AMD bald ohne ATi-Logo?

Interessant an der Liste der Markennamen ist, dass Intel mehr Wert hat als Disney...
Ich meine, letztere sind mit ihren cartoons sogar im Kinderzimmer vertreten, mickeymaus hängt an baby-mobiles und wird begrapscht noch bevor die finger groß genug sind eine andere maus in die hand zu nehmen...
Zig filme, Figuren... hundert Jahre tradition...
Und dann weniger wert als ein Halbleiterhersteller der seit einem viertel der Zeit existiert und sich paranoia auf die fahnen geschrieben hat... irgendwie lustig :D

Macht mal nicht soviel aufhebens um ATI... Dem Kunden ist in erster Linie wichtig dass er ordentliche Leistung für wenig Geld bekommt. Ob das Emblem da drauf nun rot oder Grün ist, interessiert doch keinen...
Wie viele Mediamarkt oder Aldi-PC-Käufer wissen schon was die Zahlen und nummern am PC zu bedeuten haben? - Da schaut man bei mvergleich höchstens auf die Größe der Zahl und das wars dann... *noahnung*
 
,,,Wie viele Mediamarkt oder Aldi-PC-Käufer wissen schon was die Zahlen und nummern am PC zu bedeuten haben?...

Richtig, von all den PC-Käufern bei Aldi oder Mediamarkt wird kaum einer was damit anfangen können...andernfalls würde er seinen PC kaum in diesen Läden erwerben ;D
 
*lol* Falsch, des Kostet schnell mal im Jahr ein paar Millionen, um einen etablierten Markennamen weiter am leben zu halten.

Ausnahmen sind so was wie Tempo, Uhu oder Pampers etc., also Produktnamen die den richtigen Namen ersetzt haben, also Papiertaschentuch, Flüssigkleber oder Einwegwindeln.

Dazu gehört ATI definitiv nicht, oder kennst du jemanden der eine nv Grafikkarte im Laden als ATI bestellt und kauft.
Er will idR eine Grafikkarte von ATI oder NV.
Da es nur zwei Anbieter von GPUs für Grafikkarten noch (dominat) am Weltmarkt gibt vermarktet sich ATI quasi automatisch da leicht und automatisch als Wettbewerber von nvidia überall präsentiert.

Und der Name ist seit 25 Jahren am Markt präsent und in zig Produkten ohne AMD inside eingebaut. Mag sein dass sich Core ix und Radeon 1234 auch so verkaufen läßt. Würde aber AMD auf die Idee kommen 'Radeon' als Begriff zu ersetzen wäre das Chaos vorhanden.
Der Name ATI hingegen würde auch Varianten der Zusätze erlauben. Schon wenn AMD Fuß fassen möchte bei Pads oder Smartphones wäre die Verwendung von Radeon eher Erosion dieses Produktbegriffes.

Und bei Namensänderungen hatte AMD schon öfters schelchte Ergebnisse - wie Athlon BE 2400. Eigentlich tolles Produkt wg. 45 Watt aber völlig verwirrende Bezeichnung für OEMs bis Endkunden.

AMD könnte die Tendenz haben 'ATI' los zu werden ... wenn auch nur im Namen.
Aber die haben früher den Duron gelyncht und jetzt wird auch der Turion von Vision in die Enge gedrückt.

Ob hier der Austausch von Namen wirklich hilft kann man bezweifeln. Und wenn der Verfall beim Servermarkt so weiter geht wird dann noch 'Opteron' umbenannt ?!

Aktuell kämpft AMD immer noch hart an den roten Zahlen. Und da sollte eine Firma sich keinerlei Experimente durch Streichung von Markennamen erlauben.
Die Analysten zweifeln nicht an den Produktnamen sondern Problemen wie 32nm Verzögerung. Wenn LIano und Billdozer kommt möge das Marketing sich kreativ beim Namen einbringen. Aber nicht jetzt aus Langeweile die etablierte 'ATI' streichen.
 
