A7N8X PCB 1.04 Bios 1.07 200 FSB nicht möglich

Isobuster

Cadet
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Ich habe ein ASUS A7N8X mit PCB Revision 1.04 auf das ich die Bios Version 1.07 geflsaht habe, da ASUS verkündete alle Boards ab 1.04 (Bios und PCB) unterstützen CPUs mit 200 MHZ FSB. Daraufhin habe ich mir einen Athlon XP 3200+ und 2*256 MBCorsair PC 400 Riegel gekauft. Nach dem Einbau musste ich leider feststellen das der Rechner mit 200 MHz FSB nichtmal angeht.
Ich setzte mich also mit dem Support in Verbindung, doch die einzigen Antworten auf meine 3 E-Mails waren Standard Antworten, die wahrscheinlich ein Bot abgeschickt hat.
Nun sitze ich hier habe über 500 Euro für die CPU und den RAM bezahlt und es läuft nicht.
In der PC Games Hardware stand was drin von Northbridge Kühlung verbessern, das will ich aber nicht da dann die Garantie futsch ist.
Da ich keine Lust habe eine 4 Standard Antwort zu bekommen, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Hardware doch auf 200 Mhz FSB zu kriegen, wenn ich jetzt aber erfahren muß das es keine Möglichkeit gibt und ich über 500 Euro (das ist ne Menge für einen Schüler) in den Sand gesetzt habe, war das mein letztes ASUS Board.
 
Hm ich habe auch A7N8X mit PCB Revision 1.04 alerdings deluxe und auch 1.07 bios drauf und ich habe locker mit meinem Barton 2500+ die 200 FSB einschtellen kennen.
Ist dan als 3200+ gelaufen (11x200 FSB) mit normalen SAMSUNG 333 Ram !!!!!
Habe aber auf 180 FSB zurück gestellt (warte erst ab will wakü einbauen und 400 ram)
Dein CPU scheint echte 3200 zu sein dann müsste er ohne probs laufen,habe aber gelesen dass man die Corsair im Bios die teiming mit hand einschtellen soll sonst haben die irgendwie probleme mit Auto enscht.

Um die Northbridge Kühlung zu verbessern musst Du nicht die Garantie verlieren,
Du kannst einen Lüfter direckt über den NB posietionieren Z.B der Zahlman 90 mm .
Er wird auf die slots bleche montiert und kühlt sogar die ganze umgebung bei NB und CPU.
Aber ich bezweifle dass Du termische probleme hast,weil wie Du schon sagtest "der Rechner mit 200 MHz FSB nichtmal angeht."
 
Also eigentlich funzt es schon. Klappt bei mir ja auch schon seit dem 1004-Bios mit einer CPU, die nicht für FSB 200 ausgelegt ist (siehe meine Sig).

Ich würde zuerst mal das CMOS löschen. Und dann solltest Du im Bios (sofern der Rechner startet) erstmal sehr konservative Timings für das RAM wählen und beispielsweise das CPU Interface auf "Optimal" statt "Aggressive" setzen. Benutze doch erstmal auch nur einen Speicherriegel und nimm den anderen raus.
 
Hab auch die Revision 1.04 hatte auch das Bios 1007 drauf, 200MHZ FSB bei XP2400+ ist auch gelaufen.
Hab aber wieder auf Uber-Bios 1004 zurückgeflasht weil m ein Sys damit schneller ist.
Was hast du denn für ein Netzteil?
Was hattest du für ein Bios drauf bevor du auf 1007 geflasht hast?
Vielleicht RAM-Spannung bischen erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
du mußt schon für die CPU mindesens 380 Watt haben. Und wenn du ein enermax netzteil hast, dann wechsle mal zu einem anderen markennetzteil. denn die e-max machen probs auf hohen konfigurationen der asus boards. die 1.04 rev und das bios 1007 sind absolut richtig..also laufen muß der Barton 3200+

cya
 
1)Das Netzteil ist ein 353 Watt Netzteil von Enermax und ich werde bestimmt nicht auf gut Glück ein neues kaufen.
2)Ich habe es auch mit einem Ram Riegel ausprobiert, es geht trotzdem nicht und selbst wenn, soll ich dann den anderen Corsiar Riegel inne Schublade legen?
Die Timings sind übrigens Marke Weinbergschnecke gewesen, sehr langsam und keiner willse haben. 3.4.4.8 und es ging nich.
Der Zusatzlüfter bringt nur dann was, wenn die Wärme wenigstens zum Kühlkörper hin gut abgefühert werden würde, aber weil die Wärmeleitpaste nicht gerade die beste ist, wird der Lüfter nur wenig bringen. Ausserdem läuft der Lüfter in der Gehäuseseitenwand meines CS-901 schon mit 12 Volt, er heult wie eine Turbine und hat nen wahnsinnigen Luftstrom, aber es funzt nicht
3) Ich bin immer mitgegangen, wie ASUS die Bios Versionen veröffentlicht hat, ich glaube das erste Version war 1.02 oder 1.03, danach kamen auf jeden Fall 1.04, 1.06 und jetzt 1.07
4) Wozu braucht man eigentlich 380 Watt?
In der PC Direkt und in der PC Games Hardware steht, dass die Rechner nichtmal 200 Watt Dauerlast haben und selbst der Einschaltstrom nur so 230-250 Watt beträgt.
Zudem habe ich auch noch ne langsame Graka, ne 4200 -64 von MSI, ne schnellere brauch ich nich, der PC läuft sowieso nur für seti@home.


Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.
 
ja und hats mit fsb 200 in ner anderen BIOS-Version schon geklappt?
wenn ja dann nimm doch einfach wieder die!
 
du mußt ja keins kaufen...aber ich habs dir ja gesagt...also wenn du eins gegentesten kannst und es klappt...dann kannst du dich bedanken...hehe...aber das wäre nichts neues wenn die e-max unter der high-end konfig schwächeln...just test it !

cya
 
Also ich würde Dir raten, bei Deinen RAMS die Default-Einstellung "bySPD" durch "sync" bzw. "100%" zu ersetzen und dann erst mit einem Riegel versuchen.

Die Timings würde ich erst so lassen, wenns dann funktioniert, dann kannst Du langsam erhöhen und testen, obs auch geht.

Was die Enermax-Netzteile angeht, also ich habe das 431Watt-Netzteil und betreibe das A7N8X mit 3 IDE-Laufwerken, 3 SCSI-Laufwerken, 6 USB-Geräten, ner TI4600-Grafikkarte und 6 Gehäuselüfter und hab null Probleme. Ich würde schon sagen, dass das nicht gerade wenig Last ist.

Das Problem beim nicht hochfahren ist vielschichtigt.

@Isobuster,

kannst Du mal Deine ganze Konfig posten, auch alle Gehäuselüfter.

Hast Du welche am Mainboard angeschlossen? Hast Du das nach dem BIOS-Update vorgenommen bzw. kurz davor ohne den PC zu starten. Wenn ja, bitte entfernen. Was für nen CPU-Kühler hast Du bzw. hast Du den gewechselt durch die neue CPU?

Bitte nähere Angaben, dann kann Dir geholfen werden. Also ich meine auf jeden Fall, dass es an den RAM-Einstellungen bzw. an angeschlossenen Gehäuselüftern liegt.

Gruß,

Matthias
 
Das A7N8X Del. Rev. 1.04, welches meinen Rechner antreibt :) will auch unter keinen Umständen mit FSB200 laufen. Wenn der FSB so hoch eingestellt wird, ist das System nicht stabil zubekommen, weder über niedrigen Multi oder höhere VCore noch durch eine Anhebung der Ramspg. oder entschärfen der Timmings.
Die Rams laufen bei asynchronem Betrieb problemlos mit 200Mhz, bei der CPU kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sicher sein ;) aber ich denke mal, das es das ist Board.

Farewell Friday
 
@friday36,

Du hast ja auch weder eine FSB200-CPU noch FSB200-RAMs.

Das kann bei manchem gut gehen durch OCen, aber nicht bei allen.

Die Aussage FSB200 geht nicht, kann man nur machen, wenn man auch die nötige CPU und/oder RAM hat.

Ansonsten ist dies meist Glücksspiel und die FSB200-Garantie gibt Dir in dem Fall ASUS nicht.

Gruß,

Matthias
 
Athlon XP3200+
ASUS A7N8X PCB 1.04 Bios 1.07
Alpha PAL 8045 Pro
2*256 MB PC 400 Corsair
MSI G4Ti4200 64 MB
IBM IC35L060 7200 rpm
Soundblaster Live! Player 5.1
Enermax 353 Watt
Pinnacle Fernsehkarte
Chieftec CS-901 mit 6 Gehäuselüftern


alle Timings und beide Riegel einzeln ausprobiert
RAm immer auf synchronem Betrieb
FSB 200
sonst alle Werte Standard
 
Sind die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen und von welchem Hersteller?

Waren die vor CPU-Einbau auch schon drin und an gleicher Stelle angeschlossen?

EDIT ON:

Du hast ja den gleichen Tower wie ich (auch in blau?) und auch die Gehäuselüfter fast in Vollbestückung.

EDIT OFF:

Gruß,

Matthias
 
Ich möchte wetten, es ist das Enermax.

Soviel halte ich von den Netzteilen nicht mehr.
 
Die Aussage FSB200 geht nicht, kann man nur machen, wenn man auch die nötige CPU und/oder RAM hat.

Ansonsten ist dies meist Glücksspiel und die FSB200-Garantie gibt Dir in dem Fall ASUS nicht.

Ich habe das wohl falsch ausgedrückt, das Board wurde als 166er und so wird es ja auch betrieben. Ich bin Asus also nicht böse ;)Ich wollte nur darauf hinweisen, das es trotz Cpu und Speicher, auch das Board sein kann, das mit dem hohen FSB nicht klarkommt.
Irgentwo gab es mal einen Post zu einem Spannungsmod für die Southbridge, der die 200Mhz Probleme der Rev. 1.04 beenden sollte. Allerdings bin ich nicht bereit SMD-Widerstände zu verlöten ;)

Farwell Friday
 
Original geschrieben von friday36
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe das wohl falsch ausgedrückt, das Board wurde als 166er und so wird es ja auch betrieben. Ich bin Asus also nicht böse Ich wollte nur darauf hinweisen, das es trotz Cpu und Speicher, auch das Board sein kann, das mit dem hohen FSB nicht klarkommt.
Irgentwo gab es mal einen Post zu einem Spannungsmod für die Southbridge, der die 200Mhz Probleme der Rev. 1.04 beenden sollte. Allerdings bin ich nicht bereit SMD-Widerstände zu verlöten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also A7N8X auch rev.1.04 ist mit dem bios 1007 laut Asus für 200 Mhz ofieziel freigegeben.
Ausserdem hat der Isobuster echten 3200+ also er übertaktet nicht.



Original geschrieben von AKA
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte wetten, es ist das Enermax.

Soviel halte ich von den Netzteilen nicht mehr
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mardy

hi
du mußt schon für die CPU mindesens 380 Watt haben. Und wenn du ein enermax netzteil hast, dann wechsle mal zu einem anderen markennetzteil. denn die e-max machen probs auf hohen konfigurationen der asus boards. die 1.04 rev und das bios 1007 sind absolut richtig..also laufen muß der Barton 3200+
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Mardy @ AKA
Also so ein quatsch , habe den gleichen Enermax 353 wie Isobuster und auch motherboard.
Noch nie probleme gehabt und der Tower bei mir ist vollbestückt .


@Isobuster

Vielleicht liegts daran?
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-d/jumper.htm
 
Krass!
Den Jumper habe ich noch garnicht bemerkt
Ich werde es gleich ausprobieren, hoffentlich gehts.
*Nikisch auf die Schulter klopf*
Wenn das jetzt funktioniert, ist Nikisch der Held des Tages
 
Hi

habe auch das a7n8x deluxe und bei mir war es so, das ich mit der bios ver. 1007 auch keinen 200 mhz fahren konnte. (2500 xp aqxea 2x256 twinmos winbound). entweder er wollte nicht mehr starten oder er ist nach kurzer zeit steckengeblieben. erhöhung der vcore und der ram spannung haben auch nichts gebracht, deshalb bin ich wieder zum bios 1004 gewechselt und siehe da er funzt wie eine eins. also irgentwie ist das bios 1007 nicht so der hammer.
 
Ich habe es ausprobiert, er geht tatsächlich an.
Aber er läuft nicht stabil, er friert ständig ein.
Darum habe ich dann den Jumper wieder zurückgesetzt, doch egal was ich jetzt mache
(jumper wieder auf 200 oder bios reset) der pc geht nicht mehr an.
Weder ein piepen kommt noch zeigt er ein bild an oder macht sich sonst irgendwir bemerkbar.
beim ram würde er ja piepen, bei der HD würde er trotzdem ein bild anzeigen und wenn er die CPU kaputt gemacht hat, würde der pc doch garnicht angehen oder?
Daraus schließe ich, dass das Board kaputt ist.

Wenn das Board tatsächlich die CPU gekillt hat, würden dann auch die Lüfter im Rechner (und auf dem cpu-Kühler) laufen oder macht der pc dann nix mehr? Ich bin nämlich gerade auf fehlersuche
 
Warscheinlich haste jetzt s.g. Bios-Freeze.
Du musst CMOS-Clear durchführen.
Gucke dazu in deinem Hanbuch auf der seite 21
Das setzt dein Bios einstellung auf Default.
 
Original geschrieben von Nikisch
Warscheinlich haste jetzt s.g. Bios-Freeze.
Du musst CMOS-Clear durchführen.
Gucke dazu in deinem Hanbuch auf der seite 21
Das setzt dein Bios einstellung auf Default.

Das mit dem Jumper war leider falsch
Es bedeutet
FSB333/266 ist für CPU´s mit 166/133 Mhz FSB
FSB200 ist Z.B für Duron 100 Mhz FSB
Also richtig ist der Jumper in 1/2 stellung
P.S.
Kann es vielleicht sein dass Du falsches Bios draufgespielt hast??
Z.B. 1007 aber für die Rev.2.0
Hier ein auszug von ASUS support:

"At this point in time, ASUS A7N8X deluxe and the basic version A7N8X have several PCB revisions. There are 1.04, 1.06 and 2.0. Please note that besides the differences between deluxe version and non-deluxe version, which means users cannot put the BIOS for deluxe version on non-deluxe version A7N8X. The new BIOS for PCB rev.2.0 is not backward compatible to rev. 1.0X PCB as well. If users flash the BIOS for PCB rev.2.0 onto PCB rev.1.0X, users may experience unstable systems or even crashed systems."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Bios ist richtig, er lief damit ja schon tagelang.
Den CMOS Clear Jumper habe ich jetzt schon ungefähr 5-6 mal gesetzt ohne dass das System wieder läuft.
Den Ram habe ich schon in einem anderen Rechner ausprobiert und er geht.
Morgen baue ich nochmal rum um zu gucken obs die cpu oder das mainboard "erwischt" hat
 
Jumper für den FSB wieder Richtig setzten, wie oben geschrieben.
Also Bios Reseten ( Strom Stecker ziehen, CMOS Clear setzten, gegebenfalls Batterie rausnehmen und anderesum reinstecken ) und an den grünen Sound ausgang Boxen anschliessen... und hören vieleicht sagt der speach reporter ja etwas. Wenn dein Board auf 200 FSB leuft hoffe hast des ohne APIC installiert. Mit APIC lief mein Board auch nichts stabil bzw 1007 Bios leuft bei mir auch keine FSB200 am besten über Bios 1004 modded bei Fallenangle.
Versuch deinen Rechner einmal im Safe Mode zu starten...!
Wenn das auch nicht hinhaut.
Benutzte wemm du kannst einen Duron und stell dazu den FSb jumper wieder auf 200 FSB ( 100 MHZ ) und versuch am besten alten RAM. Ansonsten kann es sein das dein Bios kaput ist und du einen neuen Bios baustein brauchst. Hört sich sehr nach Nforce 2 Bios Bug an !
 
grob gesagt: Das Bios Speicher schneller ab als es der Bios Baustein verkraftet, und so zehaut es den Bios Baustein und du hast praktisch kein lauffähiges BIOS! Gibt dazu genug threads hier im ASUS Forum !
 
Zurück
Oben Unten