ASRock 990FX Extreme9

ffbkschulz

Cadet
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
34
Renomée
2
Hallo zusammen,

ich habe obiges Board mit einem FX-9590 am laufen.
Auf der Kiste läuft eine Applikation die die CPU permanent mit 100% auf allen Kernen auslastet (das ist so gewollt).

Leider stürzt mir der Rechner in unregelmäßigen Abständen ab!

Auf der Suche nach den Ursachen ist mir folgendes aufgefallen: Die VRM1 geht über 100 Grad!

Ich benutze einen NOCTUA NH-U14S und der bläst ja seitig raus. Ich vermute mal das das VRM1 nicht genug Abluft bekommt und so zu heis wird.

Zur Info:
Alles ist auf den aktuellen Stand: BIOS, OS, Treiber etc. Im BIOS sind die Dfeault Seetings drinne, kein OC.
Netzteil ist ein Enermaxx mit 1500 Watt, sollte reichen :-)

Was meint Ihr?

Gruss
Klaus
 
Bei dem Schluckspecht von CPU kann das schon passieren wenn wenig Airflow vorhanden ist. Allerdings vertragen viele von den VRM Komponenten zumindest vorübergehend Temperaturen bis circa 120° das muss also nicht unbedingt der Grund für die abstürze sein und das Extreme 9 ist eigentlich gut ausgestattet. Lass am Besten mal einen Lüfter über den VRM Kühler pusten und kuck ob das hilft.
 
Hi,

so, nun habe ich den Lüfter auf einen Noctua NH-C14 gewechselt.
Die VRM bleibt stabil bei 90 Grad und die Kiste ist stabil.
Was so ein Wind alles ausmacht :-)

Gruss Klaus
 
Hi,
ha,cool!
Das System läuft stabil aber im Vergleich mit einem I7 bringt das System unterirdische Leistungswerte (SETI Output). Auf der Suche nach der Urasache habe ich festgestellt das die CPU abwechselnd auf allen Kernen das Throttlen anfängt. Nun, auch der Größte Noctua schafft es nicht die volle Leistung der CPU zu bieten.
Jetzt habe ich ein CorsAir H110 eingesetzt und jetzt funktioniert es. Die CPU bleibt bei Volllast bei 45° und nun stimmt auch der Output.

Gruss Klaus
 
Beim E9 am besten mal den VRM Kühler neu aufsetzen und wenn möglich mit Luft befächern lassen -.-
 
Seh ich das Richtig, Du rechnest mit der CPU "nur" Seti@Home?
Wie hoch ist der Output denn so am Tag?
Das Ganze dürfte doch alles Andere als effizient sein.
Ich erreiche ca. 11.000cr Output am Tag mit 50W Input.
 
Hi MagicEye04,

wie hast du denn das hinbekommen??? Das treibt mir die Falten aufs Hirn!
Meine andere Kiste hat folgenden Proz "Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz [Family 6 Model 60 Stepping 3] (8 Prozessoren) " und dir bringt gerade mal 1000Cr am Tag (ohne GraKa).

Das der "FX-9590" eine totale Fehlkonstruktion ist mir bekannt :-)
Wollte doch mal sehen wie die HighEnd CPU von AMD sich gegen den Mitbewerb schlägt.
Aber darüber lohnt sich gar nicht zu schreiben, es ist ein einziges Desaster. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen wieviel Ooutpunkt die CPU allein bringt. Ich habe dem einen GTX780I zu Seite gestellt und das Gespann bringt am Tag so ca 3500cr. Der Stromverbrauch liegt bei 520Watt gemessen an der Steckdose.

Mein drittes Gespann mit einem
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9] (8 Prozessoren)
NVIDIA GeForce GTX 680 (2048MB) driver: 337.88 OpenCL: 1.1
gönnt sich 190 Watt bei eine Output von 8500cr.

Grüsse
 
Ich rechne einfach nur mit der Grafikkarte (so wie die meisten). Die CPU auch daran zu beteiligen, ist mehr als ineffizient. Die kann man da lieber für andere Projekte einsetzen, wie z.B. Constellation (wenns auch um den Weltraum gehen soll).

Rechnet Deine GTX780 überhaupt oder steckt die nur im Rechner? Die sollte locker 20.000-30.000 cr machen.

PS: Die Credits meinte ich allerdings hochgerechnet auf volle 24 Stunden, anhand einer fertigen Workunit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX780 läuft mit einer GPU Last von 98% mit 8 Threads

20T-30T cr schafft ja nicht mal mein 32 Kern Opteron mit Dual AMD HD 7990, die kommt auf 15T

Und ich meine die CR die bei Seti@Home ausgewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Profil?
http://setiathome.berkeley.edu/show_user.php?userid=8790147

Du bist im falschen Team. ;)

Wenn ich das richtig sehe, dann gibts für ca. 1100 Sekunden Laufzeit ca. 45 Punkte.
Das dürften also an einem 24h-Tag gut 70-80 WUs sein bzw. die 8fache Menge, wenn 8 Stück parallel laufen. Das sollten 25-30.000 cr sein, wenn der Rechner 24h am Tag laufen würde. Käme für eine GTX780 vermutlich hin.
 
Die GTX780 läuft mit einer GPU Last von 98% mit 8 Threads

20T-30T cr schafft ja nicht mal mein 32 Kern Opteron mit Dual AMD HD 7990, die kommt auf 15T

Und ich meine die CR die bei Seti@Home ausgewiesen werden.
??? lässt du CPU und GPU Workingunits zeitgleich laufen?
Ich komme mit 2x HD7970 auf 100T Punkte in 24h im Schnitt: http://setiathome.berkeley.edu/results.php?hostid=7068553&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
Der Verbrauch kann auch nicht sein, hab mit zwei HD 7970 gerade mal 480W Peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, da habe ich nichts verstellt CPU und GPU laufen auf allen WU`s

Hier der aktuelle Stromverbrauch:
fx9590.PNG

Wie kommst du darauf das du 100T am Tag machst.
Laut Statistik machst du 12T
windhund.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ffbkschulz
Ok, das erklärt natürlich dein relativ geringen Output.
Ich kommen mit Astropulse V6.06 mit den GPUs auf 100T (700pkt in 28 Minuten, 4 WUs zeitgleich).

CPU only bringt mir zu wenig ertrag, zudem lohnt es sich ein Kern frei zu lassen für die GPU WUs (Also nur 7 WU anstatt 8 auf der CPU).

P.S. Du hast ein FX-9590, schick! :)
 
@WindHund
Das mit dem FX-9590 steht in Zeile 2/3 des Eingangsposts.
 
@WindHund
Das mit dem FX-9590 steht in Zeile 2/3 des Eingangsposts.
Das steht auch im Startpost, wollte es nur mal erwähnt haben.
Bei 220W TDP ist es nicht selten, dass die VRM (VoltageRegulationModul, Spannungswandler) heiß werden.
Bei mir sind es auch über 50°C (Vcore-1) nach 4 Tagen und das mit Wasserkühlung:



MfG
 
Zurück
Oben Unten