6950 zu heiß oder Northbridge?

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hi,

ich habe seit kurzem foglendes Problem:
manchmal verschiebt sich mein Bild komplett nach links und schaut dabei rechts aus dem Bildschirm wieder raus. ZB bei Starcraft2 oder Witcher2. Meistens blinken dann auch horizontale Pixel-Fäden? Das Spiel und der Rechner laufen normal weiter, eben mit verschobenem Bild, auch wenn ich zurück ins Win 7 gehe ist das Bild immernoch verschoben. Erst ein Neustart behebt das Problem

Ich denke mir, das liegt vllt an der Kühlung der Northbridge. Die ist/wird glühend heiß.
Normalerweise wird die wohl mit nem frontal pustendem CPU-Lüfter mitgekühlt?, ich habe jedoch nen Sythe Katana 3 Lüfter der die Luft nach links pustet.

nun habe ich mir schonmal einen 140mm Fractal Lüfter gekauft. (kommt morgen)

Meine Fragen sind nun folgende:

Liegt das an der GraKa? (sie ist relativ kühl)
Oder liegt das an der Northbridge? (ist glühend heiß)


Andere fragenm sind :
Wie effizient findet ihr mein Kühlsystem, bzw welche Verbesserungsvorschläge würden über euch kommen wenn ihr das Bild betrachtet? Vorhandene Lüfter sind mit blauen Luftpfeilen markiert.

(im Bild ist alles geschrieben noch einmal verdeutlicht)
fractaldesigndefiner3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächstmal wäre es intressant zu wissen was für komponenten in deinem system enthalten sind und welche temperaturen im last betrieb herschen....
 
CPU: QuadCoreIntel 3GHz
MB: P5QD Turbo
2x2GB RAM
Saphire HD 6950
400Watt Cougar NT
Seagate 500 GB 7200 rpm
DVD-LW
Windows 7 64bit

gibt keinen NB Kühler, das teil wird passiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal verschiebt sich mein Bild komplett nach links und schaut dabei rechts aus dem Bildschirm wieder raus. ZB bei Starcraft2 oder Witcher2. Meistens blinken dann auch horizontale Pixel-Fäden?

Hört sich irgendwie ehr nach treiberproblmen oder defektem vram der gpu an!
Zum Testen einfach mal ein Benchmark über längere zeit ausführen.

Um die nb auszuschließen am besten einfach mal ein aktiven Lüfter nehmen und diesen auf die NB blasen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde das Seitenteil schließen (Lüftungsfläche), damit im Gehäuse ein schöner Luftzug entsteht. Dann würde ich den jetzt verbauten Lüfter im Seitenteil quer am Seitenteil befestigen, so das er etwas hinter dem Ende der Grafikkarte sitzend die Luft nach hinten über die NB nach draußen befördern kann 8).
 
Ich würde auch zudem behaupten dass das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift! Hatte erst letztens ähnliche Probleme mit just diesem Netzteil und einem x4 640 + HD6850.
 
Ich würde auch zudem behaupten dass das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift! Hatte erst letztens ähnliche Probleme mit just diesem Netzteil und einem x4 640 + HD6850.

da würde das system aber gleich komplett einfrieren was aber nicht passiert *noahnung*
 
Bitte mal ins Netzteil reinschauen ob dort nicht vielleicht alles mit Staub oder Dreck zu ist.
Ansonsten mal versuchen, Luft direkt auf den Chipsatz zu bekommen.
Testweise mal einen oder beide oberen Lüfter abziehen, unter Umständen ziehn die so viel Luft raus, das der Chipsatz keinen Luftzug mehr abbekommt.
 
da ist ein kleiner Irrtum.
Die dunkel-roten Lüfter sind installiert, nicht die hellroten (so zB die beiden Oberen-Lüfter-Anschlüsse).

Mein Netzteil ist soweit ich es erkennen kann staubfrei (liegt wohl am Staubfilter des Gehäuses).

"Ich würde auch zudem behaupten dass das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift! Hatte erst letztens ähnliche Probleme mit just diesem Netzteil und einem x4 640 + HD6850. "

- Kann es wirklich sein, dass ein Cougar 400 W das nciht schafft?
Ist ein gutes NT: (habe die 400W variante)

cougarf1q0.png



CPU: QuadCoreIntel 3GHz
MB: P5QD Turbo
2x2GB RAM
Saphire HD 6950
400Watt Cougar NT
Seagate 500 GB 7200 rpm
DVD-LW
Windows 7 64bit
 
würde alle verbauten Lüfter blasen lassen, dafür sind sie da!
Besonders der Türlüfter, der ja begrüßenswerter Weise aus Mobo bläst und die SpaWas usw.
Das ist nur gut so!
Falls die CPU zu warm wird, könnte man auch den CPU Lüfter von links aus dem Tower hineinblasen lassen, denn dann hat er mind. 10°C kühlere Luft, die er zur CPU bläst (!!)

Überleg dir das mal, bzw. testen.

Viel Erfolg!

S.I.
 
Alternativ kannst aber auch mal probieren, die Auflösung zu verändern oder nur die settings verändern wenn genau dieses Problem auftrit klingt blöd aber sowas gabs doch schonmal in wow :D
 
da ist ein kleiner Irrtum.
Die dunkel-roten Lüfter sind installiert, nicht die hellroten (so zB die beiden Oberen-Lüfter-Anschlüsse).

Mein Netzteil ist soweit ich es erkennen kann staubfrei (liegt wohl am Staubfilter des Gehäuses).

"Ich würde auch zudem behaupten dass das Netzteil aus dem letzten Loch pfeift! Hatte erst letztens ähnliche Probleme mit just diesem Netzteil und einem x4 640 + HD6850. "

- Kann es wirklich sein, dass ein Cougar 400 W das nciht schafft?
Ist ein gutes NT: (habe die 400W variante)

cougarf1q0.png



CPU: QuadCoreIntel 3GHz
MB: P5QD Turbo
2x2GB RAM
Saphire HD 6950
400Watt Cougar NT
Seagate 500 GB 7200 rpm
DVD-LW
Windows 7 64bit


Ich kenne das Netzteil, keine Angst... ;)

Aber wie oben schon geschrieben hatte ich vor kurzen fast exakt die gleichen Probleme in Verbindung eines X4 640 und der HD6850. Da fing es nach ~ 20 Minuten an. Eine Absenkung des VRAM in Verbindung mit einer Verbrauchsmessung brachte dann die Erkenntnis. Reeler Verbrauch des Systems liegt bei ~ 280W unter Volllast. (Furmark + LinX/Prime)
 
Mal ne Frage dazu..hast du mal versucht den BILDSCHIRM ab-und wieder anzustellen?
Das mit dem verschobenen Bild/Fäden hatte ich auch schon,mir ist das allerdings nie in Spielen passiert,sondern nur wenn der PC in Ruhezustand war.Also beim Aufwecken hatte ich das dann.
Vermutlich kurzzeitig zu wenig Saft im VRAM durch den Sprung in den Energiesparmodus.
Irgendwann hatte ich dann herausgefunden dass ich den PC gar nicht runterfahren muss,sondern lediglich den Bildschirm einmal kurz neu erkennen lassen/-starten.
Teste das doch mal.
Ansonsten wäre tatsächlich das NT eine Option.
Die NB glaube ich weniger,a) darf die sehr heiss werden und b) hat die soweit ich weiss eine Art Notabschaltung wo der PC runterfährt.
 
Mal ne Frage dazu..hast du mal versucht den BILDSCHIRM ab-und wieder anzustellen?
Das mit dem verschobenen Bild/Fäden hatte ich auch schon,mir ist das allerdings nie in Spielen passiert,sondern nur wenn der PC in Ruhezustand war.Also beim Aufwecken hatte ich das dann.
Vermutlich kurzzeitig zu wenig Saft im VRAM durch den Sprung in den Energiesparmodus.
Irgendwann hatte ich dann herausgefunden dass ich den PC gar nicht runterfahren muss,sondern lediglich den Bildschirm einmal kurz neu erkennen lassen/-starten.
Teste das doch mal.
Ansonsten wäre tatsächlich das NT eine Option.
Die NB glaube ich weniger,a) darf die sehr heiss werden und b) hat die soweit ich weiss eine Art Notabschaltung wo der PC runterfährt.


