Ad-Hoc Netzwerkeinrichten - bin ich zu doof?

Dreadnout

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.680
Renomée
8
Standort
Hamburg
Moinsen!

Vorab:
Tante Google und die SuFu haben mir keine Lösung aufzeigen können, deswegen brauche ich mal euren Rat.

Situation:
- Erstellung eines Ad-Hoc Netzwerkes zwischen Laptop und Desktop-Rechner funzt nicht.

- Betriebssysteme: beide WinXP SP2 Prof. mit deaktivierter Windows-Firewall
- beide Rechner haben keine Treiberprobleme, etc.
- Notebook bekommt problemlos WLAN-Connect zu einem DSL-Router (Fritzbox)
- Desktop Rechner bekommt problemlos WLAN-Connect zum selben DSL-Router

Notebook:
- HP NX8220 mit Intel PROSet/Wireless-Software
- Hardware: Intel Pro Wireless 2200 BG Network
- WLAN Kanal 11 eingestellt
- Ad-Hoc eingestellt
- feste Ip 192.168.1.1, Sub: 255.255.255.0
- SSID "Test"

Desktop:
- System siehe unterm Avatar
- WLAN-USB-Stick von "Longshine: Shine Net"
- wird erkannt als 802.11g USB 2.0 WLAN Adapter
- WLAN Kanal 11 eingestellt
- Ad-Hoc eingestellt
- feste IP 192.168.1.2, Sub 255.255.255.0
- SSID "Test"

Bin wie folgende Beschreibung vorgegangen (Quelle:

Zitat: "
Wenn du auf beiden PCs den Netzwerkadapter erfolgreich installiert hast, geht es an die Verbindung. Auf beiden Rechnern führst du nun folgende Schritte aus:

Start > Einstellungen > ihre Netzwerkverbindungen > rechter Mausklick auf "drahtlose Netzwerkverbindung"
Unter dem Punkt "Eigenschaften" wird der W-LAN konfiguriert.

Klick den Reiter "drahtlose Netzwerke" an, und erstelle über "Hinzufügen" ein neues Netzwerk.
Gib dem W-LAN im Menüpunkt SSID einen Namen für das Netzwerk ein, z.B. Heimnetzwerk.

Wichtig! Die Bezeichnung muss auf beiden Rechnern dieselbe sein! Beachte auch die Groß- und Kleinschreibung.

> Erweitert anklicken, und hier den Adhoc Modus markieren. Fenster schließen

Das Aktualisieren dauert einige Momente. Die Verbindung wird, wenn du alles richtig gemacht hast, hergestellt.

Wenn keine Verbindung erstellt wurde, senden die Karten über verschieden Kanäle. Zum Ändern der Kanäle, musst du das Häkchen im Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" in den Drahtlosen Netzwerken entfernen! Klick dann auf O.K.

Rufe jetzt das Konfigurationstool des Herstellers auf, und stell beide PCs auf denselben Kanal (Channel) ein.

Hinweis: Nicht jede Karte besitzt den Reiter "Drahtlose Netzwerke". Ändere in dem Fall die Einstellungen über den Menüpunkt " Konfigurieren/Erweitert"." Zitat Ende

Problem:
Es wird einfach keine Verbindung hergestellt :]
Beide Rechner zeigen mir unter den verfügbaren Netzwerken mein "Test"-Netztwerk an, können aber keine Verbindung herstellen. (Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.)

Was mache ich falsch??

Gibts noch ne Anleitung, habe ich irgendwas vergessen?

MfG
.
EDIT :
.

Keiner nen Tipp?

:-[
 
Wie sieht es denn mit den Freigaben aus?

Worauf soll der jeweils andere Rechner denn zugreifen?
 
Moinsen!

Oh, doch noch eine Reaktion :o

Hmm, eigentlich möchte ich nur, daß der Laptop via Desktop-PC ins Internet gehen kann (Internetverbindungsfreigabe).
Habe aber willkürlich Ordner auf beiden Rechner freigegeben - no chance ohne Verbindung. Die beiden Rechner lassen sich nicht über WLAN verbinden.

MfG
 
Wiso soll der Laptop nicht über die Fritzbox (mit der er ja via WLAN verbunden ist) ins Internet? Wozu dieser Umweg?

Ich gehe davon aus, dass Du im Router Deine Zugangsdaten eingerichtet hast.
Weiterhin solltest Du im Router die WLAN-Sicherheitseinstellungen vorübergehend deaktivieren.
Dann nehme den ersten Rechner, stelle eine permantente (Infrastruktur) Verbindung zum Router her.
Danach sollte der Rechner ins Internet kommen.
Nun nehme den Laptop und wiederhole das ganze.
Dann sollte auch der ins Internet kommen.
Dannach kannst Du die Verschlüsselung des WLAN wieder einschalten, die Rechner umkonfigurieren (Verschlüsselung auch dort einschalten).
 
Tach!

Ziel: Ich möchte eine AD-HOC Verbindung zwischen Laptop und Desktop-Rechner herstellen!

Dies dient zum Test, da ich den Laptop bald mit einem anderen Rechner verbinden möchte, wo kein WLAN-Router vorhanden ist.
Sowohl die WLAN-Komponente des Laptops wie auch der WLAN-Stick funzen tadellos, nur bekomme ich keine AD-HOC Verbindung zwischen den beiden Rechner zustande :[
Woran liegt das?

MfG
 
Na gut, eine Idee habe ich noch!

Router ausschalten!
Dieser versucht nämlich permanent das Netzwerk zu managen.

Dann auf beiden Rechnern eine feste IP-Adresse vergeben. (ohne Router gibt es ja keinen DHCP-Server mehr)
Dann sollte der Zugriff von einem Rechner auf den anderen klappen, wenn die Netzwerkeinstellungen (Adresse, Subnet, Verschlüsselung, usw.) passen und die Freigaben vorhanden sind.
 
Moinsen!

*Thread hervorhol*

Sodele, habe eine Verbindung wie folgt hinbekommen:

- WLAN-Stick als "Access-Point", Kanal 6
- WLAN beim Notebook mit Intel-Tool hat sofort den USB-Stick erkannt und die
Verbindung steht.

Wenn ich jetzt Ordner sowohl auf dem Laptop wie auch auf dem Desktop per
Windows-Freigabe freigebe, werden diese nicht angezeigt.

Wie kann ich jetzt auf die einzelnen, freigegebenen Ordner zugreifen?

MfG
 
Ist der Ordner "Daten" auf dem Laptop freigegeben, musst Du einfach

\\Laptop\Daten

eingeben. (Laptop ist hier der Rechnername.)

Alternativ kannst Du auch mit der IP arbeiten.

\\192.168.x.x\Daten
 
Moinsen!

*autsch*

Wenn das so einfach ist.. Werde ich mal testen :))

Edit:

Hmm, das System fragt mich nach einem Benutzernamen und einem PW?
Mein Admin Account + PW nimmt er schon mal nicht..


.
EDIT :
.


Sodele, das hier hat mir extrem gut weitergeholfen, jetzt klappt alles so wie ich es möchte *joy*

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten