7600 GT

OnkelDieter

Lt. Commander
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
109
Renomée
0
Habe mal ne Frage zum Übertakten:
Und zwar, wie mache ich das am Besten? Ok in nur kleinen Schritten hoch ist klar nur welches Programm nehm ich am besten für die 7600GT? Und ich habe bis jetzt ca. 65 Grad im Windows Betrieb und ca. 68-70 Grad im 3D Modus.Auf der Karte befindet sich der Standardkühler . Also was aber irgendwie nervend ist das wenn ich jetzt en Spiel zocke der Kühler nicht andauernd auf "hohen Touren" ist sondern immer Stoßweise laut ist und dann wieder leise. Woher kommt das? Und falls ich einen anderen Kühler auf die Graka schrauben sollte welchen würdet ihr empfehlen? Für mich ist auch wichtig das der Kühlerwechsel ziemlich einfach ist und nich irgendwie nochwas an der Grafikkarte rumbasteln muss d.h. neue Löcher bohren oder sonstwas. Danke schonmal im Vorraus:)

Achso die temperaturen sind mit dem Nvidia Treiber ausgelesen. Bei Everest steht bei GPU: 50 Grad bei GpU Diode 70 Grad und beim Speicher 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten einfach mal nach coolbits2.reg googlen, das schaltet die Übertaktungsfunktion ganz einfach im Treiber frei.

Der Lüfter dreht bei dir Temperaturabhängig, d.h. wenn die Karte eine bestimme Temperatur erreicht hat, dreht der Lüfter schneller um sie runterzukühlen, ist dann wiederum ein gewisser Schwellenwert erreicht, kann der Lüfter wieder etwas ruhiger arbeiten ... bis die Temperatur wieder zum Punkt steigt an dem der Lüfter schneller dreht...usw :)

Falls du ne Asus hast kannst du das Problem ganz gut mit dem Smartdoctor beheben, dort kannst du die Drehzahlregelung selber einstellen.
 
Ok mit dem Smartdoktor hat das schonmal geklappt. Im Treiber übertakten funzt irgendwie nicht- die taktraten bleiben bei "optimale Taktrate ermitteln" gleich.mit dem Riva Tuner kann ich den Chip um etwa 40 Mhz und den Speicher um 25 Mhz übertakten was natürlich ziemlich mau ist. Ist da irgendwie ne Sperre seitens des Herstellers drin? Ist ne Asus. Kühler um die karte kühler zu machen gibt es da was wo man nicht viel tüffteln muss?http://www.directupload.net/images/061202/gObWh2NS.jpg hier ma ein Screenshot von der Fehlermeldung vom Rivatuner wenn ich den Ram um 40 Mhz erhöhen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Dieter schrieb:
hier ma ein Screenshot von der Fehlermeldung vom Rivatuner wenn ich den Ram um 40 Mhz erhöhen will
Das ist keine Fehlermeldung, du wirst lediglich gefragt, ob RT die Änderungen an die Treibereinstellungen anpassen soll, damit nicht beim nächsten Start die defaultwerte geladen werden ;)
 
Ja, sollte man ;)

Kannst aber auch das Atitool benutzen.... Geht auch gut und ich persönlich hatte noch nie Probleme damit...

Hier mal ein Screenshot davon....



MfG
 
Zurück
Oben Unten