Asrock 939 Dual VSTA: Miese AGP/3D Performance?

sparc76

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
526
Renomée
1
Standort
zwischen Sauerland und Hessen
Hallo,

Vermutlich gibt es zu diesem Thema schon irgendwo einen Thread, aber ich wollte dann doch noch mal nachfragen ob ihr mir das bestätigen könnte was oben im Titel steht.
Ich habe am Mittwoch mein Asrock 939 Dual VSTA und einen 3700+ San Diego erhalten und dafür mein Abit NF7 + XP3200+ in den Zweitrechner verbannt.
Alle übrigen Komponenten (siehe mein System > Grafikkarte Geforce 6800 @16/6 350/700MHz) sind gleich geblieben. RAM-Timings etc. ebenfalls soweit wie möglich. Bei der Treiberinstallation habe ich die korrekte Reihenfolge beachtet und die empfohlenen Versionen installiert. Danach lief auch alles sehr stabil.
Anschließend habe ich mal alle 3DMarks durchlaufen lassen die ich habe.
Folgendes Ergebnis kam dabei, im Vergleich zu meinem früheren System, heraus: <br>


altes System: XP3200+ Abit NF7 2.0

2000er: 15336 100%
2001SE: 17353 100%
2003: 9927 100%
2005: 4146 100%
2006: 1754 100%


neues System: XP3700+ + Asrock 939 Dual VSTA

2000er: 22704 148,04% :)
2001SE 21142 121,83% :)
2003: 10621 106,99% ;)
2005: 3724 89,82% :(
2006: 1239 70,63% :[


Ergebnis: Man sieht also das das neue System bei den älteren Benchmarks zulegt, vermutlich weil diese auch die CPU und den Speicher stärker berücksichtigen. Die Neueren (2005,2006) testen allerdings fast ausschließlich das Grafiksystem und da scheint das Asrock Board eine ziemlich miese Vorstellung zu geben.
Wenn mir jetzt jemand meine Testergebnisse bestätigen könnte, dann brauche ich erst gar nicht anfangen mögliche Konfigurationsfehler zusuchen und nehme diesen unerwünschten Performanceverlust etwas verärgert in Kauf. :)



Gruß


sparc76
 
Ja das ist richtig dass die AGP Performance beim Dual-VSTA mies ist! Kann ich bestätigen!
 
Interessant wären reelle Game Benchmarks.Gerade bei den Futuremark-Titeln wäre ich immer vorsichtig.
Aktelles Bios ist auf dem Board druff?Welche Treinerbersionen hast du genau installiert? welches Windowsversion wurde verwendet?

Gruß
Asrock_USer
 
Das aktuelle Bios 1.30 ist jetzt drauf. Damit hat der 2005er Benchmark nun zwei Punkte weniger als mit dem 1.20. ;D
Also kein Unterschied.
Installiert habe ich die passenden 2.20er Treiber im Paket von Uli für das Mainboard, gleich nach der Installation von Windows XP SP2 32bit. Der AMD Athlon 64 CPU Treiber (1.3.1) wurde auch installiert. Cool and Quiet an/aus ändert auch nichts am Ergebnis.
Der Nividia Treiber 91.47 bzw. jetzt auch testweise der neue 93er machen beide keinen Unterschied. DirectX90c vom Oktober ist auch drauf.
Reale Benchmarks aus Spielen habe ich leider nicht im Vorher - Nachher Vergleich.
Allerdings läuft Doom3 doch mindestens 10-20% langsamer (FPS-Zähler aktiviert) als mit dem alten System. Besonders in höheren Auflösungen und Qualitätstufen ist das irgendwie spürbar.:]
Ansonsten habe ich noch UT2004 probiert, welches deutlich flotter läuft. Allerdings wird das an CPU und Speicheranbindung liegen. Schwächen bei der 3D Leistung können da gut vertuscht werden.


