AMD Athlon X2 Neo L310 - Datenblatt gesucht

gerade beim Thema Lautheit des Lüfters hat jeder eine andere Wahrnehmung. Bei den 1810 Modellen sollte man ja meinen, die seien praktisch lautlos zu kühlen.

SU4100 -> 10 Watt TDP (kein VT, kein SSE4)
SU3500 -> 5,5 Watt TDP (hat VT, kein SSE4?)

Notebookjournal.de über das 1810t:
Der Lüfter dreht unter Höchstlast für den Prozessor und die Grafik mit erträglichen 32,5 dB(A) auf. Wenn nichts oder wenig zu tun ist, dreht er mit 26,5 bis 27,1 dB(A) angenehm leise vor sich hin. In diesem Zustand bleiben auch die Oberflächen deutlich kühler als im Last-Zustand.

Notebookjournal.de über das 1810tz:
Dank der leise drehenden Toshiba-Festplatte ist vom Aspire 1810TZ nur in ruhigen Umgebungen ein leises Rauschen zu vernehmen. Sobald der Prozessor etwas gefordert wird, dreht der Lüfter an - aber nie richtig auf. Maximal 30,3 dB(A) messen wir bei voller Systemauslastung und hören dabei keine unangenehmen Frequenzen, sondern ein tiefes Rauschen.

Notebookcheck hat wesentlich höhere Werte für das 1818tz vermessen.

Durch die stromsparenden Komponenten im Timeline 1810TZ hat der Lüfter meist wenig zu tun und bleibt deshalb meist kaum hörbar: 30,4 dB(A) im Idle-Betrieb und 32,8 dB unter Last sind ausgezeichnete Werte. Auch die Festplatte von Toshiba bleibt mit 30,6 dB stets angenehm leise.

Stellt man das Notebook vor wirklich große Belastungen, heult der Lüfter allerdings immer wieder kurzzeitig auf und erreicht schon mal 40,4 dB(A). Zudem macht sich der Lüfter dann auch noch mit einer unangenehm hohen Frequenz bemerkbar. Im Normalbetrieb wird man diesen Zustand aber nur äußerst selten erreichen.

Nun kann ich hin und wieder das Lüftergeräusch des 1810tz neben mir brummen hören. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Für die geringen TDP Werte ist mir das Teil eigentlich zu laut. Der Lüfter läuft kontinuierlich und wenn etwas Last anliegt schaltet er regelmäßig hoch. Störend dabei ist, dass er immer kurzzeitig besonders hoch dreht um dann auf ein etwas niedrigeres Niveau zu fallen (quasi kurz 3 Gänge hoch schalten um dann wieder 2 zurück zu schalten). Dabei bleibt die austretende Luft immer recht "kalt" und die Sensoren melden auch nur ca. 40 °C. Aber das ist nur mein persönliches empfinden. Scheinbar sollen die Komponenten nicht zu stark thermisch beansprucht werden. Wie die allerdings mehr als 40°C auf der Tastatur messen konnten bleibt mir schleierhaft. Da wird nichts heiß. Wahrscheinlich hat Acer an der Lüftersteuerung für die Tests gedreht.

Die Besitzerin empfindet das Gerät als leise.


MfG @


Edit:

Damit die 1810 Modelle hier nicht zu schlecht da stehen, muss ich noch die Akkulaufzeit erwähnen. Denn die ist beim 1810tz absolut top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bestellung des Ferrari One 200-314G50n nennt Alternate jetzt "erledigt", sie ist aber noch nicht versandt. Ist schon jemand weiter?
 
Hallo, Forum !

Nachdem ich bereits hier eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden :)
Ich habe das Produkt mitte November bei Alternate bestellt; nun soll es per Nachnahme unterwegs sein.
Alternate hüllt sich bislang in Schweigen, ob es mit der bestellten L510 oder mit dem L310 eintrifft. Wird wohl letzteres sein, was ich ziemlich dreist finde.

Da ich gerne Rennsimulationen spiele, welche zumeist CPU-lastig sind, würde mich einmal interessieren, ob schon jemand mit der L310 CPU Spiele wie GTR2, rFactor, GT Legends, etc. getestet hat und diese bei niedrigen bis mittleren Details flüssig laufen ?
ggf. könnte das auch mal jemand testen ? Wäre super toll ! 8)

LG

Chris
 
@Schnozzer

Genau aus dem Grund habe ich meinen Ferrari auch storniert.
Ich wollte gern ab und zu Stalker auf dem Gerät spielen und natürlich HD Videos schauen.
Mit dem l310 ist das aber nur mit zu Einbußen möglich.
Ausserdem ist der kleine Prozessor nun wirklich nicht Zukunftsicher, da hätte ich mir auch ein Gerät mit Atom holen können. :(

Das du doch den l510 bekommst bezweifel ich, weil ich unter der Bedingung storniert habe, dass wirklich kein l510 drin ist.

Hat jetzt eigentlich schon jemand einen großen Ferrari bekommen, oder gibt es da immer noch Lieferverzögerungen?
 
... natürlich HD Videos schauen.
Mit dem l310 ist das aber nur mit zu Einbußen möglich. ...

HD-Videos sollten auch mit dem kleinen Prozessor kein Problem sein, der Grafikchipsatz übernimmt ja den größten Teil der Berechnung.

Gruß
Krümel
 
@Schnozzer
Ich wollte gern ab und zu Stalker auf dem Gerät spielen

ihr könnt nicht verlangen dass wenn ihr einen VW Polo kauft damit gut Möbellieferungen machen könnt. Und mit einem VW Golf (L510) wird das auch nicht klappen.
Habt ihr nicht ganz verstanden in welcher Klasse solche Geräte spielen?
günstige 15,6" Geräte schaffen das was ihr da wollt kaum.

Bezüglich HD-Videos anschauen - aufgrund mangelndes BluRay-Laufwerk (werd mir auch keines besorgen, wenn dann schon einen StandAlone Player) habe ich das mit H264 und WMV-HD getestet. H264 wird super beschleunigt von der HD3200, WMV-HD nicht wirklich
ausreichend, da ruckelts dann mit der Zeit immer stärker. Gut, ist auch ein relativ unwichtiger
HD-Codec.

Kleiner Tipp: kauft euch einen Laptop und nicht eines unter 13.3", denn das was ihr
braucht werdet ihr zu einem vernünftigen Preis nicht in kleineren Klassen finden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümel

Nicht unter Linux, was ich 90% der Zeit laufen habe.
Eventuell in der Zukunft, wenn ATis XvBA mal richtig läuft, aber auch dann nicht für alle Formate.
Mit gxine z.B. ist es aber auch kein Problem HD Videos auf einer nicht ganz so leistungsstarken CPU abzuspielen.

@Baker

Stalker läuft mit reduzierten Details sehr gut auf der Congo Plattform.
Ich habe es auch auf einer mobility x1400 vernünftig spielen können.
Allerdings wird das Ganze auf der kleinen CPU dann doch etwas kritisch, erst recht wenn viele Gegner kommen etc.
Das man z.B. Crysis nicht auf dem Gerät zum vernünftig zum laufen bekommt ist mir hingegen klar, dafür habe ich meinen Desktop.
Ausserdem ist doch gerade bei der Congo Plattform der Sinn darin, in dem kleinen Raum ausreichend Leistung zu verpacken.

PS: Ich hatte schon einen 17" Laptop und den brauchte ich nicht, weil er zu unhandlich ist.
Was ich brauche ist ein kleiner (12") Unterwegsrechner, der aber nicht auf dem niedrigen Performance-Niveau eines Atom rumgurkt und auch etwas zukunftssicher ist. ;)
 
So, nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für das HP Pavilion dm3-1010eg entschieden. Nach meinem Storno hatte ich mich nochmals mit dem dv2 befasst und bin dabei über einige no-gos gestolpert (nur ein DIMM möglich, schlechte Akkulaufzeit mit nur 3,5h, hat wohl noch das alte Chipset, also kein richtiges Congo Notebook, nur mit Vista 32-bit). Einzig positive Entdeckung war das Angebot für Schüler, Lehrer und Studenten und das wohl recht helle Display.

Bei meinen Recherchen zum dv2 bin ich dann aber über das dm3 gestolpert. Nachdem gestern bei Notbookcheck der Test von eben diesem Notebook erschienen ist und ein paar meiner Fragen beantwortet hat, war der Fall entschieden.

(Leider wird nicht der l625 sodern nur der l335 mit 2 mal 256 KiB L2-Cache verbaut. Außerdem gibt's kein Bluetooth)

HP Pavilion dm3-1010eg bei Geizhals
Test auf Notebookcheck

Jetzt heißt es Daumendrücken und Warten. (bin ich ja beides bereits gewöhnt :])


MfG @

PS Der Post ist OT aber es wurde ja danach gefragt. :)


Edit 04.12.09 15:24: Das Notebook hat sich bereits auf den Weg zu mir gemacht. :D

Edit 05.12.09 10:30: Paket ist eingetroffen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute eine Antwort von Acer bekommen:

[...]Aktuell ist das Gerät in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich:

acer.de/acer/wr-resource/110266418/upload/pent1/1/2009%2011%2013%20Acer%20Aspire%20Netbooks%20Endkundenpreisliste%20November.pdf

Konkrete Informationen, ab wann weitere Varianten des Acer Ferrari One 200
mit dem AMD Turion X2 L510 in Deutschland erhältlich sein werden, liegen
uns aktuell noch nicht vor.[...]

Für alle die ebenfalls mit dem kleinen Prozessor unzufrieden sind, bleibt also die Hoffnung, dass Acer in späteren Modellen wirklich noch den L510 bringt.
Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur das MSI Wind U230 oder der Asus Eee PC 1201t, wobei das Wind U230 über einen HDMI-Ausgang verfügt.
 
Der Ferrari wurde jetzt getestet: klick

Für alle die mit dem kleineren Prozessor leben können, ist der Ferrari ein gutes Angebot auf AMD Basis!

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeentwicklung steht ja im totalen Kontrast zu dem, was ich auf einer amerikanischen Seite vor 2 Monaten gelesen habe.
Eigentlich verwunderlich, da der L310 ja nun eigentlich nicht so viel Leistung wie seine großen Brüder aufnehmen soll.
Also für mich hat sich das Thema Acer und Ferrari One erledigt, für den Preis finde ich das nicht berauschend, zum Glück habe ich die Bestellung storniert. :D
 
also von der Wärme habe ich nix gemerkt - nicht mal wenn ich viele Benchmarks hintereinander ablaufen lies bzw. wenn ich gespielt habe!
Gut, BOINC sollte man nicht laufen lassen, aber das möchte ich auf einem portablen
Gerät...

@micky: hast du den Ferrari mit 4GB und 500GB HDD bestellt?

@Dr@: das HP mit L335 finde ich super - für mich momentan etwas zu teuer, auch wenn
es "nur" 150-200euro mehr kostet wie das kleine Ferrari.
13,3" ist für mich das ideale portable Format! Die Austattung des HP klingt einfach
super, auch das Design ist klasse!!! Bitte um einen kleinen Bericht über das Book!
 
Das HP ist schon super, aber wiegt auch 400 g mehr als das Ferrari...

Ich habe den großen Ferrari bestellt, leider für 599.. naja, was soll man machen ? Hauptsache, ich habe ihn nächste Woche...
 
tja, eigentlich sollte meiner gestern ausgeliefert werden und dann musste ich folgendes bei der DHL Sendungsverfolgung lesen:
Aus betrieblichen Gründen konnte die Sendung heute leider nicht zugestellt werden. Sie wird am nächstfolgenden Werktag ausgeliefert.
Da hatte wohl jemand Weihnachtsfeier, DANKE!
Naja, morgen ist er da.
Gruß Mario
 
@Dr@: Wäre klasse, wenn du über dein Book mal etwas berichten könntest, gerade auch in Bezug auf die Wärmeentwicklung, und die Akkulaufzeit.
Wäre sehr interessant da nochmal zusätzliche Angaben zu dem Test von Notebookcheck zu erhalten.
 
Wenn es hier ein gewisses Interesse an Infos, die über den Test bei notebookcheck hinausgehen, gibt, werde ich dem gern nachkommen. Denkt euch halt mal ein paar konkrete Fragen aus.

Ich werde später einen eigenen Thread eröffnen. Habe gerade keine Zeit.


MfG @
.
EDIT :
.

So ich habe den Thread erstellt. Die Fragen können ab sofort hier gestellt werden: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 314G50n ist gestern gekommen und hat ein verschlüsseltes Dateisystem für Linux bekommen. Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit war dabei sehr hoch; Updates installieren, übers Netzwerk Spiele vom Desktop ziehen und nebenbei Surfen und YouTube/Vimeo-Videos anschauen ging ohne größere Aussetzer, bei zu großer Auflösung ruckelt es dann aber doch ziemlich. DVD-9 Material läuft im Totem ohne Probleme, auch 1280x544 in mkv geht super. 720i über Youtube geht auch, bei 1080i ist aber nur noch Diaschau angesagt. Das stört mich aber nicht im Geringsten, weil ja eh kein digitaler Videoausgang vorhanden ist.

FlatOut (1) läuft auf minimalen Details auch mit 7 Autos vor einem und kubikmeterweise Partikelstaub in der Luft super. World of Goo läuft sehr gut und macht mit dem Touchpad richtig Spaß. Enemy Territory Quake Wars lädt zwar merklich langsamer als auf meinem Desktop, lässt sich aber auf minimalen Details durchaus spielen. Um auf Dauer Spaß daran zu haben, muss aber wohl über die Konfigurationsdatei für noch mehr Entlastung gesorgt werden.

Compiz ist mit der Radeon HD 3200 des m780G-Chipsatzes gar kein Problem; auch viele Fenster werden fix ins Gnome-Panel geworfen und wieder hervorgezaubert.

Die Festplatte macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck, was aber auch an dem frischen System liegen kann. Sie ist aber bei Zugriffen blechern hörbar.

Das Gewicht von 1,5 kg finde ich gerade noch OK; das Gerät vermittelt das Gefühl, mit einer Hand angepackt und mitgenommen werden zu können. Die gute Verarbeitung und die kompakten Abmessungen tragen ihr Übriges dazu bei.

Die Hitzeentwicklung lässt mich vermuten, dass ein höher getakteter L510 schlicht instabil geworden wäre. Selbst mit 1,2 GHz dreht der Lüfter schon mal für zig Sekunden drei Stufen hoch und klingt dabei kraftvoll aber noch nicht aggressiv. Mir gefällt das als Feedback ganz gut. Das Teil wird nicht unangenehm heiß, aber man ist doch häufig versucht, auf gute Durchlüftung zu achten, wenn man es sich mit dem Ferrari im Sessel bequem macht.

Den Akku habe ich noch nicht ausgiebig testen können; 6 h dürften mir aber mehr als reichen.

Insgesamt denke ich, habe ich mit dem Acer Ferrari One 200 erhalten, was ich haben wollte: Maximale (Leistung * Laufzeit) / (Volumen * Gewicht) ... auch wenn die Verspätung echt schmerzhaft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitzeentwicklung lässt mich vermuten, dass ein höher getakteter L510 schlicht instabil geworden wäre. Selbst mit 1,2 GHz dreht der Lüfter schon mal für zig Sekunden drei Stufen hoch und klingt dabei kraftvoll aber noch nicht aggressiv. Mir gefällt das als Feedback ganz gut. Das Teil wird nicht unangenehm heiß, aber man ist doch häufig versucht, auf gute Durchlüftung zu achten, wenn man es sich mit dem Ferrari im Sessel bequem macht.

Ich glaube kaum, dass die vielleicht 3W TDP Unterschied des L510 mehr ausmachen. Schließlich wird sicherlich nicht von anhaltender Komplettauslastung (100%) ausgegangen. Und wenn das Kühlsystem doch mal an die Grenzen kommt, kann man denn L510 immernoch dynamisch runtertakten.

Denke da nur mal an die mobile 130nm (alter mobil Sempron 3000+) Heizplatte die ich vorher mal hatte. Da hatte selbst das Plastikgehäuse eine "dunklere" Farbe und einen Riss wegen der Hitze bekommen (CPU lief bis 120 Grad Celsius, dann schaltete das ganze Gerät ab :o). DA war bestimmt das Kühlsystem arg unterdimensioniert (selbst auf 800MHz dank PowerNow kam das Gerät noch auf gut 60 Grad Celsius...)...

Gruß Banjoke
 
Mich würde mal die Leistung des l335 gegenüber dem L310 interessieren!
MSI könnte aber wirklich mal die Hufe schwingen und das Wind U230 hier veröffentlichen!
Diese ewige Warterei geht mir langsam gegen den Strich.
Oder hat jemand zufällig eine Import-Quelle für das MSI U230 gefunden?
 
Naja, der L310 (2x512kB) hat aber doppelt soviel L2-Cache wie der L335 (2x256kB).
 
Sagt mir ein paar einfache Tests und ich schau was ich machen kann.
habe das dm3 1010eg mit dem L335 mit 2 mal 256 KB L2-Cache = 512 KB L2-Cache insgesammt. Laut AMD ist der L325 mit 2 mal 512 KB L2-Cache ausgestattet. Der taktet aber nur mit 1,5 GHz und unterstützt kein CnQ..


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten