Kühlung mit Fractal Define R3

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hi,

ich habe seit kurzem foglendes Problem:
manchmal verschiebt sich mein Bild komplett nach links und schaut dabei rechts aus dem Bildschirm wieder raus. ZB bei Starcraft2 oder Witcher2. Meistens blinken dann auch horizontale Pixel-Fäden?

Ich denke mir, das liegt vllt an der Kühlung der Northbridge. Die ist/wird glühend heiß.
Normalerweise wird die wohl mit nem frontal pustendem CPU-Lüfter mitgekühlt?, ich habe jedoch nen Sythe Katana 3 Lüfter der die Luft nach links pustet.

nun habe ich mir schonmal einen 140mm Fractal Lüfter gekauft. (kommt morgen)

Meine Frage ist nun folgende:

WO baue ich diesen Lüfter am besten ein?
Oben? (damit er Luft von oben in das Gehäuse pumpt? oder hinaus?)
An der Seite? (hier ist das prob jedoch, dass er somit wohl die Graka hauptsächlich klühlt und kaum an die Northbridge kommt?)

Andere fragenm sind :
Wie effizient findet ihr mein Kühlsystem, bzw welche Verbesserungsvorschläge würden über euch kommen wenn ihr das Bild betrachtet? Vorhandene Lüfter sind mit blauen Luftpfeilen markiert.

(im Bild ist alles geschrieben noch einmal verdeutlicht)
fractaldesigndefiner3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht irgendwelche extrem exotische/heiße Hardware im System hast, wundert es mich, daß deine Northbridge glühen soll.

Ich habe im R3 3 Gehäuselüfter verbaut (2mal front, einmal hinten), diese allerdings stark runtergeregelt wegen leise.

Meine Northbridge wird auch bei den aktuellen Temps keine 45° warm, und das, obwohl ich die Staubfilter seit Monaten nicht sauber gemacht habe.

Boden/Seiten&Toplüfter kommen hier nicht zum Einsatz.

Sonstige Hardware siehe links, Temperaturprobleme gibts genau keine.

Wenn ich weniger Platten und nur die mitgelieferten Lüfter gehabt hätte, wären sie bei mir genau wie bei dir verbaut. So sah die Lüftung beim vorherigen Case auch aus, da konnte man nämlich vorne nur einen Lüfter unten verbauen. Temperatur-Probleme gabs auch da keine.
Aber den guten Noctua wollte ich nicht ungenutzt rumliegen lassen, daher die beiden Fractal-Lüfter in der Front (das Raid bedankt sich auch für die Luft), und einen NF-P12 im Heck.

Cherry
 
Wäre auch hilfreich zu wissen was fürn MB.
Grafik Einheit evtl nicht deaktiv ? (was man normalerweise tut bei eingeb. GK, außer man braucht die onboard Gafik zusätzl)

Wenn ich zudem dann noch an diese Geschichte mit einem best. Asus MB denke.
Nich dass ich jetzt irgendwie asus schlecht machen möchte, aber erschreckend war das schon. Da waren die Abstandsbolzen bei der Kühleinheit im bereich NB nicht gleich in der höhe, bzw zu hoch, sodass der KK nicht oder nicht richtig kontakt hatte.

Wenn, dann würde ich den Fan ersmal zum probieren hinten, oben einbauen für weitere Luft Abfuhr.
Da du vorne einen zur Luftzufuhr eingeb. hast wäre dies empfehlenswert, schon wegen dem normalerweise besseren Verhältnis zu Gunsten mehr Luftabfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verscobenes Bild, Pixelfehler.... klingt für mich eher nach Softwareproblem oder defekte Grafikeinheit. Ich habe selbst das R2 (Im grunde bis auf Kleinigkeiten identisch zum R3) ud nur 3 Lüfter verbaut. 2 vorne rein, einen hinten raus, alle gedrosselt und das mit einer 4870 1GB + X6 1055T und 4 Festplatten. Da wurde selbst letzten Sommer bei über 30° Raumtemperatur nichts zu warm.
 
Warum eigentlich 2x der gleiche Thread?
 
Probier mal einfach oben rechts warme Luft raus zu befördern. Ich habe die Vermutung, dass sich in dem Gehäuse (ich habe das sehr ähnliche R2), die Hitze im oberen rechten Quadranten zu sehr staut.
 
Warum eigentlich 2x der gleiche Thread?


Irrtum ^^, der andere Thread geht nicht nur auf die Kühleranordnung ein, dort frage ich direkt danach ob es an der Grafikkarte oder am NB liegt, bzw ob die evtl kaputt sind.

Hier unter Kühlung gehts mir nur um die richtige Anordnung meines neu gekauften 140ers bzw evtl weitere Lüfter.
 
So wie ich das interpretiere, hast Du zwei Luftströme:
Erstens einen vom Festplattenlüfter zur Unterseite der GraKa, von deren Mitte die Luft dann durch den neuen Lüfter nach draußen befördert wird. (Die linke Hälfte der GraKa hat also nichts davon.)
Zweitens einen Lufteintritt an der Seitenwand direkt über dem Prozessor, wo die Luft nach links und dann nach draußen befördert wird.
Nicht genannte Teile werden nicht gekühlt, vielleicht vom Speicher ein bißchen abgesehen.

Ich würde den neuen Lüfter der Höhe nach mittig über der GraKa und nach links verschoben an die Rückwand heranreichend anbauen.

bu71l3r3t16g4mew5.png


Das sollte die Luft auch ein bißchen über die NB ziehen. Ob's reicht, ist eine andere Frage.

Den wohl geplanten zweiten Frontlüfter würde ich weglassen. Es bringt nichts, Luft in das Gehäuse zu pressen. Die Luft sucht sich dann den einfachsten Weg nach draußen und strömt dabei garantiert nicht dort entlang, wo sie gebraucht wird. Die Luft muß vor der zu külenden Stelle eintreten können und dahinter herausgesaugt werden; sie muß über das zu kühlende Teil gezogen werden. Im Gehäuse sollte also ein leichter Unterdruck herrschen.
Zumindest den geplanten Lüfter oben rechts halte ich für überflüssig bis kontraproduktiv. Welches Teil soll durch Luft gekühlt werden, die vorn unten eintritt und von ihm hinausbefördert wird? Den linken, der nahe der Rückwand sitzt, ok, der zieht vielleicht ein wenig Luft über den Speicher. Kann man machen.

Soweit mal meine Gedanken dazu.
 
@aalerich
Wie soll er denn den Seitenlüfter verschieben? Neuen Ausschnitt in die Seitenwand fräßen und den alten mit Pappe zukleben?

@Maxxxx
Ich wiederhole mich gerne noch einmal.... deine Grafikprobleme kommen sicherlich nicht durch eine schlechte Kühlung sondern durch ein anderes Problem.
 
Ganz genau. Akkuschrauber und kleiner Bohrer, um viele kleine Löcher an der gewünschten Stelle zu bohren. Und die nicht benötigten Öffnungen bzw. Öffnungsteile zukleben.

Gehäuse sind immer ins Blaue hinein konstruiert, kein Konstrukteur kann wissen, welches Brett / welche Lüfter eingesetzt werden. Meines hat über dem Prozessor eine Öffnung mit einer Tube innen, damit der Prozessorlüfter direkt Frischluft von außen ansaugt. Funktioniert prima, setzt aber den boxed-Kühler oder konstruktionsgleich voraus. Z.B. der genannte Katana würde bei mir deutlich schlechter kühlen als der geboxte. Auch mein Gigabyte-Brett ist konstruktiv auf den Geboxten ausgerichtet. Dort, wo die Klammer durch den Kühlkörper geht, entsteht ein starker Luftstrom nach unten. Genau für den hat meine NB einen richtigen Durchström-Kühlkörper. Mit dem Katana würde meine NB auch kochen. Aber er hat nun mal den Katana, also muß man schauen, was man machen kann.

Mein Gehäuse hat eine große Fläche links unten mit vielen Löchern. Dort soll Luft für eine GraKa einströmen können. Ich hab' onboard-Grafik, damit keine Verwendung für diese Öffnung und also ist sie zugeklebt. Sonst würde die Luft dort hinein und durch den Hecklüfter hinausströmen, während sich die Wärme im restlichen Gehäuse staut.

(Daß das Netzteil unten sitzt sagt mir, daß dieses Gehäuse relativ intelligenzarm konstruiert ist. Seit Anbeginn des Computers war der Netzteillüfter (anfangs allein er, später zusammen mit dem bzw. den Gehäuselüftern) dafür zuständig, warme Luft aus dem Inneren nach draußen zu befördern. Bei diesem Gehäuse will der Konstrukteur möglichst viel Staub in das Netzteil saugen. In seiner nächsten Konstruktion plaziert er das NT unter den Festplatten ... Das aber nur mal so am Rande.)
 
Ganz im ernst... wenn die NB kocht (was verstehst du darunter) wenn ein anderer Kühler als der Boxed verwendet wird, dann würde ich das Board weg werfen. Zumal ich aktuell kein Board wüsste dessen NB derart schlecht gekühlt ist, das es da ein Problem gibt, selbst wenn man das Gehäuse mit nur 1 Hecklüfter belüften würde.
Dieser ganze Mist mit 4, 5 oder mehr Lüfter ist reines Marketing der Gehäusehersteller, weil ihnen ansonsten nichts mehr einfällt. Jeder übliche PC der nicht gerade ein hochwertiges SLI oder CF System beherbergt oder ein extrem übertaktete Grafikkarte samt extrem übertaktete CPU enthält, kann spielend mit maximal 3 Lüftern in jedem normalen Midi-Tower gekühlt werden. Dabei müssen diese 3 Lüfter nicht mal mit mehr als 800/min drehen (was bei guten Lüftern nahezu unhörbar ist).

Wenn der TE so sehr darauf beharrt, das es an der Belüftung liegt, soll er die Seitenwand auflassen, ein Ventilator dafür stellen und sehen ob es besser wird. Hilft das nicht, habe ich recht und es liegt (und davon bin ich 100% überzeugt) nicht an der Kühlung.
 
Sowohl bezüglich der Grafikprobleme als auch des Lüfterwahnes sind wir gleicher Meinung.

Aber zum Lüfter:

So sieht das bei mir aus:

bu7jeclxqus83nvc5.png


Ich hoffe, man erkennt, was ich mit "Durchström-Kühlkörper" meine. Der Kühlkörper ist gerade handwarm. Der Katana würde die NB nicht kühlen. Ob sie deshalb heißer werden würde, als gut für sie ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das Brett jedenfalls ist konstruktiv eindeutig auf den boxed-Kühler hin ausgerichtet.
 
Bei so einem Kühlklotz brauchst du keine aktive Belüftung. Das ist quatsch. Wer sich da verrückt macht, ist selbst Schuld. Ich hab auf meiner NB einen kleineren Kühlkörper der vom verwendeten CPU-Kühler ebenfalls nicht bestrichen wird. Und selbst wenn ich übertakte (Per Chiptakt) juckt das die NB nicht wirklich. Sicher wird sie wärmer und am Kühlkörper möchte ich dann nicht meine Finger länger als 3 Sekunden dran halten, was aber nichts daran ändert das die Temperaturen trotzdem nicht im kritischen Bereich landen. ;)
 
Es kommt zu wenig kalte Luft in das Gehäuse.
Die von vorn, ist durch die Platte bereits angewärmt.

Ich würde einen unten, neben dem Netzteil installieren.

Das brachte bei mir etwa 8°C!

mein aktuelles Setup mit dem R3:
2x 120er vorn
1x140er hinten, oben
1x120er hinten
1x140er unten

Alle Lüfter sind allerdings stark nach unten geregelt, und laufen maximal bei 700rpm.

aktuelle Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
CPU Package 35 °C (95 °F)
CPU IA Cores 35 °C (95 °F)
CPU GT Cores 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)
GPU Diode (DispIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (MemIO) 33 °C (91 °F)
GPU Diode (Shader) 36 °C (97 °F)
GPU VRM 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD322HJ 25 °C (77 °F)
SAMSUNG HD204UI 35 °C (95 °F)
 
Bei so einem Kühlklotz brauchst du keine aktive Belüftung.

Das glaub' ich Dir sogar. Mir ging es nur darum, daß das Brett ganz gezielt auf den boxed-Lüfter hin konstruiert wurde und darum, daß viel nicht immer viel hilft. 5 falsch plazierte Lüfter bringen weniger als einer, der gut plaziert wurde.

