9600 GT mit 600 MHz (anstatt 650 ?)

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Meine Geforce 9600 GT hat nur 600 MHz Speed.
Aber überall wird der Chip mit 650 MHz geworben.

Habe Modell "Colorful GeForce 9600 GT 1024 MB DDR2 Ram"

In SiSoftSandra steht "Geschwindigkeit: 600 MHz und max. 650"
Im OC-Tool steht 600 MHz als ausgang.

Ich habe das jetzt auf 740 MHz übertaktet...

Da ich annehme, dass meine Grafikkarte fälschlicherweise auf 600MHz läuft anstelle von 650 MHz.

Und ich somit nicht 140 MHz übertakte sondern nur 90 MHz übertakte.
Liege ich damit Richtig?

Furmark zeigt bei 740 MHz ab 5 min eine Temp von 60°C haltend an
 
ist ne krüppelkarte.. sie hat ja auch "nur" DDR2-ram.. da muss man mit allem rechnen..


(..)

mfg
tobi
 
Hat NVidia da nciht so vorschriften, dass nVidia karten irgendwie immer gleich sein müssen? bis auf die menge des speichers und den aufbau bzw das aussehen vom Lüfter?
 
nö..


(..)

mfg
tobi
 
Da gibts alles man muss sich ja nur die 100 "green" modelle ankucken :P
 
Was es da teilweise für Karten gibt, total lächerlich. Ein Chip, der eigentlich eine ganz ordentliche Karte abgäbe, wird des größten Teils seiner Speicherbandbreite beraubt und für 90% des normalen Preises verkauft. So weit schon mies, aber wenn die Karte dann wenigstens anders hieße und so erkannt werden könnte - aber nein, Name bleibt unverändert. Also ich warte wirklich darauf, daß in den USA, dem Land der unbegrenzten Rechtsstreitigkeiten, mal jemand klagt.
 
für 30 euro oder 40 dollar klagen nur verrückte.

die karten sind ja nicht nur langsamer, sie sind auch ungleich billiger. dass man aufpassen muss, ob man DDR2 oder DDR3 kauft, ist doch nix neues.. dass ihr euch darüber alle jahre wieder mukkiert ist albern.

man hat schon immer bauern mit doppelter DDR2-bestückung ggü. halber DDR3-ausstattung gefangen..



(..)

mfg
tobi
 
Ich frage mcih nur warum dann meien Karte mit 650 MHz zB bei 46°C läuft unter Furmark.
Das würde doch bedeuten, dass die Hersteller bekloppt waren das runterzuschrauben?
Oder haben die nix untertaktet sondern einen ganz anders aufgebauten Grafik-Prozessor verwendet?
 
ich habe keinen dunst, was du meinst.


(..)

mfg
tobi
 
die karte ist am Markt, weil es sehr viel billiger ist DDR2 Ram auf die karten zu Löten, und da z.B in Japan Games wie Starkraft eher von der RAM mnege als von der geschwindigkeit Profitieren, sind dort solche Karte schon von der GPU viel zu schnell, dann wird eben noch an der GPU Klock gedreht, und schon kann der Billigere Kühler verbaut werden.#
Der Starkraft /WOW / Gamer hat seine Karte mit viel RAM und Bezahlt dann eben auch gerne den Preis, und der Hersteller hat Ordentlich Gewinn gemacht, Billiges RAM und Billiger Kühler!
würde auch mit OC aufpassen, wenn der Kühler zu knapp bemessen ist, kanns schnell aus sein !
das Problem ist, das du auch mit viel OC eine Karte in der leistung einer 9500GT mit GDDR3 nicht einholen kannst !

RAM RAM RAM: http://de.kioskea.net/guide/details/1195622-sparkle-geforce-9600-gt-2048mb-ddr2

und das deine, ich finde es aber echt ätzend, das Geiz dort Links zu "normalen" 9600GT Tests verlinkt !
http://geizhals.at/eu/a339027.html

übriegens hat deine nur 128bit, die echte hat 256bit, was auch noch auf ein billigeres PCB schliessen lässt, das ist echt ne mega krücke !
für 50€ Neu bekommst du doppelte leistung bei einer echten 9600GT !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten