ASROCK-ALIVENF5-ESATA2+ WD-RaptorX HDD wird nicht erkannt/vista64

Houseuser2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
511
Renomée
1
Standort
far far away
Ich hab hier ein Asrock ALIVENF5-ESATA2+ und ne WD Raptor X
Wollte Vista 64 drauf hauen.Er erkennt die Platte,man sieht sie unter Vista auch aber beim auswählen einer Platte im Installvorgang erscheint Sie einfach nicht. Hab schon nen Sata2 Treiber eingebunden und auch den AHCI-Modus aktiviert,Sata Prorts gewächselt. Es ist nichts zu machen. I weiss einfach nicht weiter.. HILFE un Frohe Weihnachten :w_traurig:

EDIT: also irgendwie will der Sata Treiber nich richtig. Jedesmal nen gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Was könnte das nur sein?! Platte is ja da aber läuft nur im Sata1 Modus... blödes Asrockboard
Welchen Treiber sollte ich am besten nehmen?! Einmal lese i was von jmicron dann wieder nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte prüfen ob die nicht aus Kompatibilitätsgründen auf SATA 1 eingestellt ist (üblicherweise per Jumper).

Das was Asrock zum Download bereithält ist nur von NV, von jmicron sehe ich da nichts.
 
Nimm doch einfach den Treiber von der ASRock Page (Floppy_AN520W-12.zip).

Und ob SATA 150 oder 300 ist bei der Platte eh egal..
 
an der Platte is alles i.o.
Ich sehe das nichtmal eine Möglichkeit was zu jumpern bzw da steht in der Legende nix von Sata1 oder 2.
 
Versuchs mal mit nur 2GB Speicher,
.
EDIT :
.

Die Raptor X kann nur SATA1
 
Probier doch erstmal ohne AHCI zu installieren um einen Hardwaredefekt auzuschliessen.

Imho kannst Du den AHCI Treiber eh weglassen, bringt bei den meisten Anwendungsprofilen eh nüscht.
 
ich hatte das Board und hatte es mit mehr als 4GB Ram laufen un das lief alles ohne Probleme

Gehe mall ins bios Und Schaue mall unter Advance - IDE Config ob dort die hdd drin steht bzw aufgleiste wird

welche Revision hast du es gibst mehrere Von den Mainboard

Hast du das Aktuelle Bios Drauf
Teste mall ein anderen S-ata Port
Lüft sie im IDE Modus
Welches Netzteil ist Verbaut

blöde frage hast du schon eine Partition eingerichtet
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
.
EDIT :
.

Ist Vista auf den akteulem Stand mit den Updates
.
EDIT :
.

Imho kannst Du den AHCI Treiber eh weglassen, bringt bei den meisten Anwendungsprofilen eh nüscht.

also wen ich AHCI aus mache den kommt mir alles etwas langsamer vor
bein laden Von Programmen Aber vor allem bei FF. & Steam Und bein Booten merke ich den Unterschied Zwischen AHCI und IDE .

Unter Vista
Bei XP Merke ich kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Board und hatte es mit mehr als 4GB Ram laufen un das lief alles ohne Probleme

Gehe mall ins bios Und Schaue mall unter Advance - IDE Config ob dort die hdd drin steht bzw aufgleiste wird

welche Revision hast du es gibst mehrere Von den Mainboard

Hast du das Aktuelle Bios Drauf
Teste mall ein anderen S-ata Port
Lüft sie im IDE Modus
Welches Netzteil ist Verbaut

blöde frage hast du schon eine Partition eingerichtet
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
.
EDIT :
.

Ist Vista auf den akteulem Stand mit den Updates
.
EDIT :
.



also wen ich AHCI aus mache den kommt mir alles etwas langsamer vor
bein laden Von Programmen Aber vor allem bei FF. & Steam Und bein Booten merke ich den Unterschied Zwischen AHCI und IDE .

Unter Vista
Bei XP Merke ich kein unterschied

Sie wird im Bios erkannt un läuft auch unter windows ganz normal.Die Platte verhählt sich wie ne normale Platte.Speedtest etc alles bestanden
Egal ob non-raid ( is das der IDE Modus?) oder AHCI, sie wird beim auswählen der windoofinstall. nicht erkannt.Wenn ich nen Treiber manual einfüge findet der zwar einen aber danach ise noch immer nich da.

Neuestes Bios is drauf. Alle Sata Ports getestet. NT ist ein Be quit 520.Sollte reichen
 
Wenn Du im Bios Native IDE für den SATA-Controller einstellst dann musst Du wohl den RAID-Treiber nehmen. Wenn die SATA-Ports auf AHCI eingestellt ist dann den AHCI-Treiber nehmen. Bei einer SATA1-Platte musst Du wohl Native IDE nehmen (bin mir nicht sicher ob AHCI bei den Platten geht).
 
Eigentlich sollte man optimalerweise Vista im IDE-Modus installieren, und später im Bios dann auf AHCI stellen. Treiberdiskette wird bei AHCI nicht benötigt, da Vista einen eigenen hat, versucht man nun einen Treiber zu installieren haut das i.d.r eh nicht hin. Und man könnte später in Vista den AHCI-Treiber durch den NV Treiber ersetzen, und nicht den von der Asrock Page benutzen, da er zu alt ist und für Probleme sorgt. Hatte mit XP ein wenig stress was AHCI anging, konnte das aber dann lösen.

Sonst fällt mir nichts ein, auf IDE-Emu Win64 Install zu machen !
 
Eigentlich sollte man optimalerweise Vista im IDE-Modus installieren, und später im Bios dann auf AHCI stellen. Treiberdiskette wird bei AHCI nicht benötigt, da Vista einen eigenen hat, versucht man nun einen Treiber zu installieren haut das i.d.r eh nicht hin. Und man könnte später in Vista den AHCI-Treiber durch den NV Treiber ersetzen, und nicht den von der Asrock Page benutzen, da er zu alt ist und für Probleme sorgt. Hatte mit XP ein wenig stress was AHCI anging, konnte das aber dann lösen.

Sonst fällt mir nichts ein, auf IDE-Emu Win64 Install zu machen !

Das Problem wäre dann, einen funzenden nchträglich zu installieren. Anleitungen gibt es zu Hauf! Erfolgsmeldungen weniger oft.

Meine Meinung: AHCI bringt ähnlich viel wie CL2.5 anstatt CL3. :P
 
Hmm, bei meinem Intel System war es notwendig, sonst konnte ich kein Vista installiere, und durch den Reg Eintrag habe ich msahci aktiviert, und im Bios beim Neustart aktiviert, und dann lüppte das auch.
 
Ich frag nochmal hast Du es mal mit nur 2GB probiert?
 
sooo
Hab jetze mit ner anderen Vista DVD,2 Gb Ram und non raid( also ide) das gleiche Spiel nochmal getestet. Immer wieder das selbe. Wenn ich den vista64bit ide Treiber nehme,findet er garnix.Er lässt die Treiber nicht mal zu.
Komisch ist, wenn ich auf durchsuchen gehe,zeigt er mir die raptor als c:/ Platte an
Nun weiss ich echt nich mehr weiter
 
Was meinste denn mit Vista64 ide Treiber. Normalerweise brauchste mit der Non Raid Einstellung im Bios gar keinen extra Treiber einbinden
 
Die Treiber bei ASRock werden normalerweise nur für den Fall, dass Du ein RAID hast benötigt

Muss mich korrigieren für AHCI, was die RaptorX unterstützt brauchst Du den von der Asrock Support CD

http://download.asrock.com/manual/ALiveNF5-eSATA2+ R3.0.pdf

Seite 33 Punkt 2.14.2

Und laut dem Handbuch solltest Du am besten keine interne SATA HDD im SATA Port mit der Nummer 1 verwenden, sondern nur die Ports 0,2,3. Denn Port 1 ist für esata gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber bei ASRock werden normalerweise nur für den Fall, dass Du ein RAID hast benötigt

Muss mich korrigieren für AHCI, was die RaptorX unterstützt brauchst Du den von der Asrock Support CD

http://download.asrock.com/manual/ALiveNF5-eSATA2+ R3.0.pdf

Seite 33 Punkt 2.14.2

Und laut dem Handbuch solltest Du am besten keine interne SATA HDD im SATA Port mit der Nummer 1 verwenden, sondern nur die Ports 0,2,3. Denn Port 1 ist für esata gedacht


i hab schon an den anderen Ports getestet. I weiss das der blaue Port für esata ist :)
Wenn i ja nur die cd finden würde aber das müsste ja der gleiche sein den man auch downloaden kann
 
und du hast ganz sicher auch den Controller Port im Bios aktiviert, SATA1/150 und AHCI scharf gemacht,
den Treiber mit dem Namen NVIDIA nForce Serial ATA Controller Treiber aus dem Ordner VISTA64_AHCI der Downloadversion des Treibers. genommen

Seh gerade den NVIDIA nForce Serial ATA Controller Treiber gibts auch noch im VISTA64_RAID Ordern also mal beide ausprobieren,
 
und du hast ganz sicher auch den Controller Port im Bios aktiviert, SATA1/150 und AHCI scharf gemacht,
den Treiber mit dem Namen NVIDIA nForce Serial ATA Controller Treiber aus dem Ordner VISTA64_AHCI der Downloadversion des Treibers. genommen

Seh gerade den NVIDIA nForce Serial ATA Controller Treiber gibts auch noch im VISTA64_RAID Ordern also mal beide ausprobieren,


wenn ich es nich gemacht hätte, würde der Sata Controller nich funzen und ich sehe ja meine andere Sata Platte un die raptor im Betrieb etc
Sata Controller is on

hatte die Treiber ausgewählt,allerdings ohne Erfolg
Wenn i nochmal Zeit habe,werd ich alles nochmal ganz im ruhigen testen
 
Schaue mall im anderem tred von dir
die raptor hat nur s-ata 150 und kann daher kein AHCI
da es ein Funktion von S-ATA 2 ist
ein Treiber brauchst du nicht für das Board da Vista die für das Board hat

lasse sie alls normale IDE laufen den passt das ;)

Mann kann da nicht erzwingen


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353625

Und es hat nichts mit asrock zu tuhn ;)
 
Schaue mall im anderem tred von dir
die raptor hat nur s-ata 150 und kann daher kein AHCI
da es ein Funktion von S-ATA 2 ist
ein Treiber brauchst du nicht für das Board da Vista die für das Board hat

lasse sie alls normale IDE laufen den passt das ;)

Mann kann da nicht erzwingen


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353625

Und es hat nichts mit asrock zu tuhn ;)

Die Raptor kann NCQ was man nur mit AHCI nutzen kann und ist kein Merkmal der SATA-II Spezifikation.

http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001164.pdf
 
Zurück
Oben Unten