92 Lüfter?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

erstmal meine Daten

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ @2600 MHz
dazu Thermalright XP-90 Heatpipe

Bis jetzt habe ich einen PAPST Lüfter drauf, der dreht bei 12 Volt mit ca 2000 u/min.

Aber seit dem ich die neue CPU habe (früher Newcastle 3500+) finde ich die Kühlleistung nicht mehr ganz so toll. Außerdem ist von der Optic der Lüfter auch nicht grade der Brüller ;D.

Habt ihr Empfehlungen für 92 Lüfter die 1. besser kühlen (also mehr Luftdurchsatz) ABER trotzdem nicht entscheidend lauter sind aber vielleicht ja sogar (wäre nice to have aber kein Muss) schick aussehen (vielleicht mit blauen oder weissen LED's)? Für Anregungen bin ich dankbar.

Grüße

Rest des Systems findet ihr unter Mein System links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an du meinst 92mm Lüfter, nicht 92 Stück?
Dachte schon wir hätten's mit nem Modder-Schmuckstück zu tun ^^

Wie gross ist denn der Luftdurchsatz deines Lüfters?

Meine Erfahrungen (allgemein)

Y.S. Tech: Billigware, Schleifgeräusche...
Aerocool Turbine -> nicht hörbar, aber MIESER Luftdurchsatz (die verbauen Widerstände...) und recht billiges Material & Verarbeitung...
Papst: Ich glaube es gibt OEM Lüfter die als Papst verkauft werden, ich hab jedenfalls einen der nicht wirklich hervorragend ist.. (leichtes Schleifgeräusch, wenig Durchsatz)

Die besten Lüfter die ich zur Zeit habe sind einige Standard 12cm Lüfter von Thermaltake Gehäusen (schwarz/orange bzw. durchsichtig mit LED)
Die sind nicht unbedingt leise, haben aber guten Luftdurchsatz...

Mit 92cm Lüftern kann ich dir kaum helfen, nur, ich habe einen 92mm Thermaltake Lüfter, der is Schrott... ;)

Allgemein vertraue ich keinen Dezibel-Angaben der Hersteller mehr... Kannst alles vergessen, vergleichen bringt so gut wie nix. Wie laut der Lüfter ist, merkst erst, wenn du ihn ausprobierst...

Be Quiet! ist sicher eine gute Marke, aber ich weiss nicht ob die 92mm Lüfter bauen.
Arctic Cooling könnte auch was sein. Vorallem sind die ausserordentlich günstig und werden als besonders langlebig angepriesen -> Mein Tipp als Versuchsobjekt ohne grossen Verlust wenns nix ist...
 
naja wenn dir die kühlleistung nicht reicht hilft entweder
nen anderer lüfter der wesentlich mehr luft bewegt
dadurch aber wesentlich lauter ist, oder ein neuer kühler

was hast du denn für temps? idle? last?
 
Naja, Idle ist nicht der Rede Wert dank C&Q, so 35 Grad, aber unter 2*Prime95 Last bin ich schon auf 70 Grad gekommen. Klar extremsituation, beim Spielen nie erreicht, aber is halt ein wenig zu warm.
 

Nee nee, der Thermalright an sich ist schon ein sehr guter Kühler, so viel Geld gleich auszugeben hatte ich nicht vor. Und 70 Grad erreiche ich ja im normalbetrieb auch nie ( bei Daddeln max 65) und dazu kommt das die Kiste ja mit den besagten 70 Grad auch Primestable war. Von daher suche ich nur einen Lüfter der ein wenig mehr Luft durchwirbelt und nicht viel lauter ist als mein derzeitiger. Und die 70 Grad war dazu noch an einem der warmen Tage und ich wohne im Dachgeschoß :)!
 
Du hast zwar etwas übertaktet, aber der XP-90 reicht locker für deine CPU.
Entweder wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen oder Du hast unglaublich viel Wärmeleitpaste (ArcticSilver? *buck*) verwendet. Wird dein Gehäuse richtig/ausreichend entlüftet? Das macht sehr viel aus!

"Normalerweise" sollte der XP-90 deine übertaktete CPU auf max. 50° - 55° unter Vollast kühlen - im schlechtesten Fall - würde ich mal sagen.

Die Kühlleistung verbessert sich übrigens kaum mit einem schnelleren Lüfter!

EDIT: Hier kühlt einer einen X2 3800 mit einem Thermalright SI-97, der wohl etwas schlechter einzuschätzen ist als der XP-90, auf nur 41° unter Vollast ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=276667
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar etwas übertaktet, aber der XP-90 reicht locker für deine CPU.
Entweder wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen oder Du hast unglaublich viel Wärmeleitpaste (ArcticSilver? *buck*) verwendet. Wird dein Gehäuse richtig/ausreichend entlüftet? Das macht sehr viel aus!

