A7N8X-E Deluxe Ressourcen

Carnologe

Lieutnant
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
81
Renomée
0
Standort
Rheinland- Pfalz
Hi Planet3DNow Community!

Da vor kurzem mein MSI Board den geist aufgegeben hat,
habe ich mich entschlossen das Asus A7N8X-E Deluxe WiFi (Board Rev 1.01, BIOS 1012) zu kaufen.
Das Board läuft wirklich sehr gut, wenn man natürlich zuvor sein BIOS richtig konfiguriert.

Mein einziges "Problem" besteht darin das der "Creative Gameport" meiner Audigy 2 ein Ressourcen Problem hat.

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12) Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Da ich den Onboard Gameport Deaktiviert habe, schliesse ich eine Überschneidung des "Onboard Gameports" mit dem Gameport meiner Audigy 2 aus!
Das Gameport Bracket ist zudem nicht an meiner Audigy 2 angeschlossen, da ich ihn ohnehin nicht brauche.
Wenn ich den Gameport meiner Audigy 2 im Geräte Manager einfach deaktiviere, läuft alles problemlos.
Aber sobald ich ihn Aktiviere (Gelbes Ausrufezeichen) bleibt mein system bis zu 45 sekunden lang am Windows Ladebildschirm hängen, bis er schliesslich hochfährt.

Auf dem Mainboard gibt es meines wissens und laut handbuch keinen Jumper um den Onboard-Gameport "Hardwaremäßig" auszuschalten.
Die Soundkarte sitzt in PCI Slot 3 und die Aktuellsten Treiber sind auch installiert.

Würde es etwas ändern wenn ich die Karte in PCI Slot 4 stecken würde?
Dieser Shared mit dem Gigabit LAN, aber den habe ich im BIOS deaktiviert.
Das Problem hatte ich auf dem MSI Board nicht.


Mein System:

ASUS A7N8X-E Deluxe (Board Rev. 1.01, BIOS 1012)
Creative Audigy 2
2x256 MB DDR333 von Samsung, CL2.5, Dual Channel Betrieb
AMD Athlon XP 2200+

Windows XP Professional+SP1 (mit Write Allocation Patch), ACPI+APIC (ACPI-Uniprozessor-PC)
Installierter nForce2 Treiber (ohne SW, IDE und Audio Treiber)
ATI Catalyst 4.11

PCI Belegung:

PCI 1: Frei
PCI 2: Frei
PCI 3: Audigy 2 (Eigener IRQ: 18)
PCI 4: Frei
PCI 5: Frei

Ich wäre euch sehr ergeben, wenn ihr mir helfen würdet ;-)
 
im BIOS kiann man ihn deaktivieren ...

dann sollte der onboard aus sein ...

und wenn du den FW nicht brauchst .. auch ausmachen
 
Ich ebenso!

Alle Onoboard geschichten sind bei mir deaktiviert...
Ich Spiele mit dem Gedanken, meine Audigy 2 in den PCI Slot 4 zu stecken,
der shared zwar mit dem Gigabit Lan, aber der ist ohnehin deaktiviert.
Meinst Du das könnte Probleme geben?

cYa
Carnologe
 
Hab grad einen Erfahrungsbericht auf ciao.de in bezug auf mein Board gelesen:

Ein Unglück kommt selten allein : Der Gameport (für Joysticks) an der PCI-Blende verträgt sich nicht mit einer Extra-Soundkarte. Jede normale Soundkarte (für den PCI-Slot) hat einen Gameport. Ob man den Gameport des Mainboards im BIOS deaktiviert oder nicht, ändert nichts daran, dass der Gameport an der Soundkarte nicht in Betrieb genommen werden kann. Der Gerätemanager von Windows zeigt ständig an, dass für den Gameport an der Soundkarte keine Ressourcen frei sind.
Abhilfe schafft hier nur ein softwareseitiges Deaktivieren des Gameports an der Soundkarte (im Gerätemanager). Der vom Mainboard muss nur noch im BIOS aktiviert werden und funktioniert dann einwandfrei.

Was für ein Affiges Problem :-/

cYa
Carnologe
 
Hallo Carnaloge,

ich hatte das gleiche Problem wie Du! Lies dir mal meinen Bericht bezüglich der Gameport bzw. Ressourcen Problematik durch. Vielleicht kannst Du meine Problemlösung bestätigen?!

Ciao
McCancie
 
Hatte das selbe Problem und wie folgt gelöst. Nach der Installation der Treiber für die Audigy 2 nicht sofort neu starten lassen sonder den Gameport der Soundkarte in der Systemsteuerung deaktivieren und dann neu starten (Wenn man das vergisst startet windows XP nicht mehr). Sofort die Updates der Software und Treiber für die Soundkarte per Internet durchführen. Achtung man muss den Treiber für die Soundkarte ein Zweites mal aktualisieren. Wieder neu starten und den Gameport der Soundkarten aktivieren. Windows XP will die neuen Treiber suchen am besten man gibt den Pfad an wo es sie findet und zwar entpakt man die Datei SBA2_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe die man mit den Herunterladen im Orden Creative/Updates findet in ein beliebiges Verzeichnis. Danach neu staren und alles ist in bester Ordnung. Der Fehler liegt nicht an Asus sondern an den alten Treibern der Soundkarte.
 
Zurück
Oben Unten