AM2+ Board - Welche sind empfehlenswert ?

Also bei dem Board schwankt so einiges. ;)
Nicht nur die Spannungen, auch die Taktraten rutschen etwas hin und her. Letzteres interessiert mich aber überhaupt nicht. Ist mir nur im direkten Vergleich zum AM2NF3.VSTA aufgefallen welches beide Disziplinen deutlich besser meistert.

Wo möchte ich das messen ... gute Frage. Beim Einbau sind mir ein paar unbestückte Kondensatoren am CPU Sockel aufgefallen. Gut möglich das man dort die Vcore erwischen kann, ansonsten müsste ich nochmal genauer schauen. Wenn die Vcore dann wirklich so schwankt wie die Software suggeriert müsste ich das höchstwahrscheinlich am analogen Multimeter erkennen können.
 
Ich hole das Ding hier noch mal hoch.
Dsa 770DE+ habe ich mir zukommen lassen samt X3 Athlon 440. Freischaltbar war die CPU auch Prime machte der Rechner ohne weiteres mit. Allerdings habe ich unmotivierte Freezes, die nur durch einen Reset gelöst werden können. Nun kommt aber das Beste: die treten auch auf wenn die CPU standardmäßig läuft.

Das Board overvoltet massiv. Anstelle von 1,425V legt der 1,488V unter Last an. Anstelle von 1,025V sind es 1,088V.

Das Board und die CPU gehen wieder zurück: und zwar wegen der Freezes die ich im Minimallastbereich (z.B. Tab-Wechel im FF) habe, die nur durch einen Reset gelöst werden können. Lege ich Last drauf, dann ist nichts zu bemerken, außer dem extrem lauten Lüfter. Kein Freezes keine Reset Unter Last wird die CPU durch das massige overvolten sehr heiß (Standard@3Core). Hatte mit dem Boxed Lüfter da beim Testen ein Hitze-Shutdown zu beklagen.

Also ich werde das Board nicht mehr anfassen.

Positiv zu bemerken:
-es bootet fix durch (ca. 10Sek mit AHCI, im ggs. zu einem Intel P35 Gigabyte Board mit AHCI ~24Sekundn)
 
Zurück
Oben Unten