AsRock Dual SATA 939 und Sonic Tower....Montage ohne Backplate ? Bilder ?

Trendmaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
261
Renomée
3
Standort
Gießen
Hi !

Ich hab jetzt hier schon endlos rumgesucht und keine explizite Antwort auf meine Frage gefunden....also:

Ich will mir obiges Board und Kühler zulegen, ich hab schon gelesen dass die zwar zusammen passen, aber weder von AsRock noch von Thermaltake eine Backplate mitgeliefert wird, was anscheinend ein Problem ist ? (was bringt denn die Backplate überhaupt ?)...daher frage ich mich, ob ich mir ne Backplate kaufen muss oder ob das Montieren auch ohne geht und das ganze trotzdem stabil hält ? Was ist mit dem Retention Modul ? Muss ich das tauschen ? Oder wie oder wat........sorry aber ich kenn nur noch die 3-2er Klammer vom Athlon XP und Backplate und dieses Rumgeschraube sagen mir gar nix...*noahnung*
Hat evtl. jemand Bilder zum Einbau auf diesem Board ?

Ach ja, und noch was: Ich möchte nen A64 3200+ kaufen...brauch ich da nen 120er Lüfter am Sonic Tower ? Ich hab schon nen 80er vorne und nen 120er hinten am Gehäuse, beide auf 7V...
 
Mahlzeit,

ein Backplate, auch Rückplatte genannt, wird benötigt, um den richtigen Sitz des Kühlers auf dem CPU zu gewährleisten.
Gerade bei übergroßen und übergewichtigen Kühlern reicht die Standartbefestigungen mittels Sockelnasen oder Retentions Modul nicht mehr aus. Für die Kolosse werden andere Befestigungsmöglichkeiten benötigt. Hier kommen die Mounting Holes zu Einsatz. Um einen sicheren Sitz über die Mounting Holes zu sichern, liefern einige Kühlerhersteller zusätzlich eine Backplate mit. Dies soll sichern, dass bei einer einseiten Belastung, eine Schraube das Gewicht des Kühlers übernimmt. Die fatale Folge wäre ein Leiterbahnenbruch. Die Platte verteilt die Auslenkung auf zwei oder mehr Schrauben. Diese Prinzip wurde höchstwahrscheinlich aus dem KFZ Bereich übernommen. Hier ist dieses Bauteil unter dem Begriff Domstrebe bekannt geworden.

Einen Zusatzlüfter benötigst du nur, wenn es deine Gehäusebelüftung nicht ausreicht, um den CPU ausreichend zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die günstige Gewichtsverteilung kommt der Sonic Tower ohne ein Backplate aus. D.h. du mußt lediglich beim A 64 das Retentions Modul entfernen und die nach der beigelegten Anleitung verschrauben.


Also eine Montage auf dem Sockel 939 ohne Backplate kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal der SonicTower immerhin knapp 700 Gramm wiegt.
Das originale Retention Modul bleibt zumindest bei K8 Boards mit Plastik Backplate da wo es ist, näheres zur Montage (mit Bildern) siehe >>> http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm , klicke dort auf Clip Installation Guide for K8, dort ist beschrieben wie der SonicTower auf K8 Boards mit Plastik Backplates (z.B. dem Asus) montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Zusatzlüfter benötigst du nur, wenn es deine Gehäusebelüftung nicht ausreicht, um den CPU ausreichend zu kühlen.
Das weiß er auch. Er wollte wissen, ob das bei ihm der Fall ist.
Hängt aber vom Lüfter ab; probieren geht über Studieren.

Also eine Montage auf dem Sockel 939 ohne Backplate kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal der SonicTower immerhin knapp 700 Gramm wiegt.
Der Kamakiri wiegt auch knapp 700 Gramm und kommt problemlos nur mit dem Retention Module zurecht - da könnte man noch 2kg dranhängen...
 
Das Problem könnte aber sein das für die Montage des SonicTower nun mal eine Backplate vorgesehen ist. Und anscheinend hat das Asrock keine Backplate wenn ich das richtig verstanden habe, ansonsten mich bitte aufklären;)
 
Also eine Montage auf dem Sockel 939 ohne Backplate kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal der SonicTower immerhin knapp 700 Gramm wiegt.
Das originale Retention Modul bleibt zumindest bei K8 Boards mit Plastik Backplate da wo es ist, ...
Danke für de Hinweis, Matzinger.
Auf meiner Sonic Tower Betriebsanleitung (Rev. A) ist weder ein Retentions Modul, noch eine Backplate vorgesehen. Wie es aussieht wurde diese Anleitung überholt und auf den neusten Stand gebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kühler jenseits der 1kg Marke keinen dauerhaften Schaden am Mainboard hinterlässt. Besonders dann nicht, wenn öffters der Standort gewechselt wird.
Bei einigen XP Kupfermonster wurde seitens des Herstellers empfohlen, während des Transportes den Kühler vom CPU zu entfernen.
 
Die dem Sonic Tower beiliegende Installationsanleitung ist sowieso etwas verwirrend. Denn die dort beschriebene Montage ist bezogen auf ein Board mit Metall Backplate, dazu werden unter anderem die beiden sehr harten Federn benötigt. Diese beiden Federn braucht man aber bei einem Board mit Plastik Backplate nicht, wer das nicht weiss der wird seine liebe Mühe haben die stahlharten Federn unterzubringen;D . Aufgeklärt bezüglich der unterschiedlichen Montage wird man erst auf der von mir verlinkten Seite, dumm nur das in der Anleitung dazu überhaupt kein Hinweis ist.
 
Hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem, also das Mobo mit dem Kühler. Es ist sehr wohl möglich, das Ganze ohne backplate hinzubekommen, wenn auch bisserl labil.
Man nehme das K7 Montagematerial, und befestige damit den Kühler mit den Muttern auf der Rückseite des Boards. Gab bei mir keine Probs, ist aber wie gesagt nicht sonderlich stabil.

Ich habe mir dann eine backplate bei pc-cooling bestellt (eigentlich dort für einen Thermalrightkühler gedacht), damit ist auch die Montage mit dem K8-Montagematerial möglich, daß wirkt dann etwas vertrauenserweckender.

Backplates soll auch mancher PC-Laden auf Nachfrage rausrücken, o. man könnte auch mal den Forumsmarktplatz bemühen.
 
Kurz gesagt: Sonic Tower auf dem Asrock kein Problem mit extra gekaufter Backplate.
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Über die Info wird sich bestimmt jemand freuen;D
 
ja und wie !!
ich werd mir also noch ne Backplate bei pc-cooling bestellen....vielen Dank Euch allen für die guten Infos !

@ Mari: Thx für die ausführliche Erklärung oben....der Vergleich mit der Domstrebe war cool !!

@ Redphil: Bei pc-cooling gibt es zwei thermalright backplates....welche soll ich denn nehmen ?
 
ja cool danke ich werd ihn mir da kaufen
 
Zurück
Oben Unten