Was mich angeht, so habe ich die letzten Tage damit verbracht, einen intelligent konstruierten CPU-Kühler zu finden. Mein 1090-Rechner wird bei seinen 3,2 GHz und allen Kernen BOINCend insgesamt ganz schön warm. Insbesondere der Speicher wird richtig heiß. Das ist ein Kingston HyperX-Kit aus 4x2 GB; der Hersteller muß also wissen, daß die mittleren beiden Riegel keine Wärme abgeben können. Insofern hab' ich keine Panik, aber unwohl ist mir dennoch.
Der "Beste" meiner Suche ist der hier, aber da er die NB nicht kühlt, lasse ich es. Einen wirklich intelligent konstruierten habe ich übrigens nicht gefunden, weder bei mindfactory, noch bei mix oder alternate. Und ich hab' alle durchgesehen ... Witzig sind auch die Kundenkommentare a la "Viel besser als der boxed, kühlt im Idle auf 39° und unter Last auf 51° ..." Ich liege mit boxed um 10° bzw. 6° darunter. Aber dafür hat der "viel bessere" ja blaue LEDs ...

Übrigens habe ich den Netzteillüfter und einen 120er hinten, die Luft herausbefördern und nur den Prozessorlüfter, der Luft ansaugt. Angeregt durch die Wärme der letzten Tage habe ich ein wenig die Luftströmung verbessert und mit Wärmeleitkleber zwei alte Chipsatzkühlkörper quer über die Speicherriegel geklebt. Fertig, das reicht. Einzig die Lautstärke des Boxed stört mich zugegebenermaßen noch ein bißchen.
 
Wenn dir die Ramkühlung wichtig ist, nimm doch einen Top-Blow-Kühler. Z.b. wäre der Noctua C14P ein sehr guter Kühler (im nächsten Test mit drin). Lässt du den unteren Lüfter weg, hast du für die Rams 7,5cm Platz und die Kühlleistung sinkt dadurch nur marginal. Und das Ganze ist sogar richtig leise.

Bei Zalman Kühlern bin ich derzeit mehr als Skeptisch. Ich habe wieder aktuelle hier und bin nicht sehr überzeugt. Der eine ist günstig und gut, aber der Lüfter ist zu laut (gleich wie man regelt), der andere ist angeblich High End, interessant konstruiert, entspricht aber in der Leistung keinesfalls seiner Preisklasse.

@spoogedemon
Schön das du niedrige Temps hast. Nur wozu kaufst du dir ein gedämmtes Gehäuse um es wieder überall mit Lüftern zu zu knallen? Zumal deine Temps derart weit unten liegen das du mehr als genug Luft hättest. Völlig Sinnbefreit die Temps derart krampfhaft drücken zu wollen. Auch schreibst du nicht ob das Vollast Werte oder Idle Werte sind. Und wenn Last, was genau wurde belastet?
 
Witzig sind auch die Kundenkommentare a la "Viel besser als der boxed, kühlt im Idle auf 39° und unter Last auf 51° ..." Ich liege mit boxed um 10° bzw. 6° darunter.
Na klar. 29° idle und 45° unter Last mit dem boxed-Kühler. Ich befürchte ja, das entweder die Kiste gut laut ist, oder deine Temperaturmessung irgendwas anzeigt, aber nicht die richtigen Temps. Oder hast du 15° in der Bude?

Selbst das Loch in der Seitenwand + Tube kann dem Boxed niemals so auf die Sprünge helfen.

Gradmal getestet (System siehe links), Bilder gibts hier: mit voller Lüfter-Drehzahl (1400rpm) und offener Seitenwand (um den Frischluft-Effekt zu simulieren) auf dem CPU-Kühler gehts "gradmal" bis 34° runter (und das ganze mit per k10stat untertakteter und untervolteter CPU, 800MHz bei 0.9 V), unter Last (LinX) sinds 46° (Standardtakt, untervoltet 2,8 GHz, 1.175 V), das ganze bei offenem Fenster und aktuell einigermaßen angenehmen Temperaturen. Das ein boxed Lüfter einen X6 bei 3.2 GHz im geschlossenen Gehäuse bei Boinc-Last auf 45° kühlt halte ich für absolut unglaubwürdig.

Da ich aber leise bevorzuge (der Rechner steht auf dem Schreibtisch ne knappe Armlänge neben mir auf Ohrhöhe), ist im Normalfall das Gehäuse geschlossen und alle Lüfter sind auf 640 - 780 rpm runtergedreht. Dabei wird die CPU im Idle um die 40° warm, das Board (ich nehme an, daß hier der Northbridge gemessen wird) hat ebenfalls knapp über 40°, das ganze mit einem Tower-Kühler, welcher der Northbridge nix von seiner Luft abgibt.

Wie man also in einem Define R3 mit halbwegs ordentlicher Lüftung (und das ist beim OP der Fall) eine Northbridge zum "Glühen" bringen will, erschließt sich mir nicht. Zumal ich sicher bin, daß es dann andere Fehler geben würde und keine kaputte Graphik.

Warum wir hier überhaupt um die Northbridge-Kühlung diskutieren und nicht mal auf die viel näherliegende Fehlerquelle (defekte/überhitzende GraKa, möglicherweise durch verdreckten Kühler, ich weiß ja nicht, wie lange die schon in einem staubgefilterten Gehäuse wohnt) eingehen, erschließt sich mir im übrigen nicht.


Cherry
PS: heute festgestellt, wie effektiv die Staubfilterung im R3 wirkt. Von dem ekligen gelben Blütenpollen, der hier vor ein paar Wochen alles aber auch wirklich alles eingesaut hat, ist in meinem Rechner quasi nix angekommen. Das Case hab ich jetzt zum ersten Mal seit Februar wieder geöffnet, weil grad eine Platte im Raid stirbt und getauscht werden will, und das Innere sieht noch fast so sauber aus wie im Neuzustand. Der Staubfilter hat sich aber in den 4 Monaten auch gut selber verstärkt. Ich hab den heute mal abgesaugt, da hatte sich mit dem gesammelten Staub quasi eine neue Filtermatte gebildet :-)
 
Also konkret im Augenblick sieht es bei mir so aus:

bu8biicrv89xbszfp.png


bu8bjd4cjjwjs9g11.png


(Ich gebe zu, daß ich die Temperaturen 1-3 nicht genau zuordnen kann, bei "core" gehe ich vom Prozessor aus. "Core" geht auch als erste hoch, wenn ich die Lufteinströmöffnung des Prozessorlüfters mit der Hand zuhalte.)

Und ja, ein bißchen laut ist er schon noch. Der Rechner ist offenbar bei mir genauso plaziert wie bei Dir, deshalb stört es schon etwas. Es ist aber auszuhalten und da die Temperaturen ok sind, lasse ich es wohl dabei.

Zum C14P:
Vorab vielleicht noch: Ich übertakte nicht.
Seit es Onboardgrafik gibt, nutze ich sie, no GraKa here.
Seit es boxed Kühler gibt, nutze ich sie und ich muß sagen, daß der am intelligentesten konstruierte Kühler, den ich bisher sah, der des Athlon XP 2600+ war.
Wenn ich (seit 2004, solange crunche ich) meine Temperaturen mit Angaben verglichen habe, die man hier oder anderswo im Netz findet, so haben meine boxed Teile immer glänzend abgeschnitten.

Hmmm, mir ging es, wie gesagt, zuerst einmal um eine intelligente Konstruktion. Beim Noctua NH-C14 (hat zwei Lüfter, was schon mal prinzipieller Unsinn ist) fällt mir negativ auf:
Vorn, an der Spitze der Heatpipes, ragt der Lüfter über den Kühlkörper hinaus.
Da Lüfter im Außenbereich erheblich mehr Luft fördern als in der Mitte, wird hier viel Luft nutzlos am Kühlkörper vorbeigeblasen.
Hinten hingegen, da, wo die Heatpipes in den Kühlkörper hineingehen, sitzt der Lüfter ein Stück vom Rand entfernt, die letzten Lamellen hängen also nutzlos herum.

Generell hängen große Teile des Kühlkörpers frei und nutzlos in der Landschaft herum und werden vom Luftstrom des Lüfters überhaupt nicht berührt.

Die mittleren vier Heatpipes sind zu zwei Zweiergruppen zusammengefaßt. Diese jeweils beiden Heatpipes heizen sich gegenseitig auf und da sie sehr eng beieinanderliegen, strömt zwischen ihnen kaum Luft hindurch. Verkaufsargument 45 000 Heatpipes klingt ja toll, aber die Kühlwirkung dürfte gleich sein, wenn man jeweils eine Heatpipe schlicht wegläßt. Niedrigerer Preis bei gleicher Leistung.

Beim Noctua NH-C14P-SE14 fällt der sinnlose zweite Lüfter weg und die Heatpipes sind wesentlich besser, nämlich gleichmäßig, verteilt. Dafür hat der Kühlkörper rechts und links zwei große Aussparungen, sodaß ein Großteil der Luft einfach so nach unten gepustet wird, ohne jede Kühlwirkung. Eine der beiden Aussparungen könnte man vielleicht zur NB-Kühlung nutzen, die andere bleibt aber völlig sinnlos. Ansonsten gleich dem C14.

Insgesamt geht das Teil noch, es gibt weit schwachsinnigere Konstrukte. Aber über 60,- € ist mir das nicht wert. Daß er besser kühlt als mein boxed schließe ich aus, auch wenn er durchaus deutlich leiser sein mag.

Und ja, gerade Zalman konstruiert eigentlich ziemliche Grütze. Jedenfalls bei liegenden (Top-Blow-)Lüftern ist das Zalman-Konstruktionsprinzip schwachsinnig. Luft wird durch die Lamellen nach unten geblasen, trifft auf das Brett und weicht zur Seite aus. Dort trifft sie auf den Speicher oder sonstige Strömungswiderstände und ihr bleibt nur der Weg nach oben. Dort wird sie vom (blödsinnigerweise auch seitlich ansaugenden) Lüfter erfaßt und wieder durch die Lamellen geschoben. Kreisverkehr ohne Kühlung. Bei einem stehenden Lüfter allerdings stört das nicht so sehr, da die "Abluft" zum Hecklüfter gedrückt wird, der sie hinausbefördert. [Vorausgesetzt natürlich, daß a) Unterdruck im Gehäuse herrscht und b) der Hecklüfter+ Netzteillüfter (sofern der oben links sitzt, wo ein Netzteil hingehört) zusammen deutlich mehr Luft fördern als der Prozessorlüfter.]

Speziell an Cherry:

Ich sehe, daß Du zwei Festplattenlüfter hast, daß der Prozessorlüfter genauso viel Luft fördert wie der Hecklüfter und ich nehme an, daß die Lochreihe links unter dem Hecklüfter nicht zugeklebt ist.
Der Kühlkörper Deines CPU-Kühlers ist eine klassische Idiotenkonstruktion; drei der vier Heatpipes (bzw. 6 der 8 halben) sind wirkungslos, weil die Dinger viel zu dicht beieinanderliegen. Dieser Kühlkörper hat im Vergleich mit dem Boxed nicht den Hauch einer Chance.
Die Strömungsverhältnisse in Deinem Gehäuse sind ziemlich schlecht. Es geht noch schlimmer, aber von "sinnvoll" ist das weit entfernt.
Ich verstehe Dich dahingehend, daß Du auch dieses R3-Gehäuse hast. Das Netzteil links unten ist mal ganz großer Schwachsinn und beim Betrachten der Bilder fällt mir gerade auf, daß die Festplatten um 90° verdreht eingebaut werden. Natürlich, bastelfreundlich ist das, aber strömungstechnisch kontraproduktiv.
Schraube das Gehäuse auf, setze Dich davor und überlege Dir, welchen Weg Du nehmen würdest, wenn Du die Luft wärest. Vermutlich sind die beiden Festplattenlüfter schon mal übertrieben, weil vorn nicht so viel Luft einströmen kann, wie die Dinger zusammen befördern. Und wenn vorn genügend große Einströmöffnungen sein sollten, hättest Überdruck im Gehäuse.
 
@aalerich
Du verwechselts hier irgendwas. Es gibt den C12 und den C14 und keine zwei C14. Und deine Kritik zu den beiden Kühlern ist teilweise recht Fragwürdig. Das die Lüfter teilweise überstehen ist zum Teil gewollt, denn die vorbei strömende Luft kühlt das Board direkt. Ähnliches macht Prolimatech sehr geschickt mit dem kleinen Samuel 17, dort nur deutlich konsequenter.
Naja... aber da werd ich mich nicht drüber streiten, ich sehe das teilweise völlig anders zumal ich die Kühler praktisch erlebt habe.
 
Ja gut, ich hab' einfach nach "Noctua C14P" gesucht und zwei Sachen gefunden. (Mir ging es um Bilder.)

http://geizhals.at/a592734.html
http://geizhals.at/eu/a629296.html

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit anderen als den boxed Teilen, ein wirkliches, abschließendes Urteil kann ich mir nicht erlauben. Es sind halt Überlegungen. Es ist gut möglich, daß ich wichtige Aspekte übersehe und / oder unwichtige überbewerte usw.

Daß der Lüfter zur NB-Kühlung ein wenig übersteht, ist durchaus ok, Kritikpunkt hiermit zurückgezogen.

Ich habe die perfekte Konstruktion gesucht, vergeblich. Einige Modelle haben einige pfiffige Details, wohingegen andere Details mir wieder sinnlos bis kontraproduktiv scheinen.
Bei meiner Suche führte lange der Deepcool IceWing 5 Pro, der letztlich nur auf Platz 2 landete, weil er als Top-Blower (wie die Zalmänner) Luft seitlich ansaugt und weil er (wegen der Lamellenausrichtung) den Speicher nur bedingt anbläst.

Tja, viel mehr kann ich nicht sagen. @ Cherry vielleicht noch, daß die geposteten Werte wirklich echt sind, ich hab' da nichts getrickst. Vor ein paar Tagen, als es noch heftig warm war, habe ich im BIOS Prozessor und Speicher um je zwei Stufen heruntergevoltet, was im Vergleich zu vorher bei Temp 2 und 3 sowie Core je 1° brachte. Naja ...
Die Vollastwerte sind von heute 07:30:45 Uhr, nachdem der Rechner mit geschlossenem Gehäuse die Nacht durchgelaufen war. Zimmertemperatur: ca. 21°.
Der Idlewert ist von heute 07:34:31 Uhr, ich habe ein bißchen gewartet, um ein wenig Zeit zum Abkühlen zu lassen.
 
Der Deepcool IceWing 5 Pro ist ein uraltes Produkt das schon früher von Thermaltake vertrieben wurde. Technisch überholt. Die Leistung ist brauchbar, aber nicht zu vergleichen mit vielen anderen aktuellen Modellen.
 
Der Kühlkörper Deines CPU-Kühlers ist eine klassische Idiotenkonstruktion; drei der vier Heatpipes (bzw. 6 der 8 halben) sind wirkungslos, weil die Dinger viel zu dicht beieinanderliegen. Dieser Kühlkörper hat im Vergleich mit dem Boxed nicht den Hauch einer Chance.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, ich werde dich nichtmehr allzu ernst nehmen können.

Wenn du es schaffst, deinen Rechner mit Boxed-Kühler auf ein ähnliches Temperatur- und Geräuschniveau wie meine Kiste zu bringen, dann darfst du wiederkommen. Hint: der CPU-Lüfter dreht mit 640 rpm, solange man also nicht mehr oder weniger mit dem Ohr im PC hängt, hört man nichtmehr, ob der noch läuft oder ganz stillsteht. Was dein Boxed bei unter 1000 rpm-Lüfterdrehzahl hinbekommt möchte ich lieber nicht wissen.

BTW: Speedfan 4.43 zeigt bei mir für Core einen um ca. 13° zu niedrigen Wert an. Ich würde vermuten, daß bei dir Temp1 garnix sinnvolles mißt (oder vielleicht irgendwo in einer Ecke des Board sitzt und die Gehäuselufttemperatur feststellen soll), Temp2 eine realistischere CPU-Temperatur darstellt und Temp3 die Northbridge-Temperatur ist.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, ich werde dich nichtmehr allzu ernst nehmen können.

Ich bin Dir nicht böse. Und es ist auch völlig ok, wenn Du anderer Meinung bist als ich. Interessant wäre nur, warum. Ich denke, daß es komplett unsinnig ist, gleich vier Heatpipes derart dicht zusammenzuklatschen. Würde man eine davon schlicht weglassen und eine von den verbliebenen dreien in die Mitte des Kühlkörpers plazieren, wäre meiner Meinung nach die Kühlwirkung deutlich besser und obendrein das Teil billiger. Ich habe mal rote Pünktchen gemacht:

bu8lql6n97p0s4sev.png


Auf diese Weise hätten die Heatpipes erheblich mehr Abstand zueinander, die Wärme, die sie an die Lamellen abgäben, würde besser (gleichmäßiger) verteilt.
Wenn ich einen Denkfehler drin habe, etwas übersehe o.ä., kein Problem. Schön wäre nur, daß Du mich wissen läßt, was und warum Du es anders siehst.

Daß die Speedfanwerte nicht ganz stimmen, kann durchaus möglich sein. Wenn ich die Heatpipe anfasse, würde ich auch denken, daß es ca. 5° mehr sind. Die Zuordnung der Temperaturen, hmmm, Temp1 - keine Ahnung.
Temp 2 und 3 würde ich für den Speicher halten, der ist deutlich am wärmsten und hier würde ich sogar mindestens 60° schätzen. Die Northbridge schätze ich nach Anfassen auf vielleicht 30°.

