News AMD Athlon II X2 45 W Stromspar-Prozessoren nun auch in Deutschland

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Wochen haben wir über die längst überfälligen Nachfolger der Stromspar-Prozessoren der 45 W TDP-Klasse berichtet. Damals war ein <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254435714">AMD Athlon II X2 240e in Japan</a> aufgetaucht.

Inzwischen gibt es diesen Prozessor, der auf dem brandneuen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362976&garpg=3">Regor-Kern</a> basiert, einem 45 nm Produkt mit K10-Architektur, nativ 2 Kernen, 1024 KB L2-Cache je Kern, Sockel AM3-Support, 2,8 GHz Taktfrequenz und 45 W TDP auch in Deutschland; zumindest ist er bei den einschlägigen Preisvergleichern gelistet.

Obendrein ist aber auch noch ein bis dato unbekannter AMD Athlon II X2 235e aufgetaucht, der ebenfalls für 45 W TDP spezifiziert ist und mit 2,7 GHz nur 100 MHz niedriger taktet:<ul><li><a href="http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000867/AMD-Athlon-II-X2-235e-AD235EHDGQBOX" target="_blank" rel="nofollow">AMD Athlon II X2 235e - Preisvergleich bei Schottenland.de</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a473338.html" target="_blank" rel="nofollow">AMD Athlon II X2 235e - Preisvergleich bei geizhals.at</a></li>
<li><a href="http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000866/AMD-Athlon-II-X2-240e-AD240EHDGQBOX" target="_blank" rel="nofollow">AMD Athlon II X2 240e - Preisvergleich bei Schottenland.de</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a473514.html" target="_blank" rel="nofollow">AMD Athlon II X2 240e - Preisvergleich bei geizhals.at</a></li></ul>Die für viele Effizienz-Freunde sehr interessante Kategorie wird von AMD also sukzessive mit neuen, aktuellen und attraktiven Modellen bedient, schließlich basierten die letzten Vertreter der 45 W Klasse noch auf dem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677">K8 Brisbane mit G2-Stepping</a>, wo das schnellste Modell, der AMD Athlon X2 5050e, bei 2,6 GHz endete und einen deutlich niedrigeren IPC (Leistung pro Takt) besaß.
 
Da werden sich ja einige Leute freuen. Besonders "mmoses" so wie ich als lesen konnte. Bei 45 Watt und der Leistung wirds einem warm ums Herz. :P
 
Da werden sich ja einige Leute freuen. Besonders "mmoses" so wie ich als lesen konnte. Bei 45 Watt und der Leistung wirds einem warm ums Herz. :P


Naja besonders Warm wirds mit 45Watt ehr nicht *buck*

Ansonsten mal schauen wans 45Watt Quadcores gibt ;) nen Core 2 Duo von vor nem jahr hat die 45Watt ja in der Regel auch schon nicht überschritten.
 
Wow! Na wen ich das richtige sehe, sind das ja ideale (2-Kern als auch 4-Kern) Versionen für einen Media-PC im Wohnzimmer.

Welchen würdet ihr für diesen Zweck grunsätzlich bevorzugen? 2- oder 4-Kern?

:]
 
Kommt drauf an was du machen willst. :) Fürn Media-PC reicht nämlich auch ein Sempron 140 -> http://geizhals.at/deutschland/a446681.html


Nunja, die klassischen Dinge:

- Internet
- Bilderarchiv (somit auch Bilder bearbeten)
- Musikarchiv (rippen und Wiedergabe)
- Videoarchiv (DVD, evtl. Blueray, rippen und Wiedergabe)

...und dafür ist doch (gefühlt) ein SingeCore doch etwas zu schwachbrüstig, oder nicht?
 
Also bei Bildbearbeitung und rippen + Blueray kannste schon zu nem Dualcore oder besser niedrig getakteten Quadcore greifen. Dazu noch ne Grafikkarte mit UVD und gut ist.
 
Also bei Bildbearbeitung und rippen + Blueray kannste schon zu nem Dualcore oder besser niedrig getakteten Quadcore greifen. Dazu noch ne Grafikkarte mit UVD und gut ist.

Quad nur wenn deine Programme Quads auch unterstützen!
Da muss man sich halt informieren.
Ansonsten langt locker ein Dual.
 
Würde auch gern den Phenom X4 900e und 910e mal vfgb sehen.
Zwar 65W, aber finde trzd interessant. "evtl is der 910e dann auch schon C3"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 45W sind imho nicht so sehr gut.

der sff 3800+ lag vor mehreren Jahren schon bei 35W.

Natürlich ist die Leistung nach heutigen Maßstäben nicht mehr gut. Aber ich erwarte von AMD respektive Intel wieder solche CPUs.
Das sollte doch nicht so schwer sein. Wenn ich sehe mit was für einer vcore AMD die Prozessoren ausliefert, dann sollten doch sogar 25W CPUs möglich sein.

Gruß
Dennis
 
Also ich finde ne X2 CPU mit 2,8GHz (2x1024MB L2 Cache) die 45W verbraucht ziemlich in Ordnung.
 
nun hat AMD doch so ziemlich alles, was denkbar und machbar ist auf dem Markt, oder?
also wer jetzt nicht AMD kauf, will (voreingenommen?) AMD nicht kaufen - würde ich sagen- Die Argumente gegen AMD jedenfalls sollten langsam ausgehen *lol**lol*

MFG
M.R.
 
Würde auch gern den Phenom X4 900e und 910e mal vfgb sehen.
Zwar 65W, aber finde trzd interessant. "evtl is der 910e dann auch schon C3"
Ich hab nen 9350e und hätte im Nachhinein lieber nen 9850BE (den 9950 gab's noch nicht oder war noch sehr viel teurer, weiß ich nicht mehr so genau) für den gleichen Preis genommen. Grund: der Idle-Stromverbrauch ist nach dem, was ich in Reviews gesehen hab, bei beiden ungefähr gleich, nur die Spitzen-Rechenleitung beim 9850BE natürlich besser, die nötige Kühlung hab ich eh, die wäre auch bei (seltenst genutzter) Spitzenleitung noch sehr leise. Und man kann ihn mal aus Spaß ohne die Memory-Parameter anzufassen übertakten oder eben auf 9350e-Niveau begrenzen.

An deiner Stelle würde ich insofern also eher überlegen, ob ich nicht den 945 95W nehmen (die Phenoms mit maximaler "Drehzahl" bei einer bestimmten TDP sind meist die effizientesten, also idle sparsamsten aus der Charge), der kostet sogar weniger als der 905e, hat 20% mehr Spitzenleistung und verbraucht idle sowie bei 2,5 GHz vermutlich genauso viel oder wenig wie der 905e. Der 910e wäre nur teurer, aber kaum schneller (max 4% oder hab ich da nen versteckten Vorzug verpasst?). Wenn du den 945 auf z.B. 2,0 GHz begrenzt, wird er vermutlich sogar den 45W-Bereich erreichen.
 
Also ich habe lange Zeit auf den 240e gewartet, vor drei Wochen dann aber doch einen 240 ohne "e" eingebaut. Nun überlege ich natürlich ob ich noch mal wechseln soll, doch folgendes gibt mit zu denken:

Der IDLE-Verbrauch meines Gesamtsystems ist mit dem Wechsel vom 6000+ EE (F3, 89W) zum 240 (65W) leicht gestiegen. Unter Last verbraucht der 240 natürlich weniger, aber wann ist "man" schon mal unter Last. Beim Schreiben dieses Beitrags jedenfalls nicht.;-)

Würde mich freuen, wenn jemand seine VCore Spannungen beim 240e einmal postet, sofern verfügbar. Mein 240 läuft jedenfalls im IDLE mit 1,06 V (default).

Gruß Arne
 
moin.falls das jemanden interessiert,ich habe hier einen AMD Athlon II X4 600e laufen mit default 0,875V im idle und 1,075V bei last.
gruß
 
laufen diese neuen CPU in (m)einem ASUS M2A-VM HDMI Board? (Socket AM2)

oder was empfiehlt ihr als performantere CPU als meinen aktuellen Athlon 64 X2 5000+ (Brisbane - 65 Watt) im genannten Board? Sollte natürlich nicht mehr, lieber weniger als die bisherigen 65 Watt verbraten...

thanx + gruss, o.s.t.
 
Sieht nicht so aus. Laut dieser ASUS-Seite sind maximal Phenom X4 (Agena, Sockel AM2+) und X3 (Toliman, Sockel AM2+) - jeweils in B3-Version - möglich.
 
....Laut ....dieser ASUS-Seite...
OK, Danke. Ich war auch schon auf dieser Seite.

Ich habe da nur so meine Bedenken bezüglich Aktualität / Pflege diese Kompatibilitätslisten....
Liegt ja nicht wirklich im Interesse der Anbieter, die wollen ja neue Bords verkaufen zu den neuen CPU's

gruss, o.s.t.
 
Yeeeesszz,

den bringt mir der Nikolausi ;D

Mmoe
.
EDIT :
.

Die 45W sind imho nicht so sehr gut.

der sff 3800+ lag vor mehreren Jahren schon bei 35W.

Natürlich ist die Leistung nach heutigen Maßstäben nicht mehr gut. Aber ich erwarte von AMD respektive Intel wieder solche CPUs.
Das sollte doch nicht so schwer sein. Wenn ich sehe mit was für einer vcore AMD die Prozessoren ausliefert, dann sollten doch sogar 25W CPUs möglich sein.

Gruß
Dennis

Dann untervolt ihn halt

Hol dir nen 240e und wenn Du ein geeignet Brett dein eigen nennst, versuch einfach mal den takt auf 2,2Ghz und die Spannung auf etwa 0,85 Volt zu reduzieren .... Notfalls must Du halt mal einen Nachmittag Pfriemeln , jedoch dürfte es keine unereichbare Vorgabe sein den unter 35W zu drücken, wobei er den aalen SFF locker in die Tasche steckt (bis auf Idle)

MMoe
 
Die 45W sind imho nicht so sehr gut.

der sff 3800+ lag vor mehreren Jahren schon bei 35W.

Zeigt deine Unwissenheit.

Verbrauch des EE SFF ist unter Last höher als ein K8 mit 45W

Kannst du selber im HWLuxx nachlesen (ich habe beide CPUs selber gehabt)

Außerdem: wenn du einen 45Watter mit 2Ghz läufen lässt, ist der >deutlich< unter 45W -

UND schon mal aufgefallen ?
JEDE Taktrate der 45w CPUs hat als Max. 45W > aber je weniger Takt, desto weniger wird der auch verbrauchen ;)
 
TDP beschreibt ja sowieso den "worst case". Ich behaupte den erreicht man im Normalbetrieb nicht. Höchstens beim crunchen oder mit speziellen Benchmarks (Linpack, prime etc.)

Normale PC-Nutzung die von FEstplattenzugriffen etc. unterbrochen wird, und es ohnehin nicht schafft alle Recheneinheiten der CPU gleichzeitig auszulasten, wird die TDP nie erreichen.
Also hört bitte auf die TDP-Angaben mit "stromverbrauch" gleichzusetzen.
und dass höherer Takt auch mehr schluckt dürfte klar sein.
Der IDLE-Verbrauch ist ne andere Sache, aber da kann man meistens sehr gut untervolten.
Ich merke an meinem Phenom II dass der im niedrigsten P-State mit 800 mhz immernoch über 1 Volt anlget, obwohl er das locker mit 0,8V schafft.
Ein paar Handgriffe und man spart noch ein paar Watt und hat einen modernen dual- oder Quadcore.
Also was wollt ihr eigentlich? - wer weniger als 20W will, kann nen Neo verbauen... und dann die Matrix installieren *lol*

grüßchen
ich
 
Zurück
Oben Unten