AMD Athlon X2 Neo L310 - Datenblatt gesucht

Dafür hast du mit der HD 46xx eine bessere UVD-Einheit und eine ausserordentlich sparsame externe Grafikkartenlösung.

Okay da hast du allerdings recht. Was in Bezug auf den L310 auch nicht so unwichtig sein dürfte, den Prozessor noch etwas mehr zu entlasten.


Naja vielleicht gibt es denn L510 noch nicht oder nur in zu geringen Stückzahlen. Oder man hat den bei AMD nun doch fallengelassen und verweist deshalb auf den L635.... (den es aber noch nicht zu geben scheint)

Gruß Banjoke

Edit: Okay den Neo L625 scheints wohl schon zu geben. 1,6Ghz mit 18W TDP... Somit muss es auch den L510 schon geben. kA was sich da Acer denkt.
Edit2: Einen Neo L 335 gibts ja auch noch. Auch mit 1,6Ghz Takt. Wo zur Höhle ist da nun der Unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
as5538g-314g32mn/

habe soeben gesehen dass Acer auch einen 15,6" Laptop mit dem Athlon X2 L310 anbietet, zumindest in Italien!

und da gibt es auch eine "50"er Version davon wie beim Ferrari, aber da ist dann auch nur die 500GB Festplatte der Unterschied:
5538g-314g50mn
 
ich verstehe das nicht, der Windows Taskmanager sagt auch 1790MB RAM verfügbar,
verbaut sind definitiv 2048MB.
Wie man am Foto vom BIOS sieht steht da 2048MB RAM, 336MB VRAM.
2048 minus 336 = 1712MB

also muss da glatt ein Sideport-Speicher da sein, aber nach meiner Rechnung wären das:
2048-1790 = 258MB
-> 336-258 = 78MB

78MB Sideport-Memory ist aber schon etwas sinnlos oder?


So ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir die Angaben auf der Acer Seite angeschaut.

Dort steht auf der deutschen Seite:
ATI Radeon™ HD 3200 Grafik mit bis zu 20478 MB HyperMemory™ (256+128 MB dedicated System Memory, bis zu 1663 MB shared System Memory),

und auf der belgischen:
ATI Radeon™ HD 3200 Graphics with up to 2047MB of HyperMemory™ (256+128 MB of dedicated system memory, up to 1663MB of shared system memory)

Nehmen wir mal an die Angaben auf der belgischen Seite entsprechen der Wahrheit.

Kurzer Plausibilitätstest:

dedicated video memory = 128 MiB (Sideport-Memory)
dedicated system Memory = 256 MiB (vom Hauptspeicher abgeknappst)

256+128 = 384
2047-1663 = 384

Die Zahlen passen also zumindest zueinander.

Im Windows Developer Center habe ich folgendes Dokument gefunden: "Calculating Graphics Memory"

Total system memory = system memory that is accessible to the operating - Memory that the BIOS allocates
TotalSystemMemoryAvailableForGraphics = MAX(((TotalSystemMemory - 512) / 2), 64MB)

Für den "kleinen" Ferrari wäre die Rechnung dann die folgende:

angenommene Größe des vom BIOS allozierten RAM = 2 MiB
Total system memory = 2048 MiB - 2 MiB = 2046 MiB
TotalSystemMemoryAvailableForGraphics = MAX(((2046 - 512) / 2) MiB, 64MB) = 767 MiB

Diesen Betrag darf die Summe aus SharedSystemMemory und DedicatedSystemMemory nicht überschreiten. (Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das funktioniert wenn ich 2 GiB RAM und ne diskrete GPU mit 2 GiB verbaut habe) Nach meinem Verständnis sollte das abzüglich der 128 MiB Sideport-Memory dann eigentlich den "up to 1663MB of shared system memory" entsprechen. Was es aber offensichtlich nicht tut. (bei 4 GiB RAM wären es 1791, bei 8 GiB RAM wären es 3839)

Die Differenz von 1791 und 1663 wäre dann 128 MiB. Also beziehen sich diese Angaben wohl auf das Modell mit 4 GiB RAM. Somit scheinen zumindest die Daten auf der Acer Seite in sich konsistent zu sein.


Bei dir werden 1790 verfügbarer RAM und 336 MiB Grafikspeicher angezeigt.

2048 - 2 - 1790 = 256 MiB (Annahem BIOS 2 MiB)

Das würde zu der Angabe 256 MiB dedicated system Memory passen. Damit bleiben folgende Varianten:

336 - 256 = 80

  • 64 MiB dedicated video memory + 16 MiB SharedSystemMemory oder
  • 80 MiB SharedSystemMemory


Die Angabe 128 MiB dedicated video memory kann also irgendwie nicht stimmen, oder ich habe hier einen Denkfehler drin. Die erste Variante scheint mir die plausibelste zu sein. War nicht die Verwendung von Sideport-Memory mittlerweile Standard?

@Baker
Könntest du mal nachschauen, was das Catalyst Control Center im Menüpunkt Grafikhardware bei Speichergröße und Speichertyp anzeigt?
Was zeigt GPU-Z an? (Kann GPU-Z zwischen dedicated video memory, dedicated system memory und shared system memory unterscheiden?)


Wegen diesen doch etwas verwirrenden Zahlen habe ich mir mal die Sache bei meinem System angeschaut. Dort stellt sich die Sache folgender Maßen dar:

Damals gab es keinen Sideport-Memory und auch kein HyperMemory. Der Grafikspeicher ist in Form von dedicated system Memory für die IGP festgelegt.

Verbaut sind bei mir 2048 MiB RAM und den VRAM habe ich auf 128 MiB eingestellt.
2048 - 128 würde 1920 MiB also 1,875 GiB ergeben. Der Taskmanager meldet aber 1964144 KiB also ca. 1918 MiB verfügbaren RAM. Die Differenz dürfte vom durch das BIOS belegten Speicher herrühren (ca. 2 MiB).


Ich hoffe irgendjemand versteht den Text und kann was damit anfangen.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
das Control Center sagt:

Primary Adapter
Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 3200 Graphics
Device ID 9612
Vendor 1002

Subsystem ID 029E
Subsystem Vendor ID 1025

Graphics Bus Capability PCI
Maximum Bus Setting PCI

BIOS Version 010.094.001.020
BIOS Part Number BK-ATI VER010.094.001.020.035276
BIOS Date 2009/11/12

Memory Size 975 MB
Memory Type HyperMemory

Core Clock in MHz 380 MHz
Memory Clock in MHz 266 MHz
 
Das Problem ist: wieviel SidePort VRAM hat das Ferrari wirklich wenn
- GPU-Z 338MB sagt
- CCC 975MB sagt
- das System 1790MB RAM übrig hat
 
Das Problem ist: wieviel SidePort VRAM hat das Ferrari wirklich wenn
- GPU-Z 338MB sagt
- CCC 975MB sagt
- das System 1790MB RAM übrig hat

und das BIOS sagt 336 MiB


Also die CCC Angabe wird wohl die maximal mögliche HyperMemory Größe sein.
Und wenn du GPU-Z startest, hat er sich vielleicht dynamisch mehr shared system memory zugewiesen. Damit wäre zumindest diese Differenz erklärbar.

Beim Rest blick ich nicht durch.

Gibts hier wissende unter uns?


MfG @


Edit: Im Handbuch steht dazu nichts zufällig? Haste mal den Acer Support angeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sorry, vertippt. BIOS und GPU-Z sagen das selbe: 336 MB. nicht 338MB.
Kann man auch auf meinem Screenshot ein paar seiten vorher sehen.

ich blick auch nicht durch wieviel jetzt von welchem RAM da ist und für was benutzt wird,...
 
bisle komisch was da GPU-Z für Taktraten für den Speicher ausließt (nämlich nix):

attachment.php



bei dir wird nix ausgelesen:

attachment.php

nur 32 bit Bus Width?


Gibts irgendein Tool das den Sideport auslesen kann?

