A7N8X E-Deluxe geht wieder aus

salbeitee

Redshirt
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo Leute, ich hab mich schon durch das halbe Internet gelesen, konnte aber keine Hilfe finden.

Ich habe ein A7N8X von Asus erworben. Das hab ich eingebaut, alles wunderbar. Dann wollte ich mit WinXP eine Reparaturinstallation machen, doch gleich am Anfang hat sich das System ausgeschaltet. Und jetzt geht nichts mehr. Wenn ich das Board einschalte, schaltet es sich gleich wieder aus. Ich komm nicht mehr ins Bios.

Das witzige ist, ich hatte das selbe Problem mit einem MSI Sockel A Board. Das hatte ich auch nicht zum laufen bekommen. Was kann das sein?

2600XP
GF 2 400MX
1,5 GB Ram Samsung und MDT Cl 2,5-3

Ich hab heute ein be quiet 450 Watt NT gekauft, doch das Problem besteht weiterhin.

Alle Lüfter drehen kurz, und schalten sich dann ab. Ich hab kurz zuvor im Bios die QFan Sache eingeschaltet, lief dann auch bis zur Installation. Ich komm aber mit Clear Cmos auch nicht weiter.

Edit: wenn ich das Board ausbaue, und nur Power und CPU-Lüfter anschließe, laufen alle Lüfter. Sobald ich da aber ne CPU reinpacke, gehen sie wieder aus.

Ich habs mit 1800, 2600 und 3000XP verucht, Resultat immer gleich.
 
Nabend und herzlich willkommen auf dem grünen Planeten.

Also wenn ich mal davon ausgehen darf, dass der Prozessor funktioniert, würde ich mal auf den Speichermix tippen.
Probiere doch mal einen Speicherriegel oder 2 identische für die Installation und halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Dave Z
 
Hallo und vielen Dank. Ich hab den MDT raus, und in Dimm 2 und 3 die Samsung rein. Resultat ist das selbe. Ich hab auch bereits mit nur einem in Dimm 1 versucht. Was mir bisschen Sorge macht, daß das System gleich wieder aus geht. Sollte es nicht wenigstens die Lüfter laufen, wenn was defekt ist?
 
Das A7N8X hat eine Überwachung des CPU-Lüfters. Kann es sein, dass das von dir verwendete Modell kein Tachosignal (oder eines, das das MB als zu langsam interpretiert) liefert und daher das Mainboard die "Notbremse" zieht?
 
Vielleicht ist das Board einfach defekt.

Sobald die CPU Strom zieht geht es in die Knie, vielleicht an den Spannungswandlern was net ok?
 
Also ich hab jetzt folgendes gemacht:

ich hab das Board ausgebaut, und auf die Schachtel gelegt.
Angeschlossen habe ich:
-GraKa
-Festplatte
-CPU und Lüfter
-Netzteil Kurzgeschlossen mit Schraubenzieher

Board funktioniert

-CD-RW noch dazu

Board funktioniert

-Board auf Gehäuseplatte montiert

Board funktioniert

-Board an die Gehäuseanschlüsse angeschlossen, mit PWR-BTN gestartet

Board funktioniert

-Board eingebaut, alle Peripherie angeschlossen, normaler Systemstart

Board funktioniert

Versteh einer wer will. Alles was ich gemacht hab, ist einen MDT 512MB 16Chip gegen einen Elixier 512MB 16Chip zu tauschen. Beide PC3200.

EDIT: Ich glaub, das A7N8X E-Deluxe ist weiblich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den CPU Kühler um 180° gedreht montiert hattest tritt genau diese Problem auf.


Gruß

D.U.
 
Wenn Du den CPU Kühler um 180° gedreht montiert hattest tritt genau diese Problem auf.


Gruß

D.U.

Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht, weil am Sockel zumindest sichtbar keinerlei Sensoren sind. Aber ich werds austesten, man lernt ja nie aus ;)

Jetzt hb ich ein anderes Problem. Ich würd ja furhtbar gerne nun endlich mein Windows mit dem neuen Board reparieren, aber ich bekomme jedesmal ab der Netzwerkinstallation die Fehlermeldung "Datei xyz kann nicht kopiert werden, legen Sie die Windows XP SP-2 CD ein!"

Ich habe
-6 verschiedene Ram Speicher von 5 verschiedenen Herstellern auf 3 verschiedenen Bänken getestet.
-Master/Master System verwendet
-IDE Kabel gegen älteres ausgetauscht
-CPU und Ram proportional um 1/4 heruntergetaktet
-keinen Erfolg.

Weiß da jemand noch eine Idee, wie man dieses lästige Problem lösen kann?
 
Zurück
Oben Unten