Der boxed-Lüfter hat einen Rotordurchmesser von 65 mm, bei unter 1000 U/min schmilzt der Prozessor. Der "Hauch einer Chance" bezog sich auf die Konstruktion. Ich sag's mal so:
Der boxed schafft bei 2 800 U/min und 65 mm die Kühlleistung, die Deiner bei 640 U/min schafft. Deiner hat weit mehr als die vierfache Lamellenfläche und der Lüfter wird wohl ca. die vierfache Luftmenge fördern. Wenn also bei vergleichbarer Luftmenge (640 x 4 = 2 560) und mehr als vierfacher Lamellenfläche nicht eine drastisch höhere Kühlleistung dabei herauskommt, kann die Konstruktion nicht doll sein.

Der Skythe (im Zeigt her-Thread drei Posts unter Dir) gefällt mir konstruktiv schon deutlich besser. Zwar finde ich, daß immer noch eine Heatpipe zu viel drin ist (bringt nicht viel, behindert aber die Luft beim Durchströmen), aber sie sind immerhin gleichmäßig verteilt. Ob er auch wirklich besser kühlt, weiß ich nicht. Er scheint auch kleiner zu sein als Deiner, was viel ausmachen kann.
 
@aalerich
Das mit den Heatpipes auf dem Bild ist schon richtig. Besser wäre es wenn die beiden Reihen noch versetzt wären.

Aber das eine Konstruktion nicht dolle sein kann wenn man bei gleicher Kühlleistung "deutlich" leiser sein kann, ist falsch. es ist unheimlich schwierig von einer Fläche die kleiner als der Fingernagel deines Kleinen Fingers ist, die Wärme auf so eine große Fläche zu verteilen. Denn größer ist der Chip und die damit eigentliche Wärmquelle nicht.
Auch ist es eine beachtliche Leistung wenn ein Kühler weitaus leiser arbeiten kann als ein Boxed Modell bei gleichen Kühlergebnissen.
 
Wenn du so rangehst, ist klar der Boxed effizienter, weil er mit weniger Material vergleichbare Temperaturen schafft wie mein (runtergeregelter) NH-U12.

Nur: bei 2800 rpm fallen mir die Ohren ab. Solche Drehzahlen darf sich einzig meine GraKa beim Zocken erlauben, und auch da nur, weil ich Kopfhörer aufhabe.
Und dazu: mein CPU-Lüfter dreht bei Bedarf bis 1400 rpm auf, was die Lasttemperaturen nochmal locker um mehr als 10° drückt. Spätestens da sieht dein boxed-Lüfter dann ganz alt aus.

Die Prioritäten sind doch einfach andere: du möchtest einfach nur Temperaturen haben, welche deine CPU am Leben halten.

Ich möchte angenehme Temperaturen bei möglichst wenig Lautstärke + Reserven obenraus. Das geht nunmal nur, indem man mehr Material einsetzt. Und je weiter man geht, um so mehr Materialeinsatz ist für vergleichsweise wenig Verbesserung nötig. Schau dir z.B. mal den NH-D14 im Vergleich zum meinem NH-U12P an, was das für ein "Monster" ist. Dafür kühlt er auch noch etwas besser, aber der Vorsprung ist vergleichsweise klein.

Und im übrigen gehe ich davon aus, daß eine Konstruktion, die bei x Kühlertests nachgewiesen gute Ergebnisse bringt, nicht so ganz dämlich sein kann.

Warst du nicht auch der, der immer von den wichtigen Verwirbelungen geschrieben hat? Genau das kriegt man z.B. an den eng beieinanderstehenen Pipes gut hin, vermutlich deutlich besser, als wenn man mit 3 weiter auseinanderstehenen Pipes arbeiten würde.

Ich gehe fest davon aus, daß Noctua die 3-Pipes-Variante gebaut hätte, wenn das wirklich deutlich besser gewesen wäre. Dann hätten die das Ding nämlich für den gleichen Preis, aber mit mehr Gewinn (ich mache mir keine Illusionen über die Relation zwischen Herstellungskosten und dem, was ich an Noctua bezahlt habe) verkaufen können, meinst du nicht auch?

Cherry
PS: ich kenne kein Board, welches RAM-Temperaturen auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten