AOpen 2040 medien-probleme

hHoch3

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
238
Renomée
1
ich habe folgendes Probleme: Wenn ich mit meinen neuem AOpen 2040 mit 20x brenne dann gibt es bei den Medien (intensio) immer wieder fehlerhafte Dateien (oder besser gesagt Lesefehler)beim verifizieren

bei 16X gibt es (bis jetzt) noch keine Probleme.

hat jemand Erfahrungen / Lösungen ???
 
Intenso mit 20fach brennen?

Du bist aber mutig!  ;)

Lösung: Bessere Rohlinge verwenden und am besten welche, die für solche Geschwindigkeiten auch gedacht sind.

(oder gibt es mittlerweile von Intenso 20fache CDRs?  ???)
 
Hi
Hast Du eigentlich die JustSpeed Funktion abgeschaltet ?
Welches Brennprogramm ?
 
@gOhAsE:
Intenso gibt es jetzt mit 24X (sonst wäre es ja nicht verwunderlich).

@ppm007:
nero 5.5.3.0 mit eingeschalteter JustSpeed funktion

Mit der Firmware 1.01 wollte er Intenso auch nur mit 16X brennen - mit der 1.22 sagt er 20X wäre OK

dann die Frage: Welche Rohlinge würdet Ihr empfehlen?
(Forzugsweise auf Spindel, kratzfeste Oberseite)

Danke schon mal für die Antworten :D
 
Hi hHoch,

ich muss sagen, dass ich ebenfalls mit dem Aopen hadere, da Justspeed einfach nicht funktioniert. Wenn der Brenner schon 20-fach freigibt, sollte er auch in der Lsge sein, fehlerfrei zu brennen. Die Prodisk-Implementation auf 20-fach hat ebenfalls nicht richtig funktioniert, wie ich nach zig Tests feststellen musste (Silvercircle, Intenso etc.)

Nagel mich nicht fest, aber bisher einwandfrei 20-fach ließen sich Primedisk 650 MB brennen (Primedisk gehört zu Ritek mit eigener Fab in Deutschland und gibts bei Vobis; Baugleich sind Philips MP). Hingegen haben die Primedisk 700 MB, obwohl ebenfalls 20-fach freigegeben nicht funktioniert ("echte Ritek"). Eine funtkioniert so lala, eine ließ sich gar nicht lesen.
Bleiben momentan nur Ricoh gold, die mir aber zu teuer sind.

Der Aopen ist ein starkes Lesegerät, aber mit dem Brennen bei 20-fach hapert es doch sehr. Solche Probs haben Plextor und v.a. LiteOn 24-fach nicht. Gerade Letzrerer packt fast alles auf Vollspeed.

Naja, jetzt habe ich das Ding schon mal. Braucht er halt 1 min länger (mich ärgert nur, dass ein 16-fach billiger gewesen wäre.)

Gruss P.

 
Die Nero 5.5.3.0 ist die beiliegende OEM Version ?
Sind Fehler am Ende der CD ?

Die 700MB hp-Rohlinge funktionieren einwandfrei. Sind laut ATIP Ricoh-Rohlinge.

Habe mit diesem Brenner bislang nur beste Erfahrungen.

@Priest
Das Geld hättest Du Dir sparen können, o.a. ist ein 1632@2040 . Den 1632 gibts aber nirgends mehr.

grüsse
ppm007

 
Hi,

@ ppm007

Das mit dem 16/32 wusste ich schon, bekam ihn aber nicht mehr. Zudem scheint es auch da Unterschiede zu geben, denn manch einer funktionierte nach dem Update auf 20/40 nicht mehr richtig (Berichte auf dem Forum von www.cdrinfo.com)

Ich bin mit der Brennqualität des Aopen einfach nicht zufrieden. Die Primedisk 700 MB sind teilweise ab 70 Mb nicht mehr zu lesen. Nicht mal der Brenner kann das. Die Prodisk, wie Silvercircle und Intenso haben ebenfalls schwer lesbare Dateien, wenn ich sie 20-fach brenne. Und zwar mitten in der CD, oder ungefähr da, wo er auf 20-fach schaltet. Andere Brenner haben diese Probleme nicht. Trotz Justspeed ist es ein Versuchsspiel. Erst muss man einen Rohling verbrennen um zu sehen, ob er die 20x packt. Meistens nicht, so dass man, um sicher zu gehen immer nur max. 16-fach brennt. Faktisch hat man also einen 16-fach Brenner. Mich ärgert es nur, weil Aopen ja die Liste der Hersteller in seinen Testreports veröffentlicht, für die der Aopen optimale Schreibstrategien hat/eigntl. haben sollte. Wenn man nun schon solche Rohlinge verwendet, diese dann jedoch nur lesbar sind, wenn man sie mit reduzierter Geschwindigkeit brennt, dann ist der Aopen einfach nur eine Mogelpackung. Am Anfang dachte ich mir: Na gut, die Traxdata (Ritek 07) sind schuld. Aber jetzt sollen auch die Prodisks schuld sein und andere Riteks u.u.? Und das obwohl andere Brenner diese Rohlinge sehr wohl optimal beschreiben können und diese Rohlinge von Aopen noch dazu für 20-fach freigegeben wurden?

Ich würde ihn nicht mehr kaufen.

Gruss P.
 
Zurück
Oben Unten