A7V-333 revision 1.0.1 und HAMMER PROBLEM! ich brauch EURE HILFE ! Bitte !

avalance

Lieutnant
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
81
Renomée
0
hi, ich hab mir heut ein ASUS A7V-333 revision 1.0.1 gekauft, und dazu noch 512MB 333Mhz PC2700 CL2.0 Speicher ( Marke )

nun ist folgendes:

ich hab alle ! HW in meinem rechner gebaut ausser:

ASUS A7V-333 revision 1.0.1
512MB PC-333 cl 2.0 marke
Radeon9500pro 128mb
AthlonXP 1600+ palomino 1.75V 10.5x133
WD-400BB ( primary ide master )
Sony Brenner ( secondary IDE Master )


also eben das was man braucht für ne install da probleme aufgetreten sind.


nun ist folgendes, ich leg die winXP CD rein, möchte installieren ( hab die HDD vorher mit ner win98SE BootDisk formatiert ) und das setup lädt treiber ( kann keinen eingriff machen ... ) .... dannach NIX ( schwarzer bildschirm, weisser Underline Blinker )


das gleiche bei win2k

Setup lädt treiber ( ACPI etc .... ) und dannach steht unten "Windows2000 startet SETUP" ... bleibt also an genau der gleichen stelle hängen wie winXP

versteh ich nich ;)

also wenn ich irgend ne einstellung nich gemacht hab oder so dann helf mir mal !!!


________

aufgrund dessen hab ich vorhin ein BIOS UPDATE gemacht ( AWDFLash + AV33317 ) also das 1017er BIOS draufgespielt, lief ohne probs ( laut AWDFLASH ) aber die probs hab ich immer noch kann nichts installieren

~> wenn ich ne PCI karte ( Ethernet Karte 10MBit ) oder PromiseATA100 Controller ( PCI ) reintu, geht der rechner nichtmal an ;) ROFL, mit der SBLive & 10/100er NIC gehts aber

also bitte sagt mal was das problem is ich peil irgndwie ganix und hab schon in ettlichen foren gepostet und werd langsam sauer auf ASUS


was zum vorherigen sys welches stabil lief:

ASUS A7V-133c-RAID ( KT133A )
1x256MB Kingston CL 2-2-2
1x256MB Kingston CL 2-2-2
1x512MB Kingston CL 2-2-2
AthlonXP 1600+ ( palomino )

& rest


~> deswegn hab ich mich wieder für ASUS entschieden, bereue den kauf aber grad übel extreem !

achja, vor dem format lief mein altes winXP auch noch, bloss ich konnt keine treiber mehr installieren und dacht ne neuinstallation des systems bringt was *LOL*


BITTE BITTE BITTE !!!! helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Dir das uralte Asusboard angedreht ?
Dazu noch eine der wohl ersten Revisionen ? ( Bitte berichtigen falls dem nicht so ist)

Hast Du das Netzteil gleich mit erneuert oder das alte übernommen ? > Welches wie stark und sind die Spannungen stabil ?
Läuft das System mit 133/133 oder 133/166 ? > 133/133 probieren oder bei 133/166 Speichertimings entschärfen
 
hab auch A7V333 Rev 1.01
hatte das letzte mal probleme beim Win Xp installieren.
nachdem ich die beiden speicher riegel (Samsung PC2700 CL2.5 , 256 + 512 MB) von Bank 1+3 in 2+3 gesteckt habe hat es funktioniert.

ist vermutlich nicht das gleiche problem, aber du kannst es ja mal probieren... ;)
 
Hi,

vermute auch, daß es am Netzteil (zu schwach oder defekt) bzw. am Speicher liegt.
Tausche beim Speicher mal die Bänke.


Grüße
Pille75
 
das mit der blinkenden weiß0en underline ist durchaus normal wie lange hast da gewartet kann bis 2minuten dauern je nach konfig ansonsten deaktiviere alles(com,usb,sound) außer das was du brauchst und nur ein rammodul timings ganz langsam
 
ich tippe auch auf speicher-timings.
das a7v333 hat die eigenart, den speicher auf absolut schärfste timings zu stellen, wenn man 'system performance = Turbo' und 'Timings by SPD' gewählt hat. unabhängig was in den spd-registern des speichers steht.

daher mein tip, die speichertimings manuell erst mal auf 2.5-3-3-6 zustellen. bei zwei speicherriegel zusätzlich noch 1TCMD auf disabled - NICHT Auto !! stellen.

P.S.: PC2700 CL2.0 Speicher ( Marke ) - was ist das für speicher genau ?? oder hast du 'billigen' Speicher irgend einer Marke gekauft. das ist dann aber meistens CL2.5
wenn es wirklich Markenspeicher ist, steht das auf einem extra Aufkleber (Samsung, Apacer, Corsair, Infineon usw.)
 
hi

also ich hab das board gebraucht gekauft incl 2jahre garantie etc ... für 25 € ( meiner meinung nach recht guter preis )


ehm den speicherriegel & das board hab ich heut getauscht, beim ram hab ich jetzt nen

Infineon 333Mhz teil CL2.5 ( läuft auf CL2.5-3-3-6) wieviel mhz K.A. :( wo steht das ?

das NT reicht auf jeden fall aus, hab sogar alle HW entfernt und nur Graka / RAM / CPU / HDD & CDRom am board hängen

so ich probier grad aus ob es mit dem neuen speicher läuft

ob die spannung stabil ist ? natürlich nicht , schwankt immer 3,27 3,33 .... und 4,97 5,2 .... etc hatt ich mit dem letzten A7V-333 vorher nicht LOL
 
also ich hab heute das BOARD und den SPEICHER umgetauscht,

wieder n A7V-333 genommen ( wieder 1.0.1 mit BIOS1006 ich flash gleich n neues drauf ) und als speicher nen 512MB-PC2700 (333Mhz ) INFINEON

Timings by SPD ( 2.5-3-3-6 ) und 133er FSB logischerweise ;)


das NT ist definitiv net zu schwach, 300 Watt server NT, hatte das vorher mit A7v-133c-raid laufn & 4 HDD´s (7200rpm) & etlichem zeugs, selber CPU, 1024MB RAM und Radeon9500pro ... stabil ;)

ehm

das umsteckn vom speicher ( bank1 auf bank 3 ) hab ick grad gemacht bringt auch nix lol

ach menno :(

muss ich irgnd ne bestimmte einstellung wählen ?

achja das board hat auch SOUND ONBOARD , find aber nirgends was im BIOS zum deaktivieren

Seriell1 - deaktivier
seriell2 - deaktiviert
parralleelport - deaktiviert


ach mist eh !

edit: irgendwie geht das BIOS net zu Flashen, hab das selbe auf Floppy wie gestern ( AWFLASH.EXE und AV33317.AWD )

ich kann im DOS Mode zwar die AWFlASH.exe starten aber bei der auswahl kannsch net 1 oder 2 wählen, wo ich auswähl ob ich n backup vom alten machn will etc

kanns sein das das bios irgndwie schreibgeschützt ist ? (wenn ja wo stellsch des aus, hab als handbuch nur n '.pdf file ) ... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sound kannste net im Bios deaktivieren, musst n Jumper setzen. Der befindet sich unter dem letzten PCI SLOT. Steht auch dabei was es ist. Um das Bios beim A7V333 zu flashen brauchste Aflash und net AWDFLASH (das ist für das A7N8X).
Mach bloss keinen Mist hehe... ;D ;D

Einmal hier das Aflash 2.21:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/

und das neueste Bios:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT333/A7V333/

in diesem Sinne

Denk dran vor und nach dem flashen die Setup Defaults zu laden im Bios.
 
Original geschrieben von avalance

Infineon 333Mhz teil CL2.5 ( läuft auf CL2.5-3-3-6) wieviel mhz K.A. :( wo steht das ?

bei den einstellungen für den fsb der cpu kann man darunter ein verhältnis für den takt des speichers angeben.
bei 133MHz kannst du zwischen Auto/1:1/4:5 wählen.
4:5 bedeutet, (133:4)*5 also 166MHz für den Ram. 1:1 durfte demnach also Klar sein :-) oder ?
Auto, sollte wie der name schon sagt, das alles automatisch einstellen, was aber nicht immer funktioniert. also lieber per hand einstellen.
 
oki thx :) hab jetzt 1:1




@ BIOS


das board hat n flashtool direkt dabei, hab jetzt wieder das a7v33317.awd bios drauf

aber gehn tuts mit der install trozdem noch net :(
 
huhu

also das mit dem 1:1 funzt, sorry ich wusst net das das so is wie´s is weil ehm ich hatt noch kein > KT-333 board ( also etc ;) )

*ehm*

auf deutsch läuft jetzt auf meinem 333er board mit 333er ram des board & der ram auf 266 Mhz ... lol ?


was kannsch da noch rausholen ? CL2.0 / 2 / 2 / 5 läuft stabil ( bei 266 Mhz ) .... aber CPU ist unlocked, nur n alter Palomino1600+ der aber 1800+ mitmacht, könnt ich versuchen 166FSB/166DDR hinzubekommen ? weil wenn das synchron läuft könnt ich mir vorstellen, würdes´vilieicht stabil laufen. oder ?

also ich hab jetze das 1017er BIOS drauf, k.A was daran toll is ~> ich dacht aber damit läuft 4:5 ( 166Mhz @ RAM ) aber das tut´s nich, kommen übelste fehler beim windows booten & so

hm schreibt halt mal einer bidde hin was ich so möglich wäre, naja du hast da oben ja auch n 333er aber sicher nich revision 1.01 oder *gg*

thx nochmal an alle die geholfn haben das prob zu lösen :D
 
Moin,

Laut Asus CPU Support http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
unterstützt dieses Board erst den FSB 166/333 ab der Rev. 2.0 !!!
Ich selber hatte bis vor kurzem dasselbe Board (Rev 1.02 Raid/FW) und habe etliches ausprobiert meinen XP 2600+ mit 2x Kingston Hyper X PC 2700 auf 166/333 (Teiler 1:1) zu betreiben, keine Chance!!! Der Speicher lief dagegen mit meinen XP 2400+ (133/266) bei 166/333 problemlos (Teiler 4:5).
Ausserdem bringt es nix den Ram mit 166 laufen zu lassen wenn die CPU mit 133 läuft. Kannste ja mal mit Sisoft Sandra benchen, wirst sehen, bring nix bzw. wenig!
Lade halt mal die Setup Defaults im Bios und versuche dann zu installieren. Wird überhaupt alles richtig erkannt (Platten, CDROM usw...) ???

Hab mir jetzt nen A7N8X Deluxe geholt und bin soweit erstmal recht zufrieden mit.
Bis jetzt keine Probs.. alles geht... sauschnell... wunderbar... ;D
aber wir wollen den Tag mal nicht vorm abend loben *G*

in diesem Sinne
 
wenn ich setup defaults lade hab ich 4:5 und da läuft ganix, alles wird erkannt und so aber ich kann nichmal windows installieren / starten etc :( is voll ost, wieso verkaufen die n board was garkeinen 333Mhz schafft ? son mist eh
 
Stell den Teiler auf 1:1. Wenn Du Setup Defaults lädst, stellt sich der Teiler nicht um, der bleibt immer so stehen wie man Ihn eingestellt hat. Stell auf Auto oder 1:1... sollte dann gehen. USB muss auch auf Enabled sein, kann sonst auch Probs machen... war auf jeden Fall bei mir so.

mfg
 
ich habe auch eine rev.1.01 aber das teil noch nie! mit 133/166 betrieben. ich habe von anfang an alles mit 166/166 betrieben.

schaue auch mal nach dem jumper romsip. stelle diesen mal auf hardware (1-2).

der infineon macht auf meinem board max 2.0-3-2-5 mit, aber auch nur wenn ein modul allein im rechner ist. sobald ein zweites modul dazukommt muss ich auf 2.0-3-3-6 gehen.

du kannst ja mal mit 8.5 od. 9*166 testen. wenn du bis in windows reinkommst, dann unbedingt mit prime95 testen, ob alles fehlerfrei läuft.

P.S.: bei 166MHz FSB muss! der jumper romsip auf hardware stehen (bios>1006).
und bei 2*ram zwingend 'SDRAM 1T Command Control' aud 'Disabled' !!! sonst hast du nur Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab das getestet

A7V-333 Rev 1.0.1 und BIOS =1017
8,5 x 166/33 @ 1,75V ( CPU = ~1400 Mhz )
1:1 teiler

CL 2.5 / 3 / 3 / 3 / 6
1T Disabled
Optimal Settings (nich turbo)

ROMSIP auf Hardware ( 1/2 )

~> geht nich, nach dem promise controller die HDD´s findet schwarzer oder blauer bildschirm

ROMSIP auf Software -> ebenfalls bluescreen

133/33 und 166(333DDR) mit ROMSIP auf HW bringt auch nix ging nich :(

vilieicht noch 1ne klitze kleine einstellung die ich verpeilt haben könnte ?
ich hab mal irgendwo in nem TEST gelesen das auf dem board der SoftWare
Modus by Romsip "schneller" läuft , jednfalls bei T-Bird prozzis ( hab aber n 1600+ XP )
 
es stimmt, romsip auf software ist schneller, da hier die timings des chipsatzes schärfer sind. das funktioniert aber leider nur bei einem fsb von 133MHz. für 166MHz sind die timings wieder zu scharf.

zu deinem problem, mit dem board gehen jetzt auch mir die ideen aus ???
die einzige möglichkeit, die ich noch sehe, ist dass entweder dein speicher oder das mainboard einen weg haben.

Wenn du nix tauschen willst/kannst, kann ich nur empfehlen das das teil mit 133MHz, 1:1, romsip=software und systemperformance=turbo laufen zu lassen.
aber nicht gleich alles auf einmal umstellen, sondern nach und nach. und jedesmal schauen, ob es auch wirklich stabil läuft (prime95).

P.S.: ddr333-ram sollte bei ddr266 eigentlich mit den schärfsten timings (2.0-2-2-5) zurecht kommen.
 
hab ich momentan auch so laufen

133/33/266DDR Cl2.0 -2-2-2-5 T1 und Turbo

*mmmh* schade, eigendlich :(
 
Zurück
Oben Unten