A8V: Bioseinstellung bei 2GB RAM ?

Nike

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
30
Renomée
0
Standort
Genf-Genève-Geneva
Hallo allerseits

Habe mein A8V vor kurzem von 1GB auf 2GB Arbeitsspeicher aufgestockt. Zum Einsatz kommen 4x512MB Corsair XMS3200XLPRO (2-2-2-5@DDR400, manuell eingestellt, da bei Auto nur 2-3-2-5).Ist es nun ratsam, den Bank Interleave zu deaktivieren oder aktivieren (z.Zt. aktiviert)? Weiters gibt es da noch eine Funktion Bank "Node". Was ist das ? Diese Funktion ist bei mir aktuell deaktiviert. Soll ich das nun evtl. aktivieren ?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

THX
Nike
 
Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen aber mich würden mal deine Timings des RAM interessieren (CPU-Z oder Everest). Am besten du bencht ein bißchen und veränderts die BIOS Optionen, dann siehst du ja ob es etwas bringt oder nicht. Bei mir bringt dieses Bank Node garnichts. Das einzige das noch POWER bringt ist die CommandRate 2 auf Disabled zu stellen nur leider geht das bei 4 Modulen nicht oder hat hier keinen Effekt.

Ciao

PS: Sollte deine RAM Freqeunz bei 4 Modulen bei 100MHz sein, hast du das selbe Problem wie ich.
 
Hallo

Am einfachsten ich poste einen Screenshot von CPU-Z und meine Memory-Einstellungen im Bios (1007):

cpuz.jpg


Memclock Mode: [Limit]
Memclock to CPU Ratio: [2:1 (DDR400)]
DRAM over 4G Remapping: [deaktiviert]
Bank Interleaving: [aktiviert]
Node Interleaving: [deaktiviert]
Burst Lenght: [8 Beats]
CAS Latency (CL): [2.0]
TRC: [Auto]
TRFC: [Auto]
TRCD: [2 CLK]
TWR: [Auto]
TRWT: [Auto]
TRAS: [5 CLK]
TRP: [2 CLK]
TWCL: [Auto

AsyncLat: [Auto]
Read Preamble Setting: [Auto]
2T Command: [Auto]
------------------------------------

Wenn ich den Memclock Mode auf [Auto] einstelle, spricht das Board das RAM wirklich nur mit 160.xMHz an, bei Ratio [1:1] kommen dann die angegebenen 100MHz raus.

Das einzige das noch POWER bringt ist die CommandRate 2 auf Disabled zu stellen nur leider geht das bei 4 Modulen nicht oder hat hier keinen Effekt
Wie stelle ich das fest ?

Gruss
Nike
 
Ich glaube im Review vom A8V gelesen zu haben, dass Bank-Interleave sowieso nichts bringt, weil dies ein Feature von VIA ist. Da aber der Athlon 64 den Memory-Controller integriert hat, ist diese Einstellung nutzlos.

Synthie
 
Original geschrieben von sznow
Command Rate entspricht bei dir dem "2T-Command".

Danke, aber meine Frage war eigentlich mehr, wie ich feststelle ob nun 2T oder 1T eingestellt ist. Wo kann ich das sehen/feststellen ?

Gruss
Nike
 
Hallo,

fetter Screen Shot, naja ich hab wohl die Montagsproduktion... . Wenn du z.B. ein UT Benchmark hast, kommen beim Wechel der CommandRate locker 3 bis 4 % dazu beim Botmatch (reproduzierbar) oder fehlen dir (hauptsache die GraKa bremst nicht). Ansonsten benche doch mal mit deiner Software ?Bildbearbeitung, ?Kompilieren... .

Ciao

PS: Gegen die 100 MHz bei 4 Modulen kann ich mich nicht wehren, egal welche BIOS Einstellung.
 
Wäre ja mal interessant obs an der Revision liegt!

Wenn mein Prozzi da is und mein Sys soweit läuft, werd ich mal versuchen noch 2*512MB Ram zu testen wie es bei mir aussieht!

Ich hab ja die Rev. 2 schon!

Evtl. hilft ja auch das neue Stepping vom A64 90nm!
 
Original geschrieben von Synthie
Ich glaube im Review vom A8V gelesen zu haben, dass Bank-Interleave sowieso nichts bringt, weil dies ein Feature von VIA ist. Da aber der Athlon 64 den Memory-Controller integriert hat, ist diese Einstellung nutzlos.

Synthie

Doch es bringt sehr wohl etwas. Anscheinend hat AMD das lizensiert und eingebaut. Es stimmt vom Chipsatz hängt es nicht ab, aber die Performance ist schon etwas höher mit 2 Riegeln. Bei nur einem ist es ca. nur 1/10 des Effekts, aber immer noch messbar. So 1-2% sind es mit 2 Riegeln schon.
 
... das einzige das noch POWER bringt ist die CommandRate 2 auf Disabled zu stellen ...

Das hat bei mir bei Sandra 2004 1000 MB/s gebracht. Vorher hatte ich mit meinem Corsair TWINX1024CL2 bei den Timings 2-3-3-6 ca. 4500 MB/s und nachdem ich 2TCommand auf "Disable" gesetzt habe bei ca. 5.500 M/S.

Was bedeutet eigentlich die Einstellung Commandrate 2. Für was ist die sinnvoll?

Synthie
 
Zurück
Oben Unten