ABIT KT7-Raid -langsamer Bootvorgang-

bluesix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
Renomée
0
Hi Leutz,

kann mir mal jemand verraten warum auf meinem System der Bootvorgang immer so lang dauert?
Unter Umständen kann das bis zu 2 Min. dauern!
Und das mit einem TBird 1000, 512 MB
Infineon 2-2-2 RAM PC133, etc.
Gut ich muss zugeben, ich hab einige Karten im Rechner: AGP ASUS V7700 64 MB Geforce 2 PRO,
3 COM Etherlink Combo Deluxe, Adaptec 2940 U2W SCSI Controller, AVM Fritz! Card PCI, und eine ISA SB AWE 64 von Creative.
Es ist egal, welches System drauf hab, ob 98 oder ME, beide brauchen gleich lang.
Der Netzwerkkarte hab ich eine feste IP verpasst, der Monitor (Samsung SyncMaster 900p) ist Plug & Play fähig. Als Board setz ich das ABIT KT7-Raid ein, zusammen mit den VIA 4in1 4.28. Hab auch schon die 4.29er versucht, aber die haben eine schlechtere 3D Performance und haben sowieso nix gebracht. Im Bios sind alle relevanten Einstellungen deaktiviert/aktiviert.
Quick Power on self Test disabled, nicht benötigte IDE Ports deaktiviert, etc. CPU Fast command enabled, PC Timing auf 2, 4 Way, Turbo Mode, AGP Fast write Support enabled. usw.
Ich weiß echt nicht, woran es da hängt!?
Das System ist grade frisch aufgesetzt aber immer noch gleiches Problem. Ich vermute, es liegt an dem Raid-Controller von Highpoint, den HPT 370.
Aber neuere Treiber gibt es nicht, und BIOS wird auch nur zusammen mit Mainboard Bios geflasht.
Und da ist das nächste Problem...sobald ich eine neuere BIOS Version als die vom 12.12.00 flash, kommt mein System gar nicht mehr hoch.

HILFE!!!!

:( ??? :( ):(
 
Willkommen ich Club, ich hab das KT7 A, aber bei mir dauerts beim booten mit jedem Mobo so lang (4xPCI, 512MB Ram CL2, ....)

TB1333@1466 sobald ich ein neueres als das WW Bios flashe bootet er nicht mehr richtig (liegt aber soweit ich es bemerkt habe an dem VCore, da ist irgendwo ein Hacken beim KT7 A)

Pega
 
jepp, bei mir sind einige IRQs doppelt (was ja auch bei einiger Hardware fast schon logisch ist), anders gehts bei mir aber nicht, und so lange er keine Probs macht isses mir auch egal (ok, die Hauppauge macht Probs, aber dazu in nem anderem Thread später mehr :)

Grüße

Pega
 
Ha,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige Tropf bin, der dieses Prob hat!
Bei mir sind natürlich mehrer IRQ´s doppelt belegt, lässt sich auch nicht vermeiden. Bei mir hocken 4 Devices auf dem 11er. Unter Windows gibt es aber keine Probleme damit, Sharing funzt prächtig.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Mein Kumpel hat einen Athlon 600 Slot auf nem Abit Board, aber dem seine Kiste braucht angeblich nciht so lang.
Schluchz!

:o
 
Ich hab ein KT7-Raid und bei mir liegts an der SCSI-ISA-Karte fürn Scanner!
Ich kann leider nicht sagen, obs daran liegt, dass es ne SCSI-Karte ist, oder weil sie ISA ist.

Aber es ist reproduzierbar bei mir! Karte drin, langsames booten, bzw zwei kurze Hänger (ersichtlich am Ladebalken W2k!), Karte raus, schnaelles booten, bzw. die Hänger sind weg!

Mordillo666
 
jaein, bei SCSI Systemen dauerts ein wenig länger, da beim Win start die Geräte noch einmal neu initialisiert werden.

Bei Netzwerksysetemen wird dann evtl. noch nach einer IP Adresse für den eigenen Rechner gesucht.

Pega
 
Naja ihr braucht euch nicht wundern wenn eure pcs nicht richtig laufen! Ich kann  mir auch nicht vorstellen das die PCI mit wasweiß ich mit wievielen IRQ konfligten unter windows schnell und stabil laufen!
Wenn man IRQs schon 2x belegen muß sollte auch ein sysetm dahinter sein! Z.b. ich hab 2x netzwerkkarte drin! und beide auf IRQ 9
Beim ABIT KT7aRait solte man nicht PCI1 und PCI5 belegen!
AGP+PCI1
PCI2+PCI3
PCI4+PCI6+USB
PCI5+Raid
 
Mal ne blöde Frage, hast du vielleicht TDSL ?
Wenn ja, dann schmeiss die TCP/IP Bindung für deine Netzwerkkarte raus, das verkürzt deinen Bootvorgang um ca. 1min.
 
Zurück
Oben Unten