Asrock K7S8x erkennt CPU falsch

Mampfgnom

Cadet
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Leute.

Also ich schlage mich jetzt schon eine ganze Weile mit folgendem Problem rum: Seit ich mir ein neues Mainboard (K7S8X) eingebaut habe, wird mein CPU meistens nicht richtig erkannt. Ich habe einen Athlon 2700+ XP 333MHz, angezeigt wird aber in 90% der Fälle ein Athlon 1500+, sowohl im BIOS als auch in Windows und bei Everest. Meine Freunde meinten vielleicht wirds nur falsch angezeigt, aber ich habe mal diverse CPU benchmarks drüber gejagt und es sind wirklich unterschiedliche CPUs.

Jedenfalls hab ich mal Tante Google befragt und mich schlau gemacht. Hab geschaut ob die Jumper auf dem Mainboard richtig eingestellt sind - passt. Hab die Frequenz im BIOS manuell eingestellt - bringt nichts. Hab das BIOS geflashed auf v2.6 und den aktuellsten Mainboardtreiber draufgemacht - keine Besserung. Mein Arbeitsspeicher sind 2 512er Riegel DDR-Ram (266er) und die vertragen sich laut Handbuch auch mit dem CPU FSB und bei meinem alten Mainboard gings ja auch.

So und nun das seltsame . . . manchmal erkennt das Mainboard halt doch nen Athlon 2700+. Anfangs dachte ich das kommt zufällig. Mittlerweile habe ich mir aber eine kleine Routine entwickelt um mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim starten einen 2700er zu haben: Wenn beim Runterfahren (meine Geräte hängen alle an einem großen Verteiler mit Masterdose) sich zwar der Rechner ausschaltet, jedoch die anderen Geräte nicht, dann ziehe ich selber den Stecker aus der Dose. Beim Neustarten steck ich alles wieder rein und dann erkennt er fast immer den Athlon 2700+. Nun frage ich mich also, verteilt das Mainboard irgend wie den Strom nicht richtig, sodass der CPU falsch erkannt wird??? Ich habe da keine Ahnung und hoffe, dass irgend jemand von euch eine schlaue Idee hat.

Achja wenn er nur den 1500er erkennt, benutzt er einen FSB mit 100MHz und Multi 13 und bei dem 2700er FSB 166 und Multi 13. Keine Ahnung, ob das hilft.

Gruß Mampfgnom
 
Das K7S8X mag es nicht wenn es keine Saft mehr bekommt (Steckdosenleisten, mein K7S8X und K7S8X-E+ mag die nicht), bei mir geht die Uhr nicht mehr richtig, bei dir werden Bios Einstellungen vergessen. Würde es am Stromnetz lassen.

Allerdings widerspricht es deiner Aussage das du den Jumper auf FSB333 gesetzt hast, teste es trotzdem.
 
was meinst du mit widersprüchlicher aussage?

und wie meinst du soll ich es jetzt ändern? das kabel vom netzteil direkt an die steckdose und die anderen geräte an dem verteiler lassen?

trotzdem schon mal danke für die antwort.
 
zur widersprüchlicher aussage:
Dadurch das du den Jumper auf FSB 333 gestellt hast sollte das Mobo trotz Gedächtnis verlust den Prozi als 2700+ erkennen.

Ich würde das Netzteil nicht an die Steckdosenleiste anschließen ( also immer mit Strom versorgen), das sollte helfen.
 
hmm ich hab jetzt das netzteil an einer separaten dose. aber gleich beim neustarten steht da nur nen athlon 1500+. muss ich das BIOS noch mal reseten oder liegt der fehler doch woanders?
 
Hast Du schon mal geschaut ob die BIOS Batterie noch voll ist.
Wenn die Kiste mit 100MHz bootet, kann es sein das die BIOS Daten nicht gespeichert werden.
Behält das BIOS seine Einstellungen, wenn Du den PC längere Zeit vom Stromnetz trennst?



Gruß

D.U.
 
Jetzt wo du es so sagst merk ich grade dass da was dran sein könnte. es ist bloß grade andersrum. also wenn das mainboard lange ohne strom war, dann erkennt es beim booten den richtigen athlon. ich werde es mal die nacht über vom netz nehmen und morgen schauen was passiert.
 
Es ist eine schlechte Idee eine Prozessor für 166 MHz FSB (FSB 333) mit Speicher für 133 MHz (DDR-266, PC-2100) zu paaren. Nicht nur das dadurch die Systemleistung abnimmt da der Proz öfter mal auf Daten wareten muß. manche Board machen das auch nicht richtig mit und verhalten sich seltsam. Scheint beim K7S8X auch so zu sein.

Mein K7S8X-E wird immer per Schaltdose vom Netz getrennt und hat noch nie irgendwelche Daten beim Anschalten vergessen. Im Bios ist allerdings sofortiges Starten bei Netzanschluß deaktiviert, da hat das Board doch öfter mal Zicken gemacht und wollte nicht Hochfahren.
 
Hi

Hab bei einem Elitegroup selbiges Problem. Dort hat sich gelegentlich das BIOS resetet und vergessen das es eigentlich mit 133 MHz laufen sollte.
Kontrolliere mal die Einstellungen im BIOS und ich würde wohl auch die BIOS Battery austauschen. Hast du die aktuelle BIOS Version drauf ?

Mein K7S8X lief sehr stabil und hat diese Probleme nicht gezeigt.
 
So mal eine Nacht das Netzteil vom Strom genommen. Heute früh gestartet und siehe da . . . der richtige Athlon wird erkannt. Das widerspricht jetzt leider nur jeglicher "BIOS vergisst die Einstellung" Theorie oder sehe ich das falsch?

Das mit der Speicher-CPU Inkompatibilität hab ich auch schon gelesen. Da frag ich mich aber warum es bei meinem alten Mainboard funktioniert hat.

Wegen der BIOS Batterie . . . sind die bei jedem Mainboard gleich? Dann würde ich einfach die aus meinem alten Mainboard nehmen. Oder kann man die Dinger aufladen??

gruß Mampfgnom
 
Es liegt am DDR266er RAM und solche Batterien sind nicht aufladbar (aber das dürft ja eh nich das Problem sein).
 
Die Bios Batterie dürftest du spätestens beim Uhrmacher deines Vertrauens bekommmen. Alternativ beim Computerhändler deines Vertrauens umd mit Glück im Baumarkt.

Kostet normalerweise nicht die Welt (2 - 3 Euro) und du hast zumindest eine Fehlerquelle weniger.
 
Stimmt - aber wenns ne Nacht ohne Netzstrom aushält, liegts nich an der Batterie *nono*
Und außerdem kenn ich genau diesen Bug von diesem Board bei solchen "leicht abenteuerlichen" CPU-RAM-Kombinationen ;)

Einzige sonst noch bestehende Möglichkeit wär ein Kriechstrom im Case oder n defektes Netzteil *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse hab ich schon abgecheckt. na okay dann hol ich mir vielleicht nen riegel ram. der 333er kostet ja heute nicht mehr die welt. ich schreib vielleicht mal obs was gebracht hat.

auf jedenfall danke ich euch schon mal.

gruß mampfgnom
 
Also wenn, dann auf jeden Fall DDR400er kaufen!
 
??? ich dachte der FSB muss gleich sein


DDR400 kann man ja auch mit FSB166 betreiben. ;) Und IMHO mach es preislich kaum einen Unterschied.

Und wenn er Glück hat kann er die CPU evtl. auch auf FSB200 betreiben, bei geringerem Multiplikator.

So habe ich es mit meinem 2500+ auch gemacht, der läuft jetzt als 3200+ (mit Luft nach oben)
 
k dann schau ich gleich nach einem ddr400. könnt ihr da einen hersteller empfehlen oder vor einem warnen?

wegen dem übertakten . . . ich dachte beim asrock k7s8x kann man nirgends den multiplikator ändern. zumindest habe ich den nirgends im BIOS gefunden.

gruß mampfgnom
 

Den Multiplikator kannst du bei dem Board nicht ändern.
Ich hatte bei meinem K7S8X ganz normalen Corsair / Kingston Value Select RAM drin.
Bin keiner der OC braucht und die 2 fps mehr oder weniger, stören mich auch nicht.

Alith
 
Hat das Dingens nich ne Jumperstrecke fürn den Multi links neben dem CPU-Sockel oder der Northbridge wie etliche andere Asrocks auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ab Rev 3.x gab es die Jumper beim K7S8X.

Bei meinem K7S8X-E läuft MDT PC-3200 Speicher wunderbar stabil und macht dort knapp über 220 MHz FSB/Speichertakt mit.
 
Das K7S8X mag es nicht wenn es keine Saft mehr bekommt (Steckdosenleisten, mein K7S8X und K7S8X-E+ mag die nicht), bei mir geht die Uhr nicht mehr richtig, bei dir werden Bios Einstellungen vergessen. Würde es am Stromnetz lassen.
Mein K7S8X wird seit April 2003 (Inbetriebnahme) an einer Schalterleiste betrieben und zeigt bisher keinerlei Effekte oder Probleme. Das gilt auch für weitere 10 davon verbaute etwa ähnlich alte Exemplare, die alle noch immer bei den Besitzern in Betrieb sind (fast alle mit einem Athlon XP 2800 + Barton bestückt, CPU und RAM laufen mit 166/333).
 
so der große tag heute. einen 1GB Riegel ddr 400 gekauft und eingebaut. beim ersten mal starten prima . . . sofort der richtige CPU erkannt. dann habe ich erst mal mein gehäuse wieder zusammen gebaut und alles angesteckt, aufn knopp gedrückt und ach du schreck nen athlon 1500+. also rein ins BIOS und mal nachgeschaut. Den RAM erkennt er richtig. Dann hab ich mal die CPU Freuency auf Manuell gestellt, genauso die RAM Frequency und noch "memory compatibility" und "spread spectrum" enabled. dann gings bei 3 mal hintereinander booten. kann mir bitte einer sagen was "spread spectrum" ist und was ich damit aktiviert habe?

gruß mampfgnom
 
Zurück
Oben Unten