A64 X2 6000+ @ 3D Mark 06 zu wenig Punkte :-(

florian84z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
692
Renomée
0
Standort
in meinem garten links
Hallo,

ich habe eben mein System aufgerüstet auf folgendes System:

- Asrock ALiveXFire-eSATA2
- A64 X2 6000+ @ 2x 3200 MHz
- 2 x 1 GB Infineon DDR2 RAM 667
- Radeon X 1950 Pro Super 512MB @ 648/750

Vor dem einbau habe ich alle entsprechenden treiber deinstalliert, und nach dem einbau alle aktuellen treiber von der asrock homepage installiert...

Die Installation lief auch ohne probleme durch...

Was mich wundert ist, dass ich bei 3D Mark 06 nur 5.500 Punkte habe....

Die hatte ich vorher auf meinem Asrock AM2NF6G-Vsta 2 GB RAM (siehe oben) mit einem Athlon 64 X2 4200 @ 4600 auch....... :-(

Auch den AMD Dual Core Optimizer habe ich neu installiert.....

Wieviele Punkte habt ihr bei einem änlichen System???
 
Ja sollte schon ein bissi mehr sein. Ich habe mit meinem System aber auch "nur" etwas über 5500 Punkte. Ist also im Bereich des Möglichen - auch wenn deine CPU ein paar mehr Punkte hervorzaubern wird als meine (X2 4000+ Brisbane@2,91 GHz).

Wie sind denn deine einzelnen Punkte bei 3DMark 06, also SM2.0,SM3.0, CPU?

Habe mit meiner CPU glaube so 2170 Punkte gehabt (glaube mich zu erinnern).

EDIT: Wenn du die neuesten Windows-Updates installiert hast, dann würde ich ganz schnell den DualCore Optimizer von AMD runterhauen. Der ist dann überflüssig und KÖNNTE Probleme verursachen, da ein Fix zu diesem Problem mit einen Windows-Update behoben wurde und sich beide "Fixes" in Gehege kommen KÖNNTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem System, siehe links-allerdings damals noch mit einer X1900 XT 512MB, hatte ich ca 6200 Punkte beim 3DMark 06. Also sollte bei dir alles im grünen Bereich sein.
 
Mhm.... naja.


ich hab mir zudem auch 4 GB TakeMS 800er bestellt, ich hoffe dass die morgen ankommenm und dann mein benchmark besser aussieht..... :-)

Gibt es eig auch einen populären CPU-benchmark, halt nur auf cpu und so bezogen?
Möchte mein system da gerne ma vergleichen....

gruß flo
 
Was sollte da passieren?
Bei dir ist eindeutig die Grafikkarte zu langsam für die neue CPU, zusammen mit dem bekanntermassen sehr GPU lastigen 3Dmark2006 würde auch eine doppelt so schnelle CPU mit 8GB RAM nicht deutlich mehr Punkte bringen!
 
Was sollte da passieren?
Bei dir ist eindeutig die Grafikkarte zu langsam für die neue CPU, zusammen mit dem bekanntermassen sehr GPU lastigen 3Dmark2006 würde auch eine doppelt so schnelle CPU mit 8GB RAM nicht deutlich mehr Punkte bringen!

Genau so sehe ich das auch. Mein Bruder hat einen E6750 der Übertaktet ist genauso seine X1950Pro mit 512MB RAM. Und ich meine er war auch bei ~6000 bis 6200 Punkten. Also ich denke auch das Passt schon.
 
Das gute am 06 murks ist doch das es ein ergebnis für cpu und eins für die grak gibt, also such dir einfach leute die dir mal cpu werte zum vergleich schicken.
 
Also meine Läuft jetzt auf 2,9 GHz und macht einen CPU Score von 1871. Meine Gesamt Punkte sind 4960.

System siehe Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab MSI K8N SLI Platinium
XFX 7950GX2 (Gpu: 570Mhz / Speicher 700Mhz)
2 GB Infin.
AMD 4200X2 (2,8 GHZ)

komm auf ca. 8800 Punkte.

@ NewAMDuser, wie heiß is dein CPU???
 
Im reinen Internet Betrieb 30-32°C und unter Last (Spielen) 40°C. Je nach Zimmer Temp. Ich kühle mit Wasser und habe meine X1900GT und den Chipsatz noch mitgekühlt.
 
schöne Temperaturen, meiner ist im IDle glaub was in die 48°C.

is deiner Sockel 939 oder AM2????
 
was hast du den für das ganze WK-System bezahlt????

irgendwie gehen mir die Lüfter aufn Keks und wenn ich mir dann neuen CPU etc hole, könnte man ja gleich auf WK umrüsten. Wie is das mit der Transportfähigkeit wegen LAN?

und wie hoch kriegste dein X2???? mehr wie 2,8 wollte ich meinen mit LK nicht zumuten
 
was hast du den für das ganze WK-System bezahlt????

Ich habe folgende Componenten:

CPU: Watercool HK2.5
MB: Watercool Micro
Grafik: Watercool GPU-X 2.5
Radi: Watercool HTF-X Triple
Pumpe: Laing mit Watercool DDC-Tank

Dazu Schlauch und Anschlüsse.

Die ganzen Kühlkomponenten kamen ungefähr 300,-.
Pro Anschluss mußt du gut 2-3 Euro rechnen. Also macht das bei 10 Anschlüssen ca 25 Euro (Stück 2,50). Der Schlauch kostet nicht viel 2-3 Euro.

irgendwie gehen mir die Lüfter aufn Keks und wenn ich mir dann neuen CPU etc hole, könnte man ja gleich auf WK umrüsten. Wie is das mit der Transportfähigkeit wegen LAN?

Wird bedingt durch die Kupferkühler und dem Radiator ein wenig Schwerer. Aber gehen tut das natürlich auch, wenn man sich ein entsprechendes Gehäuse besorgt und die Komponenten geschickt verbaut geht das auf jedenfall.

und wie hoch kriegste dein X2???? mehr wie 2,8 wollte ich meinen mit LK nicht zumuten

Also derzeitig läuft er ja mit 1,375 Volt auf 2,9Ghz. Der Speicher läuft dabei auf 241 Mhz und das ist das Problem. Ich möchte beides einen hohen CPU Takt und gleichzeitig einen hohen Speichertakt für einen großen durchsatz. Da mein Board aber leider nicht mehr als 2,7Volt für die Spannung mit bringt ist bei dem Takt feierabend,leider. Die CPU selber hatte ich bisher auf 3,0 Ghz, mehr wird sie aber auch nicht schaffen, weil sie dafür aber schon gleich wesentlich mehr Spannung haben will und das will ich nun wieder nicht. Kurz so es wie jetzt läuft, läuft absolut Stabil, ruhig und zu meinen Zufriedenheit.

Mfg
 
Habe mir auch einen X2 6000+ zugelegt und eine Zotac 8600 GTS 2 gb ram und ein asus m2n mx mainboard habe auch nur 6787 Punkte was auch verhälnismäßig wenig ist für die zusammensetzung!! sehr komisch alles !!!*noahnung*
 
Durch die 86 GTS wird auch nicht mehr kommen.
 
schade hab grad probiert, mein auf 2,9 Ghz laufen zu lassen, is aber im Win eingefroren und wurde extrem heiß bei kleinster Belastung 8)
 
Deiner ist ja jetzt schon auf 1,427 Volt. Es scheint als ob es stimmt das die Toledos ein wenig besser gehen. Aber zumindest weniger Saft benötigen. Ich glaube das deine Einstellungen für einen Lüftkühler auch schon ganz schön viel ist. Ich habe nun schon seit gut 6 Jahren nichts mehr mit Luftkühler zu tun. Im Idle-Betrieb greift ja C´n´Q und damit bleibt er recht kühl, aber unter Last:].
 
c&Q is aus,

ja aber das scheint nicht ganz zustimmen denn lt. Bios is es 1,35 naja eben ein bisschen spiel und jetzt is er bei 1,36. Hab ja eigentlich gedacht das ich noch ein bissel kann is aber nicht. naja is eben irgendwann zu ende ;D.

hab grad prime laufen, is bei max. 61°C. und bis 71°C kann man
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig auch einen populären CPU-benchmark, halt nur auf cpu und so bezogen?
Möchte mein system da gerne ma vergleichen....
gruß flo

Hi,
also wenn du einen Vergleichswert für deine CPU im Zusammenspiel mit deinem RAM haben willst kann ich dir ScienceMark 2.0 empfehlen.
Da ist auch eine Übersicht, somit kannst du gleich schauen wo deine CPU leistungsmäßig steht. ;)
 
Zurück
Oben Unten