Hatte ich bereits probiert. Liegt nicht am Bildschirm. Leider auch nicht an den Kabeln :-(
 
Hi Maxxxx

welche temp hast du den an der NB?
lüfter könntest du etwas optimieren.

lg
 
Soooooo:

hier ein Screenshot von dem Fehler (Edit: Kein echtes Screenshot, habe eines mit Paint selbst erstellt, damit ihr seht was ich sehe, gleicht dem original sichtbaren Bild meines Monitors):

taucht etwa 1 mal alle 1-2 Wochen auf. Überwiegend bei Starcraft 2 (oder anderen Spielen).

Wenn ich das Spiel dann beende sieht das auf dem Desktop (immernoch) in etwa sooo aus (Szenerie wurde mit Paint nachgebildet, gleicht aber dem Original):

bildschaden.jpg



@ Mente:

Hitze-NB ist wohl nicht das Problem... habe jetzt nen Seitenlüfter, 140mm der fast direkt aufs NB und die Graka Luft schaufelt... finde das slertsam, übertaktet hab cih ja nix.... GraKa hitze dürftre aber somit auch nciht das prob sein... ? hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du überhaupt für temps ?!
 
Einen solchen Bildversatz kenne ich eher von Monitoren die langsam den Geist aufgeben.
Wenn du ihn vom Strom trennst, kurz wartest, wieder einsteckst und das Problem ist Geschichte, dann schau dich schonmal nach einem Ersatz um.
 
Meine Temps:
51° CPU
52° Mainboard (?) k.A. welcher Sensor
GraKa auch so um die 50... (wird nur handwarm..., genauso wie die CPU...)
 
so ein seltsames phänomen habe ich mit meiner neuen asus 6870 auch...
allerdings dualmonitor betrieb und es passiert immer nur auf dem monito mit dem analogen anschluss.

entweder streifen oder das bild verschiebt sich, oder beides...
temperatur ist ok. lässt sich auch beheben indem man im msi afterburner einfach mal auf reset klickt...
lustigerweise trat es erst auf, als ich sigma photo pro gestartet hatte, vorher lief alles korrekt.
hatte zuerst di etreiber in verdacht, die hats nämlich zerhauen beim ersten start von photo pro. opencl war komplett weg.
der fehler lässt sich reproduzieren. vor allem wenn man den speichertakt herabsetzt. mit standardwerten läuft die karte etwas stabil(er)....

ich denke ich werde die karte nochmal komplett deinstallieren und neu einbinden. ob's an der hardware liegt kann ich heut abend mal mit ner baugleiche karte gegentesten.
 
Also ich habe einen HP w2228h Monitor 22" Breitbild.
Angeschlossen ist er über ein HDMI-Kabel.
Der Monitor wird zum Filme schauen oft bewegt (etwa 40 cm nach vorne geschoben).

Karte komplett deinstallieren und neu einbinden. Habe bisher ebenfalls wie du nur neue Treiber draufgesetzt (sollte doch reichen?)

Wo ist des Rätsels lösung? ^^
 
Moin, HDMI-Kabel? Schon mal mit DVI probiert? Ist eventuell die Auflösung zu hoch eingestellt. Ansonsten tippe ich NICHT auf Temp- oder Netzteil. Allenfalls Treiber.
Gruß
 
Auflösung liegt im nativen Monitor Bereich. 1680x1050 glaub ich.
Was mich eben am meisten wundert, ist dass es so selten Auftritt... Aber wenn dann muss ich eben Rechner komplett herunterfahren und neustarten damit das Bild wieder normal wird.

Diese Seltenheit des Fehlers, macht es mir auch so schwer eine Lösung zu finden... da ich nie wissen kann ob es mit dem Versuch soweit klappt... 1-max3x Monat etwa geschieht dies..

werde weiter an Lösungansätzen herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten