gestern trat das zum ersten Male auf und dann beim Furmark Test.
 
@garfunkel74
Ja ich würde auch auf das NT tippen, vor allem da es am Anfang lief und nun scheinbar immer häufiger Treiber reset oder Freeze kommen.
Die Adapter erhöhen auch den Übergangswiederstand der Leitung zum NT, wodurch die Spannung (12V) etwas sinkt.
Die Symptomen passen sehr gut zu Strommangel seitens der GPU jedoch kann es auch am Speicher der GPU liegen, da die aber neu ist kann es dieser nicht sein. ;)
 
ok dann danke mal.

Dann werde ich mir mal ein NT besorgen und testen. Wenn es dann noch immer passiert dann gehe mit dem PC zu K&M (wo ich die Karte gekauft habe)

Vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß
.
EDIT :
.

@windHund

dein verlinktes NT von Corsair klingt gut. nur noch 2 Fragen dazu: reicht das sicher leistungstechnisch aus und sind da alle benötigten Kabel (auch für die Platte etc.) dran? ;D
.
EDIT :
.

du meintest dieses:

http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/116606/index.html

wo steht da was mit den 2 6pin Stromsteckern?
 
du meintest dieses:

http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/116606/index.html

wo steht da was mit den 2 6pin Stromsteckern?
Ja, das hab ich gemeint, hier gibt es die Info über 2 PCI-E Stecker bei den Tech Specs: http://www.corsair.com/builder-series-cx500-v2-80plus-certified-power-supply.html
Wirst ja gleich merken wenn es auspackst, innerhalb von 14 Tage brauchst keinen Grund um es zu tauschen.
V2 steht übrigens für die 80+ Zertifizierung, das hatte V1 noch nicht.

MfG
 
K&M rief eben an und meinte alles in Ordnung. Furmark lief 3h ohne Probs durch. Was nun??? Hat jemand einen Ratschlag was ich nun machen kann/soll?
 
Zurück
Oben Unten