"Normalerweise" sollte der XP-90 deine übertaktete CPU auf max. 50° - 55° unter Vollast kühlen - im schlechtesten Fall - würde ich mal sagen.

Die Kühlleistung verbessert sich übrigens kaum mit einem schnelleren Lüfter!

EDIT: Hier kühlt einer einen X2 3800 mit einem Thermalright SI-97, der wohl etwas schlechter einzuschätzen ist als der XP-90, auf nur 41° unter Vollast ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=276667

Ein X2 4600 ist aber kein X2 3800. Da können Welten dazwischen liegen bezüglich der Hitzeentwicklung. Zumal Lars auch noch etwas übertaktet. Auch wenn der X2 3800 aus deinem Link als X2 4200 läuft.

Servus Lars,
evtl solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden auf einen anderen Kühlkörper und Lüfter umzusteigen.
Gute Erfahrungen habe ich bei meinem A64 3000+@2700Mhz mit Thermalright SI-120 und Thermaltake Sonic Tower + Papst 4412 F/2GL gemacht.
Selbst bei Raumteemps von bis zu 35° wie in den letzten Wochen blieb die CPU bei maximal knappen 60° unter Last.
Aktuell dümpel ich unter Last bei so guten 50°

Und da du selber schreibst du hast ne Dachwohunung und es war an den warmen Tagen wäre ein besser wohl wirklich nicht verkehrt. Der XP-92 wird wohl doch an seine Grenzen gekommen sein.
 
Blade, äh Woodstock alte Hütte, naja, ich probiere mal noch ein wenig rum, werde vielleicht mal den Lüfter saugend drauf setzen, vielleicht verbessert sich ja der Luftstrom :). Da wie gesagt die CPU trotz der Hitze Primestable ist bin ich da noch nicht nervös und zur not kann ich ihn ja auch bei Standarttakt laufen lassen :)!
 
Ein X2 4600 ist aber kein X2 3800. Da können Welten dazwischen liegen bezüglich der Hitzeentwicklung. Zumal Lars auch noch etwas übertaktet. Auch wenn der X2 3800 aus deinem Link als X2 4200 läuft.

Was denn für Welten? Größere Unterschiede in der Wärmeentwicklung gibt es höchstens, wenn man mit hohen Spannungen operiert(was ich persönlich nicht machen würde) und/oder man, so wie Du, gleich um 900MHz übertaktet.

Ich verwende seit Jahren Thermalright Kühler und die Unterschiede, bezüglich der CPU-Kühlleistung, zwischen XP-90, XP-90Cu, XP-120 und SI-120 sind marginal!
Die größten Unterschiede erreicht man durch unsachgemäße Verwendung der Wärmeleitpaste.
Zudem macht sich ein schlecht entlüftetes Gehäuse, vor allem bei hohen Umgebungstemperaturen, extrem bemerkbar. Die warme Luft muß aus dem Gehäuse. Lüfter die das Gehäuse entlüften sind viel, viel wichtiger als Lüfter die belüften.
 
Blade, äh Woodstock alte Hütte, naja, ich probiere mal noch ein wenig rum, werde vielleicht mal den Lüfter saugend drauf setzen, vielleicht verbessert sich ja der Luftstrom :). Da wie gesagt die CPU trotz der Hitze Primestable ist bin ich da noch nicht nervös und zur not kann ich ihn ja auch bei Standarttakt laufen lassen :)!

Wenn du willst kann ich dir ja mal den Sonic Tower zum testen schicken :)
Brauchst mir nur deine aktuelle Adresse per NP schicken.
Weil wer taktet denn schon gerne runter *g*

Saugend könnte evtl helfen. Das hat beim AlphaPAL 8045 ja einiges gebracht.
Hast du eigntlich nen Midi oder nen Big Tower ???


Was denn für Welten? Größere Unterschiede in der Wärmeentwicklung gibt es höchstens, wenn man mit hohen Spannungen operiert(was ich persönlich nicht machen würde) und/oder man, so wie Du, gleich um 900MHz übertaktet.

Ich verwende seit Jahren Thermalright Kühler und die Unterschiede, bezüglich der CPU-Kühlleistung, zwischen XP-90, XP-90Cu, XP-120 und SI-120 sind marginal!
Die größten Unterschiede erreicht man durch unsachgemäße Verwendung der Wärmeleitpaste.
Zudem macht sich ein schlecht entlüftetes Gehäuse, vor allem bei hohen Umgebungstemperaturen, extrem bemerkbar. Die warme Luft muß aus dem Gehäuse. Lüfter die das Gehäuse entlüften sind viel, viel wichtiger als Lüfter die belüften.


Ich sagte "können". Da braucht nur der IHS nicht optimal sitzen und schon wird die CPU wärmer als andere CPUs wenn die unter Last läuft. Die CPUs sind nicht alle gleich.
Bei einem Bekannte habe ich so ein seltsames Phenomen mit seinem X2 4200.
Der hat egal ob Last oder keine Last immer um die 60°.
Mit boxed Kühler.
Ich seh das nicht als kritisch an. Aber als ungewöhnlich. Kühlertausch hatte es auch nicht gerissen :)

Das die Temps enorm ansteigen können wenn man den Takt hochjagt oder die V-Core ist klar. Das muß jeder selbe wissen ob er das riskieren will. Ich habe es bei meiner CPU probiert und es geht. Wäre es nicht gegangen wäre es auch nciht weiter tragisch.
Mit meinen Temps kann ich sehr gut leben. Da ist noch nix kritisch.

Was die WLP angeht da habe ich die wenigsten Unterschiede feststellen können. Deswegen nehme ich das was beim Kühler immer bei liegt. Die Silikon WLP. Alles andere ist für mich rausgeworfenes Geld.

Das ein gut belüftetes Gehäuse das A und O ist ist auch klar. Aber das hilt je nachdem was verbaut ist nicht immer. Wenn ein Kühler eh schon am Rande der Leistungsfähigkeit arbeitet kannst du noch so viel Durchzug machen. Da hilft nur ein besserer Kühlkörper um die Wäreme abzuführen. Das sind so meine Erfahrungen gewesen was das eine oder andere Hitzeproblem bei Bekannten anging.
Ich selber setz nicht umsonst ein großes Gehäuse ein. Da kommt man bis zu einem gewissen grad auch ohne weitere Gehäuselüfter aus. Aber bei den Temps der letzten Wochen mußte ich die dann doch einschalten :)
Gut. Ich hätte wohl auch wieder ein wenig runtertakten können. Aber warum? :)

Ob der Kühler von Lars schon an seine Grenzen gekommen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber das der 92er Lüfter den man da verbauen kann nicht mehr genug Luft fächeln konnte.
Von daher könnte bei Lars ein 120er Kühler schon helfen die Temps unter 70° halten. Selbst wenn es so warm ist wie im Juli.

Was die Unterschiede der einzelnen Thermalright XP Modelle angeht kann ich nicht viel dazu sagen da der SI-120 mein erster Thermalright ist.
Und in Verbindung mit dem Papst ist der mehr als gut.
 
Bei einem Bekannte habe ich so ein seltsames Phenomen mit seinem X2 4200.
Der hat egal ob Last oder keine Last immer um die 60°.
Mit boxed Kühler.
Ich seh das nicht als kritisch an. Aber als ungewöhnlich. Kühlertausch hatte es auch nicht gerissen :)
Hm, wenn die CPU Temperatur im Idle sowie unter Last immer ~60° beträgt und das auch noch mit unterschiedlichen Kühlern, dann liegt es doch auf der Hand, daß die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird. Da würde ich mal manuell nachmessen, wobei, wenn es läuft kanns ja nicht so schlimm sein.

Was die WLP angeht da habe ich die wenigsten Unterschiede feststellen können. Deswegen nehme ich das was beim Kühler immer bei liegt. Die Silikon WLP. Alles andere ist für mich rausgeworfenes Geld.
D'accord!
Aber mit zu viel aufgetragener Paste und/oder mit einer Paste deren Konsistenz für den verwendeten Kühler nicht geeignet ist, kann man die CPU Temperatur, unnötigerweiße, um einige Grad in die Höhe treiben.

Ob der Kühler von Lars schon an seine Grenzen gekommen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber das der 92er Lüfter den man da verbauen kann nicht mehr genug Luft fächeln konnte.
Von daher könnte bei Lars ein 120er Kühler schon helfen die Temps unter 70° halten. Selbst wenn es so warm ist wie im Juli.
Der XP-90 ist für einen X2 4600 absolut ausreichend, unabhängig davon, ob ein Lüfter mit 2000rpm oder mit 3000rpm benutzt wird. Das Problem kann nicht beim XP-90 liegen, es sei denn die Heatpipes sind ausgelaufen/mangelhaft/defekt. Es muß an etwas anderem liegen.

Was die Unterschiede der einzelnen Thermalright XP Modelle angeht kann ich nicht viel dazu sagen da der SI-120 mein erster Thermalright ist.
Und in Verbindung mit dem Papst ist der mehr als gut.
Ja, dein SI-120 ist ein ausgezeichneter Kühler, nur dein Lüfter wäre mir zu laut. Ich verwende die 4412F/GLL und werde demnächst einen gegen ein noch leiseres Modell, den 4412F/GLLL, austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die CPU Temperatur im Idle sowie unter Last immer ~60° beträgt und das auch noch mit unterschiedlichen Kühlern, dann liegt es doch auf der Hand, daß die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird. Da würde ich mal manuell nachmessen, wobei, wenn es läuft kanns ja nicht so schlimm sein.

Wie gesagt. Das ist nicht meine Kiste und da sie läuft is es mir egal. Wäre es mein Rechner würde ich da schon nachmesse :)

D'accord!
Aber mit zu viel aufgetragener Paste und/oder mit einer Paste deren Konsistenz für den verwendeten Kühler nicht geeignet ist, kann man die CPU Temperatur, unnötigerweiße, um einige Grad in die Höhe treiben.

Ja gut. Wenn man zuviel oder noch schlimmer zu wenig draufmacht ist das klar.
Was die Konsistenz angeht habe ich wie gesagt bis jetzt noch nix festellen können.
Ich hatte immer die "billigen" mitgelieferten verwendet. Auch schon mal ne AC für nen nicht AC Kühler oder die Zalman Paste für den SI und so weiter.
Bis jetzt noch nie probleme deswegen.

Der XP-90 ist für einen X2 4600 absolut ausreichend, unabhängig davon, ob ein Lüfter mit 2000rpm oder mit 3000rpm benutzt wird. Das Problem kann nicht beim XP-90 liegen, es sei denn die Heatpipes sind ausgelaufen/mangelhaft/defekt. Es muß an etwas anderem liegen.

Ok. Wenn du das sagst.
Ich kann mich hier nur an der HP von Thermaltake orientieren und da ist der 4600er X2 bei den XP90 Modellen nicht gelistet.
Auf der anderen Seite sind aber so Hitzköpfe wie ein P IV2,8 und P IV 3,2 gelistet. Und die werden doch meines Wissens nach unwesentlich wärmer als ein X2 4600 :)

Ob es an seinem Kühller liegt wird er aber wohl nur rausbekommen wenn er nen anderen testet. Ich hab es ihm ja angeboten das ich mal den Sonic Tower samt 120er hoch schicke.

Ja, dein SI-120 ist ein ausgezeichneter Kühler, nur dein Lüfter wäre mir zu laut. Ich verwende die 4412F/GLL und werde demnächst einen gegen ein noch leiseres Modell, den 4412F/GLLL, austauschen.

Ich bin von der Lautstärke des Lüfters eigentlich angenehm überascht. Für meine Zwecke ist er optimal und doch sehr leise.
Ich muß aber dazu sagen das ein richtiges Silent System bei mir eh nicht möglich ist.
5 Festplatten ( 2 160er Samsung, 1 SP2504c von Samsung; Seagate Barracuda 7200.9 20 gig und eine 120er IBM LC35 Serie ) im Lian Li PC70 sind trotz Dämmung zu hören. Alu ist leider kein Stahl und schwingt in dem Fall leichter mit.
Sämtliche Lüfter gehen wirklich im Geräusch der Fesplatten unter weil sie alle gedrosselt sind. Ausserdem steht der Tower unterm tisch. Da ist er fast nicht zu hören.
Klar wäre mir leise lieber. Aber dann bräuchte ich einen anderen "stabileren" Tower und da fällt mir aktuell nur der Stacker ein. Der hat aber so gelochte Laufwerksblenden und ne gelochte Seitenwand was der Ruhe leider auch etwas abträglich ist.
Also lass ich erst mal alles so wie es ist. :)
 
Inzwischen bin ich der Meinung das nicht der CPU Kühler zu schwach ist oder dessen Lüfter, sondern dann einfach nur meine Gehäuse nicht ausreichend belüftet ist. Ich habe zwar zwei 80'er Lüfter die rein blasen (die waren schon im Gehäuse) aber nur ein 80er der raus bläst und natürlich der eine 120er im Enermaxnetzteil. Da meine Grafikkarte die Hitze raus bläst dachte ich das langt (hat es ja auch beim 3500+). Naja, aber da ich ein Temeraturunterschied unter Last von 10 Grad mit mit offenen Gehäuse habe, denke ich das ich vielleicht in dessen Belüftung arbeiten muss. Ich werde mal gucken ob ich in die Plexiglas scheibe von meiner Seitenwand nicht ein Loch für einen 120er reindremeln kann :). Und dann schaun na mal weiter. Denn 61 Grad unter last wie bei geöffneten Gehäuse finde ich gut genug :)!
 
Zurück
Oben Unten