A7N8X-E Deluxe mit AMD Xp2600+ FSB266

Djneeddles

Cadet
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
22
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo erstmal!
Also ich vielleicht kann mir ja mal jemand helfen oder zumindest von seinen Erfahrungen berichten!?
Ich hänge mittlerweile seit 5Tagen an meinem Pc rum und versuche krampfhaft das Teil zu einem stabilen Betrieb zu überreden.
Habe das Asus A7N8X-E Deluxe (Bios auf 1013 geflasht) mit einer AMD XP2600 FSB266 CPU und einer ATI Radeon 9600SE am start. Der RAM ist ein Samsung 512MB mit 400FSB. Diese Komponenten sollen ja schön zu dem Asus passen, steht zumindest bei Asus so...
Erstmal hatte ich tierische Probs das XP Prof. installieren zu können, habe ich aber hinbekommen, nachdem ich das Bios zuvor auf minimal Konfiguration eingestellt habe. Vorher immer diese verdammten Bluescreens bei installation usw.. Nun nachdem ich das System nun installiert habe, taste ich mich so langsam an die Opimierung des Bios ran. Wenn ich allerdings den CPU FSB auf 133 stelle, schmiert mir immer schön das System ab oder friert einfach ein. (z.b.bei scan mit Antivir) Habe beobachtet, dass hierbei im Taskmanager die CPU Auslastung schlagartig auf 0% geht. Stelle ich den CPU FSB hingegen auf 132 ein, dann läuft er bisher stabil und der Effekt im Taskmanager tritt bisher nicht auf. Ich habe schon mehrere andere Ram´s ausprobiert, sogar auch mit anderen FSB, aber bei CPU FSB 133 immer wieder "frozen System oder Bluescrenns".
Kennt noch jemand das Problem oder weiß jemand einen Rat woran das liegen könnte? Hatte vorher das Elitegroup K7S5A Pro und das lief bei CPU FSB133 und Ram FSB133 absolut stabil. Leider ist es an alterschwäche gestorben. Dieses Asus Board ist echt die Hölle, muss ich sagen. Zur Zeit habe ich nur das Betriebsystem, alle aktuellen Treiber, Antivir und ZoneAlarm installiert. Temperaturprobleme bestehen keine, Netzteil ist ein Coba King mit 420W mit ausreichend Ampere wie von Asus, AMD und ATI empfohlen.
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge,

Djneeddles
 
Erstmal Willkommen bei P3DNow ,

hast Du den FSB auf SPD eingestellt?
Dann läuft Dein System Asyncron.
Stelle mal CPU und Ram auf gleichen FSB (133MHz)
Alles weitere findest Du NFroce2Config-Guide da ist da meiste beschrieben, bitte lies erstmal dort weiter.
Wenn dann immer noch Prob's auftreten sehen wir hier weiter ;)

Gruß

D.U.
 
Hallo unterstudienrat, vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
So habe ich alles so gemacht und eingestellt wie im NFroce2Config-Guide empfohlen.
Der RAM steckt im mittleren blauen Steckplatz und läuft im "Single Mode" bei FSB133.
Es ist nur die Graka (ATI Radeon9600SE) im AGP Slot gesteckt und alle PCI nicht belegt.
Habe sogar nochmals XP Prof. SP1 installiert um sicher zu gehen. Alle Treiber habe ich auf aktuellen Stand gebracht. ZoneAlarm und Antivir sind auch wieder drauf.(neuste Versionen) Das Problem ist beim scannen allerdings geblieben. Kurz bevor Antivir fertig ist, geht die CPU Auslastung im Taskmanger auf 0% und das System ist eingefroren. Nichts geht dann mehr, nichtmal runterfahren oder so. Im Antivir Fenster steht unten in der Befehlsleiste dann "Speicher freigegeben". Diese Problem habe ich nicht bei FSB132. Habe auch schon anderes Prog probiert, friert auch beim scannen ein. Ebenso wenn ich Infineon RAM mit 133FSB einsetze. Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache, dass es mit FSB132 funkitoniert, mit FSB133 nicht und wenn ich meine Hardware in das gleiche Board eines Bekannten stecke (mit meinen Festpaltten) es auch mit FSB133 klappt. Ebenso habe ich es mal mit seinem alten "EPOX Board" ausprobiert, keine Probleme. Stecke ich alles wieder auf mein ASUS A7N8X-E Deluxe, gucke ich wieder dumm aus der Wäsche.
Irgendwie ist mir das zu hoch, habe auch schon die Bios Einstellungen meines Bekannten probiert, kein Erfolg. Temperaturen sind alle im grünen Bereich, Werte vom Netzteil voll in der Tolleranz. Das Board will einfach nicht das 1MHZ mehr akzeptieren wenn ich scanne.
Meine Bios Einstellungen poste ich mal mit, vielleicht hilft es ja weiter.

Hier noch ein paar Daten:

Netzteil: Coba King 420 Watt (+5V/35A,+3,3V/28A)(220W max.),+12V/15A (180W),-5V/0,5A (2,5W),-12V/0,8A (9,6W),+5VSB/2A (10W)
CPU: AMD Athlon XP2600+FSB266 (AXDA2600DKV3C)
RAM: Samsung 1x512 DDR (PC3200U-30331-Z M368L6423FTN-CCC /CL3)
oder
RAM: Infineon 2x256 DDR (PC2100U-20330-A1 HYS64D32000GU-7-B /CL2
Grafikkarte: ATI Radeon9600SE 128MB
System: Windows XP Prof. SP1
Board: Asus A7N8X-E Deluxe Bios auf Version 1013 geflasht.
HDD: 2x WD 80GB 7200/8MB IDE
Laufwerke: LG4160B und Traxdata CDRW 241040 plus

mehr hab ich nicht...
 
Bios Bilder kann ich nicht posten, sind angeblich zu gross, haben aber nur 134KB.

Versuche, wenn möglich Link zur Homepage zu erstellen.

Djneeddles
 
Versuche es mal so

6ynx2hDR.jpg


Gruß

D.U.
 
Hast Du Deinen Ram schonmal mit MEMTEST86 getestet ob er i.O. ist?

Gruß

D.U.
 
Hallo unterstudienrat, da bin ich wieder!
Also ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie von Dir beschrieben, sonst habe ich nichts verändert. Dann habe ich wieder getestet.(ausgiebig)
1.Testscann mit Antivir Peronal Edition, erfolgreich abgeschlossen!!!!
Ich wollte schon jubeln, habe aber natürlich nochmals scannen lassen, mit dem Ergebnis,
dass alle weiteren Versuche nun schon auf der 1.FP immer im Ordner C:\Windows\System32 bei den Treiberdateien scheiterten und das System eingefroren ist oder ich sogar mehrfach einen "BSoD" bekam. Der "BSoD" kam dann auch immer häufiger vor, wenn ich nach dem Reset ins XP bootete. Es lief also teilweise gar nicht mehr ins System rein. Auf dem "BSoD" stand dann nur "Stop: 0x0000000, 0x0000000 usw., also nichts mit "IRQ_not_Less" oder "Page_not_found_on_Nonpaged_Area".
Paralell habe ich auch mal bei Antivir im Forum geschaut ob ich da etwas finde. Es gibt zwar änliche Fälle aber keiner ist so wie der meinige.
Selbst im "abgesicherten Modus" bestand dieses Problem und ich bekam ebenfalls Bluesreens.
Also ich wieder den CPU FSB auf 132 gestellt aber die RAM Zeiten so belassen wie vorher bei FSB133. Ergebnis, gleicher Effekt nichts läuft stabil, nur auf den "BSoD" war verlass.
Also habe ich anschließend auch noch die RAM Zeiten auf 5,2,2,2,5 (nForce2 Guide) gestellt und wieder getestet. Und siehe da es läuft wieder stabil, der Scann wurde nach 20maligem Test immer ohne Fehler bis zum Schluß druchgeführt und Bluescrenns hatte ich auch keine mehr.
Nun steht das System wieder auf CPU FSB132, Multi 8.0/16.0, RAM FSB132 User defined.
Hast Du noch eine Idee? Ich teste zwischendurch natürlich selbst mal mit den RAM Zeiten, bin allerdings noch nicht weitergekommen, als zu diesen Einstellungen wo es halt mit FSB132 einwandfrei funktioniert.
Eins ist sicher, dass zerrt schon wirklich an meinen Nerven. Es wundert mich das scheinbar niemend sonst schon mal dieses Problem oder zumindest so änlich hatte.

Also dann, bin für jeden Tipp empfänglich und hoffe ich bekomme es irgendwann in den Griff. Bin ja auch "erst 7Tage dabei".

Ach so,und kann mir vielleicht mal einer nen Tipp für ein Programm zum Benchmarktest geben, wo das System mal richtig gut ausgelastet wird?

Djneeddles ;)
 
Memstest86 hatte ich schon mehrfach durchlaufen lassen, keine Fehler alles i.O..
Mache ich gerne nochmals, könnte sich ja vielleicht schon etwas verändert haben.
 
Memtest86 habe ich nun nochmal über Nacht bei CPU+RAM FSB133 /8,3,3,3 durchlaufen,
Ergebnis nach 557 Durchgängen, null Fehler. Anschließend mit diesen Einstellung in XP gebootet, Ergebnis "Bluescreen". Zurück zu CPU+RAM FSB132 bei /5,2,2,2.5 wieder alles i.O..
 
Habe mittlerweile in einem anderem Forum User gefunden, die das gleiche Problem mit diesem Motherboard haben/hatten, allerdings bei CPU´s mit 333FSB (2x166).
Auch hier mußte im Bios der FSB jeweils um 1-2MHZ runtergestellt werden bis es auch dort problemlos lief.
Normalerweise soll hierfür ja die Bios Funktion "FSB Spread Spectrum" bzw. "AGP Spread Spectrum" da sein, um den Bustakt um 0,5%/1,0% angleichen zu können. Funktioniert jedenfalls nicht um die Problematik beheben zu können.
Leider hat sich Asus bisher auch noch nicht zu dem Problem geäussert. Vielleicht ist es ja auch "normal", dass man halt 1-2 MHZ runtergehen muß.(Tolleranzen)

Ich bleibe jedenfalls weiter am Problem dran,

Djneeddles
 
Wenn Du bei Deiner CPU den Multi ändern kannst, stelle ihn mal auf 13x nimm den Samsung Ram und stelle den FSB auf 166MHz Du übertaktest dann nur um 30MHz das sollte Deine CPU mitmachen.
Poste dann mal Dein Ergebnis.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann Einstellungen hatte ich gemacht, PC startete daraufhin nicht mehr.
Mußte Bios Reset durchführen. Anschließend nochmals versucht ohne Erfolg, nochmal
Reset. Anschließend nochmals mit den verschiedenen Speichern rumgetestet.
Bin soweit, dass das System im FSB133 mit dem RAM PC3200 im single Mode stabil läuft.
Asynchron kann ich das reine System auch stabil fahren, sprich CPU FSB133/Ram FSB200.
Reiner Synchronbetrieb (Dual Channel) mit 2x RAM Infineon PC2100 ist auch möglich und stabil.
Aber sobald ich irgendein Antivieren Programm über das System scanne, ist schluß mit lustig. Entweder friert mir das System ein und ich kann nur noch resetten oder ich bekomme den "BSoD".
Getestet habe ich mit Antivier Personal Edition und Kaspersky Anti-Virus (einzeln auf System installiert). Beide Programme zeigen bei den Abstürzen den gleichen Verlauf. Die Absturzstelle ist jedoch sporadisch und nie die gleiche Datei. Beide Programme liefen auf dem alten System mit der gleichen XP Version einwandfrei.
Ich vermute bald, dass sich das Motherboard und die CPU doch nicht so richtig gut verstehen. Leider habe keine andere zum testen.
So langsam schwindet meine Hoffnung den Fehler beseitigen zu können. *noahnung*

Noch zur Anmerkung: Ich muß die Option "FSB Spectrum Spread" im Bios auf 1% stellen, sonst bootet das System nicht in Windows XP rein und steigt vorher immer mit dem "BSoD" aus.
Habe jetzt alles auf FSB133 und "optimal bzw.SPD" stehen bei 2xRAM PC2100 Dual Channel Betrieb.


Djneeddles
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte Bios Reset durchführen
das brauchst Du beim A7N8X-E eigendlich nicht es reicht wenn Du Deine Netzteil ganz ausschaltest (und wieder einschaltest ;) )danach sollte das Board, nach verkehrten Einstellungen im BIOS, im abgesicherten Modus eigendlich BOOTEN.

Hast Du PRIME95 auch schonmal drüberlaufen lassen?


Gruß

D.U.
 
Wieder da! Also das mit dem Bios kann auch ein Fehler von mir gewesen sein, hatte versehentlich den CPU FSB auf 166 eingestellt, da hat sich dann nichts mehr getan und mußte den Reset durchführen. Netzteil hatte ich aber auch zuvor schon ausgeschaltet. Nun ja kann passieren, "wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil". ;)
Nun habe ich "Prime95" mal durchlaufen lassen und siehe da es kam sofort beim ersten Test eine Fehlermeldung. Also da stand "Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"
Ich werde nun mal suchen ob ich für diesen Fehler eine Beschreibung finde oder sogar eine Lösung zum beheben des Problems. Scheint ja etwas ungenau zu rechnen die CPU, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Gruß,
Djneeddles
 
So ich glaube nun hab ich´s. Es liegt wohl wirklich an der CPU, sie läuft auf diesem Board einfach nicht auf voller Geschwindigkeit, sprich 2128MHZ. Habe nun mehrfach mit "Prime95" getestet. Volle Geschwindigkeit bei FSB133 und Multi 16 läuft nicht, dann kommen jede Menge Fehler bei Prime95. Habe nun den Multi einfach mal auf 15 gestellt und wieder alles getestet, dann ist alles in Ordnung, auch die Antiviren Programme laufen einwandfrei durch. Beim booten wird mir jetzt zwar ein Ahtlon XP2400+ mit 2000MHZ angezeigt, obwohl ich eine XP2600+ CPU habe, aber damit muß ich wohl leben.
Aber ich kann jetzt alle Arbeitsspeicher einsetzen und alle möglichen Modi fahren, sprich synchron/asynchron mit verschiedenen Busfrequenzen.
Prime95 hat mir also gezeigt, das meine CPU(266FSB) nicht mit diesem Motherboard läuft und dann Rechenfehler verursacht. Die 133MHZ Verlust im System nehme ich dann wohl oder übel in kauf, wenn es dann nun damit so stabil läuft und bleibt wie es jetzt ist.
Im übrigen werde ich mir wohl später eh eine andere CPU mit höherem FSB zulegen, damit alles schön sauber zueinander passt. Vielen Dank nochmals für die sehr gute Hilfe, ist wirklich ein sehr gutes Forum hier.

Gruß,

Djneeddles
 
Ich habe das selbe Board und den gleichen Prozessor.
Ich kann den FSB auf 136Mhz stellen und den Speicher bis 170Mhz anheben damit , ohne das die Kiste abschmiert.

Hast du mal im Bios geschaut wie hoch deine Temperatur ist......
wnn sie bei Idle so um die 45° beträgt würde ich die CPU Volt auf 1.85V stellen den Speicher auf eine Volt Stufe höher und den Agb eine Voltstufe höher....
So läuft das Board bei mir.
 
Hallo,

also das Problem hat sich nun mittlerweile nach langem harten Kampf erledigt.
Das System läuft nun so wie ich es haben wollte und jetzt auch super stabil.
Fahre nun allerdings auf FSB166 synchron, statt FSB133, aber so soll das auch sein... ;)
 
Du meintest wohl umgekehrt ???
 
Hallo,

nein, ist schon richtig so, System läuft nun auf synchon FSB166!
Meine CPU Ahtlon XP2600+ ist aber eigentlich für FSB133 vorgesehen. ;)
Bei FSB133 hätte ich einen Realtakt von 2133MHZ, bei FSB166 fahre ich nun auf ca.2089MHZ.
Dadurch, dass der FSB allerdings auf 166 steht, ist die Performence etwas besser als bei FSB133. Habe mir extra die Mühe gemacht diverse Benchmarks durchlaufen zu lassen.
Gut, die CPU ist nun vom Bus her leicht "overlock", aber wenn die Kühlung stimmt und das tut sie, macht sie das problemlos mit. Hatte die CPU auch schon vorher auf dem alten Board so laufen, nur das ASUS machte mir zuerst nen Strich durch die Rechnung.

Wie gesagt nun läuft alles perfekt, keine Abstürze mehr, alles so wie es sein soll...

Gruss,

Djneeddles
 
Boah ich probier hier rum und num........
Gerade ins Bios rein
Teiler auf 12.5 ....alles auf 166 gestellt ..... und die Doofe CPU rennt tatsächlich auf 166FSB.......

Vielen Dank für deinen TIP
 
Ja, so fängt alles einmal mit dem OC'en an ;)

Wie man aus der vorhandenen Hardware doch immer noch etwas mehr rausholen kann ;D

Gruß

D.U.
 
Original geschrieben von unterstudienrat
Ja, so fängt alles einmal mit dem OC'en an ;)

Wie man aus der vorhandenen Hardware doch immer noch etwas mehr rausholen kann ;D

Gruß

D.U.
Öhm... ich oce schon seit 1992 8)
Habe maßgeblich an dem Slot A mitgewirkt :P
Nur das Asus Board habe ich erst vor 2 Tagen gegen mein K7VT2 getauscht.
Wollte mich langsam an den FSB rantasten.
Wenn ich gewusst hatte das es so besser geht *noahnung*
 
Also wenns jetzt mit 12,5x166 lüppt, dann probier doch auch mal 10,5x200 oder wenigstens 10x200 (Dein RAM is doch ´n PC3200!) --> dann haste noch mal nen spürbaren Performanceschub... 8)
 
Zurück
Oben Unten