Aquaristik-Thead

Ja, vermutlich zuviel Hefe oder so.
"Viel günstiger"? 9€ kostet ne 500g Flasche wiederbefüllt. Da kommt nur der Druckminderer drauf und das Ding blubbert vor sich hin. Ob ich nun in 5 Monaten ne neue Flasche nehme oder für 2€ Zucker/Hefe und Tortenguss? Das macht nun wirklich nichts aus.

Nunja mit 1kg Zucker bekommt man ~500g CO2. Und alleine beim großen Becke brauche ich fast 1kg Zucker pro Füllung und das hält ca. 2-3 Wochen. Also stehen 9€ gegen 90ct Zucker.

Wichtig ist auch der Reaktor, dass beste was ich bisher hatte ist der JBL Taifun. Ist aber leider auch nicht ganz billig und ich habe ständig das Problem das ich den reinigen muss sonst verstopft der Schleim von den Bakterien alles.
 
Kenn ich. Deswegen geh ich jetzt direkt in den Filter. Der Versuch ist es wert.
 
Günstiger vielleicht. Ne 2kg Flasche reicht gut und gerne (je nach Blasenzahl) 12-15Monate und kostet 13€. Zudem stelle ich gerade tagtäglich fest wie schwierig Bio-CO2 zu regulieren ist. 20 oder 25 Blasen die Minute dauerhaft mit Bio-CO2 ist ne echte Aufgabe. Bei der CO2 Anlage ist ein im Grudne nur einmal einregeln. Habe mir auch gerade nochmal div. Anlagen angeschaut. Das mit dem Diffusor fand ich gut, ist aber halt mit Bio-CO2 nur über arg stabile Behälter zu regeln. Ne Nano-Anlage mit Wechselflasche....ich bin angefixt :D

Naja, wenns kommt. Hab gerade festgestellt das ich 35°C im Becken habe. Bissel viel :D
 
Mein Heizstab hätte mri ne schicke Fischsuppe gekocht. Der ist im Eimer und heizt dauerhaft.
 
ein defekter kleinerer würde es auch erhitzen. Zudem würde z.B. ein 25W Stab locker dreimal so lange brauchen wie ein 75W Stab. Derarzige Defekte sind selten genug als das ich da auf Nummer sicher gehen müsste. Eher dürfte mir ein Reifen am Auto durchknallen - und ich fahre trotzdem ohne ersatzrad ;)
 
Derarzige Defekte sind selten genug als das ich da auf Nummer sicher gehen müsste.

Na das sag mal deinen Fischen... Ich hab extra einen etwas kleineren drin, reicht aus um die Temperatur zu halten und wenn er zum dauer Heizer werden sollte, hab ich maximal 30 Grad im Aquarium. Hab ich unfreiwillig schon getestet. :/
 
Wi eschauts mit Euren Effahrungen zum Thema Außenfilter aus?
Hab nen Ecco Pro 200 und bin nicht besonders zufrieden. Recht kleiner Besatz und ich muß alle 3-4 Wochen reinigen. Größeren eheim, JBL oder den Tetra Ex 700?
 
Hab 2 JBL (CristalProfi 1501 und einen kleineren keine Ahnung) und 2 Tetratec (EX 700 / EX 1200) am laufen (gehabt). der kleinere Tetratec wurde undicht, ein Ventil am Einlass vom Schlauch zum Filter wurde beschädigt, wohl zu oft auf und zu gemacht. Beim Grösseren war die Ringdichtung nach ca 1,5 Jahren nach einer Reinigung zwischen Gefäss und Deckel undicht - Vaseline half - bis dahin sind aber trotzdem ca. 40l Wasser in der Küche rumgesuppt. Mit den JBL hatte ich solche Probleme noch nie. gereinigt wird so ca jedes Jahr, zwischendurch 1-3 mal die Schläuche, da hängt schon viel Dreck, dann laufen sie wieder ne weile recht gut. Hab auch ne Zeit lang versucht mit ner Filterkartusche am absauger vorzufiltern, da musste ich diese aber jede Woche reinigen, war nicht so der Bringer.
 
Hmm, OK . danke. Beim Tetra hab ich das auch öfter mal gelesen. Ist natürlich wie so oft. Guter Preis=Verbreitung und somit auch mehr Probleme die man evtl sieht. Bei den Eheims ist das halt immer so das der preis locker doppelt so hoch ist. Bei JBL (e901) lese ich auch eher durchschnittliches. Sehr schwierig.
 
also ich hab mit jbl gute erfahrungen gemacht. allerdings ist der crystal profi, den ich gerade habe, nicht so leise, dass man ihn nachts nicht hört. mich stört er nicht beim schlafen, aber ein leises brummen ist schon vernehmbar. er steht allerdings auch auf diele und ich habe ihn nicht entkoppelt.
 
Günstiger vielleicht. Ne 2kg Flasche reicht gut und gerne (je nach Blasenzahl) 12-15Monate und kostet 13€. Zudem stelle ich gerade tagtäglich fest wie schwierig Bio-CO2 zu regulieren ist. 20 oder 25 Blasen die Minute dauerhaft mit Bio-CO2 ist ne echte Aufgabe. Bei der CO2 Anlage ist ein im Grudne nur einmal einregeln. Habe mir auch gerade nochmal div. Anlagen angeschaut. Das mit dem Diffusor fand ich gut, ist aber halt mit Bio-CO2 nur über arg stabile Behälter zu regeln. Ne Nano-Anlage mit Wechselflasche....ich bin angefixt :D

Naja, wenns kommt. Hab gerade festgestellt das ich 35°C im Becken habe. Bissel viel :D

BioCO2 kannste nicht regeln aber wenn man die Hefe aufs zehntel Gramm genau abwiegt und wenn die Tempertaur immer konstant ist, dann ist auch die Blasenanzahl konstant.

Was Aussenfilter angeht, die habe ich schon vor ewigen Zeit rausgeworfen weil mich das in Betrieb nehmen nach der Reinigung ungemein nervte. Die Eheims sind aber ansonsten recht robust und verbrauchen relativ wenig. Ansonsten wird auch Fluval häufig empfohlen.
 
Dich hat das Inbetriebnehmen gestört? Was hast Du jetzt? HMF? Innenfilter? Gar keinen mehr?

Ich bin weiter unentschlossen. Ich denke es geben sich alle nicht viel.
 
Ja weil die ja kein Wasser selbst ansaugen und der keine Vorrichtung hatte. Ausserdem standen die hinter dem Aquarium in der Dachschräge wo man kirechend hinkam :P
Jetzt habe ich HMF für biologische und Resun Innenfilter für mechanische Filterung.
 
Ach so OK. HMF ist mein Backen zu klein (ich will den Platz nicht einbüßen) und überzeugt hat der mich auch nicht wirklich.
 
Die Tetratec haben so ne Pumpe zum Ansaugen eingebaut, die mehr oder weniger gut funktioniert - meistens bleiben die Pumpknöpfe drin stecken.
 
Ich hab gerade noch etwas gelesen. Der Tetra ist raus. Ich gehe kein Risiko ein was die Undichtigkeit angeht.
 
Ein Aquarium habe ich auch.

Juwel Vision 260 - ein Panoramabecken ^^

Näheres gibbet später :-)
 
Das stimmt, aber ich lese das in der Frequenz nicht von Eheim oder JBL.
 
Hmm, jetzt komm ich etwas in "Schwulitäten". Ein Händler zwei Orte weiter hat den JBL e901 für 79,90 im Angebot. Ich hab aber auch nur ~120l brutto. Da ist der schon fast wieder zu groß. Aber das Filtervolumen gegenüber meinem Eheim Ecco 200 ist toll. 7 statt 3l.
 
Ich weiß, aber er würde halt gerade komplett am unteren ende laufen.
 
Zurück
Oben Unten