Aquaristik-Thead

Hi,

Danke Euch. Naja, es wird wohl doch mal jemand vorbei schauen. Bei 14 Tagen möchte ich da nichts riskieren, so viele Algen hab ich aktuell auch nicht. Allerdings wird das Ding nach dem Urlaub aussehen wie ne Brackwassertonne :D
 
So, nachdem ich jetzt ne ganze weile alles schön hatte, ist das auch vorbei. Hoffe einer von euch hat Rat.
Becken sah die ganze Zeit schön aus, bis ich mich unibedingt etwas wenig gekümmert habe. In der zeit haben sich ein wenig Blaualgen angesiedelt. Eigentlich nicht viele und die ließen sich ja auch problemlos absaugen beim WW, aber es hat mich gestört und ich hatte Angts, daß es am Ende noch ausartet. Also dachte ich Dunkelkur. Mache es nach Anleitung (WW, Filter etwas säubern, CO2 aus etc) Nun schaue ich gestern rein (nach 3,5d) und das wasser ist grün. Also Wasser abgesaugt und es sieht aus als würden die Blaualgen wild im Wasser wachsen, auf Scheibe oder Pflanzen habe ich nichts neues gesehen.Konnte dazu aber leider nirgends im netz was finden, überall steht nur, daß nach der Dunkelkur alles super ist :]

Was nun? Und vor allem, was schwimmt da rum? Eigentlich sollte ja nichts wachsen. Oder sind das Algenreste? Bei meinem Fluval gibt es so kombinierte Watte-Kohle, soll ich die mal reinmachen, um das Schwebezeug rauszuholen? Aber dann saugts ja auch Nährstoffe (für die Pflanzen und guten Bakterien) raus.
Dunkelkur einfach abbrechen? Allerdings habe ich Angst, daß die Algenpest erst so richtig ausbricht, wenn Licht ins Becken kommt.

Hat von euch schon mal jmd sowas erlebt?
 
das sind schwebealgen oder vieleicht auch grüne fadenalgen...hatte ich früher durch mehrere dinge gehabt zb.sonneneinstrahlung...was bei der dunkelkur ja nicht der fall sein dürfte...überfütterung oder zugesetzter filter
 
Grünes Wasser ist mehr Schwebealgen, dass passiert bei Blaualgen nicht die sind normalerweise auch richtig grünblau und stinken ziemlich (sind Bakterien).

Mach mal Foto.
 
Hab jetzt leider nur schnell das Handy, weil kaum Zeit. Müsst schon fast wieder an der Uni sein, aber wollte nochma schnell 20% WW.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe da nichts vom Boden abgesaugt. Das ist alles direkt aus dem Wasser bzw eben von zwischen den Pflanzen.
 
Makronährstoffe bei Pflanzen? oder ist das bei Pflanzen was anderes? Dünge aktuell nach Anleitung mit Profito Volldünger + Fe, gelegentlich noch Carbo. Also während der Dunkelkur soll man ja scheinbar nicht düngen, deswegen habe ich seit 4d nicht gedüngt.

War eben auch etwas erleichtert als ich ein Sternchenschmerli und ne Antenne gesehen habe.
 
Ein Mikroskop macht sich in der Ausstattung eines Aquarianers nicht schlecht. ;)
Denn damit könntest du meine Vermutung sicher ausschließen. Ich vermute nämlich, es handelt sich ganz profan um abgestorbenes organisches Material.
Wenn du ziemlich fit auf diesem Gebiet bist, kannst du sogar damit recht genau bestimmen um welche Alge es sich genau handelt, wenn es denn eine Alge ist.
Diese Seite könnte dir bei der Bestimmung helfen: http://www.dr-ralf-wagner.de/
 
Von Easycarbo halte ich gar nichts, dass ist ein Desinfektionsmittel das als Dünger verkauft wird :]

Makros sind CO2,Nitrat,Phosphat,Kalium. Dein Volldünger besteht nur aus Eisen und Mikronährstoffen.

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Becken
 
bei mir war es genauso: aus blaualgennot heraus eine dunkelkur gemacht und nach dem 2. tag die grüne suppe gehabt. dann habe ich nach einer woche nochmal reingeschaut und dann war das wasser wieder klar. ich habe es mir damit erklärt, dass die blaualgen aufgrund ihres lichtmangels zu schwach waren, sich irgendwo anzuheften, von den bakterien angegriffen und im wasser verteilt wurden.

das kann natürlich totaler mist sein, was ich da vermute, aber das ergebnis war sauberes wasser und viel wichtiger: ein algenfreies becken. :)
 
Also wie gesagt, ob das, was jetzt im Wasser schwebt, Blaualgen sind, weiß ich nicht. Es waren eben welche Im Becken und deshalb hatte ich Sorge, daß die sich jetzt explosiv entwickelt hätten. Obwohl ich das Gegenteil erreichen wollte.

Aber wenn das bei Fifi genauso war, dann bin ich jetzt mal wirklich beruhigter. Hab mir schon riesen Sorgen gemacht, weil ich morgen auch noch wegfahren muß und dann keine ruhige Minute gehabt hätte.

Was die Makronährstoffe angeht, CO2 Anlage habe ich ja. Nitrat ist zumindest im Wassertest gg 0. Phosphat und Kalium kann ich nicht messen, aber ich kann ja mal entsprechend düngen.
 
Hallo Firewired
Mach um Himmels willen nicht immer Wasserwechsel, bis das Wasser wieder klar ist. Das wird nix.
Das musst Du aussitzen. ;)
So lief es ungefähr ab bzw wird es ablaufen:
Dunkelkur => Blau"algen" sterben ab => setzen org Material frei => Schwebealgen verwerten diesen Überfluss => haben genug Nährstoffe & Mineralstoffe für Zellmembranbildung => expandieren wie verrückt => Nährstoffe (Blaualgenreste) irgendwann aufgebraucht => Schwebealgenüberpopulation bricht zusammen bzw reduziert sich auf das normale (unsichtbare) Maß.

Diese "Brühe" schadet- wenn gut umgewälzt wird - in keinster Weise, auch wenn sie optisch unansehnlich ist. sie wird sich vo selbst erledigen und dann sogar für die normalen Wasserpflanzen tlw zur Verfügung stehen.
Nicht machen: Wasserwechsel, damit gibst Du der momentan noch explodierenden Schwebealgenpopulation noch mal richtig "den Turbo" und verzögerst den "Nährstoffe alle"-Effekt für die Schwebealgen.
In einem Becken, wo sowas überstanden ist, hat man meist nie wieder Probleme damit, genau wie mit einem Fischbesatz, der einmal Ichthy überstanden hat und dann irgendwie resistent dagegen ist.
Also mach die Dunkelkur noch n bisschen weiter, lass es dann so und spare Wasserwechsel und die Düngerei (warum ist der moderne Aquarianer immer der Meinung, man müsse Chemie ins Wasser kippen?), bis alles wieder klar ist.
Ich denke, ich weiß, wovon ich da schreibe. ;)

Thema Düngung: Ein Aquarium ist immer überdüngt im Vergleich zu offenen Gewässern. Das Nachdüngen ist eher die Folge dessen, dass mangels optimaler Abbauprozesse die Pflanzen die Nährstoffe nicht verwerten können, nicht an sie herankommen. Ist wie mit den Verdurstenden im Rettungsboot auf dem Ozean. ;)
Schadstoffe müssen korrekt in Nährstoffe umgewandelt werden, dann würden die Hersteller mit ihren teuren Düngepräparaten wohl alt aussehen.
 
Alles klar, dann auf jeden Fall Danke schön an alle!

Mache jetzt nichts mehr und werde einfach mal weg fahren und wenn ich Sonntag wieder komme, ist alles gut :)
 
Halt! Moment, Stop!

Bitte erst prüfen ob es wirklich Blaualgen sind.
Wer schon einmal Blaualgen hatte der weiß das die das Wasser nicht einfärben. Und gerade bei Blaualgen sollte man mehrmals Wasserwechseln um die Sporen aus dem Wasser zu bekommen und um den Redoxwert zu heben.

Bei Schwebealgen auch mehrere Wasserwechsel machen und für eine Woche Licht aus.

Nitrat 0 da hat man auch schon nen eindeutigen Grund für Grünalgen.

Hier steht was von Leuten die richtig Ahnung haben
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es heute mal aufgedeckt. Wasser ist ganz klar. Gewechselt nur wenig. Also einmal drüber gesaugt (Pflanzen), um Blatt- und Algenreste zu entfernen. Pflanzen haben es unterschiedlich vertragen. Fische habe ich leider noch nicht alle gesehen.
 
Huhu !
Ich bin jetzt via Geburtstagsgeschenk auch unter die Aquarianer geraten ! ;D 8)
Seit gestern Abend läuft die Pumpe im nagelneu eingerichteten 60-l-Behälter.

Was mir natürlich zuerst auffällt: der Lärm ;D - das ist bestimmt ein super-standard-Dauerthema, wie man das Geplätscher minimieren kann, ohne den Sauerstoffeintrag negativ zu beeinflussen ?

Nun, wir lassen jetzt 2 Wochen anlaufen und checken mal die Wasserqualität, dann wird es spannend - die Fische kommen.
 
Diese Pumpen laufen sich oft noch ein und werden mit der Zeit etwas leiser (brummgeräusch). 54L Becken hätte ich auch noch eins über (Südbayern) sowie einen Haufen Schneckenbuntbarsche.
 
Hi,

ich habe ende 2011 wieder ein 320l Aquarium neu gestartet.
Die Bewohner sind 40 Rotkopfsalmler, 30 Neon, ein Kampffisch und gefühlte 1000 Schnecken. ;)
Bilder gibt es hier:

dsc00440sjyjp.jpg






http://www.aquariumforum.de/members/41710-albums5757.html

LG Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Becken *great*

btw. Hier gibt es doch tatsächlich zu jedem Thema einen Thread, eigentlich braucht man kein anderes Forum mehr. *feststell* ;)
 
Wow, das ist echt ein schönes Becken :)

Ich hab meins zum Umzug auch arg leer machen müssen. Jetzt fährt es langsam wieder an, sprich die Pflanzen wachsen wieder usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquarium ist nun umgezogen, wegen dem Geplätscher , allerdings ins Wohnzimmer, wo der sound nun meine cineastischen TV-Gewohnheiten zu stören droht ...:]
Eigentlich habe ich das immer als leises hobby in Erinnerung gehabt; da muß noch einiges passieren, bis ich das rundherum "toll" finde.
 
Zurück
Oben Unten