ASUS A7N8X Deluxe/Gold Rev. 2.0 defekt

Rudoph2000

Cadet
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
27
Renomée
1
Hallo!
Habe jetzt gut 2 Stunden versucht, meinen Rechner wieder ans laufen zu bringen!
Jedoch ohne EROLG!
Ich gehe ganz start davon aus, dass es an dem Motherboard liegt!
Folgendes Problem!
Rechner wird an Strom angeschlossen. Dabei fängt der Lüfter vom Proz soforft an, leicht zu drehen! Nach gut 10 Sekunden (ich betätige keine Taste) gibt der Lüfter vom Proz stoff und der Rechner versucht zu booten!
Jetzt läuft er in eine Endlosschleife. Nach 3 - 4 Sekunden (am Bildschirm ist keine Regung) fängt der Rechner erneut zu booten!
Am Anfang hat er noch 5 - 10 dieser Durchgänge einen Boot - Ton abgegeben und der Rechner hat gestartet! Jedoch kamen auf dem Monitor keine sauberen Bilder an, sonder viele unschöne Zeichen!

Angefangen hat das Problem vor gut 2 Wochen!
Damals habe ich die Grafikkarte in Verdacht gehabt, dabei war es ein Fire - Wire Kabel, dass am Gehäuse Kontakt bekommen hatte.
Nachdem ich das Kabel aus der Soundkarte entfernt hatte, hat wieder alles wunderbar funktioniert!

Jetzt ist der Fehler am gestriegen Abend erneut aufgetreten (Morgens lief noch alles wunderbar)

Also habe ich mir gedacht, da ist schon wieder ein Kabel, was nicht korrekt angeschlossen ist.
Nachdem ich alle Kabel vom Rechner abgezogen haben (eins nach dem anderen um eventuell die Fehlerquelle zu finden) macht der Rechner immer noch die gleichen ZICKEN!

Zuletzt hatte ich nur noch Motherboard, den Proz, den Lüfter am Netzkabel.
Weiterhin immer das gleiche Problem!
3 - 4 Sekunden und dann kann man an der Lampt vom Motherbord einen kleinen Blick sehen und ein neuer Start folgt.

Meine Fragen:
Ist das Motherboard nach meiner o.g. Beschreibung kaputt?
Wenn ja, stellt sich die Frage, welches Board ich mir jetzt kaufen soll?
Das Asus A7N8X hat mich überzeugt. Ein XP2500er Barton lief super als 3200er!
Gibts heute bessere Sockel A MB`s mit denen ich den XP2500 auf einen XP3200 takten kann?
Was wird ein neues MB kosten?
Soll ich den Rechner einmal zum PC Spezialist bringen?

Vielen Dank für ein paar TIPs und TRICKs!

Danke
der rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut in der Tat nach kaputter Northbridge oder evtl. auch Spannungsversorgung aus, aber um das ganz genau zu wissen, wirst wohl zu jemandem gehen müssen, der dir das fachgerecht mit ner Diagnosekarte testet!

Als Ersatz entweder ein gebrauchtes A7N8X (Deluxe), A7N8X-E Deluxe oder ein anderes Nforce2-Board. Empfehlen kann ich dir das Asrock K7NF2-Raid - gibts sogar noch neu, is saustabil und auch viel weniger zickig mitm RAM und auch sonst als die meisten anderen Nforce2-Boards! Nur hats leider keinen Soundstorm und der Cmedia-Onboardsound is nich grad das Wahre, aber ne gebrauchte SB Live oder sowas kriegst ja für n Appl und n Ei...
 
Moin Moin

hab von Ähnlichen Problemen gehört (das der Rechner ständig neustartet) daher meine Frage ...hast du dir neuen Speicher eingebaut und verträgt sich dieser untereinander ?

MfG Ich
 
Hallo Dr.Payne,
Speicher (3 x 512MB) habe ich schon seit einem Jahr verbaut!
Bislang hatte ich nie Probleme!

Am Speicher kann es aber nicht liegen, denn bei den letzten Starts (Bildschirm hat noch etwas angezeigt) ist der Speicher sauber bis 1,5GB durchgelaufen.
Als ist heute Morgen den Speicher komplett vom Board genommen habe, hatte ich immer noch das gleiche Problem!


Hallo boidsen,
vielen Dank für Deine Antwort!
Soundkarte habe ich beim Asus eh nicht genutzt, da ich eine SB audigy 7.1 verbaut habe (hatte)!
 
Wenn Du genau diese MoBo haben willst kaufe es nicht bei EBay, da gehen die Dinger noch für fast 70 Euro über den Tisch (Gier frisst Hirn;))
Die Frage ist, hast Du ein Raid Verbund am laufen?
Dann hast Du ein Problem, diesen Controller (3112SIL ist das glaube ich) gibt es fast ausschließlich auf diesem Board.
Wenn nicht erkundige Dich mal nach einem netten AM2 System, wenn Du Deine alten Komponenten (CPU, Board, GraKa und Ram) in der Bucht veräußerst, auch das defekte Board (aber bitte auf den Defekt auch hinweisen), solltest Du nicht mehr all zu viel draufzahlen müssen und hättest ein deutlich schnelleres System.
Mein Vorschlag wäre ein X2 4000+, MoBo Deiner Wahl, X1600pro PCI-e Graka, und 2 GB DDR2 Ram

Bsp.:




Gruß

D.U.
 
Moin Moin (nochmal)

sorry finde keinen Knopf um mein vorheriges Posting zu ändern daher neues Posting :]
hab mir dein Posting nochmal durchgelesen und da fällt mir auf das du geschrieben hast das der Rechner sofort startet als du in ans Stromnetz angeschlossen hast ...ich hatte auch mal so ein Prob das der Rechner ständig neustartet ohne das ich den Powerschalter betätigt habe da hat sich doch mein Schalter verabschiedet und war so quasi ständig gedrückt ( 3 sek neustart ) nun ist mein Resetschalter der Startknopf ;D (obwohl ich eine ganz normale Startanzeige gehabt hab ohne irgendwelche komischen Zeichen)
Das mit den Speicher ging mir nur durch den Kopf weil ich seit gestern rum Google nach brauchbaren Speicher für mein A7N8X-Deluxe ( 2 x 512 Infineon vorhanden ) und wollte mir heute nen 1 GB dazubestellen ( kein Geld für komplett neuen Rechner ) dachte da so an Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-333 ( 333X64C25/1G ) und da hab ich von dem ständigen Rechnerneustart Prob gelesen

Ps: wer Fehler findet darf sie behalten
 
Hallo Dr.Payne,
das mit dem Ram auf 2 GB (2x512MB & 1x1GB) und auch noch gemischt Hersteller könnte ein Problem werden.
Bei 333MHz könnte es noch gut laufen, aber die 400MHz sind dann ziemliche Glückssache.
Und wie gesagt guck mal in der Bucht wie die Preise für Deine derzeitige Hardware dort sind, Du wirst Dich wundern was dort grade für das Asus noch gezahlt wird (vorallem wenn noch die OVP und das meiste Zubehör dabei ist)

  • MoBo ~60 Euro
  • CPU bis zu ~60 Euro je größer desto teuer, aber kein OC
  • GraKa ~25-40 Euro
  • Ram 2x512 MB ~30-50 Euro
  • zzgl das was Du für den neuen GB Riegel bezahlen willst.

alle Angaben natürlich ohne Gewähr;)
Da hast Du schon fast das von mir o.g. AM2 System bei raus.

Dr.Payne schrieb:
sorry finde keinen Knopf um mein vorheriges Posting zu ändern daher neues Posting

Nimm einfach den "ändern" Button;D, ist aber nicht so gut, ich selber lese einen Post den ich schon wargenommen hatte selten 2 mal


Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Das mit dem Power-Button ist auch ein guter Hinweis.
Sag mal was für einen CPU Kühler hast Du verbaut?
Ist er am CPU Fan Connector angeschlossen?
 
Hallo Dr.Payne,

habe den Schalter auch für einige Starts nicht am Mainboard angeschlossen und trotzdem hat das Board versucht zu starten!
Nochmal Danke für Deinen Hinweis!

Hallo unterstudienrat,

danke für Deinen TIP!
Habe schon bei eBay nach einem Asus Board ausschau gehalten!
Liegt immer bei 70 Euro, wenn mit anderen Teilen verkauft wird, sogar noch um einiges höher.
Ich werde Deinem Ratschlag folgen und mir meinen Rechner - Kern neu zusammenstellen!

Zum Lüfter:
Zalman ... richtig fettes Teil, was direkt am Board angeschraubt werden muß!
Angeschlossen am Fan CONNECTOR!
habe ich aber auch einmal abgelassen und über Lautsprecher kam nur knacksen (keine Pieptöne)
die auf einen Fehler hinweisen könnten!

Danke
gruß
der rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

So hab mir nen Gig Ram besorgt und reingebastelt ;D DDR 1 Steckplatz( den schwarzen ) 1024ger Kingston PC3200, DDR 2 & 3 Steckplatz (die blauen) die zwei 512er PC2700 und es läuft sogar im Dualmod ^^
GraKa bekommt noch nen Kühler auf der anderen Seite weil da nix drauf ist und da sitzt nen Chip der wird recht warm da kannste keine 5 sek den Finger draufhalten ...sieht sogar danach aus als wenn da werkseitig nen Wärmeleitpad drauf klebt aber die den Kühlkörper eingespart haben ... mehr werd ich an diesen Rechner nicht aufrüsten.
Zeugs verkaufen werd ich wohl nicht (GraKa hat mich erst vor nicht allzu langer Zeit 110 Eu`s gekostet ) da lass ich ihn später wohl lieber als 2t Rechner laufen ...wenn ich meinen nächsten Rechner zusammenbastel wird’s wohl mindestens nen FX 64 (derzeit bei 160 Eu`s ?) oder mit vergleichbarer CPU werden .Speicher mindestens 2 oder besser 4 Gig aber das wird wohl noch bissel dauern.


Ps: der Edit Button war komischerweise nach meinen 2 ten Posting vorhanden ...vielleicht lag es daran das ich mich erstmal Registriert hab

Edit: OC hab ich nur ganz wenig getestet so maximal 5 minuten den XP 2700+ auf 2800+ :) also quasi nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten