Asrock 939 Dual VSTA: Miese AGP/3D Performance?

Um mal wieder konstruktiv zu werden. Was man noch kontrollieren muss / kann:

- verwendeter AGP-Modus. Muss auf jeden Fall 8x sein, im BIOS und im NVidia-Treiber. Falls es weniger wie 8x ist, regelt der Treiber runter. AGP-Karten sind sehr empfindlich im Einbau und wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt, läuft sie nicht auf voller Geschwindigkeit.

- AGP Aperture Size: Tippe mal stark drauf, dass hier ein zu kleiner Wert drin steht. Je neuer der 3D-Mark wird, desto mehr Speicher braucht die Grafikkarte.

- Fastwrites kann man schon einstellen, aber die bringen keinen so großen Vorteil.

Gruß

PS: Ich hab das 939Dual-Sata2 und bin sehr zufrieden. Ich kniee zwar net vor meinem PC und kämpf doch ab und zu mit den kleineren Macken des Boards (die es trotz allem hat), aber ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch weiter empfehlen.
 
Ich habe ebenfalls Probs mit meinem Board, die Speicher laufen nicht 200 MHz, sondern 133 MHz, das System braucht ewig zum hoch fahren, da könnte ich glatt daneben hocken und eine Tasse Kaffee trinken, ist tatsächlich so, braucht echt ewig zum hoch fahren. Mit der AGP Performance bin ich ebenfalls nicht zufrieden. All meine Benches sind schlechter, zumindest bei den neuen benches. Ich werde mal mir in den nächsten Wochen mal die X1950 Pro als PCI-e gönnen, bin mal gespannt, wie es dann mit der Performance aussieht.

stelle mal die fliexe Option in BIOS aus unter RAM settings ;) <<< das regelt den ram runter auf 133mhz


ps
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2924678&postcount=1206


er hate das selbe problem wie ihr ein treiber update und ein bios update hat geholfen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4783706&postcount=38
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=286408

seltsam nur das er fast das gleiche sys hat wie ich
hat aber 700 punkte mehr wie ich

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, das der Performance Einbruch beim SATAII durch das Splitten der PCIe und AGP Port's kommt, da auch das alles in einem Chip untergebracht ist, das hat weder was mit treibern, od. sonstiger Software zu tun, es ist einfach nicht zu ändern! :(

Es hängt eben NICHT in einem Chip!
Einer der beiden Chips auf dem Board ist ein HT Tunnel, der den HT Bus der CPU 1:1 durchreicht und zusätzlich die Daten für den PCIe x16 Slot abzweigt, genauso wie der funktionsgleiche Chip beim NForce4 Ultra SLI wo auch der zusätzliche Chip nur den 2. PCIe x16 Slot versorgt.

An dem durchgeführten HT Ausgang, hängt dann der 2. Chip der AGP, die beiden PCIe x1, den PCI und das restliche Kleinkram wie IDE, SATA usw. versorgt, auch genauso wie beim NForce4 Ultra SLI nur das da der 2. Chip keinen AGP sondern den 2. PCIe x16 Slot versorgt.
.
EDIT :
.

- Fastwrites kann man schon einstellen, aber die bringen keinen so großen Vorteil.

Die bringen bei vielen Sachen sogar extrem grosse Vorteile.
Das reicht von einer um >70% geringeren CPU Last, z.B. bei HDTV Wiedergabe, bis zu mehreren hundert 3DMark Punkten, gerade wenn die Busbelastung sehr hoch ist!

Ich wüsste auch keine halbwegs moderne AGP karte die damit noch probleme hätte, darum sollte man es immer einschalten. Falls die Karte es nicht unterstützt schaltet es halt der Treiber wieder ab.
.
EDIT :
.

Bios hast Du auch geflasht und anscheinend korrekt eingestellt (obwohl zum AGP-Port garnicht viel zum Einstellen ist. Weiss nicht, warum hier von Fastwrites etc. gesprochen wird. Diese Option ist sicherlich deaktiviert).

Dann darf er sich über miese Performance aber nicht wundern!
Ein Board das das heutzutage fastwrite nicht unterstützt gehört ungesehen in die Tonne...
Beim 939 Dual kann man es aber aktivieren und sollte es auch tun.

Richtig einstellen muss man auf jeden fall die Aperture Size, nämlich auf Maximum. Vor allem Karten mit nur 128MB brechen sonst gnadenlos auf 0,0x FPS ein, und selbst 256MB Karten brauchen beim 2k6 noch dringend den AGP Speicher.
Ausserdem mussen Fastwrite auf ON, sonst geht die CPU Belastung teilweise so extrem rauf das die FPS einbrechen.
Der AGP Modus ist dagegen ziemlich Wurst, ob x4 oder x8 gibt keinen echten Unterschied.
 
Dann darf er sich über miese Performance aber nicht wundern!
Ein Board das das heutzutage fastwrite nicht unterstützt gehört ungesehen in die Tonne...
Beim 939 Dual kann man es aber aktivieren und sollte es auch tun.

Richtig einstellen muss man auf jeden fall die Aperture Size, nämlich auf Maximum. Vor allem Karten mit nur 128MB brechen sonst gnadenlos auf 0,0x FPS ein, und selbst 256MB Karten brauchen beim 2k6 noch dringend den AGP Speicher.
Ausserdem mussen Fastwrite auf ON, sonst geht die CPU Belastung teilweise so extrem rauf das die FPS einbrechen.
Der AGP Modus ist dagegen ziemlich Wurst, ob x4 oder x8 gibt keinen echten Unterschied.

Bin mir ziemlich sicher, dass es bei meiner 9800Pro auch deaktiviert war. Da hatte ich eine gute Performance. Wie gesagt bin ich nicht ganz sicher und wenn Du sagst, dass es schon erforderlich ist, lieg ich wohl falsch.
.
EDIT :
.

PS: Ich hab das 939Dual-Sata2 und bin sehr zufrieden. Ich kniee zwar net vor meinem PC und kämpf doch ab und zu mit den kleineren Macken des Boards (die es trotz allem hat), aber ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch weiter empfehlen.
Ich knie auch nicht davor. War mehr ironisch gemeint. Viele denken, dass ich auch zu den typischen PC-Fetischisten gehör. Absoluter Schwachsinn.
 
olafk schrieb:
Richtig einstellen muss man auf jeden fall die Aperture Size, nämlich auf Maximum. Vor allem Karten mit nur 128MB brechen sonst gnadenlos auf 0,0x FPS ein, und selbst 256MB Karten brauchen beim 2k6 noch dringend den AGP Speicher.
Also wie ich das seh, benötigen nur Turbocache-Karten, also Karten, die vom Hauptspeicher abzwacken, dringend AGP-Aperture.
Vielleicht noch 128MB-Karten, wenn der vom Spiel verwendete Speicher 128MB übersteigt...
 
Ist aber auch Blödsinn, bei einer Karte die schon z.B. 256MB RAM wie meine 6800GT hat noch im Bios einen Adapture-Bereich von 256, od. 512MB einzustellen, die werden dann eh kaum bis garnicht genutzt...bezogen auf z.B. Bench Programme und etwas ältere Spiele, also mit der Performance hat das garnichts zum tun!

Bei Karten mit nur 128MB wäre bestimmt eine Einstellung von 256MB angebracht, aber bei schon 256MB Karten reichen 128MB!



Der Sisko
 
Die Aperture Size mag in Spielen recht uninteressant sein, aber grad ein Benchmark wie 3DMark ist stark davon abhängig. Hatte es mal ausführlicher mit dem 03er glaub getestet und dort stieg die Performance stark mit der Größe an.

@Rocco Siffredi

War auch net bös gemeint, mit dem nicht davor knien. Es ist aber traurig, dass das 939Dual-Sata2 bzw. -VSTA schon so nen negartiven Schlag weg hat.

Gruß
 
Ist aber auch Blödsinn, bei einer Karte die schon z.B. 256MB RAM wie meine 6800GT hat noch im Bios einen Adapture-Bereich von 256, od. 512MB einzustellen, die werden dann eh kaum bis garnicht genutzt...bezogen auf z.B. Bench Programme und etwas ältere Spiele, also mit der Performance hat das garnichts zum tun!

Bei Karten mit nur 128MB wäre bestimmt eine Einstellung von 256MB angebracht, aber bei schon 256MB Karten reichen 128MB!

Das reicht eben eindeutig NICHT!
Je neuer der 3Dmark je mehr Speicher braucht er. Beim 2k5 geht es gerade noch so mit einer 256MB und die Aperture wird selten genutzt, aber 2k6 sind 256MB eindeutig zu wenig um ohne auszukommen! Dazu muss man sich nur die Test mit ansonsten gleichen Karten mit 256 und 512MB ansehen. Zu kleine Aperture verursacht sogar noch sehr viel deutlichere Effekte, denn dann muss nicht nur die Karte wie in diesen test auf das langsame Motherboardram zugreifen, sondern evtl. auch noch die CPU hunderte Megabyte Daten umschaufeln,weil die Graka eben immer nur auf ein Speicherfenster in Grösse der Aperture zugreifen kann! Reicht das nicht muss die Aperture verlegt werden, und die weiter benötigten Daten vom alten in den neuen Bereich umkopiert werden, oder die neuen Daten werden gleich in die alte Aperture reinkopiert. Passennicht alle Daten da rein passiert das andauern, weil neue Daten die alten verdrängen und das Bremst extrem, sogar mehr als der an sich langsame Hautspeicherzugriff...
Das ist übrigends einer der wenigen wirklichen Vorteile von PCIe Karten, die können nämlich auf allen vorhandene Speicher zugreifen.


Nebenbei ist es degegen wirklich Blödsinn die Aperture Size nicht auf Maximum zu stellen, denn das verusacht NUR dann Nachteile wenn man den Rechner mit einem 32Bit OS auf 3...4GB aufrüstet!
Die Aperture Size geht nämlich vom verfügbaren 4GB Speicherraum der CPU ab, grob etwa so: 4GB - 0,5...1GB PCI Space - Aperture Size = für 32Bit OS verfügbarer Speicher.
Selbst bei einer 512MB Aperture und 3GB Speicher kommt sich also nur bei gammeligem BIOS oder mit einer 512MB AGP Grafikkarte was ins Gehege, weil dann für den PCI gleich 1GB statt den üblichen 0,5GB belegt werden...
.
EDIT :
.

Also wie ich das seh, benötigen nur Turbocache-Karten, also Karten, die vom Hauptspeicher abzwacken, dringend AGP-Aperture.
Vielleicht noch 128MB-Karten, wenn der vom Spiel verwendete Speicher 128MB übersteigt...

Turbocache gibts nur bei PCIe, da gibts aber garkeine Aperture mehr weil die soundso auf den gesammten Hauptspeicher zugreifen können.
Bei AGP legt man aber über die Aperture fest wie gross das Speicherfenster ist auf das die AGP karte zugreifen kann. Selbst bei 3GB sieht die also nie mehr als diese Grösse, alles was ausserhalb liegt muss als per CPU reinkopiert werden oder man muss das fester verschieben und die weiterbenötigten alten daten dorthinkopieren...
.
EDIT :
.

Bin mir ziemlich sicher, dass es bei meiner 9800Pro auch deaktiviert war. Da hatte ich eine gute Performance. Wie gesagt bin ich nicht ganz sicher und wenn Du sagst, dass es schon erforderlich ist, lieg ich wohl falsch.

Sicher kann man das deaktivieren, nur ist es eben alles andere als Sinnvoll.
Gerade die ATI Karten laufen ja anders als NVidia bekannterweise seit dem allerersten AGP4x Chip stabil mit Fastwrite und die Boards haben auch seit dem KT133a keine Probleme mehr damit.

Für das 939Dual hab ich gerade keine Daten da, aber bei meinem alten NForce2 mit XP2600+ habe ich mit meiner 9800pro (läuft übrigends super MIT Fastwrite auf dem 939 Dual und dem NF2) mal eine ganze Testreihe gemacht.
Beim 3DMark waren es je nach Version zwischen 2 und 7 % Unterschied !!!
Bei MPEG2 HDTV (1920x1080) Wiedergabe war es sogar noch viel extremer, die CPU war ohne Fastwrite zu 70...90% ausgelastet, mit Fastwrite aber nur noch ~30%, das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
olafk schrieb:
Turbocache gibts nur bei PCIe...
Aha, aber es gibt doch auch AGP-Karten, die Memory sharen, Turbocache ist eh nur n Schlagwort fürs Marketing...
da gibts aber garkeine Aperture mehr weil die soundso auf den gesammten Hauptspeicher zugreifen können.
Bei AGP legt man aber über die Aperture fest wie gross das Speicherfenster ist auf das die AGP karte zugreifen kann.
Schon klar....;D was meinst du mit 2k6, Vista?
 
Hallo Rocco.

Bin seit heute neu hir gemeldet. Zum AsRock 939 Dual-VSTA Das Bord hat auf jeden fall volle AGP Ünterstützung 8x und sollte eigendlich von der leistung her kaum ünterschiede im ergebniss machen nur der PCI-E ist beschnitten und macht nur 4x du wirst bestimmt die gleichen Probleme haben wie ich sie hattte habe lange gebraucht um das Problem zu finden schau mal in der Systeminfomation nach unter Konklikte/gemeinsam Nutzung (IRQs) habe auch eine 6800GT und ich liege im 3DMark05 so um die 4970-5020 Punkte mit einem P4c Presscot 3,0Ghz da Nvidia Grafikkarten meistens den IRQ 16 für sich beanspruchen und ich eine doppelt belegung mit USB hatte wirt die Grafikkarte aussgebremst nach dem ich ACPI abgeschaltet habe was der letzte schei... in meinen augen ist habe ich die IRQs fest vergeben und alles lief super nur vorsicht mit der vergabe nicht jede hardware kommt mit jedem IRQ zurecht. Was noch schult sein kann ist Sound on Bord die bremsen ganz schön ein man kann besser die biligste externe Sound karte rein bauen und die sind um einiges besser CPU belastung geht sofort runter Sound on Bord liegen so um die 10-14% CPU belastung.

MFG

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred Assmann schrieb:
der PCI-E ist beschnitten und macht nur 4x
Wie kommst du auf den Humbug, das ist ganz normaler PCIe16x? Und selbst wenn er nur 2 Lanes hätte, würde das die Performance der Karte nicht im Geringsten behindern...
 
Wahrscheinlich kommt er darauf, weil das beim Asrock 775 Dual-VSTA so ist.
Vor allem wenn er davon spricht auf seinem Dual einen P4 zu betreiben.

Beim 939 Dual Sata2/VSTA ist es aber wie gesagt ein vollwertiger PCIe 16x Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocco.

Bin seit heute neu hir gemeldet. Zum AsRock 939 Dual-VSTA Das Bord hat auf jeden fall volle AGP Ünterstützung 8x und sollte eigendlich von der leistung her kaum ünterschiede im ergebniss machen nur der PCI-E ist beschnitten und macht nur 4x du wirst bestimmt die gleichen Probleme haben wie ich sie hattte habe lange gebraucht um das Problem zu finden schau mal in der Systeminfomation nach unter Konklikte/gemeinsam Nutzung (IRQs) habe auch eine 6800GT und ich liege im 3DMark05 so um die 4970-5020 Punkte mit einem P4c Presscot 3,0Ghz da Nvidia Grafikkarten meistens den IRQ 16 für sich beanspruchen und ich eine doppelt belegung mit USB hatte wirt die Grafikkarte aussgebremst nach dem ich ACPI abgeschaltet habe was der letzte schei... in meinen augen ist habe ich die IRQs fest vergeben und alles lief super nur vorsicht mit der vergabe nicht jede hardware kommt mit jedem IRQ zurecht. Was noch schult sein kann ist Sound on Bord die bremsen ganz schön ein man kann besser die biligste externe Sound karte rein bauen und die sind um einiges besser CPU belastung geht sofort runter Sound on Bord liegen so um die 10-14% CPU belastung.

MFG

MFG


lol, sorry das ich lachen muss. Du hast Dir beim Schreiben ja Mühe gegeben, nur kannst Du mir nicht erzählen, dass meine PCIe-Karte mit nur 4 Lanes angesprochen wird.

Beide Graikkarten-Slots sind vollwertig. Das bedeutet für den AGP-Slot 8x und für den PCIe-Slot 16x.
 
Wie schon öfter bestätigt, hat das Dual SATA/VSTA auch eine leicht unterdurchschnittliche PCIe Performance.
Nach dem Wechsel auf A8N-SLI kann ich einen Zuwachs in 3D´05 um 250Marks verzeichnen. Nicht gravierend, aber messbar...
 
Wo hast du das denn her? Nur die AGP-Performance ist leicht unter dem des Nforce Chipsatzes, beim PCI-Express sind sie nahezu gleich schnell.
 
Wie schon öfter bestätigt, hat das Dual SATA/VSTA auch eine leicht unterdurchschnittliche PCIe Performance.
Nach dem Wechsel auf A8N-SLI kann ich einen Zuwachs in 3D´05 um 250Marks verzeichnen. Nicht gravierend, aber messbar...

Ja. Im Benchmark messbar. Die Performance ist aber trotzdem gut in Spielen. Da wird man wohl kaum (oder garkeine) Unterschiede merken im Gegensatz zu anderen Boards.
 
Zurück
Oben Unten