Gruß

sparc76
 
Das aktuelle Bios 1.30 ist jetzt drauf. Damit hat der 2005er Benchmark nun zwei Punkte weniger als mit dem 1.20. ;D
Also kein Unterschied.
Installiert habe ich die passenden 2.20er Treiber im Paket von Uli für das Mainboard, gleich nach der Installation von Windows XP SP2 32bit. Der AMD Athlon 64 CPU Treiber (1.3.1) wurde auch installiert. Cool and Quiet an/aus ändert auch nichts am Ergebnis.
Der Nividia Treiber 91.47 bzw. jetzt auch testweise der neue 93er machen beide keinen Unterschied. DirectX90c vom Oktober ist auch drauf.
Reale Benchmarks aus Spielen habe ich leider nicht im Vorher - Nachher Vergleich.
Allerdings läuft Doom3 doch mindestens 10-20% langsamer (FPS-Zähler aktiviert) als mit dem alten System. Besonders in höheren Auflösungen und Qualitätstufen ist das irgendwie spürbar.:]
Ansonsten habe ich noch UT2004 probiert, welches deutlich flotter läuft. Allerdings wird das an CPU und Speicheranbindung liegen. Schwächen bei der 3D Leistung können da gut vertuscht werden.


Gruß

sparc76

Was für eine Grafik verlangst Du denn bei Deiner Karte?
 
Hat AsRock denn da drastisch was geändert? Bei meinem AsRock 939Dual-SATA2 ist ein nativer / echter AGP 8x Port drauf.

Wie ist das beim VSTA jetzt?
 
Hat AsRock denn da drastisch was geändert? Bei meinem AsRock 939Dual-SATA2 ist ein nativer / echter AGP 8x Port drauf.

Wie ist das beim VSTA jetzt?

Dürfte sich nix geändert haben. Das Boardlayout ist fast identisch, der einzig signifikante Unterschied wird wohl der neue Soundchip sein. Und die schlechte AGP-Performance wurde auch schon beim Dual-SATA2 beanstandet.

Gruß Jesse
 
Was für eine Grafik verlangst Du denn bei Deiner Karte?

Wir soll ich das verstehen?
Ich wäre schon zufrieden wenn die Leistung meiner Grafikkarte die Werte von vor dem Umbau erreichen würde. Auflösungstechnisch stelle ich keine großen Ansprüche. Mit 1024x768 oder 1280x960 wird hat gelegentlich etwas gezockt. AA oder anisotrophe Filterung spare ich mir auch meist völlig.
Ich bin mit dem Board ja auch soweit sehr zufrieden.
Es lief nach dem Umbau direkt problemlos und sehr stabil.
Aber wer hat schon gerne Leistungseinbußen nach einem Upgrade?
Na egal, ich werde schon damit leben können. :)


Gruß

sparc76
 
Dürfte sich nix geändert haben. Das Boardlayout ist fast identisch, der einzig signifikante Unterschied wird wohl der neue Soundchip sein. Und die schlechte AGP-Performance wurde auch schon beim Dual-SATA2 beanstandet.

Um den 3DMark so extrem runterzuziehen muss eigentlich absolut was faul sein, z.B. die Karte im PCI Modus laufen o.ä, denn gerade der 06 arbeitet mit sehr grossen Texturen sa das die Latenzen kaum eine Rolle spielen sondern mehr der reine Durchsatz und der ist beim 939Dual gut.

Die angeblich "ach so schlechte AGP Performance" lag auch immer nur im einstelligen % Bereich hinter dem Spitzenreiter, aber nichtmal annähernd 30% wie hier! Und auch dann nur in einigen Einzeltst die sich noch weniger im Gesamtergebniss niederschlagen und nicht bei 30% für den gesamten Test!

Wahrscheinlich war das NF2 Board einfach total OC und er AGP lief irgendwo bei 75 oder
80MHz... Entweder weil im BIOS so eingestellt, oder weil der NVidia "Optimizer" Cheat lief.

Ansonsten kann es nur an falschen BIOS Einstellungen beim AGP liegen also wie üblich erstmal mal BIOS Default laden und damit versuchen!
 
Um den 3DMark so extrem runterzuziehen muss eigentlich absolut was faul sein, z.B. die Karte im PCI Modus laufen o.ä, denn gerade der 06 arbeitet mit sehr grossen Texturen sa das die Latenzen kaum eine Rolle spielen sondern mehr der reine Durchsatz und der ist beim 939Dual gut.

Die angeblich "ach so schlechte AGP Performance" lag auch immer nur im einstelligen % Bereich hinter dem Spitzenreiter, aber nichtmal annähernd 30% wie hier! Und auch dann nur in einigen Einzeltst die sich noch weniger im Gesamtergebniss niederschlagen und nicht bei 30% für den gesamten Test!

Wahrscheinlich war das NF2 Board einfach total OC und er AGP lief irgendwo bei 75 oder
80MHz... Entweder weil im BIOS so eingestellt, oder weil der NVidia "Optimizer" Cheat lief.

Ansonsten kann es nur an falschen BIOS Einstellungen beim AGP liegen also wie üblich erstmal mal BIOS Default laden und damit versuchen!




Also übertaktet war da bei dem Nforce 2 Board nichts. Lief ganz normal mit 11x200MHz bei 2,5-3-3-7 für den Speicher.
Ich bin sowieso kein Freund von PCs die bis aufs letzte MHz ausgereizt werden um 5% mehr Performance zu erreichen. Diese Rechner laufen dann doch oft nur zu 99% stabil und das ist mir zu wenig. :) .
Bei der Grafikkarte war erst recht alles im grünen Bereich, sprich AGP=66MHz.
AGP8x ist laut Everest beim Asrock auch aktiv, wobei ich in einem Review zum Dual Sata2 mal gelesen habe das im Test nur AGP4x möglich gewesen sei?
Im Bios sehe ich auch keine weiteren Optionen die für die Grafikkarte wichtig sind.
Aber ich werde nochmal ein wenig herumkonfigurieren.
Ach ja:
Was soll den der "Nvidia Optimizer Cheat" sein?


Gruß

sparc76
 
Was soll den der "Nvidia Optimizer Cheat" sein?
Was meinst du? Die "deep fifo" -Option? Werden sie wohl umbenannt haben.
Nur bei Karten mit Brückenchip zuschalten...
 
Mit 1024x768 oder 1280x960 wird hat gelegentlich etwas gezockt. AA oder anisotrophe Filterung spare ich mir auch meist völlig.

Meist? Daran sollte man nicht mal denken mit Deiner Grafikkarte. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff oder ähnliches (ich will niemanden das System schlecht machen^^), aber mit der Karte sind eben keine guten Ergebnisse zu erzielen. Board und Prozessor sind zum Zocken geeignet, nur die Grafikkarte passt nicht in das System.
Ich würd das nur als Übergangslösung sehen und demnächst mal aufrüsten. Also eine neue Grafikkarte kaufen und dann auch für den PCI-Express.
 
Meist? Daran sollte man nicht mal denken mit Deiner Grafikkarte. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff oder ähnliches (ich will niemanden das System schlecht machen^^), aber mit der Karte sind eben keine guten Ergebnisse zu erzielen. Board und Prozessor sind zum Zocken geeignet, nur die Grafikkarte passt nicht in das System.
Ich würd das nur als Übergangslösung sehen und demnächst mal aufrüsten. Also eine neue Grafikkarte kaufen und dann auch für den PCI-Express.
Rocco Siffredi ;D

Typ (so Mittvierziger): Nee das geht gar nicht, ich bring morgen mei Rechner mit.
Ich: Was haschen fer Rechner?
Typ: (posiert) ei 3,7 Gigahertz
Ich (lach): E Intel...
Typ: Nee nit Intel.... Siemens
Ich: Nee de CPU...;)
Typ: ???
Ich: Ei wasfer Prozessor...
Typ: Ei AMB
Ich (grins): Gibts net, 3700+ mensche beschtimmt...?
Typ: Ah ei jo 2,03 GHz (posiert)
Ich : San Diego gell? kannsche gudd takte die Dinger.
Typ: ??? nee e Siemens... 24 RAM, Brenner...
Ich (unterbrech): Grafikkart?
Typ (aus der Pistole): Nevidia (posiert)
Ich (lach): Klasse, was fer en?
Typ: 6000...900 oder so.
Ich (Kippe ausdrück): Geht doch ;D

Bor ich hasse Hardwaregespräche auf den Tod, ist wie mit Handys, schau mal die Leute im Zug, die verlieren jeglichen Anstand wenn sie sich dir gegenübersetzen wird erstmal doof das Handy ausgepackt und ich soll dann denken, der hat n fettes Handy und wenns der letze stinkende Penner ist...

Bor ich muss weg *buck*
 
@Tsone

also was du da so geschrieben hast, damit triffst du Nagel voll aufm Kopf. Ich habe mich echt weg gepisst vor lachen, aber da ist echt ein kleines Wahrheitsstückchen dabei.

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

PSYCHO

Solche Leute kann ich auch gut leiden, siehe Zug und Handy ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Edit: Ich habe ebenfalls Probs mit meinem Board, die Speicher laufen nicht 200 MHz, sondern 133 MHz, das System braucht ewig zum hoch fahren, da könnte ich glatt daneben hocken und eine Tasse Kaffee trinken, ist tatsächlich so, braucht echt ewig zum hoch fahren. Mit der AGP Performance bin ich ebenfalls nicht zufrieden. All meine Benches sind schlechter, zumindest bei den neuen benches. Ich werde mal mir in den nächsten Wochen mal die X1950 Pro als PCI-e gönnen, bin mal gespannt, wie es dann mit der Performance aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist? Daran sollte man nicht mal denken mit Deiner Grafikkarte. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff oder ähnliches (ich will niemanden das System schlecht machen^^), aber mit der Karte sind eben keine guten Ergebnisse zu erzielen. Board und Prozessor sind zum Zocken geeignet, nur die Grafikkarte passt nicht in das System.
Ich würd das nur als Übergangslösung sehen und demnächst mal aufrüsten. Also eine neue Grafikkarte kaufen und dann auch für den PCI-Express.

Das oben gesagt ist jetzt nicht dein voller Ernst oder?
Mag sein das es zahlreiche schnellere Grafikkarten gibt, aber eine Geforce 6800 bietet aktuell immer noch genug Leistung, zumindest für Gelegenheitsspieler wie mich.
Da die Karte auch noch passiv gekühlt wird werde ich sie so schnell nicht austauschen.
Das ganze hat zudem nichts mit dem Thema zutun.
Ich wollte nur wissen warum ich soviel Leistung verloren habe.
Und das liegt wohl nur am Mainboard.


Gruß

sparc76
 
Das oben gesagt ist jetzt nicht dein voller Ernst oder?
Mag sein das es zahlreiche schnellere Grafikkarten gibt, aber eine Geforce 6800 bietet aktuell immer noch genug Leistung, zumindest für Gelegenheitsspieler wie mich.
Da die Karte auch noch passiv gekühlt wird werde ich sie so schnell nicht austauschen.
Das ganze hat zudem nichts mit dem Thema zutun.
Ich wollte nur wissen warum ich soviel Leistung verloren habe.
Und das liegt wohl nur am Mainboard.


Gruß

sparc76


Nun ja eine 6600 ist nicht wirklich das wahre vorallem wenn er die nächsten Jahre ruhe haben will und trotzdem die aktuellen Spiele Spielen will... So meine Meinung...
 
Rocco Siffredi ;D

Typ (so Mittvierziger): Nee das geht gar nicht, ich bring morgen mei Rechner mit.
Ich: Was haschen fer Rechner?
Typ: (posiert) ei 3,7 Gigahertz
Ich (lach): E Intel...
Typ: Nee nit Intel.... Siemens
Ich: Nee de CPU...;)
Typ: ???
Ich: Ei wasfer Prozessor...
Typ: Ei AMB
Ich (grins): Gibts net, 3700+ mensche beschtimmt...?
Typ: Ah ei jo 2,03 GHz (posiert)
Ich : San Diego gell? kannsche gudd takte die Dinger.
Typ: ??? nee e Siemens... 24 RAM, Brenner...
Ich (unterbrech): Grafikkart?
Typ (aus der Pistole): Nevidia (posiert)
Ich (lach): Klasse, was fer en?
Typ: 6000...900 oder so.
Ich (Kippe ausdrück): Geht doch ;D

Bor ich hasse Hardwaregespräche auf den Tod, ist wie mit Handys, schau mal die Leute im Zug, die verlieren jeglichen Anstand wenn sie sich dir gegenübersetzen wird erstmal doof das Handy ausgepackt und ich soll dann denken, der hat n fettes Handy und wenns der letze stinkende Penner ist...

Bor ich muss weg *buck*

Nun muss ich auch weg. Ist ja nicht zum aushalten. Ich finde zwar keinen Zusammenhang mit dem Beispiel und meinem Post, aber egal.^^
.
EDIT :
.

Das oben gesagt ist jetzt nicht dein voller Ernst oder?
Mag sein das es zahlreiche schnellere Grafikkarten gibt, aber eine Geforce 6800 bietet aktuell immer noch genug Leistung, zumindest für Gelegenheitsspieler wie mich.
Da die Karte auch noch passiv gekühlt wird werde ich sie so schnell nicht austauschen.

Gruß

sparc76


lol

Dann stell Dir doch eine Auflösung von 1600x1200 Pixel ein, Anistroph Filterung und alle anderen Details auf maximal.
Mit Deiner 128MB 6800 NVidia-Karte hast Du bestimmt auch bessere Ergebnisse als ich.

Ich würde Dich jetzt mal mit in die Gruppe der Benchmarkfetischisten einordnen. ;)
.
EDIT :
.

Also an Deinem Board liegt es bestimmt nicht.
Die Kombination ist aber ja auch schon eigenartig.

Ich würde in meinen Ferrari auch keine Ersatzteile vom Nissan Micra einsetzen. Das muss ja irgendwo abbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja eine 6600 ist nicht wirklich das wahre vorallem wenn er die nächsten Jahre ruhe haben will und trotzdem die aktuellen Spiele Spielen will... So meine Meinung...

Klugscheißermodus ein:
1. Ist es eine 6800er und keine lahme 6600. Großer Unterschied.
2. Habe ich irgendwo gesagt das ich in den nächsten Jahren damit aktuelle Spiele spielen will?

Also mal schön genau lesen.
Danke


@Rocco Siffredi

Meinst du nicht das du etwas überheblich klingst?
Wer redet den hier von maximaler Auflösung und Qualitätseinstellungen?
Das deine Karte das schafft mag ja sein.
Aber viele brauchen das nicht um Spielspaß zu haben.
Bin auch kein Benchmarkfetischist.
Ich habe hier nur gepostet weil mein Wechsel auf das Asrockboard offenbar eine deutliche Schwäche bei 3D Anwendungen mit sich gebracht hat und ich wissen wollte ob andere hier das gleiche festgestellt haben. Offenbar ist dem so weil das Board es nicht besser kann und damit hat sich dieser Thread hier erledigt.
Themenfremde Postings gehören hier auch nicht rein.

Sorry aber was hier so geschrieben wird hat mich gerade nur geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich nicht auf, Rocco kniet täglich dreimal vor seinem Dual-Satan nieder und wenn irgendjemand auch nur leichte Kritik an dem Board ausübt, dann schaltet er in den Dual-Satan-Modus und ist für logische Argumente nicht mehr zugänglich. Deshalb versteift er sich jetzt voll auf deine Nissan-Micra-Grafikkarte :]


Hier gab's auch diese Probleme:
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-6.phtml

Älterer Grafiktreiber bringt auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg dich nicht auf, Rocco kniet täglich dreimal vor seinem Dual-Satan nieder und wenn irgendjemand auch nur leichte Kritik an dem Board ausübt, dann schaltet er in den Dual-Satan-Modus und ist für logische Argumente nicht mehr zugänglich. Deshalb versteift er sich jetzt voll auf deine Nissan-Micra-Grafikkarte :]


Hier gab's auch diese Probleme:
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-6.phtml

Älterer Grafiktreiber bringt auch nix?


MEGA ROFL
ich hab mir das mal alles durch gelesen und bin nur noch am lachen!
hab auch ein vsta aber net nv sondern ati und da sind es 6% verlust zu meinen msi k8t800 oder was das eben war^^
scheiss drauf kaufe mir eh ne neue graka aber eine pci-e deshalb habe ich ja das board^^
ist nur ein übergang da mir das geld für board und graka net reichte!
p.s scheiss auf agp *lol*
 
Also 6 % sind ja noch akzeptabel, aber doch nicht 20 oder mehr und das noch im Vergleich zum alten System. Vielleicht klappt's ja doch noch mit älteren Treibern oder irgend einer anderen Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals vor dem Umstieg vom Sockel A auf den 939 auch einige Bench-Werte notiert, altes System: XP 2700+, Asrock Board, X1600 Pro, 2x512 MB DDR 400.
Zunächst habe ich nur Mainboard und CPU gewechselt, siehe Sig.
PC Mark 04:
alt 3442 neu 4346
Woran der Unterschied liegt bedarf sicherlich keiner Erklärung.

3D Mark 03:
alt 6551 neu 7032

3D Mark 05:
alt 3972 neu 4127

3D Mark 06:
alt 1758 neu 1832

Auch bei den 3D Marks spielen natürlich einige Faktoren mit ein, aber Verlust hatte ich auch merklich weder in Games noch in Anwendungen.
Ich bin mit dem Asrock Dual Sata 2 stets gut zurecht gekommen und auch die Performance passte.
 
Hat AsRock denn da drastisch was geändert? Bei meinem AsRock 939Dual-SATA2 ist ein nativer / echter AGP 8x Port drauf.

Wie ist das beim VSTA jetzt?

das VSTA hat natürlich immernoch einen nativen AG-Port. Schlieslich steckt ja die gleiche Chipsatzkombi hinter dem Board (wie beim Dual).

Testweise würde ich vlt. nochmal einen alten Treiber testen (81.94?) Ich könnt emir vorstellen, dass das Dual evt auch in Verbindung mit der übertakteten Grafikkarte Problme macht. Läuft die Karte wirklich im AGP 8x Modus (hast du das mal mit Everest o.ä. überprüft?) Vlt hilft ein runterschalten auf 4X. Wie schaut es mit Fastwrites aus?

Gruß
ASrock_USer
 
Ich habe mal gelesen, das der Performance Einbruch beim SATAII durch das Splitten der PCIe und AGP Port's kommt, da auch das alles in einem Chip untergebracht ist, das hat weder was mit treibern, od. sonstiger Software zu tun, es ist einfach nicht zu ändern! :(

Die PCIe Performance hingegen steht auch dem der NForce4 in nichts nach, ist schnell und leistungsstark!

Ich selber habe auch 2 Systeme mit dem Dual-SATAII, 1x mit PCIe "X850XT-PE" und 1x AGP "6800GT", daher kenne ich die Vergleiche, auch von vorher mein NForce3...AGP ist einfach ein wenig schwächer!




Der Sisko
 
Reg dich nicht auf, Rocco kniet täglich dreimal vor seinem Dual-Satan nieder und wenn irgendjemand auch nur leichte Kritik an dem Board ausübt, dann schaltet er in den Dual-Satan-Modus und ist für logische Argumente nicht mehr zugänglich. Deshalb versteift er sich jetzt voll auf deine Nissan-Micra-Grafikkarte :]

Genau.
Ich würde meinen PC sogar heiraten, wenn ich könnte.
Übrigens bin ich auch auf Hartz4 und knie den ganzen Tag vor meinem PC. Abgesehen davon ist er nicht so böse wie meine Freundin. Er sagt nie was gegen an und beschimpft mich nicht, wenn ich mal schlecht drauf bin :D

Übrigens hab ich mich auch damals sehr gewundert, warum ich diese ganzen Spiele mit meiner 9800Pro nicht mit maximalen Details zocken konnte. Ist wohl ein seltenes AGP-Phänomen.
xD
.
EDIT :
.

@Rocco Siffredi

Meinst du nicht das du etwas überheblich klingst?
Wer redet den hier von maximaler Auflösung und Qualitätseinstellungen?
Das deine Karte das schafft mag ja sein.
Aber viele brauchen das nicht um Spielspaß zu haben.
Bin auch kein Benchmarkfetischist.
Ich habe hier nur gepostet weil mein Wechsel auf das Asrockboard offenbar eine deutliche Schwäche bei 3D Anwendungen mit sich gebracht hat und ich wissen wollte ob andere hier das gleiche festgestellt haben. Offenbar ist dem so weil das Board es nicht besser kann und damit hat sich dieser Thread hier erledigt.
Themenfremde Postings gehören hier auch nicht rein.

Sorry aber was hier so geschrieben wird hat mich gerade nur geärgert.

Ein Treiberproblem sollte es ja nicht sein.
Bios hast Du auch geflasht und anscheinend korrekt eingestellt (obwohl zum AGP-Port garnicht viel zum Einstellen ist. Weiss nicht, warum hier von Fastwrites etc. gesprochen wird. Diese Option ist sicherlich deaktiviert).
Haben Dich nun die anderen Postings hier weiter gebracht?
Ich hab zwar trocken gesagt "Kauf Dir eine moderne Grafikkarte für bessere Performance".
Und schließlich wirst Du es nun wohl machen müssen, wenn Du in höherer Qualität spielen möchtest. Mein Statement war eben kurz und trocken, aber nicht unüberlegt ;D
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass irgendwelche Wundereinstellungen etwas an der Grafikperformance ändern könnten.
.
EDIT :
.

War ja auch ein sehr guter Tip mit dem Bios-Update. Ich versprech Dir wenigstens keine Verbesserungen durch unsinnige, zeitverschwendene Aktionen.

Bios von 1.2 auf 1.3 geflasht. Naja, für den Fall, dass er mal eine Nv 5950 kauft.
 
Zurück
Oben Unten