Kannst ja mal das von KIDH gerade frisch verlinkte HWiNFO32 3.30 testen.
Das sollte zumindest die Frage nach der HT Version abschließend klären. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows kann das. Einfach mal Bildschirmauflösung --> erweiterte Einstellungen --> Eigenschaften Grafikkarte (oder so ähnlich) gehen. Wird dort als deidizerter Speicher angezeigt.
Allgemein gilt erstmal, dass Hypermemory = Hauptspeicher + Sideport oder Hypermemory = Hauptspeicher + Grafik-RAM
Also bei mir (Amilo SA 3650) sieht das wie folgt aus:
HD 3200 --> Sideport 64 MB --> Hypermemory: rund 1100MB
HD 3870 --> GDDR-Ram: 512 MB --> Hypermemory: rund 1300 MB (warum erkennt da GTA IV eig nur 486 MB-Grafik RAM??)
(beides laut Windows)
Interessant hierbei ist noch, dass wenn 2 oder mehr Bildschirme betrieben werden, sich die beiden Grafikchips den Hypermemory "dynamisch" teilen, also die Maximalgrenze bleibt theoretisch in meinem Falle die rund 1300MB.
Edit: Wobei ich vermute, dass das was WIndows als Gesamtspeicher ausgibt (für den Grafikchip) wahrscheinlich nicht einmal der komplette Hypermemory ist, sondern nur das, was das System nicht mehr als normalen RAM nutzen kann, weil es sich der Grafikchip fest reserviert(?). Deswegen war Windwos vielleicht auch nicht in der Lage, mir Daten zum HD 3200 zu liefern, solange wie die HD 3870 dranhing.

Gruß Banjoke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach (nur) 7 Tagen ne Antwort von Acer auf meine Frage nach dem Erscheinungstermin in Deutschland erhalten.

Zitat:


"Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Produktanfrage und
geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Informationen, ab wann das Acer Ferrari One 200-314G50N / LX.FRC02.120 in
Deutschland erhältlich sein wird, liegen uns aktuell noch nicht vor.
(...blablabla weitere Infos via Hotline blabla...) "

Nichts neues also, aber es wurde auch nicht gesagt das er mit dem "kleinen" Prozessor erscheint.

Hatte nämlich in meiner Anfrage sehr deutlich gemacht das ich vom L510 ausgehe!
 
naja, da sie NICHT auf den Prozessor eingegangen sind bedeutet diese für
mich Inhalt-lose Email rein gar nichts, weder dass der Prozessor kommen wird noch
dass es ihn nie geben wird.

Informationsstand: wie vor dieser Email !!!
 
Kurzes Update:

Amazon hat heute geliefert, mittlerweile zeigen zahlreiche Händler den "kleinen" Ferrari als lagernd an.

Hab den Speicher auf 4 GB erweitert und mal 3DMark2001 laufen lassen. In den Standardeinstellungen 1024x768x32 liefert der Ferrari 5686 Punkte.

World of Warcraft läuft mit moderaten Detaileinstellungen (keineswegs alles auf niedrig) recht flüssig mit durchschnittlich 30 FPS. Selbst im grafikintensiven Sholazarbecken schafft er noch um die 20 FPS.

Weitere Spiele hab ich noch nicht getestet.

Möglichkeiten zum Übertakten der CPU oder der Grafik hab ich bislang leider keine gefunden.
 
Hab ihm DDR2-800 Module spendiert, ich glaube von Kingston oder Corsair ... im Prinzip sollten alle DDR2-800 Module funktionieren, denke ich.

Ob es gegenüber 2 GB einen merkbaren Performance-Gewinn bringt, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie gleich vor der ersten Inbetriebnahme eingebaut hab.

Das subjektive Arbeitstempo unter Win7 finde ich jedenfalls absolut zufriedenstellend, wobei ich ihn bisher nicht vor besondere Herausforderungen gestellt hab.

Was gewöhnungsbedürftig ist, ist allerdings die Tastatur. Die Tasten sind absolut riesig, was ich nicht gewohnt bin, weil ich schon immer kleine Notebooks verwendet hab, die auch eine eher kleine Tastatur hatten, und die Tasten sind schwer voneinander abzugrenzen, weil sie komplett flach sind und auch auf sehr leichten Druck schon ansprechen. Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, kann man ganz gut damit schreiben.

Die einzigen Wehrmutstropfen sind für mich der fehlende HDMI-Port, derauch durch die Möglichkeit der externen Grafik für mich nicht aufgewogen wird, und das unkonventionelle, v-förmige Touchpad, das sich in der Höhe gar nicht und von der Textur her kaum von der Handballenauflage abhebt.

Das Display ist ausreichend hell und kontrastreich, wenn auch nicht ganz so gut wie zum Beispiel das von einem Vaio TT.

Die Lautsprecher produzieren einen zumindest für ein Netbook überdurchschnittlichen Klang.

Die Festplatte arbeitet schnell und geräuschlos, der Lüfter läuft im Normalbetrieb zwar ständig, aber leise und stört mich nicht.

Insgesamt bin ich nach dem Ersteindruck fast absolut zufrieden, besonders das Arbeitstempo ist gar nicht vergleichbar mit einem Atom-Notebook.
.
EDIT :
.

Noch ein Update: 3DMark 2003 unter Windows 7 gibt 2352 Punkte.
 
Wie bereits auf der ersten Seite diskutiert, hättest du dir die DDR2-800 sparen können. Der L310 kann sie nicht mit vollem Takt ansprechen, da der Minimalteiler 5 ist.

1200/5 = 240

mit ddr -> 440 MHz

kannst ja mal mit CPU-Z überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
original sind ja DDR2-667 Module verbaut, die jedoch mit guten Timings laufen.
Da der Preis zwischen DDR2-800 und 667 SODIMMs praktisch nicht vorhanden ist würde
ich persönlich auch eher zu DDR2-800 greifen wie Biennius es getan hat.
Vielleicht vertragen die module bei 440Mhz ja noch bessere Timings wie die 667er Module.
Leistungsmäßig wird man eh nix merken :)

ps: habe mit HWInfo nachgeschaut: da steht nix von einer HT-Version, also nix von HT2 oder HT3.
Die Radeon HD 3200 hat auch laut HWInfo nur einen 32Bit Bus zum Speicher...
 
Dann verstehe ich die Bedeutung des ersten Punktes in den Release Notes nicht.

Kann man den die Timings im BIOS einstellen?
Wenn nicht, wird der IMC Standardtimings nutzen.
Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen, dass er seine DIMMs nicht mit den 800 MHz betreiben kann.

Haste mal, wie von Ban-Joke vorgeschlagen, hier nachgeschaut wegen dem Sideport?

Ja Windows kann das. Einfach mal Bildschirmauflösung --> erweiterte Einstellungen --> Eigenschaften Grafikkarte (oder so ähnlich) gehen. Wird dort als deidizerter Speicher angezeigt.


MfG @
 
nein, im BIOS kann man nix einstellen, aber wenn die Module im SPD superschnelle Timings gespeichert haben (die Serien-Module laufen auf 4-4-4-1X) dann werden die auch korrekt in Abhängigkeit des Taktes eingestellt.

Was Windows als VRAM anzeigt wollte ich eigentlich nachschauen, habe ich gestern aber vergessen. Vielleicht hat ja Biennius grad Zeit dafür... :)
 
so, also Windows 7 sagt:
- insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1023MB
- dedizierter Videospeicher: 384MB
- Systemvideospeicher: 0MB
- gemeinsam genutzter Systemspeicher: 639MB
 
es sind mit Sicherheit nur 128MB Sideport Speicher, die restlichen 256MB kommen vom Arbeitsspeicher, also bei ATI HyperMemory genannt.

@Dr@: ich glaube des Rätsels Lösung ist folgendes: GPU-Z und Overdrive zeigen einfach falsch an; werden wohl wegen dem 32Bit Speicherinterface durcheinander kommen. Denke dass die Programme auch 386MB anzeigen sollten, nicht 336MB wie sie tun!

also:
- 128MB SidePort
- 2048MB = 256MB HyperMemory + 2MB (BIOS) + 1790MB für Windows
 
@Dr@: ich glaube des Rätsels Lösung ist folgendes: GPU-Z und Overdrive zeigen einfach falsch an; werden wohl wegen dem 32Bit Speicherinterface durcheinander kommen. Denke dass die Programme auch 386MB anzeigen sollten, nicht 336MB wie sie tun!

also:
- 128MB SidePort
- 2048MB = 256MB HyperMemory + 2MB (BIOS) + 1790MB für Windows

Bleibt die Frage warum wird es dann auch im BIOS falsch angezeigt?



neues vom Ferrari mit L510 oder doch L310:

dem Laden wo es den theoretisch geben sollte schrieb:
Laut der Preisliste von Acer ist das Notebook Acer Ferrari One 200-314G50 mit einem AMD Turion X2 L510, Das Notebook Acer Ferrari One 200-314G25 mit einem Athlon X2 L310 ausgestattet.


Die Lieferzeit ist aktuell leider unbekannt, der angekündigte Liefertermin wurde vom Hesreller nicht eingehalten.

Was ist jetzt richtig? *noahnung*

Schon jemand dieses Modell gesichtet?
google kennt es nicht :]


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten