AMD FX8350 mit Corsair 1866'er (Speichercontroller Spannung)

eRoZion

Commodore Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
399
Renomée
3
Standort
Recycle Bin
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Spannung vom Speichercontroller: Im SPD unter XMP ist die Modulspannung mit 1,50 V und dahinter in Klammern "Speichercontroller 1,20 V" angegeben. Bedeutet dies, dass ich die NB Spannung von 1,10 V auf 1,20 V erhöhen muss? Gelegendlich schmiert mir nämlich das System ab.

Als Anhang poste ich noch einen Screenshoot von AIDA64:
p3dnow.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRoZion
Hallo, das XMP Profil ist ursprünglich für Intel Systeme vorgesehen, da wird dann auch Automatisch die CPU-NB Spannung (nicht NB Spannung, das sind zweierlei) umgestellt.
Hast du das XMP Profil geladen im Bios oder nur DDR3-1866 eingestellt?
Wie schmiert der Rechner ab, BSOD, friert ein, macht Neustart ohne Meldung?
 
Ich habe das XMP-Profil im EFI per D.O.C.P. (oder so) geladen. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich einen Bluescreen geliefert. Als ursache stehen meist unterschieliche Dinge im Bluescreen.
 
@eRoZion
Gut, dann lass das mal mit dem D.O.C.P. das ist was für Daus.
Probiere mal die Einstellungen vom SPD (CPU(ID)z Reiter) manuell einzustellen, die restlichen Einstellungen die nicht bei (cpuz.exe) Angezeigt werden auf Auto. (DDR3-1866)
 
Oha, das ist mal eine Aufgabe für mich. :) Das werde ich morgen Nachmittag probieren. Die CPU-NB (Speichercontroller-) Spannung muss ich also definitiv nicht manuell auf 1,20 V umstellen?
 
Ja, die CPU-NB Spannung nicht ändern, schon gar nicht mit D.O.C.P. da hier eh alles Automatisch geregelt wird.
Bei mir sind das 1.4V CPU-NB Spannung, damit wurden meine ich über 3GHz CPU-NB Takt erreicht. (Extreme Kühlung vorausgesetzt!)
Bei mir reichen die 1.25V für 2.6GHz bei 5GHz Kerntakt. ;)
 
Dann melde ich mich morgen nochmal, wenn ich Probleme habe bzw. alles in Ordnung ist. :)
 
Die Timings und Speicherspannung sind nun manuell eingestellt. Bei der "Bank Cycle Time (tRC)" ist mir dabei aufgefallen, dass sie auf "45" anstelle von "48" eingestellt war. Nun bleibt abzuwarten, ob es noch BlueScreens gibt. Ansonsten hätte ich da nämlich noch mein Seasonic Netzteil im Verdacht. Es besitzt lediglich 380 Watt! :D

Die Spannungen sind dort nämlich auch nicht so optimal:
spannung.jpg

PS: Habe mal "Mein System" geupdated.
 
Hi zusammen:)

Das selbe problem hatte ich auch mit dem V Formula Z und den 4x4 Corsair vengance 1866 Ram. Den konnte ich nur über D.O.C.P auf 1866 laufen lassen (Profil 0). Wenn ich die 1866 Mhz normal eingestellt habe lief das bei mir auch nicht. mein System ist übertaktet und mit viel gedult und viel manueller einstellung laufen die jetzt auf 1960 Mhz mit 1,55 Volt ohne probleme.

Was sind das den für Corsair Rams und stehen sie mit 4 Riegeln auch bei Asus in der Liste der Unterstützten Arbeitsspeicher. Ich habe auch mal irgendwo gelesen das der Fx eigentlich nur 1600 Mhz mit 4 Riegeln unterstützt.

Hast du das ganze mal mit 2 Riegeln versucht ob er dann bootet? Und die Jungs hier im Forum haben mir gesagt das Asus gerne mal die Spannungen erhöht ws ich vorher auch nicht wusste.

Die NB läuft bei mir bei 1.25 V auch 2690 ohne probleme da musst du wohl manuell Hand anlegen aber bei Windhund bist du in guten Händen;)

MFg
 
... Ich habe auch mal irgendwo gelesen das der Fx eigentlich nur 1600 Mhz mit 4 Riegeln unterstützt....

Das ist richtig. Offiziell funktioniert 1866 MHz nur bei 2 Modulen. Bei vieren kann es funktionieren, ist aber Glückssache (oder ein Frage der Spannung...).

Gruß
Krümel
 
Nach der manuellen Konfiguration habe ich bis jetzt keine Bluescreens angezeigt bekommen. Timings, Speichermodulspannung, FSB und Multiplikator sind manuell eingestellt. Ich benutze 2 Corsair Vengeance Low Profile Module mit je 8GB Ram. Nur was ist im XMP bei AIDA im Detail mit "Speichercontroller: 1.20 V" in Klammern (siehe Bild im ersten Post) gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings und Speicherspannung sind nun manuell eingestellt. Bei der "Bank Cycle Time (tRC)" ist mir dabei aufgefallen, dass sie auf "45" anstelle von "48" eingestellt war. Nun bleibt abzuwarten, ob es noch BlueScreens gibt. Ansonsten hätte ich da nämlich noch mein Seasonic Netzteil im Verdacht. Es besitzt lediglich 380 Watt! :D

Die Spannungen sind dort nämlich auch nicht so optimal:
Anhang anzeigen 29458

PS: Habe mal "Mein System" geupdated.
Das Seasonic ist kein China-Böller oder für die Eingeweihten: Salut-Rakete! ;)
Wenn du unter Last keine Probleme hast sollte alles i.O. sein.
Nach der manuellen Konfiguration habe ich bis jetzt keine Bluescreens angezeigt bekommen. Timings, Speichermodulspannung, FSB und Multiplikator sind manuell eingestellt. Ich benutze 2 Corsair Vengeance Low Profile Module mit je 8GB Ram. Nur was ist im XMP bei AIDA im Detail mit "Speichercontroller: 1.20 V" in Klammern (siehe Bild im ersten Post) gemeint?
Die Speichercontrollerspannung von 1.20V sind für Intel CPU only. Ein FX bedarf keine Einstellungen außer RAM-Takt und timings.
Taktet deine CPU in Windows noch auf 1.4GHz runter?
 
Ja, die CPU taktet ganz normal herunter. Das C & Q funktioniert problemlos. Der Bluescreen tritt aber leider doch noch sporadisch auf. Kam erst heute nachmittag 2x beim Kopieren von ~500 GB auf eine externe USB 3.0 Festplatte. Beim Spielen haben ich aber nie irgendwelche Probleme. Was mir auch noch aufgefallen ist: bei Prime95 fällt nach relativ kurzer zeit immer 1 - 2 Cores mit einem Rundungsfehler aus.
 
@eRiZion
Wenn Rounding Errors auftreten, dann die CPU oder CPU-NB Spannung erhöhen. 8 x128Bit sind Bi-directtional doch heavy.
Höchste CPU oder Core Temperatur= 70°C
tombraider_2013_11_23gma0k.jpg

TressDX 11.1 aktiv 8-(
 
Das ist heftig! :D Temperatur geht bei mir maximal auf 69° c bei hoher Last. Spannung geben teste ich mal.

Habe bei Tomb Raider mit TressFX und FXAA bei Ultra Einstellung im Durchschnitt nur 40 FPS. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ja auch ne Grafikkarte mehr als Du ;)
 
Spannung aber nur per Offset erhöhen? Habe der CPU jetzt 0.05 v mehr gegeben. Prime ist eben noch am Rechnen...
 
Vorab
Erst einmal ein "Hallo" an die Com., ich bin ganz frisch hier.
Ich bin der Kev, "noch" 36 und komme aus NRW (RuhrGEbeat).

Auch wenn dieser Thread hier schon ein wenig älter ist und leider nicht abgeschlossen scheint, so hoffe ich, dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, da ich im Grunde das gleiche Problem - mit gleicher CPU und dem gleichen Arbeitsspeicher - wie der TE habe.

- AMD FX-8350
- 16GB (2x8 Kit) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1866 (PC3-15000) (CML16GX3M2A1866C10)
- MB: Asus Sabertooth 990FX/GEN3 R 2.0

Ebenfalls sporadisch Bluescreens, mit verschiedenen Fehlermeldungen. Mal einen bis zwei pro Tag, mal 2 Wochen gar nichts.
Unter Last läuft soweit alles stabil. Ich kann alles ohne Probleme spielen, Videobearbeitug machen etc.
Der BSOD kommt meistens im IDLE, was mich doch sehr wundert. Das nervt einfach tierisch und ich bekomme es nicht in den Griff.

Ich tippe hier stark auf fehlerhaften RAM... aber bevor ich das Kit in die RMA schicke oder mir neuen kaufen muss, wollte ich halt noch mal die ein oder andere Expertenmeinung einholen.

Ich hatte bis jetzt immer das XMP Profil geladen und laufen lassen.

RAM-Takt (1866), Speicherspannung (1.5V) und Timings (10-11-10-30 + trc auf 48 ) habe ich jetzt mittlerweile lt. SPD manuell eingestellt. Das Problem bleibt bestehen.

Nun habe ich Memtest86 über Stunden laufen lassen. Es werden über 600 Fehler ausgespuckt. Die meisten bei Test #7.
Die Riegel habe ich dann einzeln und in jedem Speicherslot ebenfalls über Stunden testen lassen. In jeder Bank und bei jedem Riegel werden von Memtest86 Fehler angezeigt.

Nun weiss ich nicht weiter.
Hat das Board evtl. einen Knacks, ist der Speichercontroller der CPU defekt, falsche Einstellungen oder sind es letztendlich doch die RAMs?!

Ich muss noch erwähnen, dass ich ein ziemlich "bescheidenes" Netzteil betreibe. Combat Power 750W. Bitte nicht schlagen, ich weiss das es nicht der Knaller ist ;)
Bis jetzt hatte ich aber noch in keinem System Probleme damit. Könnte es vielleicht "nur" am Netzteil liegen, Spannungsschwankungen oder sowas?

Wäre super wenn mich mal jemand an die Hand nehmen könnte und mit mir die Sache auf den Grund gehen könnte, bevor ich wieder ne menge Kohle raushauen muss.

In diesem Sinne...
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!


Gruss
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich noch immer keine Änderung/Verbesserung eingestellt. Vermute dass es schlicht eine inkompatibilität vom Speicher ist. Läuft bei dir Prime mit standard Spannung ohne Fehler?
 
Prime läuft bei mir rund, keine Fehler.

Inkompatibel mit dem Mainboard war auch mein aller erster Verdacht.
Immerhin steht der Speicher nicht auf der QVL fürs Board.

Memtest86 hat mich dann aber halt sehr stutzig gemacht.
Wie sieht es denn da bei Dir aus? Bekommst Du dort auch Fehler?

Mir stellt sich halt generell die Frage, ob Memtest86 bei "lediglich" Inkompatibilität (also nicht defekt) auch Fehler ausgeben würde.
Ich hatte gelesen, dass wenn Memtest86 Fehler anzeigt, dass der Speicher dann nicht unbedingt defekt sein muss. Sondern auch Fehler anzeigt, wenn der Speicher einfach nicht - aus welchen Gründen auch immer - fehlerfrei zusammenarbeitet (z.B. Board, CPU).
 
Memtest86 habe ich nicht laufen lassen. Wenn ich die Speicherdiagnose von Windows 7 starten, bekomme ich aber eine Meldung dass der Computer Speicherfehler hat. Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Habe mich aber eigentlich schon damit abgefunden... Alles andere läuft ja fehlerfrei. Bluescreen bekam ich auch schon seit Wochen keinen mehr.
 
@eRoZion und III-K3V-III

Habt ihr es schon mal mit mehr Spannung für die Rams probiert? Siehe mein System. Habe 4x4 GB Corsair Vengeance 1600 Ram verbaut, mit meinem alten X6 1100T reichte die Standardspannung von 1.5V. Mit meinem FX 8350 muss ich im Bios 1.550V einstellen, da mein Board undervoltet liegen real 1.536V an. Somit läuft es aber auch mit den Speedtimings im Bios rund, mein Ram läuft aktuell mit 8x210@1680 MHz völlig problemlos. Bisher haben mir schon einige Corsair Ram User in Verbindung mit dem FX 8350 davon berichtet, dass erst mit einer manuellen Erhöhung der Ram Spannung im Bios von 1.55 das System stabil lief. Ihr könnt es ja mal gegen testen, eine Erhöhung von 0.05V der Spannung ist völlig unbedenklich und sollte euren Ram nicht grillen ;D

Good Luck!

Edit: Auch Memtest x86 5.01 lief bei mir erst mit Spannungserhöhung von 1.55 sauber durch und selbst die Windows Speicherdiagnose gab dann Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt bei mir keine Veränderung. AIDA64 zeigt mir aber auch nur eine erhöhung der Speicherspannung auf ~1,534 Volt an. ???
 
Sollte aber trotzdem reichen im Normalfall. Wie sieht es denn aus, wenn du mal den HT Takt senkst z.b. auf 2400 MHz, soll angeblich auch etwas bringen, habe meinen zur Zeit auf 2520 MHz laufen, alles ab und über 2600 MHz wird bei mir auch instabil.
Ehrlich gesagt finde ich meinen FX 8350 sowieso ziemlich zickig, habe mittlerweile 3 stabile Bios Profile erstellt, dass hat aber auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen, Anfangs habe ich sogar schon mal überlegt meinen X6 1100T wieder einzubauen.
 
Mit der Spannung habe ich auch schon hin und her gespielt.
Habe sie jetzt auf 1.55 gefixt und es kommen auch "nur" lt. BIOS zwischen 1.539/1.542 (schwankt) an. Mein Board undervoltet da wohl auch leicht.
Jedenfalls bis jetzt auch hier keine Besserung. Zumindest meldet der "Windows-Speichertest" nach wie vor Hardwareprobleme.
Ich denke wenn der schon meckert, wird memtest86 erst recht meckern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten