Alternative zu QWERTZ(QWERTY)-Tastaturen

Original geschrieben von SlurmMcKenzie
nachteil: sie lernen nie die anderen tastaturen zu bedienen

ganz genau, stell dir mal vor die machen ihre ersten erfahrungen mit dem PC an so ner Tastatur, wenn die sich dann bis zum Berufsleben daran gewöhnen, könnte es schwer werden!
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie

aber der hauptnachteil an dem ding ist ja
das sich JEDER W A S D -zocker die finger bricht *buck* ;D

zocker meiden ja auch häufig ergonomische tastaturen.

und trotzdem gibt es einen markt dafür ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Big Lou
ich hab mal ne etwas andere Erklärung für qwertzuiop gehört: Die Anordnung ist so, damit sich die Typenhebel bei der Schreibmaschine nicht so oft verhaken, deshalb sind zusammengehörige Buchstaben auseinanden.

Ich kann mich noch an meine ersten Versuche auf ner Schreibmaschine erinnern, und es war lästig, die seltsame Anordnung zu erlernen. Vielleicht ist die neue Anordnung ja für Anfänger besser? Dann wird sie sich vielleicht irgendwann durchsetzen.

Ja damals wurde es auch für die Schreibmaschine erfunden, das stimmt so mit dem verhaken.
 
Andererseits kommt man dadurch aber auch häufig besser an die oft genutzten Tasten heran, während man eben mit dem Zeigefinger richtung M marschiert, kann man gleichzeitig mit dem Ringfinger (oder Zeigefinger) schonmal Richtung A lostraben, und in dem selben Moment mit dem anderen Zeigefinger auf das R zusteuern. In weise Vorraussicht wird man mit dem Ringfinger auf der rechten Kante des A landen, so, dass man danach ohne große Bewegung das S in die Tasten hauen kann, nachdem man noch schnell den Finger über dem R gesenkt hat.

Herauskommen tun die ersten 4 Buchstaben von 'marschieren' - mir ist gerad nix anderes eingefallen, und das Wort hatte ich in dem Moment gerade geschrieben ;).
 
Man kann ja vieles gegen dieses Ergonomieverbrechen einwenden, aber dass die QWERTZ-Tastatur besonders ergonomisch ist, ist nun wirklich quatsch. Die häufigsten Buchstaben liegen nicht auf der Hauptlinie, die linke Hand hat mehr zu tun als die rechte, viele Sonderzeichen liegen unsinnig verteilt rum etc.

Sowas sieht da schon sinnvoller aus:

http://pebbles.schattenlauf.de/layout/
 
Naja, die Sonderzeichen sind ja bei jeder Sprache anders. An die UK Tasaturen könnte ich mich zB. gut gewöhnen, da liegen die Klammern da, wo bei uns der Bindestrich ist (neben der rechten Shift-Taste).

Die Schrägstriche liegen da auch irgendwo in der Nähe.


Dass die linke Hand mehr zu tun hat stört mich als Linkshänder eigentlich eher wenig, aber irgendwie merk ich auch gerade, dass es sehr stark auf die Art des Texes ankommt. Den ersten Teil von diesem Absatz lag die Verteilung noch ungefähr bei 1:1, die letzten 2/3 konnte ich fast ausschließlich mit links schreiben, wobei es sich jetzt wieder halbwegs die Waage hält *buck*.


E:

Eigentlich finde ich den Ansatz, dass oft hintereinander genutzte Tasten weiter auseinanderliegen garnicht mal schlecht, dadurch verteilt sich das ganze etwas mehr. Vielleicht noch eine kleine Verbesserung für die anderen Layouts?


PS Wo bekommt man eigentlich so eine DVORAK Tastatur her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, irgendwann wenn wir so super finger wie die kerle in GITS haben dann isset egal wie viele tasten die teile haben.
 
Original geschrieben von Zilla99
Jungens, irgendwann wenn wir so super finger wie die kerle in GITS haben dann isset egal wie viele tasten die teile haben.

sobald es ein direktes gehirn-computer-interface gibt (wie im behinderten ja schon geforscht wird), brauchts ohnehin keine tastatur mehr.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von i_hasser

Eigentlich finde ich den Ansatz, dass oft hintereinander genutzte Tasten weiter auseinanderliegen garnicht mal schlecht, dadurch verteilt sich das ganze etwas mehr. Vielleicht noch eine kleine Verbesserung für die anderen Layouts?


PS Wo bekommt man eigentlich so eine DVORAK Tastatur her?

Selbst bauen -> Tasten rausnehmen und wieder reinsetzen

Die neuen Designansätze gefallen mir auch, obwohl es mir schwerfallen dürfte mich umzustellen. Bin da einfach zu faul für. Solang es keine große Minderheit für eine neue ergonomische (ergonomisch, nicht den ABC-Unsinn) Tastaturform gibt werd ich bei QWERTZ bleiben. ;)
 
Original geschrieben von xxmartin
Ich wäre eher dafür, QWERTY Tastaturen grundsätzlich zur Pflicht zu machen - deutsche Tastaturen sind für Development einfach nur untauglich.

Dein Vorschlag ist auch Unfug. Zwingt Dich doch keiner, bei Deinem "Randgruppenproblem" eine deutsche Tastatur zu nutzen. ;)

Hast Du schon mal versucht, in einem dominikanischenen Internetshop auf einer spanischen Tastatur und englischen Keyboardeinstellungen eine Mail mit deutschen Umlauten abzusetzen für 5 USD/h?

Ne Du, da bleibe ich liebend gerne bei QWERTZ. *lol*
 
Ich finde rein logisch betrachtet eine ABC Tastatur schon mal sinnvoller als eine QWERTY Tastatur. Allein schon für Anfänger. Ob das ganze ergonomischer ist, weiß ich nicht.

*EDIT*

kriegt man diese neo oder auch andere Tastaturen unter win2k zum laufen? sprich kann man irgendwie das tastaturen layout ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch total witzig, dieses bunte Spielzeug,
kein Bock mich auf so nen scheiss umzustellen
;D
 
Original geschrieben von Luckymurder
kriegt man diese neo oder auch andere Tastaturen unter win2k zum laufen? sprich kann man irgendwie das tastaturen layout ändern?

Man brauch ja eigentlich nur nen neuen Treiber für das Keyboardlayout, müsste es zumindest für Dvorak geben, bei Neo scheint das noch in arbeit zu sein. Musst mal n bisschen rumgooglen.

Edit: Find das grad nicht mehr, aber ich mein es gibt ein Tool um sich seine Tastenbelegung individuell in einen Windowstreiber einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den USER ist das teil sicher nix. wenn ich aber papa's suchende blicke beim tippen seh, hab ich ne idee für das nächste geburtstagsgeschenk ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Silvasurfer
kommt es mir nur so vor oder is diese tastatur absolut inkompatibel zu windows .. wo is do die ENTF taste?

eben ;D
und wo sind space und die screenshot-taste???

aber der kaugummilook ist irgendwie stylisch
passt so ins wohnzimmer *rofl*
 
obwohl die tastatur auf den ersten blick komisch und merkwürdig ausieht würde es es dennoch vorziehen einen praktischen vergleich anzustreben, um nicht diese neue "innovation" (wird man sehen) im vornherein zu verteufeln.

was ist, wenn dieses layout in 20jahren durchgesetzt hat und standard ist?

*spekuliert* :)
 
Original geschrieben von svenska
was ist, wenn dieses layout in 20jahren durchgesetzt hat und standard ist?

Ich bin dann einer der letzten User, der noch ein heiliges QWERTZ-Tastaturenlager hat und sich daraus bedient ;D.

QWERTZ-Tastaturen sind in 20 Jahren Sammlerobjekte, fast du schade zum benutzen bei den üblichen Preisen weit jenseits der 500€.
 
Also da Tasten wie "ALt" "Strg" etc unten sind kann man garnet vernünftig die Hände auflegen um zu tippeln. Das ganze sieht mir eher nach nem vorzeitigem Aprilscherz aus.
An den Kram kann sich doch keine Mensch gewöhnen?! :]
...und die Farben erst... AUGENKREEEEEEBS!!!


bye Hübie ;D
 
ROOOOFL
Das is ma ein schönes Spielzeug, oder? *G*
Es gab auch schon ma QUERTZ-Tasta's in so schöner Farbgebung - egal.

Original geschrieben von xxmartin
Ich wäre eher dafür, QWERTY Tastaturen grundsätzlich zur Pflicht zu machen - deutsche Tastaturen sind für Development einfach nur untauglich. [/B]

Da muss ich dir prinzipiell Recht geben. Nur was machst du mit den deutschen Sonderzeichen/Umlauten???
 
Original geschrieben von svenska

was ist, wenn dieses layout in 20jahren durchgesetzt hat und standard ist?


Dann schleppe ich immer meine LogiCherrySoft-Tastatur mit mir herum, die ich aufs Neodesign angepasst hab und die eigenen Treiber per Bluetooth-SUSMWE auf den Rechner überträgt. Übrigens kann man die auf Größe eines Handys zusammenfalten.

Oder ich nehm einfach die Spracherkennung Version 5 ;D
 
eine geniale alternative für alle, die mit qwertz überfordert sind.

das problem dürfte nur sein, das die meisten davon auch das alphabeth nicht können.
 
Zurück
Oben Unten