A8V deluxe anfängerfragen

svk

Cadet
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Leipzig
moin erstmal

hab das system jetzt so zusammengeschraubt wie in der sig zu lesen

das asusbios verwirrt mich irgendwie mit seinen bezeichnungen der takte usw.

jetzt fragen zum bios,

hab den speicher auf pc400 irgendwas mit 4:1 eingestellt und Commandrate auf 1(cr2 deaktiviert) + den üblichen 2,7V für corsair

den cpu fsb auf 217 , HT auf 1000

und agp/pci auf 66/33 gefixt hoffe das es auch so funzt

also installieren des raid0 am viacontroller ging supi, es scheint auch alles zu funzen(§D m,uss ich noch testen mit gothic3 two worlds usw.)

im everest wird mir der speicher mit 434mhz angezeigt(würd auch nem fsb217 entsprechen) und bringt angeblich nen lesedurchsatz von 6,6GB

bisher hatte ich keine probs scheint alles zu harmonieren

worauf muss ich besonders beim übertakten des A8V achten?

und vor allem wo kann ich die cpu spannung verstellen? ich hoffe ja das ich evtl bis 2800mhz ohne spannungerhöhung komme

aber im bios finde ich keine einstellung für cpu spannung(zumindest nicht dort wo sie sein sollte) hab das neueste bios 1018002 drauf
 
zuerst solltest du auf jeden fall deine anliegen zu deinem board im Sammelthreat posten, da wird dir sicher schneller geholfen.

was deine fragen betrifft:

den HT-Link solltest du auf 800 bzw. 600 stellen, da du diesen sonst unnötig mit der übertaktung strapazierst; lässt du die einstellung auf 1000 ergibt das bei dir 5*217=1085MHz jedoch sollte der HT nicht über 1000MHz gehn.

also nochmal zum mitschrieben:
HT-Link@1000MHz bedeutet das bios rechnet 5*200
HT-Link@800MHz bed. 4*200
...
...

zur CPU- /Speicherübertaktung: wenn du einfach den HT anhebst und die beiden 1:1 übertaktest wirst du wohl so bei ~240MHz an die grenzen des chipsatzes stoßen (war bei mir so) jedoch mit speicherteiler DDR333 kam ich auf 287MHz. mit der erhöhung der cpu-spannung hab ich persönlich sehr schlechte erfahrungen gemacht, da mein A8V damals die CPU regelrecht gebraten hat, als ich in windows kam zeigte mir CPU-Z/Everest/SiSoft Sandra etc. eine spannung von 1,7V an und dementsprechend war meine temp obwohl ich im bios den wert nur um 0,1V angehoben hab... also schau erst mal was du mit default Vcore erreichst...

hier noch ein guter link der dir das rechnen erspart:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

da is alles dabei was du brauchst - viel spaß!
 
hab etwas ahnung vom übertakten und pc schrauben, aber jedes board hat irgewo unterschiede im bios usw.

ich müßte einfach wissen wo ich die cpu spannung einstellen kann in dem bios vom A8V D . an der stelle wo die einstellung sein sollte laut handbuch finde ich im 1018.002 nix zum einstellen*noahnung* gibts da triks um das zu finden

mein alter 4000+ ging ohne spannungserhöhung ja problemlos mit 2700Mhz und ich wollte den opteron 180 evtl auch so hoch setzen 2600 macht er ja prolemlos mit,
der corsairspeicher macht bei 217mhz auch keine zicken

den ht bus hab ich scho runtergesetzt
 
hallo weis hier keiner wo ich im bios 1018002 die cpu spannung ändern kann?
 
Deaktiviere Cool and Quiet temporär dann ist die Option da.
Nach der Änderung kannst du es wieder aktivieren...

Stami
 
Ich kenne das A8V-VM SE. Da kann man nix ändern.
Da er aber HT ändern konnte, wird es wohl auch möglich sein, die Vcore und so zu verändern. Ist ja das Deluxx. ;D
 
danke für info werd es testen:)
 
Zurück
Oben Unten