7 AMD Catalyst LEGACY 12.6, 13.1, 13.9 - Fehlermeldungen in Windows Ereignisanzeige vorhanden?

vnt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
324
Renomée
135
Hallo,

ich bitte um Rückmeldung von Anwendern der im Betreff genannten AMD Catalyst LEGACY Versionen 12.6, 13.1 und 13.9, ob Ihr bei Euch in der Windows Ereignisanzeige unter Administrative Ereignisse Fehlermeldungen betreffend den AMD Fuel Service bzw. den AODDriver 4.1 habt.

  • Fehlermeldung AMD Fuel Service:
    "AMD FUEL Service" wurde unerwartet beendet
    Fehlerhafte Anwendung: Fuel.Service.exe
    Fehlerhaftes Modul: Device.dll
    (Beide unter C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\)
  • Fehlermeldung AODDriver 4.1
    Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern meinen Grafikkartentreiber für die HD 4250 Onboard-Grafik von Version 11.12 auf die aktuelle Version 13.9 aktualisieren wollte.
Nach dem Update hatte ich dann zunächst den "AODDriver 4.1"-Fehler in der Ereignisanzeige und nach dessen Behebung dann den "AMD Fuel Service"-Fehler.
Der erste Fehler tritt nur auf, wenn man von einem Treiber mit einer älteren AODDriver Version auf einen Treiber mit einer neueren Version aktualisiert. Sobald das Problem einmal manuell in der Registry behoben wurde tritt der Fehler bei geichbleibender AODDriver Version nicht erneut auf.
Der "AMD Fuel Service"-Fehler lässt sich prinzipiell durch das Deaktivieren des "AMD Fuel Service"-Dienstes beheben.

Offensichtlich wurde der letztere Fehler mit dem Catalyst 12.4 eingeführt und mit der Version 12.9 behoben. Da aber die Legacy-Treiber alle auf der nicht erschienenen Version 12.5 basieren sind alle LEGACY Folgeversionen betroffen, also 12.6, 13.1 und 13.9.

Mich interessiert, ob der "AMD Fuel Service"-Fehler unabhängig von Betriebssystem und Grafikchipsatz besteht, weil dann sicherlich eine Anfrage für eine Fehlerbereinigung an AMD mehr Aussicht auf Erfolg hat, als wenn es sich nur um ein lediglich unter bestimmten Umständen auftretendes Problem handelte.

Derweil bin ich jetzt erst einmal per Systemwiederherstellung zurück auf den bei mir problemlos laufenden Catalyst 11.12 ... wie heißt es doch immer so schön: Never change a running system!

Gruß,
vnt


Nachtrag 03.10.2014:

Offensichtlich hatte die Systemwiederherstellung nicht alle Registry-Einträge zu 100% wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, denn seitdem war in der Ereignisanzeige bei jedem Booten ein Hinweis, dass ein bestimmter Schlüssel nicht gelesen werden konnte. Nicht weiter schlimm, aber doch irgendwie nervig. So habe ich dann gestern den Rechner mittels einer Sicherheitskopie der Systempartition wieder auf einen definierten Stand gebracht und danach die noch nicht in der Sicherung enthaltenen Softwareupdates erneut durchgeführt. Jetzt läuft alles wieder wie es soll ... und so bleibt es auch!
Fazit: Never change a running system!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten