Probleme mit AMD Radeon RX und älteren Games

BigLA

Cadet
Mitglied seit
26.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
Standort
Bochum
Moin!

Vielleicht gibt es hier ja jemand schlaues, der mir nach 1-2 Jahren helfen kann.

Ich habe immer mal wieder diverse ältere Games gezockt, die so zwischen 2000-2012 herauskamen, mal besser mal schlechter unterstützt. Unter Win 11 schien es generell besser zu laufen, habe aber festgestellt, dass es wohl unabhängig diverser Games-Unterstützung durch die verschiedenen OS bei manchen Games an den AMD´s liegt.
Da ich in den letzten Jahren nicht immer soviel zeit hatte, konnte ich jetzt auch nur eine Handvoll Games, in diesem fall, verschiedene Battlefield-Teile testen. Nebenher gab es Probleme mit Need for Speed-Porsche und 1-2 andere games (wie auch AoE3, hier konnte aber das Ruckeln durch fehlender Auslastung scheinbar mit neuen Treibern relativ behoben werden), aber BF ist als Beispiel Ideal für das Problem:

Diverse Menü-Grafiken (gerade die farblich hinterlegten Menü-Balken) fehlen komplett, diverse Zeichen und im game das Crosshair und andere Sachen fehlen.
Ich habe seit 2019, immer wenn ich eine Radeon RX im Rechner hatte (samt Adrenalin-Treiber -gibt ja leider nix anderes mehr) diese Probleme. Pack ich eine nVidia ins System läuft alles perfekt! und ja, man kann das ganze Treiber deinstallieren und neu installieren getrost außer acht lassen, das habe ich schon mehr als mehrfach durch ;)

BF:Vietnam als Beispiel (das aktuell installierte Game, was ich auch wegen Auflösung etc. aktuell vor ein paar Monaten bearbeitet habe) ist identisch mit BF 1942 usw.
Ich kann jetzt auch nicht alle Schritte hier darlegen, was ich schon alles probiert habe und aktuell auch nicht soviel experimentieren, da ich in 1 Woche in Urlaub fahre, aber vielleicht gibt es hier eine oder mehrere Nutzer, die eine Idee oder grobe Richtung haben, wo man das Problem verorten kann oder wie man es ggf. lösen könnte, egal ob Treiber, game-Einstellungen oder DXdiag-Gedöhns optimieren!?

Möchte es eigentlich vermeiden, meinen 2. PC wieder extra dafür in Betrieb zu nehmen, wobei ich im Hinblick auf noch weitere Oldie´s wohl ggf. irgendwann nicht drumrum kommen könnte... ;)
Oder eben ohne meine hart & glücklich erworbene AMD 6700XT Referenz-Karte wieder gegen eine RTX eintauschen zu müssen :-X

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte es eigentlich vermeiden, meinen 2. PC wieder extra dafür in Betrieb zu nehmen, wobei ich im Hinblick auf noch weitere Oldie´s wohl ggf. irgendwann nicht drumrum kommen könnte... ;)
Das dürfte aber langfristig die stressfreiere Option sein. Mit jedem Windows-update kann es passieren, dass irgendwas von den alten Sachen nicht mehr geht und man erneut herumbasteln muss.
Gerade NFS Porsche ist doch schon uralt - das lief bei mir noch unter Windows2000.
Also wenn Du noch so einen alten Rechner hast - dann würde ich den auch nutzen, zumindest für die Spiele, die kein Internet brauchen.
 
Ja, das sehe ich ja quasi ein. aber ne reine AMD-Treiber-Sache sehe ich eigentlich nicht ein. ;) Denn rein technisch geht es ja scheinbar einwandfrei, sobald ne "grüne" Karte drin steckt ;D
 
AMD wird für uralte Spiele keinen Support mehr machen und Nvidia funktioniert halt rein zufällig noch. Wie lange, weißt Du da auch nicht.
Ich hatte vor Jahren mal den umgekehrten Fall. Mit Nvidia-Treibern stürzte der PC unter Windows reproduzierbar ab - ich habe also die ernsthaften Dinge mehr als ein Jahr lang mit Linux gemacht, bis Nvidia das Problem endlich im Griff hatte.
 
Zurück
Oben Unten