News AMD doch mit nativen Dual-Cores und weiteren Masken?

Hi Starled,
ich hab nen X2 ;)
 
Ich würde im Leben keinen Dualcore mehr für mein Einsatzgebiet verwenden. Damit würde ich die Performance drastisch senken. Ich sehe eher kaum Sinn für den X3 auf dauer und eher für mehr als 4 Kerne. Zumindest langfristig.
Wo ist der Sinn für einen hoch getakteten X2? Sämtliche Spiele und Programme werden immer mehr auf Multicore ausgelegt.

In einem Sebstversuch den ich hier auch veröffentlich habe, hatte ich ereits erwähnt, das mit mehr Kernen selbst das alltägliche Arbeiten deutlich beschleunigt wird. Man merkt nicht selten deutlich das ein Quad mit 2,4Ghz einem Dualcore mit 3Ghz überlegen ist. Der Bootvorgang geht schneller von statten, Programme starten schneller, das Arbeiten mit mehr als 2 Programmen wird deutlich beschleunigt.

Außer für den Low Coast Sektor und eben den kleinen Office Bereich hat ein Dualcore kaum noch Sinn. Der Mobile Sektor ist jetzt mal eine andere Geschichte, hier liegt es schlichtweg an den schlechten Akkus und dem noch hohen Strombedarf der Quads als das sie hier richtig Einzug erhalten haben, was sich langfristig aber auch irgendwann ändern wird.

Takt ist schon lange nicht mehr alles, das sieht man auch stark an der Tatsache das immer emhr profesionelle Programme darauf ausgelegt werden stark zu parallelisieren, da ja auch ansonsten CUAD und Konsorten keine Existenzberechtigung. Aber der Trend geht eben stark in diese Richtung. Und die Vorteile sind heute oft schon klar zu sehen. Nur hat man manchmal das Gefühl das viele sie einfach nicht wahr haben wollen. Was aber auch nichts neues ist, hatten wir schon zu Singelcore auf Dualcore Zeiten zu genüge.

Das hängt schon von der Anwendung ab. Klar, Mainstream ist mehr auf Multi-core ausgelegt. Die meisten Leute codieren videos, Musik, spielen... aber ich zum Beispiel hab viele iterierende Anwendunggen (Matlab, EES, energiesimulation) und die sind von Natur aus single-threaded und nutzen nur einen core und das wird auch immer so sein es sei denn du kannst die Mathematik der numerischen Berechnung ändern :-). desweggen hab ich auch eine C2D auf 3.5 GHz getaktet und keine quad gekauft weil ich den quad wohl nicht so hochtakten könnte (bei hinnehmbarem Stromverbrauch). Klar, neuere quads wie die AMD BE und die i7 können auch hochtakten und würden den job auch machen, da ist der Preis aber auch viel höher. Ich hab auf Arbeit eine quad und da gehen die simulatione weitaus langsamer als auf meine C2D zu Hause. Xeon 2.33 GHz braucht ungefähr 50% mehr Zeit als mein C2D 3.5 GHz... genau was der Taktunterschied ist.

Für das parallele arbeiten mehrer Programme ist der RAM auch wichtig da die meisten Programme die nebenher laufen nicht viel CPU brauchen. (es sei denn du spielst und nebebei video coding). Mit 8 GB und DC wirst du flüssiger arbeiten als mit quad und 2 GB. Besonders unter Vista. Ein SSD wird auch wunder wirken wenn es um die Beschleunigung des gesamten PC geht. Die CPU ist meist nicht der Flaschenhals. Gerade beim Booten etc.

Dann gibt es auch noch die vielen normalanwender die all das oben genannte gar nicht machen. für die ist ein dualcore genau richtig.

Mein nächster PC wird ein quad, aber bis dahin werden die auch schneller, billiger.... heutzutage hat der DC noch seine Existenzberechtigung. Ich hoffe die bringen einen BE raus der auf über 4 GHz geht.
 
Das hängt schon von der Anwendung ab. Klar, Mainstream ist mehr auf Multi-core ausgelegt. Die meisten Leute codieren videos, Musik, spielen... aber ich zum Beispiel hab viele iterierende Anwendunggen (Matlab, EES, energiesimulation) und die sind von Natur aus single-threaded und nutzen nur einen core und das wird auch immer so sein es sei denn du kannst die Mathematik der numerischen Berechnung ändern :-). desweggen hab ich auch eine C2D auf 3.5 GHz getaktet und keine quad gekauft weil ich den quad wohl nicht so hochtakten könnte (bei hinnehmbarem Stromverbrauch). Klar, neuere quads wie die AMD BE und die i7 können auch hochtakten und würden den job auch machen, da ist der Preis aber auch viel höher. Ich hab auf Arbeit eine quad und da gehen die simulatione weitaus langsamer als auf meine C2D zu Hause. Xeon 2.33 GHz braucht ungefähr 50% mehr Zeit als mein C2D 3.5 GHz... genau was der Taktunterschied ist.

Für das parallele arbeiten mehrer Programme ist der RAM auch wichtig da die meisten Programme die nebenher laufen nicht viel CPU brauchen. (es sei denn du spielst und nebebei video coding). Mit 8 GB und DC wirst du flüssiger arbeiten als mit quad und 2 GB. Besonders unter Vista. Ein SSD wird auch wunder wirken wenn es um die Beschleunigung des gesamten PC geht. Die CPU ist meist nicht der Flaschenhals. Gerade beim Booten etc.

Dann gibt es auch noch die vielen normalanwender die all das oben genannte gar nicht machen. für die ist ein dualcore genau richtig.

Mein nächster PC wird ein quad, aber bis dahin werden die auch schneller, billiger.... heutzutage hat der DC noch seine Existenzberechtigung. Ich hoffe die bringen einen BE raus der auf über 4 GHz geht.


Wie ist das denn bei den Anwendungen mit einem Dual-CPU Server System/Mainboard?
 
aber ich zum Beispiel hab viele iterierende Anwendunggen (Matlab, EES, energiesimulation) und die sind von Natur aus single-threaded und nutzen nur einen core

Und warum startest du dann nicht zwei parallel *Fragezeichen* Oder liegen die Anwendungen immer nur nach und nach vor? Und wo ist das problem einen Quad auf 3,5 Ghz zu takten? Wenn nur ein Core ausgelastet ist, dann ist der Stromverbrauch entsprechend geringer wie wenn alle 4 Cores laufen? Für deinen Fall wäre der Core i7 der sparsamste CPU weil da jetzt schon in Singlethreaded Applikationen 3 Core schlafen - beim Phrenom II kannst die 3 Cores bei 800 Mhz einstellen (das macht Cool'n'Quiet eigentlich sogar automatisch) während einer deine Sinmglethreaded Applikation bei 3,0 Ghz berechnet..(oder der gewünschten Taktfrequenz) UND du hast noch jede Menge Potenzial..Also ich weiss nicht ob dann ein Dualcore irgendwie "besser" ist - mal das (leidige) Stromverbrauchsargument außen vor, da hier Netzteil, Mainboard, etc. eh wichtiger sind. Ich würde sagen du hast keinen (großen) Nachteil mit einem Dualcore,

Grüße!
.
EDIT :
.

Hi Starled,
ich hab nen X2 ;)

Ah Ok, das erklärt warum die Last bei Nero Recode so hoch ausfällt..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum startest du dann nicht zwei parallel *Fragezeichen* Oder liegen die Anwendungen immer nur nach und nach vor? Und wo ist das problem einen Quad auf 3,5 ghz zu takten? Wen nur ein Core ausgelastet ist, dann ist der Stromverbrauch entsprechend geringer wie wenn alle 4 Cores laufen? Für deinen fall wäre der Core i7 der sparsamste CPU weil da jetzt schon in Singlethreaded Applikationen 3 Core schlafen - beim Phrenom II kannst die 3 Cores bei 800 Mhz einstellen während einer deine Sinmglethreaded Applikation bei 3,5 Ghz berechnet UND du hast noch jede Menge Potenzial..Also ich weiss nicht ob dan ein Dualvcore irgendwie "besser" ist - mal das (leidige) Stromverbrauchsargument außen vor, da hier Netzteil, Mainboard, etc. eh wichtiger sind. Ich würde sagen du hast keinen Nachteil mit einem Dualcore.

Grüße!

der i7 ist schon besser.. aber damals war der RAM, das Board und CPU ungefähr 2-3 mal so teuer wie mein C2D system.
Da ich immer nur an einem Project arbeite (i.e. simuliere energieverbrauch von einem Gebäude) kann ich nicht mehrere simulation laufen lassen. Das sind auch nur 5 Minuten... das klingt nicht sehr lang. aber wenn man kleine Sachen ändert und dann die Wirkung sehen will nervt es schon 5 minuten zu warten (mit den 2.33 quad). so die Zeit auf 3 Minuten runterzubringen ist schon gut.
Ich weiss auch nicht wie die IPC nummern sich auswirken, ob eben ein alter 4 GHz Prescott genau so schnell ist wie ein 4 GHz i7... ich denke schon, dass der i7 dann schneller wäre. Oder ob ein 4 Ghz i7 schneller wäre als ein 4 GHz AMD. Leider sind alle Tests auf Mainstream Software ausgelegt und ich hab nicht genug Geld das auszuprobieren :-)
 
der i7 ist schon besser.. aber damals war der RAM, das Board und CPU ungefähr 2-3 mal so teuer wie mein C2D system.
Da ich immer nur an einem Project arbeite (i.e. simuliere energieverbrauch von einem Gebäude) kann ich nicht mehrere simulation laufen lassen. Das sind auch nur 5 Minuten... das klingt nicht sehr lang. aber wenn man kleine Sachen ändert und dann die Wirkung sehen will nervt es schon 5 minuten zu warten (mit den 2.33 quad). so die Zeit auf 3 Minuten runterzubringen ist schon gut.
Ich weiss auch nicht wie die IPC nummern sich auswirken, ob eben ein alter 4 GHz Prescott genau so schnell ist wie ein 4 GHz i7... ich denke schon, dass der i7 dann schneller wäre. Oder ob ein 4 Ghz i7 schneller wäre als ein 4 GHz AMD. Leider sind alle Tests auf Mainstream Software ausgelegt und ich hab nicht genug Geld das auszuprobieren :-)
Hi.. Das klingt einleuchtend. In dem Fall ist ein Dualcore die erste Wahl. Ich vermute, daß der Erfolg bei den Dualcores auch über den Preis bestimmt wird. Ja und die reine MHZ zahl sagt nun nicht viel aus. Bin mal gespannt wie sich der fehlende L3 Cache beim Athlon bemerkbar macht - bei gleichem takt und gleichem RAM. vermutlich dann auch schon mit DDR3?

Grüße!
 
Für 90% der Anwender langt immer noch ein Singlecore.
 
Für 90% der Anwender langt immer noch ein Singlecore.

Yooo, wie wahr ....
und ich staun immer noch jedesmal Bauklötzer, wenn ich bei meinem Opa seh wie ein Pentium3-800 unter 98SE rennt !

Mmoe
 
Aber hallo. Sämtliche Office Rechner hier im Haus laufen noch mit Sockel A Athlons oder Semptrons. An der Geschwindigkeit gibt es unter Win XP nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.
 
Aber hallo. Sämtliche Office Rechner hier im Haus laufen noch mit Sockel A Athlons oder Semptrons. An der Geschwindigkeit gibt es unter Win XP nichts, aber auch gar nichts auszusetzen.


Das ist auch unter Vista nicht anders, so der RAM stimmt.

Ich würd mir auch niemals nen neuen PC kaufen nur weil Excel dann 0,8 Sekunden schneller aufgeht :)

Bei mir im Büro auf dem Schreibtisch werkelt ein XP-2800+ und daneben ein Core2 Duo irgendwas, DELL Optiplex 740 glaub ich.

Ich merk da keinen Unterschied. Auf beiden XP und Office2007.
Ist eben ne Büro Kiste und auf dem alten AthlonXP Rechner ist sogar Photoshop CS3 und Acrobat Professional. Lotes Notes 6
Läuft alles erste Sahne und flüssig.
 
Zurück
Oben Unten