ASROCK A780FullDisplayPort + Phenom 9950 BE ?!?!?

jim74

Cadet
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
35
Renomée
2
hallo!

nach umfangreicher recherche bin ich weiterhin verwirrt, daher meine frage:

läuft ein phenom 9950 BE (125 W) auf dem board ASROCK A780FullDisplayPort?

habe dazu unterschiedliche meinungen/ aussagen gefunden, daher würde mich ein funktionierendes beispiel aus der praxis interessieren. die CPU-liste von ASROCK listet den 9950 nicht explizit, dort ist beim 9850 schluss. also, kann jemand sagen, ob der 9950 BE einhundertprozentig auf dem board läuft?
danke für die antworten im voraus...
 
Hmmm... wahrscheinlich wird er laufen, allerdings wird es halt von Asrock nicht unterstützt.
Wenn du die CPU undervolten kannst, sollte es keine Probleme geben.

Wenn du die CPU aber noch nicht hast, würde ich aber zu nem Phenom 2 (AM2+ oder AM3) raten.
Da ist das Preis / Leistungs-Verhältnis wesentlich besser und es sind höher getaktete CPUs möglich (nicht nur max 2,5 bzw. vielleicht 2,6 GHz beim Phenom 1).
 
Das Board unterstützt Prozessoren bis zu einer TDP von 125 Watt. Sofern ein BIOS aufgespielt ist, welches den Phenom X4 9850 mit 125 Watt kennt, wird das System bestimmt laufen.

Stolpersteine könnten dann sein:

1. Erkennung als "Unknown CPU-Type" (wäre zu verschmerzen)
2. im schlimmsten Fall die Verwendung einer falschen Taktrate
3. unter Umständen aktivierter TLB-Fix, ohne dass man diesen deaktivieren kann oder auch umgekehrt

Wenn du das Board ohnehin noch kaufen müsstest, würde ich mich nach einem anderen umschauen - einem Board, was deine CPU zu 100 Prozent unterstützt.
 
Hier stand Quatsch!

MfG!
.
EDIT :
.

Obwohl es bei den Preisvergleichen stets heißt:

Achtung! Unterstützt nicht Phenom 9950!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. weil damals die alte 9950er Version 140W TDP hatte o_O
 
erstmal danke für die antworten...
werde das board in den nächsten tagen holen und die CPU einbauen sowie selbstverständlich berichten, was der stand der dinge ist...

...hab mich nun für das oben genannte board plus einem phenom II x3 720 BE, welcher dann in verbindung mit einer ati 4770 werkeln wid, entschieden...dies erschien mir der sinnvollste kompromiss aus kosten und leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gestern die oben genannten komponenten verbaut...scheint soweit alles zu harmonieren und zu laufen...

lediglich der treiber für die ATI 4770 macht momentan noch probleme mit dem 9.8 gibts nur bluescreeens beim booten von XP...
 
Dann würde ich den Catalyst 9.7 installieren - oder geht der auch nicht?

Grüße!
 
...habe ich bin jetzt noch nicht getestet...die 4770 läuft jetzt erstmal mit dem von MSI mitgelieferten treibern...dies ist der 9.4...
 
Zurück
Oben Unten