News AMD trägt ATI endgültig zu Grabe und benennt Grafikkarten um

Einiger der Leute die sich jetzt über den Wegfall von ATI als Marke beschweren sind auch die gleichen die AMD kein Marketigkonzept zusprechen das gegen Intels Plattform Marketing angehen kann. Jetzt macht AMD ein für den Ottonormalverbraucher auffälliges Gesamtheitliche Branding das wirklich gut mit Intel mithalten kann und man beschwert sich wieder. Also man kann es nur falsch machen.
Gerade wir hier in diesem Forum verstehen doch am besten was hinter etwaigen Bezeichnungen steht, da wir uns mit dem dahinter beschäftigen. Für mich macht es keinen Unterschied, aber wenn man Ottonormal auf sich aufmerksam machen will kann man nicht erwarten das sich dieser erst mal ein paar Std in die Firmengeschichte einließt damit er versteht das AMD = ATI ist oder was der unterschied zwischen Athlon, Phenom und Semperon genau bedeutet für ihn. Der Kunde geht jetzt zum Verkäufter und sagt:"Ich hätte gerne ein Notebook/PC für Multimedia" und der Verkäufter muss nur sagen "schaunen sie sich doch mal die AMD Vision/ Vision Premium Produkte an, da finden sie genau die Leistung die sie suchen". Das kann man sich merken.
 
Und andererseits sehen die welche es kennen zB im Geschäft sofort worum es sich handelt, was dann aber nich mehr der Fall ist. und man erstmal in Erfahrung bringen, bzw rechechieren müsste, falls es nicht gesondert angegeben ist.
 
Ich mag rot lieber als grün. *duck*

Ich überhaupt nicht - mit dem rot ist nun die Farbe am dominantesten die mir am wenigsten zusagt - von schwarz behaupte ich mal das egal wieviel Fläche es bedeckt, man es nicht so wahrnimmt.

Ich hatte immer gehoft sie würden schwarz - weiß - grün beibehalten und das rot deutlich dunkler machen. Obwohl ich seit 1998 mehrheitlich immer ATI gekauft habe konnte ich mich mit dem Ferrari rot von ATI nie anfreunden.

Und was das einstampfen von ATI betrifft, so heißt es in meinem Hinterkopf sowieso schon seit Jahren nur noch - Achtung Uraltwitz - DAAMIT, und damit verbinde ich viel positives auch wenn es nicht so klingt ;) Steht so zum Beispiel auch auf dem Hefter in dem ich den Papierkrieg von meinen Aktien aufbewahre *lol*
 
und man erstmal in Erfahrung bringen, bzw rechechieren müsste, falls es nicht gesondert angegeben ist

Das wird sich zu jetzt nicht ändern. Wenn man im Laden ein Notebook anschaut steht bzw. sollte immer ein Datenblatt dabei sein. Da kann man dann wie gewohnt alles relevante für den fortgeschrittenen Kunden ablesen. Das war doch davor auch nicht anders, nur weil davor ein Sticker mit Athlon, ATI GPU und WiFi drauf war wusste man auch noch nicht was genau drin ist und was er kann, man musste trotzdem aufs Datenblatt gucken. Und dem unbedarften durfte man nicht mal alleine ins Geschäft lassen ohne das er sich etwas viel zu teures aufschwatzen lassen hat. Davor hat man gesagt, " Ja bei dir reicht ein Turion X2 und ne HD5450 mit 512MB RAM und 4GB Speicher für das was du machen willst" und dann geben die Leute plötzlich 300€ mehr als gedacht aus weil sie einen Turion X2 Ultra und ne HD5570 im Rechner haben. Klar merkt der das das andere Zahlen sind, aber ihm ist doch nicht bewusst was "Ultra" oder die +120 ausmachen.
Jetzt kann man klar sagen Vision, Vision Premium, Vision Ultimate oder Vision Black und er kann zumindest nicht mehr übern Tisch gezogen werden weil er nicht einschätzen kann was es bringt.
 
Muss zugeben dass ich selten ins Geschäft gehe um PC oder Notebook anzuschauen. Und wenn, dann isses dann eher etwas das mich schon vorher interessiert hat, bzw ich schon Infos hab.

Das AMD Logo (Corporate) bleibt doch, und is grün.

Ansonsten würde evtl gold auch gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun dieses Vision?
CPU und GPU in einem Laptop auf einem AMD Chipsatz?
APU auf dem AMD Chipsatz?
AMD CPU mit AMD GPU irgendwo drauf?

Laut den Folien von AMD wird alles zu Fusion..äähh meine Güte es wird zu Vision.
GPU, CPU, Chipsatz, alles wird Vision.
Da wird man ja ganz konfusioniert :]

Also vor einer Weile konnte ich noch halbwegs erklären was ein Athlon/2, Phenom/2 und Sempron ist. Was HDXXXX oder einfach nur Radeon Xxxx war.
Das ändert sich wohl bald.

Vision klingt irgendwie nach Komplettpaket ala Spider oder Dragonplatform.
Ich werd zu alt für den Mist.

Und ob nun AMD oder ATi draufsteht ist doch letztendlich egal.
Wer kennt schon AMD oder ATi?
Das sind die Leute die sich damit beschäftigen.
Der Rest kauft PCs von Aldi, Dell und dem kleinen, traurigen Roboter in blau ;D
Damm, da da da damm...
 
Bald haste alles in einem Würfel, wobei dann 5 Seiten zum anbringen für KK genutzt werden können, und das ganze auf eine Hauptplatine gepflanzt werden kann; die dann zudem einen Universal Erweiterungs Slot bietet, der wiederum "Steckkarten Erweiterungs Slots" für PCIe, PCI,... je nach Bedarf bietet.

Naja, wer weiß vieleicht kommts ja mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Google Trends liegen beide ziemlich gleichauf. Wobei in einigen Sprachregionen Radeon schon um Längen vor Ati liegt. Bei den News scheint auch Radeon der gebräuchlichere Begriff zu sein. Demnach sollte die Umstellung keine Probleme bringen.
Danke für diesen Link.

Das entkräftet Ge0rgy Behauptung, dass eher "Radeon" als "ATI" bevorzugt wird. Im Deutschen Sprachraum ist noch eine ganz dezente Präferenz für ATI zu sehen.

Auffällig ist aber auch, wenn es starke Ausschläge gibt, dann wird der Begriff "Radeon" international bevorzugt.

In der Summe sind beide Begriffe noch äquivalent.

MFG Bobo(2010)
 
@ KGBerlin

Das Fusion Brand wird nicht weiter verwendet.

VISION ist AMDs Versuch die Kombinationen eigener Komponenten (CPU, GPU, Chipset) in Benutzer-Klassen (Nutzungsprofile) einzuteilen, damit will man die Kaufentscheidung für den Kunden vereinfachen.

Du bekommst ne Liste, wo du ankreuzt, was du mit dem PC/Notebook machen willst. Anhand deiner Kreuze sagt dir dann der reale/virtuelle Verkäufer du brauchst beispielsweise ein VISION Premium Notebook. Dann kannst du dir die entsprechend klassifizierte, vorhandene Auswahl ansehen und dich für eins entscheiden.

Im Artikel zur Notebookplattform hatte ich das recht ausführlich dargestellt.

file.php

Was jetzt noch unklar ist, ist wie die Bezeichnung einzelner Komponenten funktionieren soll. Eigentlich war VISION bisher ein Label für eine Plattform. Auch heute bekommen ja die einzelnen CPUs und teilweise auch schon Grafikkarten ein VISION Logo mit auf den Weg. Das hat hier aber wohl nur die Bedeutung, das es mit anderen Komponenten zu einem VISON-System kombiniert werden kann. Oder man will hier einfach die Leute an das neue Logo gewöhnen.
 
Als Radeon-Käufer der ersten Stunde (2. Dezember 2000, ATI Radeon 32 DDR für 500,00 DM) blutet mir das Herz, wenn ich hier lesen muss, dass der Markenname ATI nun gänzlich in der Versenkung verschwinden wird.[/
Wenn die im Marketung so weiter machen wird auch 'AMD' bald verschwinden und durch 'Fusion' ersetzt werden.

Und irgendwann kauft Gillette http://www.douglas.de/douglas/produ...cid=33&et_lid=101194&et_sub=de.05x.fro.001000 den Rest und es gibt einen Gillette Fusion Radeon zu kaufen.

Leute - hätte AMD je das Geld gehabt Coca-Cola zu kaufen so würde das Zeuge heute Schwarzbrause heißen und der Konzern $50 Mrd. Schulden haben bie roten Quartalszahlen.
Und alles im schwarz-roten Logo ähnlich Fusion ... ;D
 
Naja wenn die 6k-Serie unter dem Namen AMD Radeon vermarktet wird und einschlägt wie eine Bombe, könnte sich das sicherlich auch gut auf das CPU-Image auswirken.
 
Das wichtigste sind trotz allem gute, bezahlbare und verfügbare Produkte.

Gegen die massive Intel TV-Werbung für ach die so tollen iCore CPUs könnte AMD mit vergleichbar winzigem Budget nur abseits ausgetretener PR-Pfade wirklich Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
 
Eigentlich müssten die Vision "Klassen" noch mal in Kategorien eingeteilt werden.

bspw. Vision Utimate-Ultra, Vision Utimate-Ultra+ :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet:
Es ist leicht dem Marketing Inkompetenz vorzuwerfen, das ändert aber nicht die Tatsache das AMD endlich eine klare Linie gefunden hat ihre Produkte zu bewerben. Du hast dich selber über Inkonsequenz und verwirrende Bezeichnungen im Mobilportfolio von AMD beschwert, jetzt ändern sie einen Kritikpunkt den du den unfähigen AMD Management ankreidest und du beschwerst dich wegen nostalgischen Gefühlen? Hauptsache man kann was Meckern oder?
 
-Ein sehr guter Schritt zum richtigen Zeitpunkt. AMD hat die Marke ATI auf ein sehr hohes Niveau befördert, -soll heißen Sie sind im Moment Nvidia Grafikkartenmässig voraus, wir, die Kenner u. auch die PC-Stores wissen letztendlich worum es geht. -ATI ist seit der Übernahme so gesehen kein ATI mehr, sondern AMD. -Wir kaufen sowieso das was auf d. Markt im Moment das bessere Produkt ist. -Also werden wir schon mal sowieso zu AMD Grafikkarten greifen wenn diese Marktführend sind.
-Das beste aber ist dass Intels Notebooks u. PC´s mit einem "AMD" Emblem versehen werden (wenn diese eine AMD GPU haben sollten), das stelle ich mir sehr interessant vor ;) , es sei denn Intel bezahlt die Läden wieder damit die keine AMD Grafikaufkleber anbringen.
-Diese Zeit sollte aber langsam aber auch vorbei sein, da die Kartellämter Intel mittlerweile sehr gut im Auge haben. -Voraussetzung ist aber dass AMD den Grafikkartenvorsprung hält, sonst kann Intel auch auf diese verzichten, was ich im Moment nicht glaube.
-Intel sollte eigentl. sowieso auch nicht das Interesse haben höher zu wachsen als sie schon sind, 80% Marktstellung unter fast gleichen Stärken/Schwächen wie AMD ist schon sehr seltsam. Meiner Meinung nach sollte es ca. 40% AMD zu Intel 60% heißen müssen, mindestens. -Sollte Intel so weiter machen dass die weitere Marktanteile gewinnen, könnten die evtl. auch zerschlagen werden. Vielleicht deswegen die Investitionen Mcafee u. Infineon´s Handysparte, die müssen Ihr Geld verbraten, ein Luxusproblem wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Logos sind doch so oder so absoluter Mumpitz.

Ob da nun "PhenomII" und "ATi Radeon" auf nem Gerät klebt, oder "AMD VISION Black" ist völlig wurst, da der Laie mit beidem kaum was anfgangen kann.

Was fällt denn bitte unter "AMD VISION Black"?
Welche CPUs werden in Geräten mit diesem Aufkleber verbaut? Welche Grafikkarten?

Das alles weiß man nicht, wenn man lediglich den Aufkleber ansieht.

Und so bleibt einem auch weiterhin nichts andere über als sich gründlich zu informieren, oder eben blind irgendwelchen Ramsch zu kaufen. Es ändert sich gar nichts damit.
Außer vielleicht, dass es noch weniger Aussagekraft bekommt.

Auch Intels CPU Logo mit den Sternen ist so nichtssagend wie nur irgendwas.

Da kann man höchstens dran ablesen, dass die CPU evtl. etwas stärker, oder etwas schwächer ist, mehr auch nicht.
Welche CPU das nun genau ist, bekommt man damit auch nicht raus.
Schlimmer noch, Geräte von vor 2 Jahren auf denen dann noch der Aufkelber mit 4 Sternen prangt, würden aktuell vielleicht nur noch mit 3, oder sogar nur 2 Sternen ausgezeichnet werden können.
Es kommt also auch drauf an, wie lange das gerät schon im Lager eines Händlers rumgammelt.

Und da eh kaum ein Laie weiß, welche CPUs mit wie vielen Sternen ausgezeichnet werden, ist das alles Bullshit ohne Nutzen.

Sollen sie doch einfach "AMD" oder "Intel" draufpappen und den Rest entnimmt man der Spezifikationsliste des jeweiligen Geräts, da erfährt man deutlich mehr und die Umwelt wird geschont, weil nicht nen Haufen Aufkleber überall drauf sind.
 
Danke Dre@.

Also ist Vision nur für den "Massenmarkt" von Interesse um den sich ja auch das Hauptgeschäft drehen sollte.
Einfach Klassifizierungen mit denen jeder Laie klarkommt.
Dann muß nur noch in jedem PC Laden so ein Zettel liegen, anhand dessen sich der Laie auch informieren kann was er unbedingt "braucht".

Dann bin ich mal gespannt wann AMD bekannt gibt welche Hardware in welche Kategorie fällt.
Wie die das allerdingsdings mit der Hardwarebezeichung regeln wollen, ist mir aber mehr als schleierhaft.

Wenn es Phenom, Sempron usw. nicht mehr gibt, was dann?
Das AMD auch immer so eine Verschleierungstaktik fahren muß, ist zum brechen.
 
@ Morrich

Wer die News regelmäßig ließt sollte diesbezüglich eigentlich informiert sein.

file.php


file.php


file.php
 
Als wenn man Coca Cola mit sowas wie ATI vergleichen könnte, sowas ist Mumpitz und absolut haltlos. Der Schritt kommt zur richtigen Zeit und war meiner Meinung nach längst überfällig. Nun hat man schon alles aus einer Hand, dann kann und sollte man das auch so verkaufen. Intels Boards heissen ja auch nicht Foxconn ;)
 
AMD zeigt auch gleich einen ersten Prototypen Screenshot des neu gestalteten Catalyst Control Centers:
file.php


Wieso machen die dann das CCC Grün, wenn sie alle Logos durch Rote Logos ersetzen?
 
Damit es ein durchgehendes Look-and-Feel bei aller AMD Software gibt.
 
Das AMD Logo bleibt grün, und is auch gut so.

Das neue CCC sieht auf ersten Blick aber nich schlecht aus.
So fett muss die Titelleiste allerd nich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das zwar im ersten Moment an wie die übliche kognitive Inkontinenz die man von AMDs Marketingabteilung ja durchaus gewohnt ist. Andererseits ist es ein logischer Schritt den ich bei näherer Betrachtung durchaus nachvollziehen kann. Auch wenn ich persönlich von Plattformen nichts halte aber für herkömmliche Ottonormalverbraucher sind sie durchaus sinnvoll und machen das System als solches greifbarer und verständlicher. Hatte ich auch nicht gedacht bis ich es aus erster Hand erleben durfte.

Zudem begrüße ich alles, was etwas Ordnung in das aktuelle Chaos aus mehrfach (um)benannten Produkten bringt. Denn mittlerweile blicke ich bei Grafikkarten und Prozessoren schon längst nicht mehr durch, was aber sowohl für AMD als auch für Intel und NVidia gilt. Diesbezüglich schließe ich mich KGBerlin an:
Ich werd zu alt für den Mist.
 
Hier, mal ein kleiner Test: Wem fällt was an diesem (ergoogleten Fun-Fake-) Maggi-Fix auf, was ich gerade verändert habe? (Original ist unter dem Bild verlinkt)


Original: http://s7.directupload.net/images/100830/r3q7o8dh.jpg

Da muß man doch auch erst dreimal hinschauen, oder?
Du hast Maggi mit Knorr ersetzt/ausgetauscht! Hab aber schon eine weile gebraucht *lol*

Ich finde die neuen Symbole eingentlich ganz ok, zumindest nach der letzten Folie von Dr@ !
Das Forum ist doch an Weihnachten auch immer rot? ;D

MfG
 
Zurück
Oben Unten