Antec TRUE CONTROL 550 NT mit regelbaren Spannungen

Ray

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.141
Renomée
20
Standort
An der Spree
Hi,
Aufgeschnappt bei http://www.hardtecs4u.com:
Antec bietet ein neues NT mit regelbaren 5V, 3.3V und 12V sowie Lüfterregelung (via mitgeliefertem 5.25" Front-Panel) an:
Antec TRUE CONTROL 550
Wenn das bei uns erhältlich ist, könnte es mein neues NT werden. 8)

Ciao,
Ray
 
ähhhm..

warum spannung regeln?? entweder es is gut auf der 5V schiene oder nicht :]
 
Damit geben die ja wohl zu, dass beim OCn die Spannungen einbrechen und man das dann ncoh manuell nachregeln muß? Das sollen die "dedicated circuits" doch von sich aus machen, oder?
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
Damit geben die ja wohl zu, dass beim OCn die Spannungen einbrechen und man das dann ncoh manuell nachregeln muß? Das sollen die "dedicated circuits" doch von sich aus machen, oder?
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Leider bringens die "dedicated circuits" ja nicht immer wie sie sollten. Das betrifft das NT selbst sowie die Spannungsregler auf den Mobos.
Aber das NT erspart einem das Spannungs-Modding und die Reglerblende ist mit dabei. Dafür hat schon mancher User mit nem Standard-NT viel Zeit, Mühe und Geld investiert.
Antec macht hier aus der Not ne Tugend.
Jedenfalls ist das Gerät für mich, der sich überlegt, ein stärkeres NT mit > 500 Watt zu holen, in die engere Wahl gekommen.
Mal sehen, wann und für wieviel Teuros das Teil bei uns zu haben ist...

Ciao,
Ray
 
ist mir physikalisch schon klar. Aber sollte man nicht das gleiche Geld in besssere circuits oder gleich in ein stärkeres NT investieren? Wenn man der 5V und 3,3V Schiene paar ampere mehr gibt erreicht man sicher mehr. und was man da manuaell macht, mahcen die Spannungsregler doch eigentlich von sich aus, zumindest wäre das möglich. ist wohl auch mehr ein Gag der nach Hardcore OC aussieht.
Und diese Spannungsschwankungen..... ich habe zur Zeit ein Q-Tec NT..... und funzt super. auch mit Schwankungen die mich stören, aber anscheinend nichts ausmachen. Obwohl das mit 400 W wesentlich weniger ampere hat als ein 380 W Antec. Es gibt ja auch schon Athlon boards die den Pentium 12V Anschluß haben und damit die CPU versorgen. und bei 12 V hat man dann wohl keine Probleme mehr.
 
Ich glaube es sind sich hier wohl alle einig dass Antec zur Zeit die besten Netzteile baut.

Und ich glaube kaum dass schon wer ein Antec wegen Spannungseinbrüchen gemodded hat.
Das hab ich bei meinem Enermax gemacht, das ja die volle Katastrophe was das betrifft ist.
 
wenn es so gut ist und nicht gemoddet werden muß..... warum dann dieser "Serien-Mod"? ;D
entweder geben die damit zu, dass ein normales NT nicht gut genug ist, oder dass sie dem Kunden für Geld was andrehen das unnötig ist.
 
ich frag mich sowieso wozu man 550 Watt braucht, oder auch 430 Watt. Welcher PC braucht schon so viel Leistung ?
Da fallen mir eigentlich nur 2 Fälle ein:
1. Benutzung von Peltieren, wobei man da sowieso besser 2 NT´s benutzt
2. 8 fach Raid oder ähnliches.

Aber für den normalen bis Power User würde ein 380 Watt Antec doch locker reichen.
Ob Dual-Board oder nicht, ob 8 Lüfter oder keinen, ob 4 Platten und 4 Laufwerke oder weniger, das packt das 380 Watt NT doch alles.
 
Irgendwo habt ihr recht: Die in allen Antec TruePower Netzteilen verbaute "Voltage Feedback" Schaltung sollte alle Leitungs-Spannungen überprüfen und ggf. nachjustieren. Der knackpunkt ist jedoch, dass dies nur innerhalb einer bestimmten Spanne greift. Wenn die Abweichung der Spannungen zu groß wird, bringt auch das Voltage Feedback nix mehr, da es nur bis zu einer gewissen Grenze nachregelt. Unter dem Gesichtspunkt ist das TrueControl natürlich schon etwas anders zu sehen, da es somit die letzte Schwäche der Antec Netzteile ausbügelt. In wie fern dieses Feature jetzt gerade bei einem 550Watt Netzteil Sinn ergibt, darüber lässt sich natürlich streiten. Bei frozen-silicon.de kostet das Ding übrigens 175€.
Ich habe es mir schon bestellt und freue mich schon auf die gewohnte Antec Qualität. Das Zalman 400Watt NT, was ich bei einem Freund verbaut habe, kann in der Qualität auf jeden Fall nicht mithalten - es ist lediglich super leise und bietet Gute Spannungen...

--
mfG
Skyfighter
 
So, habe nun auch das besagte NT geordert und gestern auch bekommen.
Nach dem Einbau wollte es leider zuerst mal gar nicht anspringen 8-( , die Lüfter haben kurz gezuckt und das war's dann.
Also zuerst mal wieder alle Strippen abgezogen und die PS-ON (grün) Leitung mit 100 Ohm an Masse angeschlossen. Dann lief das NT endlich. Spannungen (3.3V, 5V und 12V) justiert, danach wieder alles im Rechner angeschlossen. Seither läuft es anstandslos hoch.
MBM zeigt nun endlich volle 5V 8) (gegenüber 4.8x mit nem Enermax 430). Die 5V sind so eingestellt, dass am Mobo eben genau 5V anliegen, während es an den Anschlüssen für LW etc. ca. 5.1V sind.
Die Lüftersteuerung ist jedoch ein Witz. Schliesse ich an den 12V-FAN-Only meine Gehäuselüfter an, lassen sich diese zwar mit den NT-Lüftern zusammen regeln, der Regelbreich passt aber irgendwie überhaupt nicht. Laufen die Gehäuselüfter einigermassen schnell (und immer noch sehr leise), brüllen die NT-Lüfter schon zu laut. Laufen diese geräuschmässig passabel, werden die Gehäuselüfter zu langsam.
Die Gehäuselüfter betreibe ich wieder wie gehabt über einen gemeinsamen Vorwiderstand (mit Schalter überbrückbar) und die FAN-Only-Anschlüsse bleiben frei.

Das TRUE Control 550 ist eindeutig zu laut! Es geht zwar, wenn man die Lüfter runterregelt, aber die Kühlleistung dabei erscheint mir etwas mager.
Werde es jetzt mal weiter beobachten und eventuell später die Lüfter tauschen.

Jedenfalls ist die Stromversorgung nun entschieden stabiler. Meine an für sich schlappe XP2400-CPU lief schon ein paar Runden Prime95 mit 2.26 GHz durch. Mit dem Enermax konnte die Kiste bei 2.2 GHz nicht mal richtig hochfahren.

@Skyfighter:
Wie macht sich Dein TrueControl?



Ciao,
Ray
 
Hui, den Thread hatte ich ja schon lange vergessen! :]

Mein TrueControl macht sich sehr gut! Obwohl ich am Anfang vergessen hatte die Blende zum regeln der Spannungen anzuschließen (alle Spannungen waren ~0,5V zu niedrig) bootete mein PC in Windows. Als ich dann bei MBM gesehen hatte das die Spannungen so nicht stimmen können, viel mir dann die Blende wieder ein. Nach dem anschließen der Blende (PC war natürlich aus ;D) waren die Spannungen in MBM zwar immer noch nicht ganz richtig, aber ein nachmessen an den 4-poligen Stromanschlüssen mit zwei unterschiedlichen Voltmetern ergab, dass die Spannungen 5V und 12V tatsächlich exact anlagen! Folglich ist der Onboard Winbond Chip des NF7-S ziemlich ungenau, was das auslesen der Spannungen betrifft - aber das ist ja schon länger bekannt.

Das NT an sich läuft seitdem Problemlos. Da ich immer noch gelegentlich am Tower Modde (ist etwa seit nem halben Jahr eine einzige Baustelle), werde ich mir noch was nettes überlegen wo ich die elektronik aus der Blende (Zum nachjustieren der Spannungen) hinpflanze, da ich die Blende einfach nur hässlich finde. :P
Im grunde ist es das selbe NT wie das TruePower mit ner kleinen Zusatzfunktion.

Das die Lüfter im NT etwas laut sind, stimmt tatsächlich - ist allerdings genau wie beim truepower 550W. Soll mich aber auch nicht weiter stören, da ich es wohl in den nächsten Wochen wasserkühlen werde. Allen anderen würde ich empfehlen Pabst Lüfter einzubauen (vorrausgesetzt, ihr seid genauso Geräuschempfindlich wie ich).

--
mfG
Skyfighter
 
Original geschrieben von Skyfighter
Hui, den Thread hatte ich ja schon lange vergessen! :]
....
Das NT an sich läuft seitdem Problemlos. Da ich immer noch gelegentlich am Tower Modde (ist etwa seit nem halben Jahr eine einzige Baustelle), werde ich mir noch was nettes überlegen wo ich die elektronik aus der Blende (Zum nachjustieren der Spannungen) hinpflanze, da ich die Blende einfach nur hässlich finde. :P
Im grunde ist es das selbe NT wie das TruePower mit ner kleinen Zusatzfunktion.
--
mfG
Skyfighter
Potthässlich, genau! Ich werden das auch noch anders machen, wenn ich demnächst wieder am Schrauben bin. Teile der WaKü sind da, der Rest ist bestellt.

Ciao,
Ray
 
Zurück
Oben Unten