@rkinet

AMD wird sich hüten sowohl ATI als auch Radeon gleichzeitig auszutauschen. Ich sagt bereits das in einem falle wie ATI, also (sehr) bekannte Marke, eine "Austausch" Strategie am besten ist, ink. Imagetransfer.

Beispiel:
Als erst setzte ich auf jedes ATI Produkt ein kleines AMD Logo (HD6000er Serie), das vielen Kunden auffällt. Der nächste Schritt ist es z.B. beide gleich Groß und neben einander zu Platzieren (HD7000er Serie). Danach wird das AMD Logo größer als das ATI Logo auf die Produkte Platziert (HD8000er Serie). Der letzte Schritt ist das wegfallen des ATI Logos/Namens und der letzte DAU sollte mit bekommen haben das die neue AMD HD9000 heißt.

Das ist eine mögliche Methode, um das positive Image von einem Markennamen, auf den anderen zu übertragen. Es gibt weitere Möglichkeiten, klar kostet das "mehr" Geld. Danach steht aber das gesamte Budget für die Bekanntmachung einer Marke bereit.

Die Marke AMD fällt dann (fast) immer bei dem Verkauf von CPUs und GPUs. Für den Kunden ist das einprägsamer.
Jemand der eine ATI hat und damit zufrieden war und den nach einer neuen fragt bekommt vom Händler gesagt das dies nun AMD ist. Evt. gibt der Kunde dann auch AMD CPUs eine Chance. Umgekehrt kann es natürlich auch laufen, aber aktuell hat ATI seit der 3000er Serie nichts groß falsch gemacht.

Außerdem glaube ich nicht das Intel Firmen wie HP, Dell oder Apple verbieten kann einen AMD Grafikkartensticker auf Ihr Produkt zu kleben.


Ein harter Schnitt von heute auf morgen wäre natürlich unklug. Beides hat wie bei allem immer Vor- und Nachteile. Ich möchte mit meinen Beiträgen auch einmal die Positiven Aspekte aufzeigen, da hier doch eher eine negative Sichtweise vorherrscht. Ich kenne auch nicht die Budget der Werbemaßnamen. Außerdem werden idR Marktuntersuchungen in einem solchen falle unternommen. Gerade um zu sehen die der Markt reagiert.
.
EDIT :
.

*lol* Das musste ich jetzt 3 mal lesen, damit ich "richtig" verstanden habe *lol*

War es nur das tt? Ich habe es noch mal etwas entschärft, damit es nicht jeder 3 mal lesen muss ;)
.
EDIT :
.

@ Ge0rgy

Das liegt daran das Intels Werbeetat gigantisch ist. Auch die Zielgruppe ist wohl finanziell der potenziell bessere Kunde.
Intel war/ist eigendlich kurz davor so etwas die Tempo für den PC Markt zu etablieren. Wenn denn da nicht ein kleines Gallisches Dorf (AMD Fan-Gemeinde) erbitterten wieder stand leisten würde ;D
 
...Außerdem glaube ich nicht das Intel Firmen wie HP, Dell oder Apple verbieten kann einen AMD Grafikkartensticker auf Ihr Produkt zu kleben...

Es wird ähnlich wie bei Intel laufen: wer das "AMD"-Logo abbildet, bekommt einen indirekten Werbekosten-Zuschuss in Form eines niedrigeren Preises für die Graka. Wer dageben lieber den "ATI"-Sticker dran haben will, muss mehr zahlen, weil es dafür keinen Extar-Zuschuss gibt. Womöglich wird das schon so praktiziert und womöglich haben daher schon einige Garkas von HIS kein ATI-Logo mehr, sondern nur noch AMD dran.

Von daher glaube ich, dass AMD das ATI-Logo nicht zwangsläufig killen wird, sondern einfach nicht mehr promoten wird. Wenn Intel bei den Intel-based-Notebooks keine AMD-Sticker dran haben will, müssen die OEMs für die Graka der Intel-Notebooks einfach etwas mehr zahlen.

Damit hätte AMD schon längst anfangen sollen, nachdem die 40nm-GPUs sowieso knapp sind, womit AMD die GPUs für die Intel-based-Systeme verknappen oder verteuern hätte können selbst dann, wenn ein-und-der-selbe OEM die gleiche GPU in AMD- und Intel-Notebooks verbaut, müsste er für die GPU eines Intel-Systems mehr bezahlen ;D
 
An dieser Stelle erlaube ich mir folgende Hypothese: Nvidia ist aktuell ziemlich geschwächt und es dürfte nicht im Interesse von AMD sein, Nvidia zu schwach werden zu lassen, denn dann würden sie am Ende ein zu billiger Übernahme-Kandidat für Intel. Rein strategisch dürfte AMD ein Interesse daran haben, Nvidia einigermaßen am Leben zu erhalten, vor allem wenn Nvidia jetzt auch noch in den X86-Markt gehen könnte:

Auf den ersten Blick wäre Nvidia mit X86 auch ein AMD-Konkurrent, doch gleichzeitig würde ein dritter X86-Anbieter die Abhängigkeit der großen OEMs von Intel reduzieren und somit Intels Macht schwächen. Gibt es plötzlich zwei Alternativen zu Intel, werden die OEMs mutiger, Intel auch mal den Rücken zu kehren, denn zwei X86-Anbieter stellen eine deutlich zuverlässigere Alternative zu Intel da, sodass damit auch AMD als X86-Alternative wertvoller wird.

Zudem spart es AMD Geld, aktuell nicht aggressive im GPU-Segment gegen Nvidia zu kämpfen, sondern einfach die Preise hoch zu halten => von daher macht es dann auch Sinn, die ATI-Marke mittelfristig einzustampfen und Intel etwas zu ärgern. Ärgert AMD Intel, kauft Intel mehr bei Nvidia, die zu höheren Preisen verkaufen können => das stärkt Nvidia und kostet Intel Geld. Und öffnet AMD ganz offensichtlich ein Segmet für Nvidia, wird sich Nvidia in dieses Segment bewegen, und zwangsläuftig ein anderes für AMD frei lassen, schließlich wollen beide prosperieren...und womöglich gemeinsam gegen Intel "arbeiten", weil sie beide davon am meisten haben.
 
Das wäre dann die "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - Masche...
Na ob das gutgeht... evtl. holt man sich mit einem weiteren Konkurrenten auch noch mehr Ärger ins Haus...
AMD kämpft sowohl an der CPU wie an der GPU-Front gegen Goliaths...
Und einen Riesen gegen einen anderen ausspielen zu wollen kann mächtig nach Hinten losgehen...
Nebenbei glaube ich kaum dass derart komplexe szenarien als Geschäftsbasis sinnvoll sind.
Genau genommen kann AMD egal sein was NV tut oder lässt.
Seine eigene Roadmap durchziehen, kluge Entscheidungen treffen und sein bestes in der akt. technologischen situation geben... mehr können sie kaum machen.
Nebenbei bin ich noch nicht überzeugt dass NV sich allen ernstes im x86-Markt einmischen will... viel zu riskant... *noahnung*
 
Kriegen die denn überhaupt ne Lizenz von Intel? Kann Intel nicht einfach die X86-Lizenz verweigern? Oder wurde das mal irgendwann reglementiert?
 
An dieser Stelle erlaube ich mir folgende Hypothese: Nvidia ist aktuell ziemlich geschwächt und es dürfte nicht im Interesse von AMD sein, Nvidia zu schwach werden zu lassen, denn dann würden sie am Ende ein zu billiger Übernahme-Kandidat für Intel.

Wie jetzt, Intel? Ich dachte VIA kauft NVIDIA?
.
EDIT :
.

Kriegen die denn überhaupt ne Lizenz von Intel?

Intel ist beileibe nicht die einzige Firma die x86 patentieren kann. In den 90ern sind die entsprechenden Rechte immer wieder mal im Rahmen von Patentaustauschabkommen weiter gewandert zu Firmen die dann von anderen Firmen gekauft wurden.
 
Zurück
Oben Unten