Aopen 6800 GT(s)/Bootprobleme

Parad0x

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
769
Renomée
0
Standort
127.0.0.1 (Schwelm)
Hallo allerseits :)


Ich weiss nicht mehr weiter und brauche Rat :-/
Meine beiden Aopen 6800 GT Grafikkarten wollen einfach nicht so recht...
Wenn ich den Rechner hochfahren will, geht kurz die blaue LED auf der Karte an und geht sofort wieder aus, der Lüfter dreht auch nur kurz an und macht dann nichts mehr.
Soweit so schlecht, beide Karten haben das gleiche Problem.

Jetzt hab ich mal mit der Stromversorgung gespielt...
Die Grakas haben ja nen extra Anschluss und auf meinem Board gibts auch noch mal einen für die Karten (der eigentlich für SLI gedacht ist).
Wenn ich eine einzelne Karte drin habe und nur den zusätzlichen Anschluss auf der Karte angeschlossen habe, bzw. den und den auf dem Board kommt es zu dem oben beschriebenen Problem.
Wenn ich garkeinen Stecker anschließe, fährt der Rechner zwar hoch, Windows bootet auch, aber ab der Stelle wo dann 32 Bit verwendet werden hab ich Farbensalat.

Und jetzt kommt der Punkt den ich garnicht verstehe ;D
Wenn ich den Anschluss auf der Karte nicht nutze, aber den SLI Stromstecker drin habe bootet der Rechner und ich kann auch Windows normal nutzen (nur der Treiber beschwert sich, dass die Karte zu wenig Strom hat und sie deswegen auf niedrigem Takt läuft).
Etwas surfen und hier um Hilfe rufen geht so zwar, aber mehr geht leider nicht :(

Habt ihr ne Idee?


(Rechnerkonfig:

CPU: Athlon 64 3800+
Mainboard: MSI K8N SLI-FI
Netzteil: Tagan TG480-U22
Graka: s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Was ich vergessen hatte:
Wenn die Karten nicht starten, startet der restliche Rechner trotzdem (kann ihn dann auch normal runterfahren).
 
Wie jetzt, Rechner startet trotzdem. Dann guck Dir mal das ganze Monitorkabel genauer an.
 
Ja, wenn die Karte nicht richtig anspringt, startet der Rechner trotzdem.
Am Monitorkabel ist alles in Ordnung, wenn die Karten richtig anlaufen, läuft der Rechner ja auch problemlos durch (ohne irgendein Problem, auch unter Last nicht).
Würde ich den Rechner nicht mehr ausschalten, hätte ich auch kein Problem - Das ist aber aus verschiedenen Gründen keine Option :(
 
Äähm, nichts fur ungut, aber das wird nichts bringen...
Wie gesagt, wenn die Grafikkarten anlaufen, läuft auch der Rest... (von dem System schreibe ich ja grade..)
 
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes NT zu nutzen teste das mal damit.

Ich hatte auch mit meiner 6800U irgendwann Probleme, die meinte manchmal beim Bootvorgang tolle Testbilder ausgeben zu müssen aber kein Bild. Rechner lief trotzdem wie bei dir normal hoch, nur eben ohne Bild und mit Testbild. Ich hatte damals mal ein anderes NT und ein anderes Mobo im Rechner. Ich weis aber nicht mehr mit welcher der beiden Komponenten das Anfing.
 
also ich würde mich da dann ohne graka am wert der 9600er minus 40w orientieren (idle).
die 6er reihe ist ja auch nicht gerade durch ihre stromsparwerte berühmt geworden...

ich tippe ganz klar auf das netzteil - besser mal nen anderes ausprobieren oder mal einen pcie adapter benutzen - evtl bringt
das ja ne kleine entlastung der pcie schienen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem Netzteil werde ich mal in Angriff nehmen...
Sli Zertifikat hat es glaube ich nicht.
Es geht mir aber auch nur darum ne einzelne Karte dauerhaft ans Laufen zu kriegen.
Hab nur grade leider keine Möglichkeit an ein Testgerät zu kommen ohne direkt kaufen zu müssen :-/
Was für mich aber gegen das Netzteil spricht:
Selten funktioniert es ja "richtig", will sagen Rechner fährt hoch, Graka hat volle Stromversorgung und daher auch vollen Takt.
Auch wenn ich den Rechner dann auf Teufel komm raus auslaste ist er 100% stabil.


€: Adapter hab ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
 
also ich würde mich da dann ohne graka am wert der 9600er minus 40w orientieren (idle).
die 6er reihe ist ja auch nicht gerade durch ihre stromsparwerte berühmt geworden...

Ja so könnte man das machen, aber die 6800GT saugt nicht viel, mit einem 350W NT hat man noch sehr viel Raum für OC der Graka und der CPU.
 
Ja so könnte man das machen, aber die 6800GT saugt nicht viel, mit einem 350W NT hat man noch sehr viel Raum für OC der Graka und der CPU.

naja ne 6800gt zieht doch schon einiges mehr als die aktuellen karten... unterschätz das nicht!
aber ich tippe immernoch auf einen defekt am nt von wegen spannungsschwankungen...
 
Auf einmal ist hier ja richtig Leben drin.. ;D
Ich werds, wie gesagt, auf jeden Fall testen, so ich denn an ein anderes NT mit passenden Leistungsdaten rankomme.
Wobei ich eben eigentlich denke, dass "krasse" Spannungsschwankungen nicht nur beim Starten, sondern wenigstens auch unter Volllast bemerkbar sein müssten.
 
naja ne 6800gt zieht doch schon einiges mehr als die aktuellen karten... unterschätz das nicht!
aber ich tippe immernoch auf einen defekt am nt von wegen spannungsschwankungen...
Ich hatte eine AGP 6800GT, danach eine AGP 6800U, beide konnte ich OC inkl der CPU an einem 350W NT... wie gesagt so schlimm war das nicht, allerdings ging der Verbrauch um 100W runter als ich auf eine 7600GT umgestiegen bin.
 
Nene, hab alles unnötige abgesteckt, sind jetzt noch 2 Festplatten, Soundkarte und ein Gehäuselüfter dran.
Aber im ernst:
Ich hab mit dem Gerät früher mein System mit Wakü, und den beiden 6800GTs im Sli betrieben (+4HDDs+2 Optische LWs+Licht und +OC nat.)..Das ging auch.
Das packt das schon (wenns denn heile ist).
 
Zurück
Oben Unten